Jump to content
Ausgeblendet

Inspektionskosten


Empfohlene Beiträge

Servus,

komme gerade vom 30.000er KD. Bezahlt habe Kosten 188,49€ - eine Explorer XC war als Leihfahrzeug inklusive.

Beim KD wurde die kleine Tiger neu synchronisiert zudem gab es ein Softwareupdate (beides ohne Berechnung). Nun schnurrt sie wieder wie ein kleiner Stubentiger,

Auf Garantie wurde noch der Gangsensor getauscht - der alte Sensor hatte ab und zu Aussetzer (beim Runterschalten hat er hochgeschalten). Ich habe nun die überarbeitete Version.

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Vielleicht schon etwas veraltet von einer 10Tkm Inspektion zu erzählen, aber vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

Komme da gerade her und habe 221€ bezahlt... für 1,5h Arbeit (6 Arbeitseinheiten), 3,5L Oel Shell Ultra4, einen Ölfilter, einen Dichtring und "Reiniger Schmierstoffe" .... wobei die Arbeitseinheiten mit 142€ und das Öl mit 60€ der Löwenanteil waren... Ganganzeige war/ist auch defekt, aber der Sensor wird wohl erst morgen gewechselt, nachdem heute ein Löschen des Fehlerspeichers das Problem angeblich behoben hätte...

Lippo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Letzte Woche die 20.000er Inspektion durchführen lassen.

Habe knapp 500,-€ bezahlt. Der Dealer hatte mich beim Abgeben meines Tigers auch bereits "vorgewarnt", dass ich mit diesem Betrag zu rechnen habe.

Außerplanmäßige Arbeiten waren nicht nötig.

Als Leihmoped gabs 'ne Speed Triple.

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es nötig das Ventilspiel einzustellen oder war das alles ok?

Weiß ich garnicht genau. Es wurde zumindest überprüft, da diese Überprüfung auf dem Wartungsplan steht und einen wesentlichen Anteil der benötigten AWs in Anspruch nimmt. Deshalb ist die 20000er ja so teuer. Es waren knapp über 40 AWs auf der Rechnung vermerkt.

Grob verstellt waren die Ventile aber nicht. Das hätte der Händler ansonsten erwähnt.

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventile einstellen kostet nochmal extra, mir hat der Meister gesagt dass etwa nochmal ne Stunde (knapp 120 EUR bei R&S) plus ggf. Shimms drauf kommt. War bei mir zum Glück nicht nötig, drum hat's nur 650 Eur gekostet :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventile einstellen kostet nochmal extra, mir hat der Meister gesagt dass etwa nochmal ne Stunde (knapp 120 EUR bei R&S) plus ggf. Shimms drauf kommt. War bei mir zum Glück nicht nötig, drum hat's nur 650 Eur gekostet  :angry:

Heftig! :blink: Das würde ja bedeuten, dass die Inspektion dann etwa 770,-€ gekostet hätte. Gehts eigentlich noch? :vogel:

Ich dachte eigentlich, Berlin wäre ein etwas günstigeres Pflaster, als der Wilde Süden. Aber 120,-€ für 'ne Stunde... das ist echt 'ne Ansage.

Wenn mir mein Händler soviel Kohle abgeknöpft hätte für eine Inspektion, bei der ansonsten keine weiteren (Verschleiß-)Teile nötig gewesen wären, hätte ich mir womöglich nicht verkneifen können, ihm meine Meinung zu geigen. :motz:

Von extra Kosten für's Ventile Einstellen hat mein Händler nichts erwähnt. Auch waren die bisherigen Software-Updates bislang kostenfrei, wobei mein Tiger seit Ablauf der Garantie keins mehr gebraucht hat.

Ich habe nochmal nachgeschaut: 42 AW stehen auf meiner Rechnung. Auf die Stunde verlangt er knapp 79,-€ inkl. MwSt.

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all!

20‘000km Service bei KM 16‘000 machen lassen. EUR 600.- bezahlt. Allerdings alles Plastik schon runter gemacht und das Öl selbst mitgebracht. Natürlich daneben gestanden, beobachtet, Fragen gestellt, mitgeholfen und sehr viel dabei gelernt.

Ventilspiel zeigte sich wie ab Werk: Exakt zwischen Max- und Min-Toleranz. Erstaunlich: Identische Messwerte innerhalb aller Einlass- und Auslassventile. Nocken ohne (!) jegliche Laufspuren. Permanentes Warmfahren und zähflüssigeres Öl (15W50) zeigen erste positive Resultate. Kerzenbild vorbildlich mit rehbraunen Elektroden, Kerze vom rechten Zylinder ganz wenig angerusst. Beim Synchronisieren der Drosselklappen kam zum Vorschein, dass hier das Gemisch auch etwas fetter angereichert war als auf den beiden anderen Zylindern. Ansonsten keine Überraschungen.

Tipp:

Beim Einsetzen der Kerzenstecker runterdrücken bis „Klack“. So kann kein Wasser eindringen. Braucht relativ viel Kraftaufwand. Bei der Dauertest-Tiger von MOTORRAD gabs ja diese geplatzte Ummantelung des rechten Kerzensteckers, mit anschliessenden Unregelmässigkeiten in der Zündung und daraus resultierenden Ablagerungen auf den Ventilen.

Biker Gruss

xc luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo :bang: ,Kann morgen meine 800XC von der 20000 Km Inspektion abholen. :biken2: Triumph Klisch in Düsseldorf. Kostenpunkt mit Ventile einstellen 544 Euro, :innocent: ich würd sagen das hält sich noch in Grenzen und liegt somit im Mittelfeld was hier so genannt wurde. Das Lenkkopflager brauchte niechmal nachgezogen werden , erstaunlicher Weise.( hatte leichtes vibrieren beim Kurven fahren,waren vielleicht die Reifen) :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Klisch hat z. Zt. doch Winterpreise, 20.000km Inspektion inkl. Ventileintellung für 230,- Euronen (Festpreis), zzgl. Material, darauf gibts im Zuge der Inspektion 10% Nachlass!

Ich habe letztes Jahr im Winter bei Klisch ca. 375 Euro inkl. Material bezahlt!

Frag mal genauer nach!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du vollkommen recht ,das sind Winterpreis inklusive minus 10 Prozent auf die Teile. Die Inspektion wird für 230 euro angeboten Plus Material und wenn nötig Ventile einstellen extra.

Also wie gesagt,heut abgeholt und das Tigerchen schnurrt wie am ersten Tag, leider brauch ich demnächst ein neues Kettenkit ca. 180 Euro und schon wieder neue Reifen vorn und auch noch TÜV im Februar,das Teil kostet und kostet :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

10.000 KM Inspektion bei Triumph Burgdorf, Paderborn

166,54 € incl. Mwst

20.000 KM Inspektion bei s.o.

344,43 € incl. Mwst und 10% Winterrabatt

Ventile mussten nicht eingestellt werden. Bremsbeläge und Kettenkit waren auch noch in Ordnung. Nur der vordere Bremslichtschalter hat sich verabschiedet und wurde auf Garantie ersetzt.

Nette Mitarbeiter, sauberer Laden.

Bin sehr zufrieden. :thumbup:

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Mein 20000er Service ist gemacht. Es wurden folgende Sachen gemacht:

1x 20000er Service

1x Garantieverlängerung

1x Triumphheizgriffe und einbau

1x Triumphzusatzscheinwerfer

1x Verkabelung des neuen Navi Zumo390LM

Für alles zusammen habe ich 1135,-- Euro bezahlt. Die Preise wurden im Dezember 2013 ausgemacht.

Gruß alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

wir können natürlich selbst die Preise für die zusätzlichen Arbeiten aus dem Gesamtpreis herausrechnen. Wir sind aber faul, daher wäre es doch schön, wenn du uns verraten würdest, was die eigentliche Inspektion nun gekostet hat. Darum geht es je hier im Grunde.

:thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wie angedroht...  ^_^  Self Service

Hi, deinen "Self Service" habe ich mir mal durchgelesen. (schön beschrieben)

Was mir aufgefallen ist, du hast den K&N-Luftfilter nach dem Reinigen nicht mit Öl eingesprüht.

Vom Luftfilterhersteller gibt es einen extra Reiniger und das Öl zum einsprühen haben die auch da.

Das Öl ist wichtig, weil es die feinen Staubpartikel bindet.

Oder du hast es gemacht, aber unglücklich beschrieben.

Soll kein Kritik sein, eher ein gut gemeinter Hinweis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günni

Vielen Dank für den Hinweis, den ich absolut nicht als Kritik aufnehme. Im Gegenteil, es freut mich dass du meinen Bericht so aufmerksam gelesen hast. ;)

Ich muss zugeben dass ich das nachölen diesmal gelassen habe, obwohl ich es gewusst habe. Der Filter ist relativ neu, ich habe ihn mit Druckluft gut ausgeblasen und kurz unter kaltes, fliessendes Wasser gehalten.

Er war danach noch ziemlich rot vom Öl und hat immer noch stark danach gerochen. Darum hab ich's diesmal sein lassen, werde es beim nächsten Mal aber bestimmt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

meine Maschine ist am Montag aus der Jahres-Inspektion gekommen, inklusive kostenlosem Hol- und Bringedienst (immerhin auch 60km pro Strecke) hat mein :D 156,56€ inkl. Märchensteuer (10% Winter-Rabatt) genommen.

Aus dem Kopf kann ich sagen, daß er für 1,3 Stunden Dienstleistung im Summe 80€ genommen hat und der Rest Material.

Die genaue Aufstellung kann ich heute abend noch nachreichen.

Nebenbei ist dann noch der Hauptständer, der wohl etwas krumm war gerichtet worden, so daß er jetzt wieder auf beiden Seiten an der Schwinge andockt.

Händler ist Motorrad Schwekendick in Hameln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Containeruli

Hallo Koroshiya,

gut zu wissen das ein Tigerfahrer in der Nähe wohnt.

Habe meine zur Zeit bei Motorrad Schwekendiek und bin bisher recht zufrieden mit dem

Service. Die Kosten für die 10000 km Inspektion erwarte ich auch in dem Preisrahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

habe mir gerade mal die Rechnung hergenommen, Positionen sind wie folgt:

3,6l Motul 10W40 (13,5€/l) zu insgesamt 43,78

1x Ölfilter zu 10,71€

nochmal gut 5€ für Kleinmaterial

Material alles mit 10% Rabatt, insgesamt etwa 60€

dazu der Arbeitslohn von 97,46 für 1,3 Stunden

Kann insgesamt gut damit leben ;)

@Containeruli: Zufällig auch Höxteraner? Der Schwekendick sagte mir nämlich am Montag Abend nach Ablieferung, daß er gleich die nächste Raubkatze in Höxter auf dem Rückweg aufsammle. ;)

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Containeruli

@Containeruli: Zufällig auch Höxteraner? Der Schwekendick sagte mir nämlich am Montag Abend nach Ablieferung, daß er gleich die nächste Raubkatze in Höxter auf dem Rückweg aufsammle. wink.g

Hallo Stefan,

bin auch Höxteraner in der nicht allzuweiten Nachbarschaft, wenn Deine eine weiße XC ist.

Ich fahre in meinem schon etwas fortgeschrittenn Alter eine gedrosselte blaue Onroad.

Aber nur noch ein Jahr, dann ist sie offen. Habe im vorigen Jahr erst den A2 gemacht und danach

in nicht ganz acht Monaten 10000 km abgespult.

Vielleicht sieht man sich ja mal.

Meine Maschine bekomme ich demnächst wieder, dann werde ich die Inspektionskosten mitteilen.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrich

Weiße XC: CHECK ;)

Muß mal die Augen aufhalten, eine blaue onroad ist mir bislang nicht aufgefallen, 10.000 sind schon okay, habe von Ende Juni, nach dem Erwerb bis Jahresende nur knapp 6.000 km geschafft, meine Urlaubsreisen sind beide leider kurzfristig ausgefallen :(

Wenn es mit dem Wetter so weitergeht, müßten wir ja Mitte März durchgängig 20°C und ab Ostern 30°C+ haben, beste Voraussetzungen also um mal mehr als einen Satz im Jahr zugrunde zu richten ;)

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Moin,

habe gestern meine Raubkatze von ihrer 800er Inspektion beim FREUNDLICHEN abgeholt.

Die Kosten beliefen sich auf netto 149,-€.

Als Positionen waren aufgeführt:

1. Einfahrkontrolle mit rund 88,00 €

2. Waschen 0,00 €

3. Ölfilter 8,00 €

4. Dichring 0,54 €

5. Öl 52,00 €

Das wäre alles ok, wenn ich nur wüsste, was das dicke Ding mit der EINFAHRTKOTROLLE ist.

Was versteckt sich dahinter ?

Was wird dabei kontrolliert ?

Wird die Maschiene gefahren, um zu sehen ob sie rollt ? Wäre doch Blödsinn.

Eingefahren wird doch der Motor.

Was wird dann also am Motor kontrolliert, und wie ?

Wüste schon gerne was die Position 1 mit 88,-€ in rund 16 Arbeitseinheiten bedeutet.

Wer weis Rat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so für uns Privatfahrer zum Vergleich, für uns wären das dann 177 eus, weil wir ja brutto zahlen müssen.

Übrigens hab ich bei meiner 20000er mit der Rechnung u. a. eine Checkliste mit den durchgeführten Arbeiten erhalten, da konnte man erkennen was gemacht wurde.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barrebräu

Bin auch Privatfahrer, da aber auf der Rechung die Position "Einfahrtkontrolle" mit 88,-€ netto aufgeführt ist, habe ich auch den Gesamtbetrag als Nettewert genannt.

Nur so sieht man am Verhältnis aus 88,-€ zu 149,-€ dass dieser Betrag mehr als 50% des Gesamtbetrages ausmacht.

Keiner will im Kopf von 177,77€ auf den Nettobetrag runter rechnen ( Anmerkung: minus 19% wäre falsch!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin, Gunny,

nach dem Einfahren des Moppeds soll bei diesem Termin alles noch mal kontrolliert und das Öl gewechselt werden. Diese Arbeiten nennt dein freundlicher wohl "Einfahrkontrolle". Da sonst keine Arbeiten aufgeführt sind, ist das vermutlich schlicht die Arbeitszeit. Der Preis liegt übrigens im üblichen Rahmen ...

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Zwapp.

@Barrebräu

selbst als Privatmann hast du, sobald du etwas legal erwibst immer mit einem Nicht-Privatmann (Geschäftsmann) zu tun.

Und da die Gesetzgebung diesen zu einer Umsatzsteuer verdonnert hat, und er diese an das Finanzamt abführen muss,

muss er diese gesondert auf der Rechnung ausweisen.

Nur für dich kann ich dir das auch mal eben mit Excel umrechnen:

Positiion Netto MwSt Brutto

1. Einfahrkontrolle 88,00 € 16,72 € 104,72 €

2. Waschen 0,00 € 0,00 € 0,00 €

3. Ölfilter 8,00 € 1,52 € 9,52 €

4. Dichring 0,54 € 0,10 € 0,64 €

5. Öl 52,00 € 9,88 € 61,88 €

Netto Summe = 148,54 €

MwSt = 28,22 €

Brutto Summe = 176,76 € 176,76 €

Mir ging es nur um den Posten "Einfahrkontrolle", welcher, egal ob Netto oder Brutto, das ist Mathematik Grundschule, mehr als 50% vom Gesamtbetrag ausmacht.

Und daher intzeressiert mich schon, was dieser Posten bedeutet.

Schön wenn es auch Andere gibt, die Das nicht interessiert, davon lebt jeder Geschäftsmann. ;)

Viel Spaß noch, und nehmt nicht alles so bitter ernst. :P

bearbeitet von Gunny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Zapp.

@Barrebräu

selbst als Privatmann hast du, sobald du etwas legal erwibst immer mit einem Nicht-Privatmann (Geschäftsmann) zu tun.

Und da die Gesetzgebung diesen zu einer Umsatzsteuer verdonnert hat, und er diese an das Finanzamt abführen muss,

muss er diese gesondert auf der Rechnung ausweisen.

eine blöde Ausrede von Werkstätten die sich nicht trauen die echten Preise aufzuschreiben. Die GesamtMWSt steht immer vor der Summe. Und weil es in der Werkstatt keine unterschiedlichen Steuersätze gibt würde das völlig ausreichen. Die Mechanixer nennen auch immer die Nettopreise wenn man vor der Reparatur nach Ersatzteilpreisen fragt. Ich behalte jedenfalls immer die Bruttopreise im Kopf und ignoriere die Halbwahrheiten der Rechnung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...