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Inspektionskosten


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Geht mit TuneECU und Bluetooth definitiv, habe ich schon gemacht. Bei der Sport ging zB auch das entlüften des ABS-Modulators.

bearbeitet von olli72
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Am 30.11.2019 um 19:18 schrieb Snorkle:

So, wie wernerz hab dann auch mal letztes Wochenende den großen Service gemacht. Ich hab mir dafür einfach das original Service-Kit bestellt, da ist alles drin was man braucht:

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=219369

Das gibt's natürlich auch nochmal ohne Kettenführung, aber da ich noch die alte Version hatte, hab ich dieses Upgrade gleich mitgemacht (Dämpfer jetzt über und unter der Schwinge).

Drei kleine O-Ringe aus dem Kit hab ich dabei nicht verwendet, sind mir nicht untergekommen.

Der Service ging gut, ich kann nur jeden ermutigen das selbst zu machen. Einzig die Ventile sind wie schon erwähnt etwas fummelig, geht aber. Zwei Ventile waren ganz knapp außerhalb der Toleranz, weshalb ich hin und herüberlegt hatte, ob ich diese nachstellen soll. Ich hab mich dann dafür entschieden. Zum einen, weil ich sowieso das Kit mit der KW-Dichtung da hatte und auch weil der Rest der Ventile, allesamt auf der engen Seite waren, sodass diese sich im nächsten Intervall wohl rausbewegt hätten. Ich hab die Gelegenheit dann genutzt, um alles wieder eher an den oberen Rand des Toleranzbereichs zu stellen, damit ich lange Ruhe habe.

Dieses Tutorial bzw. die ganze Reihe von Muddy Sump hat mir dabei unheimlich geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=WeXlpX3Vdow

 

Nun zu meinem Erlebnis beim FTH:

Die Ventilshims zum Einstellen sind natürlich nicht im Kit enthalten. Da ich den Motor offen hatte, bin ich schnell zum Triumphhändler in Stuttgart gefahren, um diese zu besorgen. Da wurde ich nur erstaunt angeschaut und sie wollten mir die erst gar nicht verkaufen. Es wurde nur auf den Werkstattservice verwiesen, den sie anscheinend gerne gemacht hätten (dazu muss man sagen, dass die Wartezeiten für diesen mich überhaupt erst zum Selbermachen gebracht haben). 
Mit dem Hinweis, dass Triumph ja sehr wohl die nötigen Teile an Selberschrauber verkauft, konnte ich ihn überreden mir die Shims zu verkaufen. Er hat dann für 5 popelige Shims 40€ haben wollen, die ich in dieser Situation aber dann auch nehmen musste. Kundenorientiert ist man hier wahrscheinlich nur, wenn man neue Motorräder kauft oder diese zum Stundensatz von 109€ warten lässt...

:no:

Fazit:
Für knapp 200€ ist man beim Material dabei (statt den hier beschriebenen 700€ Inspektionskosten). An einem lockeren Wochenende in der Werkstatt kann man das ganze gut machen, wenn man es davor noch nie gemacht hat. Man lernt die Maschine besser kennen und hat die Gewissheit, dass alles ordentlich gemacht wurde.

Eine Sache ist noch offen und zwar die Service-Leuchte im Cockpit. Mit TuneECU auf dem PC hab ich die Option zum Zurücksetzen leider nicht gefunden. Weiß da zufällig jemand, ob das doch irgendwie geht und ich mich nur zu doof anstelle? :P

Hi, mit TuneECU in der Androidversion geht das Problemlos wenigstens bei meiner 2014er

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du schreibst das zwei Ventile knapp aus der Toleranz waren. Bei welchem Km-Stand hast du denn den großen Service durchgeführt und wieviel hast du für das Service-Kit bezahlt?

Gruß Volker

 

bearbeitet von vobo
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vor 1 Stunde schrieb vobo:

du schreibst das zwei Ventile knapp aus der Toleranz waren. Bei welchem Km-Stand hast du denn den großen Service durchgeführt und wieviel hast du für das Service-Kit bezahlt?

Gruß Volker

 

Hi Volker,

habe den 60.000er bei 67.000 gemacht. Für das Service-Kit habe ich 185€ bezahlt, war aber wie gesagt mit Kettenschleifer und -dämpfer. ->Triumphworld

 

Am 1.12.2019 um 14:26 schrieb biegsi:

..oder Tigertool aus dem englischen Forum.

Die Software ist gratis und ein OBD-Stecker kosten weniger als 20,-€.

Tigertool hab ich allerdings selbst noch nicht getestet.

Danke biegsi,

habe mir TigerTool heruntergeladen, das möchte sich aber nicht über den USB-seriell-Adapter verbinden, mit dem ich bei TuneECU (PC) keine Probleme habe... 

An sich schade, wäre eine schöne Lösung.

 

Am 1.12.2019 um 17:34 schrieb olli72:

Geht mit TuneECU und Bluetooth definitiv, habe ich schon gemacht. Bei der Sport ging zB auch das entlüften des ABS-Modulators.

Am 1.12.2019 um 16:00 schrieb FASchmidt:

Das Rückstellen der Servicanzeige geht bei der 800er mit der Androidversion von TuneECU.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tuneecu

Gruß Andreas. 

Danke Andreas, tigerle und Olli,

ich habe auch noch so einen Bluetooth ELM327 Adapter, der ist aber so schrottig, dass er sich zwar mit dem Handy koppelt, aber z.B. per Torque-App nicht mit der ECU verbindet, wohl nicht kompatibel (?). TuneECU auf Android hab ich daher auch noch nicht dafür gekauft. Mit dem FTDI-Kabel weiß ich nicht, ob das kabelgebunden mit der Android-Version geht. Falls das jemand bestätigen kann, würde ich diese und den entsprechenden USB-Adapter besorgen und versuchen.

 

bearbeitet von Snorkle
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Ich habe beim großen Online-Versandhaus mit A..... den hier bestellt:

 

EXZA® HHOBD® Bluetooth, Intelligenter OBD2 Diagnosegerät mit CAN Bus, Android & Windows

 

Der ging in Verbindung mit TuneECU bei meiner Sport und bei der 800XC.

 

Ich meine gelesen zu haben, dass es bei den versch. Modellen jeweils Unterschiede gibt was mit Kabel oder Bluetooth geht....

 

 

 

bearbeitet von olli72
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Hallo zusammen,

 

ich habe gestern meine Tiger vom 50TKm KD abgeholt.

Die Rechnung setzt sich folgendermaßen zusammen:

 

Arbeitszeit        177,50€

Ölfilter                 11,89€

Motoröl               38,99€

Luftfilter              24,09€ 

Zündkerzen        44,85€

Dichtung               0,70€

Schmiermittel      2,95€

+ Steuer =        358,15€

 

Der KD wurde von einem Ex Triumph Händler durchgeführt.

Der Luftfilter und die Zündkerzen wurden auf meinen Wunsch gewechselt.

Wie beurteilt Ihr den Preis?

Ich habe noch keine Bericht über die 20T Km Inspektion hinaus gefunden.

bearbeitet von tigerle
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Hi,

die Preise sehen gut aus. Gerade die Demontage vom Tank ist ja schon relativ zeitaufwendig.

Ansonsten wurde halt auch nicht so viel gemacht, halt eine kleine Inspektion. Ölwechsel, Luffi und Zündkerzen.

 

 

 

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  • 1 month later...

Service Reset mit Tune ECU geht nur mit der Android App

Musst du dir einmal kaufen und hast immer am Handy mit dabei . Den Adapter musst dir natürlich auch besorgen .

zum Beispiel : https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/triumph-tiger-800-800-xc-service-rueckstellungen-350556061/

 

Habe es schon seid 2015 ,und bekommst auch gratis updates wie das eben mit apps so ist ,mit einer cd version hast halt nur den Stand von wann die cd gebrannt wurde.

(Soll jetzt keine Werbung sein )

Ich habe mein Handy sowiso immer mit und den Adapter unter der Stitzbank verstaut. Wenn einmal ein Problem auftritt kann ich zumindest den Fehler auslesen .

Und einen Entlüftungsmodus gibt es auch für Bremsflüssigkeitswechsel,und vieles mehr .

Der Preis ist nix im gegensatz was die Service kosten in der Werkstatt.

Vorrausgesetzt man hat Handwerkliches Geschick ( und ausserdem macht es auch Spaß

 

ZITAT VON  wernerz : Jetzt aber Bitte nicht Frage, was ich gespart habe, oder was die Teile kosten. Ich notiere mir sowas nicht, da es mir egal ist. Ist mein Hobby. Ich halte mich auch nicht sklavisch an irgendwelche Herstellervorgaben, nach 35 Jahren Schraubererfahrung weiß ich wann was gemacht werden muss. Also die nächsten 2 Jahre ist Inspektionstechnisch abgesehen von dem Bremsbelagwechsel Ruhe.

 

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Heute einmal die 20000er Inspektion bei einer 800 XRT:

Gesamt: 696€

 

Arbeitszeit 292€

Ölwechsel inkl Ölfilter

Luftfilter, Zündkerzen sowie Kettensatz komplett getauscht

Ventilspiel kontrolliert

Bremsflüssigkeitswechsel

War bei Schewe in Berlin. Gestern abgegeben, heute fertig abgeholt. 

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vor 2 Stunden schrieb Katecholamin:

Heute einmal die 20000er Inspektion bei einer 800 XRT:

Gesamt: 696€

 

Arbeitszeit 292€

Ölwechsel inkl Ölfilter

Luftfilter, Zündkerzen sowie Kettensatz komplett getauscht

Ventilspiel kontrolliert

Bremsflüssigkeitswechsel

War bei Schewe in Berlin. Gestern abgegeben, heute fertig abgeholt. 

Was mache ich nur falsch? Mein Moped geht auf die 30.000  km zu und der Kettensatz sieht aus wie neu. Ok, ich fahre mit Scottoiler. Aber nach 20tkm neu scheint mir früh.

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vor 2 Stunden schrieb Katecholamin:

   ...  Grund für den Wechsel war ein stock-steifes-Kettenglied    ...  

   ...    Woher das wiederum kommt, kann ich nicht beurteilen.   ...  

 

Hai,

 

evtl. Hochdruckreiniger?

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  • 2 months later...

Hallo Forum..

beim kürzlich durchgeführten 20 000er Service ist auf der Rechnung, die übrigens 740 € samt neuem Kettenkit ausmachte, keine Ventildeckeldichtung angeführt. Ist anzunehmen, dass dann gar keine Ventilüberprüfung durchgeführt wurde, oder ist möglich die alte Dichtung zu verwenden.

L.G. Massimo

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Im "Normalfall" nimmt die Werkstatt das von T dafür bereitgestellte Servicekitt. Auf der Rechnung stünde dann also "Servicekitt".

Das die alte Dichtung erfolgreich wiederverwendet wird, konnte man hier auch lesen. Selbstschrauber bestätigen das.

Und das die Ventilspielkontrolle zwar in Rechnung gestellt aber nie durchgeführt wurde, kommt immer nur bei den anderen vor. :wistle:

 

Gruß Rheinweiss

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Danke Rheinweiss für deine Antwort.

Ein Servicekitt steht nicht auf der Rechnung.

Und es war auch keine T- Werkstätte sondern eine vertragslose Werkstatt mit sehr guten Bewertungen.

Tja..viell. ist doch die gleiche Dichtung wiederverwendet worden.

Werde da noch recherchieren.

L. G. an alle

 

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  • 10 months later...

Wie, seit März 2020 war keiner mehr bei der Inspektion?:(

(Upps, ich habe auch vergessen im Juli meine 30000er hier einzutragen....):wacko:

 

Da Triumph gerade einen kostenlosen Hol-und Bringservice für das Moped anbietet, habe ich gedacht ich bin schlau und erledige die Inspektion mal vor Saisonstart, wenn alle in die Werkstätten wollen.  KM stand war 38600 KM, da wäre zwar noch etwas Luft gewesen, aber egal.

 

40000er KM Inspektion inkl. neuen Bremsbelägen vorne, Bremsflüssigkeit gewechselt, linke Schaltereinheit getauscht (ging noch auf Garantie). Ventilspiel wurde kontrolliert. Ein Einstellen war nicht erforderlich.

 

Gesamtkosten 843,60€

Davon 45 AW für die Arbeitszeit, was dann 415,60€ plus MwSt. macht. 

 

Ersatzeile:

Service Kit 178,15€

Schalthebelgummi (wurde auf meine Bitte erneuert) 6,72€

Bremsbeläge vorne insgeamt 60,50€

3,6L Castrol 10W50 46,59€

Kleinteile 1,34€

Teile insgesamt 293,91€ plus MwSt. 

 

Für die Demonatge der Sturzbügel und Montage der Bremsbeläge habe ich nix Extra bezahlt. 

Die 843,60€ sind mal wieder ein stolzer Kurz, aber (leider) für eine große Inspektion noch im Rahmen.

 

Bis dann

Olli

 

 

 

 

bearbeitet von olli_do
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  • 1 month later...
  • 4 months later...

800 XCA, Bj 2018

30' Service

Arbeiten gem. Wartungsplan inkl. Wechsel Bremsflüssigkeit vo/hi = 208.50 CHF

+ Ölwechsel (Öl  Motorex 10W/40 + Filter) = 89.60 CHF

+ Kleinmaterial = 16.43 CHF

==> Total = 314.53 CHF

 

Beim 40' wird dann noch ein Kettenkit mit dazu kommen, beim nächsten Reifenwechsel noch ein Satz neue Bremsbeläge.

 

Ölverbrauch bis anhin nicht relevant.

Probleme bis anhin: Menu-Schalter am Lenkrad ohne Funktion, musste getauscht werden.

 

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  • 3 months later...

800 Xca 11/2019

20km Service inkl. Drosselklappenabgleich und neuem Antriebssatz

 1322,74 Eur in Wien 21

Die Bremsflüssigkeit scheint mir Recht dunkel werde diese beim ÖAMTC prüfen lassen und dann den Händler fragen was beim Service dazu gehört nach 2 Jahren und was gemacht wurde.

Bei der Abholung ging ein Blinker nicht, nachdem sie Verkleidung ab und die Blinkerkabel einmal auseinander und wieder zusammen gesteckt haben ging er wieder. Bei der Probefahrt hat angeblich alles funktioniert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von TransalP1994
Tippfehler
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  • 5 weeks later...

Servus ihr Leute vom Fach!
Nächsten März, so die Schneegötter Einsicht haben, steht bei meiner 2011er XC die 40.000 km Inspektion inklusive Antriebssatztausch an.

Kann mich irgendwer seelisch auf die auf mich zukommenden Kosten vorbereiten?

Bin im Osten Österreichs beheimatet.

Vielen Dank im Voraus für eure Schulternähe.

 

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Das ist die große Inspektion, bei der die Ventile überprüft werden müssen. Werden diese nicht eingestellt, kommt als Material als teuerstes der Servicekit und der von dir genannte Kettensatz sowie Öl zusammen.

Damit dürfte die 1000 €-Grenze geknackt werden.

Weitere Material- und Arbeitskosten können durch das Einstellen der Ventile und den etwaigen Tausch von Bremsbelägen verursacht werden.

 

fred

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  • 1 year later...

Angebot Triumph Bonn

20.000 er incl. Bremsflüssigkeits Wechsel 1050€

Ersatzfahrzeug bis 50 km 40€

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Am 7.1.2023 um 20:11 schrieb tonic23:

Angebot Triumph Bonn

20.000 er incl. Bremsflüssigkeits Wechsel 1050€

Ersatzfahrzeug bis 50 km 40€

Das nenne ich mal ein ANGEBOT...

 

Ich bin damals bei rd. 800 € ausgestiegen und habe, da eh nach der Garantie die Wartung bei einer freien, Triumpherfahrenen Werkstatt für rd. die Hälfte durchführen lassen.

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Am 7.1.2023 um 20:11 schrieb tonic23:

Angebot Triumph Bonn

20.000 er incl. Bremsflüssigkeits Wechsel 1050€

Ersatzfahrzeug bis 50 km 40€

Holla die Waldfee, für das Geld kaufe ich ganze Motorräder (OK, keine Triumph Tiger 800 :) )

Da kann ich ja von Glück reden, dass ich in den 80ern an massive Stümper in den Werkstätten geraten bin und (notgedrungen) das selber schrauben angefangen habe und heute alles selbst mache.

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Naja man darf eins nicht vergessen. Da wird seitens Triumph viel Arbeitszeit angesetzt. Und ich meine so um die 1000€ wird man bei jedem freundlichen Zahlen!

Meine gehts im April zur 40k Durchsicht auch da werden 1000€ fällig. 
 

Gruß Björn 

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Stimmt schon, die meiste Arbeit ist das Abbauen der ganzen Verkleidung usw. 
Gut das mir das Schrauben Spaß macht, somit spar ich das Geld für Erweiterungen (bin grad dabei die Verkleidung meiner Tiger von Gen1 auf Gen2 zu ändern, sieht einfach schöner aus).

Gruß Thomas

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Über 1000,-€ halte ich nur dann für gerechtfertigt, wenn tatsächlich die Ventile eingestellt werden müssen- denn nur dann müssen auch die Nockenwellen ausgebaut werden. Das kommt lange nicht bei jeder großen Inspektion vor. Also vergleichen- was vergleichbar ist.

 

fred

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Ich habe für die 20.000er Inspektion in 04.2014 beim Triumph-Fachhändler

mit Ventilspielprüfung - ohne Einstellbedarf derselben - , einschl. Zündkerzenwechsel,

Öl, Ölfilter, Luftfilter, Bremsflüssigeitswechsel, Bremsbelagwechsel vorne, € 735,81 bezahlt gehabt.

 

Drei Jahre später dann bei 44.000km Inspektion in 08.2017 bei meinem privaten Schrauber "um die Ecke"

mit Ventilspielprüfung - ohne Einstellbedarf derselben - , einschl. Zündkerzenwechsel,

Öl, Ölfilter, Luftfilter, Lenkkopflagersatz (€ 45,90), neuer DID-Kette (€145,80), € 927,93 bezahlt gehabt.

 

Soooo realitätsfern ist das mit den € 1.000,00 für das Jahr 2023 also nicht ;)

 

 

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Zitat Rosenzausel:

Drei Jahre später dann bei 44.000km Inspektion in 08.2017 bei meinem privaten Schrauber "um die Ecke"

mit Ventilspielprüfung - ohne Einstellbedarf derselben - , einschl. Zündkerzenwechsel,

Öl, Ölfilter, Luftfilter, Lenkkopflagersatz (€ 45,90), neuer DID-Kette (€145,80), € 927,93 bezahlt gehabt.

 

Lenkkopflagersatz (€ 45,90), neuer DID-Kette (€145,80),

927,-€ -190,90= 737,- €. Ohne die zusätzlichen Arbeitseinheiten die eigentlich auch in Abzug gebracht werden müssten.

Der Wechsel der Lenkkopflager ist doch ziemlich arbeitsintensiv. Da kommen dann noch einmal ca. 140,- €, die man abziehen müsste.

Heute gelten natürlich inflationabedingt bei zusätzlicher Kostensteigerung wieder andere Beträge. Aber insgesamt gesehen bleibe ich doch dabei, dass die große Inspektion ohne die von dir genannten Zusatzarbeiten mit deutlich über 1000,- € zu teuer ist.

Schlimmer noch die kleine Inspektion, die sich im Wesentlichen auf eine Durchsicht plus Ölwechsel beschränkt. Da liegen locker mehr als 300,- € an, selbst wenn zuvor die Kette und die Bremsbeläge gewechselt wurden.

So sieht meine Rechnung aus.....

 

fred

bearbeitet von fredis-garage
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Tja, bis dato habe ich noch keine Triumph erfahrene freie Werkstatt hier in der Gegend auftreiben können.

 

ich musste mich auch erstmal setzen nach dem Angebot. Da blieb mir auch die Spucke weg… insbesondere da ich in der Regel auch selber schraube. Nur zum Thema Ventilspiel fehlt mir das nötige know-How & Werkzeug….

 

Aber ich habe mir erstmal einen Termin für Ende März geben lassen, und schaue mal weiter bzgl. Einer alternativen Werkstatt 

 

 

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vor 5 Stunden schrieb tonic23:

Nur zum Thema Ventilspiel fehlt mir das nötige know-How & Werkzeug….

Das Know-how gibt's hier im Forum und das wenige Spezialwerkzeug macht sich schon locker bei der ersten Ventil-/Steuerzeiteneinstellung bezahlt.

Die Wartungen mach ich nur noch selbst. Zum Einen habe ich ein ruhiges Gewissen, weil ich vielleicht zwar nicht so schnell dabei bin wie eine Werkstatt aber doch sehr gewissenhaft. Zum Anderen lernt man sein Motorrad dabei sehr gut kennen und 1000€ aller 20Tkm verdien ich mir doch gern selbst.

 

Gruß Andreas.

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