Jump to content
Ausgeblendet

Inspektionskosten


Empfohlene Beiträge

Was versteht man denn unter AW?

Edit: hab's gerade selber herausgefunden. Arbeitswert. Und 10AW sind 1 Stunde, richtig?

AW heißt Arbeitswert, wie der einzelne Arbeitswert definiert ist, hängt von dem Abrechnungssystem der Werkstatt ab.

In der Regel gibt es die zwei Varianten:

1 AW = 5 Minuten, 1 Stunde = 12 AW

oder

1 AW = 6 Minuten, 1 Stunde = 10 AW

Hängt aber immer in der Werkstatt aus.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Angemerkt sei noch, das Triumph (wie andere Hersteller auch) die maximale Zeit für Inspektionen vorgibt. Die Werkstatt muss dann also in der Zeit fertig werden, sonst legt sie drauf, weil sie mehr Zeit "eigentlich" nicht abrechnen darf / kann. Daher wurden auch die beauftragten Checks bei den AWs extra aufgeführt, weil die ja außerhalb der Inspektion laufen.

Streng genommen hätte bei Claudschi also eine Trennung der AWs zwischen "Inspektion" und "Neue Gabelfedern einbauen" stattfinden müssen... :wistle:

Bei VW gabs vor ein paar Jahren mal einen kleinen Skandal, weil es selbst mit Rollschuhen nicht möglich war, die vorgegebenen Zeiten einzuhalten.... :totlach:

Da wird also gerne mal "gespart"...

Gruß,
Frank

bearbeitet von FrankS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sie bei knappen AWs drauflegt hängt aber auch vom Preis pro AW ab, und den legt die Werkstatt selber fest. Bei einem Stundensatz von 100 Eur ist da deutlich mehr Luft als bei 80 Eus/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Tiger heute zum 10.000er Service gebracht [...]

Abgesehen vom Service wurde noch folgendes gemacht: Wechsel auf Öhlins Gabelfedern...

Die Auflistung:

* Gabelfedern 89 €

* 1 Liter Gabelöl 19,80 €

Mich würden in einem passenden Thread mal Deine Erfahrungen mit den Federn interessieren. Warum die, warum überhaupt, etc. pp. ;)

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade von der 10000km Inspektion zurück gekommen, Tiger 800XC EZ 09/13:

AW: 139,80 (20x)

Ölfilter: 9,16

Kleinzeug: 4,76

Bremsflüssigkeit: 14,75

Öl: 60,34 (3,6x)

Gesamt: 228,81

zzgl. MwSt 43,47

=272,28 EUR

bearbeitet von Makumba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40t steht an 190,- für Teilesatz und Öle Motor/Gabel.

Hab heut schonmal die Gabel gemacht, füt 40t sehr sauberes Öl rausgekommen. Hab wieder 7,5er rein gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ha ...au hauerha !!!!

Heute Ventile gemessen Einlass OK , außlass mit 0,30 -0,33 zum Teil aus dem range raus Morgen erstmal zum :rolleyes: und Shimps besorgen. Respekt das die das bei der Inspektion für so wenig Geld machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Abend!

Ich weiß nicht genau, ob meine Frage hier in den Thread gehört, aber über die Suchfunktion habe ich leider nichts Passendes gefunden (oder nicht richtig gesucht?).

Da ich dieses Jahr nur wenig Zeit hatte zum Fahren, hätte ich noch über 5000km bis zur Inspektion (laut Anzeige). Ich meine mich zu erinnern, dass eine Jahresinspektion "vorgeschrieben" ist, wenn man die km nicht erreicht.

Wird diese Inspektion dann auch angezeigt? Eigentlich bin ich jetzt schon 13 Monate ohne Inspektion unterwegs und noch kein Schlüssel zu sehen. Über der km-Anzeige bis zur nächsten Inspektion steht 51A oder sowas. Ich dachte, das wären vielleicht die Tage bis zur Inspektion, aber die Anzeige ändert sich nicht...

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Inspektionsanzeige geht nur nach den Kilometern, nicht nach der Zeit. Jedenfalls kann man nur Kilometer einstellen.

Einmal im Jahr sollte man zur Inspektion, das schreibt T. vor, egal wieviel Kilometer man gefahren ist.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche meine Tiger vom 50tsd km Service geholt. 380.- Allerdings ist demnächst der Tausch der vorderen Bremsscheiben fällig, Kosten inkl.Montage ca. 600.- inkl.

Update: Scheiben gewechselt, 644.- inkl MwSt.

bearbeitet von lufachi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute, wir haben unsere Mopeds am Dienstag in Weissensee von der Jahresinspektion, und gleich auch 10.000, abgeholt. Meine Ex bei den Ex's vermerkt, meine Frau Ihre 800 hier nun.

Service und Bedienung mir wesentlich sympatischer als bei R&S. Leihmoped zwar nicht Kostenfrei, jedoch eine Ex für 29.00 pro Tag lässt sich sehen.

Die von mir angezweifelte Termineinhaltung von nur einem Tag, für 2 Mopeds, wurde realisiert und die Fahrzeuge waren auch schon abholbereit hin gestellt.

So nun ÖL; Ölfilter; Washer, Sealing(?) ( ich meine es könnte ein Dichtring sein, Ich kann leider kein Englisch); 12 AW und Bremsbelagsatz hinten 225,12€

Zusätzlich noch Reifenwechsel vorn und hinten. Nun mit Tourance Next unterwegs. Reifenwechsel mit Auswuchtperlen der Fa. Counter Act incl. Reifen für 362,20€.

Bis jetzt alles OK.

noch Gute Fahrt euch allen.

Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich noch Reifenwechsel vorn und hinten. Nun mit Tourance Next unterwegs. Reifenwechsel mit Auswuchtperlen der Fa. Counter Act incl. Reifen für 362,20€.

Ist dann aber ne Road mit Schlauchlosreifen? Würd micht trotzdem mal interessieren ob das funktioniert, vielleicht hat man ja mal wiederr Schlauchlosreifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine steht in Weissensee!

10.000 km Service + Federwechsel (Wilbers) + Hinterreifen sind mit 550 EUR ausgepreist. Der Werkstattleiter meint auch, dass es bei diesem Betrag bleiben wird. Finde ich OK. Der Reifen incl. Montage liegt bei 200 EUR.

VG,

Arkadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Hab meine Tiger heute wieder abgeholt von der Jahresinspektion:

Ölwechsel, Bremsbeläge hinten erneuert, Heckhöherlegung verbaut (eigene Umlenkhebel mitgebracht), Krümmer festgezogen (auf Wunsch)

22 AW, kostenlose Tiger Sport

Gesamtpreis: 300 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das nenne ich Service, mmueller 79.

Ich muss 29 Euro zahlen pro Tag :angry:

Wo hast du dein Inspektion machen lassen?

Und selbst Kerspin seine 174 Euro sind immer noch preiswerter als meine 220 Euro.

Glaube Weißensee ist eine Apotheke in der Hinsicht.

Ich muß Mittwoch hin zur 10 000.Mal sehen was sie da haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sforstmann: Ich bin momentan bei der Firma Promotec in Sinsheim. Dürfte leider eine ziemlich weite Anfahrt für dich sein :wistle:

Ich habe letzte Woche kurz mit Micha71 hier im Forum (Tiger Sport) gesprochen, der auch dort seine Tiger pflegen lässt. Wenn ich mich nicht täusche, bekommt er auch kostenlose Ersatzmaschinen und wir haben beide nen ziemlich langen Anfahrtsweg (ca. 60-70km einfach).

Ich möchte jetzt keine Änderung des Themas einleiten, aber natürlich ist keine Werkstatt perfekt:

+ kostenloses Leihmotorrad - (selbst gebaute) Kettenschutzverlängerung abgebrochen (wurde nicht erwähnt)

Einbau von selbst mitgebrachten Teilen (gefühlt) relativ viele AWs (aber guter Service braucht seine Zeit)

Kette (perfekt!) gereinigt und gefettet

Leuchtweite an Heckhöherlegung angepasst

gute Stimmung in der Firma

netter Ton gegenüber Kunden

Möglichkeit mit Meister in der Werkstatt zu reden

bearbeitet von mmueller79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe am Freitag die Tiger vom 40.000er Kundendienst geholt. Dabei musste ein Ventil eingestellt werden. Somit wars leider nicht mehr so ganz günstig wie beim 20.000er.

Zudem war mein Hinterreifen gut abgefahren und wurde samt Schlauch ersetzt (habe gerade einfach nicht die Zeit wg. den Reifenwechsel zum Reifenhändler zu fahren - wenn ich schon mal nicht arbeiten muss, bewege ich lieber die Tiger):

Teile (Gesamt: 278,98€)

  • 1x Crank Cover 5,29€
  • 1x Ölfilter 10,04€
  • 3,6l Öl 15W/50 51,13€
  • 0,25l Bremsflüssigkeit 6,28€
  • 3 Zündkerzen 26,47€
  • 1x Ventilplatte 4,50€
  • 1x Metzler Tourance Next 118,49€
  • 1x Rad wuchten 5,25€
  • 1x Altreifenentsorgung 2,18€
  • 1x Schlauch 15,24€
  • 1x Luftfilter 31,68€
  • 1x Kleinteil 2,44€

Arbeitszeit: 60 AE = 453,78

Macht samt Märchensteuer 871,99

Dafür gabs eine kleine Dorso als Leihfahrzeug und nach dem Wechsel eine Tiger, die so fast nicht mehr wiedererkennbar ist. Alles geht wieder leichter, der Motor schnurrt wie am Schnürchen. Kein Vergleich zum Zweizylinder der Dorso (hab ich schon gesagt, wie toll so ein Dreizylinder ist?). Insgesamt zwar ein stolzer Preis, trotzdem find ich die Rechnung ganz ok, vor allem wenn man den Reifen abzieht. Der große KD bei der Adventure war noch mal einen Tacken teurer. Ok, der nächste Reifen kommt aber wieder direkt vom Reifenhändler.

Ciao

Fritz

bearbeitet von elendiir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mein Motorrad wieder zurück.

In Weißensee stand es zur 10000 Inspektion. Der Preis war so weit ich das Beurteilen kann,ganz ok.

247€ inclusive eines Leihmotorrad. Da hat allerdings 29.90€ gekostet.Da fehlt leider der Service.Finde ein Ersatzfahrzeug gehört zum Service dazu.

In den Preis sind Öl,Ölfilter und 1 Dichtungsring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat allerdings 29.90€ gekostet.Da fehlt leider der Service.Finde ein Ersatzfahrzeug gehört zum Service dazu.

Da bin ich anderer Ansicht. Wenn sie das kostenlos dreingeben, müssen sie die Kosten auf die anderen Preise aufschlagen. Billiger wird es dadurch nicht, oder höchstens auf Kosten derer, die kein Fahrzeug brauchen. So manch einer kann sich das Geld sparen, indem er sich abholen lässt oder mit Bus oder Bahn oder zu Fuß oder sonstwie nach Hause oder zur Arbeit kommt.

30 € sind ein angemessener Preis. Wenn man ein Motorrad mietet, gibt es das kaum unter 100 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ist dann aber ne Road mit Schlauchlosreifen? Würd micht trotzdem mal interessieren ob das funktioniert, vielleicht hat man ja mal wiederr Schlauchlosreifen

Hei Barrebräu,

wir haben unsere kleine Irlandrunde mit Autobahn Hin- und Rückfahrt mit den Wuchtperlen ohne Probleme Überstanden.

Und ja wir sind Softis und gehen eigentlich nie ins Gelände, es sei denn der Wegplaner (ich) war wieder völlig verpeilt. Daher nur die Road Variante und Speichenputzen mag ich sowieso nicht.

Diese Auswuchtperlen sollen bei Schlauchreifen nicht funktionieren, da irgendetwas mit dem Schlauch nicht so funktioniert.

In unserer kleinen Mopettruppe ges. ca. 18 Fahrzeuge, fahren schon seid mehreren Jahren 6 Mopeds damit.

Bei jedem Reifenwechsel müssen aber neue Perlen rein, wie bei den Ausgleichgewichten.

Ansonsten läufts rund.

Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat schon jemand eine Inspektion durchführen lassen? Wie hoch waren die Kosten? LG Jürgen

20.000 Inspektion mit neuen Bremsbelägen vorne = 650 Euro bei Triumph Bad Kreuznach Okt. 2014

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon wieder fast vier Wochen her, aber trotzdem -> 780 Euro beim FTH Wien Mitte, alles zu bester Zufriedenheit erledigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Muß mal wieder eine Lanze für Christoph Wimmer und seine Vertretung in Braunau brechen ;).

War vor 14 Tagen bei ihm zum Jahresservice mit knapp unter 10.000 Km, Kosten inkl. $57 (Pickerl) Überprüfung (ausgewiesen mit rund € 20,00) und einem T-Shirt (reduziert auf knapp unter € 30,00) waren rund € 247,00, also rund € 197,00 für die Wartung.

Halte ich für mehr als fair für Österreich :).

Schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...