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Inspektionskosten


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Tiger 800XC

EZ: 20.09.2012

10.000er Inspektion + Neue Reifen + Neuer Blinker + Fußrasten "Bearbeiten" (damit sie Klappbar sind)

  • 57,33 € Öl
  • 12,44 € Ölfilter
  • 1,68 € Dichtring
  • 2,10 € Reinigungs / Schmiermittel
  • 48,32 € Blinker
  • 255,34 € Reifen/Schläuche (Metzeler, Tourance Next)
  • 207,08 € Arbeitskosten

584,29 € + 111,01 € MwSt.

695,30 €

 

Gemacht bei Q-Bike Schenefeld (bei Hamburg)

So nett und hilfsbereit die da auch sind, aber knapp 100 € / Stunde ist schon ganzschön fett, werd mich mal für die normalen Inspektionen nach einer anderen Werkstatt umgucken.

 

Hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt raum Hamburg ?

 

 

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vor 5 Minuten schrieb BerndDasBrot:

10.000er Inspektion + Neue Reifen + Neuer Blinker + Fußrasten "Bearbeiten" (damit sie Klappbar sind)

  • 57,33 € Öl
  • 12,44 € Ölfilter
  • 1,68 € Dichtring
  • 2,10 € Reinigungs / Schmiermittel
  • 48,32 € Blinker
  • 255,34 € Reifen/Schläuche (Metzeler, Tourance Next)
  • 207,08 € Arbeitskosten

584,29 € + 111,01 € MwSt.

695,30 €

 

Gemacht bei Q-Bike Schenefeld (bei Hamburg)

So nett und hilfsbereit die da auch sind, aber knapp 100 € / Stunde ist schon ganzschön fett, werd mich mal für die normalen Inspektionen nach einer anderen Werkstatt umgucken.

 

Hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt raum Hamburg ?

 

 

Empfehlung;   Team Wahlers GmbH, Im Hoopsfeld 5, 27383 Scheeßel

Kompetent, hilfsbereit und fair!

 

Zu den Kosten;

Die normale 10.000 km Inspektion kostet, inkl. Ölwechsel und Arbeitslohn, ca. 170 - 190,- € inkl. MwSt.  

D.h. für Blinker, Reifen und die Montage der beiden Positionen müssen ca. 500,- € berechnet worden sein.

Blinker:     ca. 60,- €  inkl. MwSt

Reifen:     ca. 303,- € inkl. MwSt    (da hättest du bei www.mopedreifen.de wohl ca. 220,- € bezahlt)

Lohnkosten für Reifenmontage und Blinkermontage:  ca. 140,- €  inkl. MwSt

> davon für Reifenmontage ca. 60,- bis 80,- € wenn sie die Reifen aus.- u. einbauen mussten.

So wie es aussieht sind sie wohl nicht besonders günstig, aber wenn du die Rechnung so aufgliederst, dann sind die Reifen einfach etwas zu teuer. Aber es entsteht nicht der Eindruck das sie nun komplett daneben liegen. Eher so im Bereich von 80,- €

Ich würde mal das Gespräch suchen bevor ich den Händler wechsle.

 

Frohe Ostern!

Gruß, Ceri

 

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  • 2 weeks later...

Erst einmal einen Gruß in die Runde,

ich war gestern mit meiner XCx zur 10.000er bei Triumph Bonn .

Bezahlt habe ich 200,12 Euronen, da ich schon eine Stunde vor meinem vereinbarten Termin da war ?haben die Jungs mir eine Probefahrt angeboten. Motorrad durfte ich mir aussuchen ???Ich habe mich für die Triumph Storm entschieden, das Schätzchen hatte 82 km gelaufen.Es war echt ein Erlebnis damit fast 2,5 Stunden am Rhein entlang zu fahren  ?

Noch was zum technischen, da ich den LeoVince Nero montiert habe wurde mir das Arrow Mapping aufgespielt. Ich werde dann in dem Mapping Thread berichten was es für Auswirkungen auf Leistung und Verbrauch bei meiner XCx hat .

euch eine unfallfreie, erlebnisreiche Saison ???

Gruss 

Wall-e

bearbeitet von accobra
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  • 2 weeks later...

10.000er Service + Pickerl um 355,- (295,- netto)
(3,5 l Motoröl, Ölfilter, Dichtscheibe Ölablass, O-Ring, Einspritzreiniger, 0,15l Kühlflüssigkeit, Kleinteile, Entsorgung, §57 Plakete, 1,5 Arbeitsstunden)

Bis auf den Apothekerpreis für das Öl finde ich das ganz ok. Bin mit meinem dritten Triumph-Bike bei diesem Händler und recht zufrieden.

Was mich aber leicht geschockt hat: der Hinweis, dass der Antriebsstrang (Ritzel, Kette, Kranzl) noch 5.000km geschätzte Lebensdauer hätte. Dabei fahre ich eh wie ein Gänseblümchen, zu 99,5 % auf Asphalt und pflege meine Kette. Er meinte, ich wäre nicht der einzige mit einem neuen Tiger mit diesem Fakt...aber da suche ich einen passenden Thread bzw. eröffne einen neuen.

 

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Ich hätte in Berlin Weißensee nur für die 20000km Inspektion 730€ zahlen sollen. Da die Garantie eh vorbei ist habe ich mich nach dem ersten Schock für eine freie Werkstatt entschieden.

Die freie Bikewerkstatt um die Ecke hat alles (Insp.HU/AU,Ventilspielkontrolle,ZK Wechsel,Filter,Bremsflüssigkeitswechsel) für 530€ hinbekommen.

Vollkommen abgehoben die Preise bei Triumph Berlin Weißensee.:wacko:

 

Beste Grüße

 

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  • 3 weeks later...

Gerade meine XRx vom ersten 800km Service abgeholt. Für für Ölwechsel, -filter, Schmierstoffe, Überprüfung allgemein und Anbau der Motorschutzbügel stolze 480,- € bezahlt. Ganz schön happig.

Grüße aus Leipzig

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Servus Lizzie,

da musst Du schon detalliertere Angaben machen, ob Du den Sturzbügel nur anbauen hast lassen, dann wäre das Wucher. Ist der der Sturzbügel im Preis enthalten ist, wenn dan welcher?,

der Original Triumph https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=134878 

242,50 €, dann ist die Rechnung normal.

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vor 16 Stunden schrieb Lizzie:

Gerade meine XRx vom ersten 800km Service abgeholt. Für für Ölwechsel, -filter, Schmierstoffe, Überprüfung allgemein und Anbau der Motorschutzbügel stolze 480,- € bezahlt. Ganz schön happig.

Grüße aus Leipzig

Das ist aber heftig...zwischen 170 und 220 Euronen sollten doch so die Norm sein.

Und ich schließe mich da Maenix an..fürs montieren der Bügel...zu viel. Fürs Kaufen und Montieren ein Schnäppchen :)?

bearbeitet von Antikoerper
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vor 14 Stunden schrieb Maenix:

Servus Lizzie,

da musst Du schon detalliertere Angaben machen, ob Du den Sturzbügel nur anbauen hast lassen, dann wäre das Wucher. Ist der der Sturzbügel im Preis enthalten ist, wenn dan welcher?,

der Original Triumph https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=134878 

242,50 €, dann ist die Rechnung normal.

Hallo Maenix, 

die Original Motorschutzbügel sind im Preis enthalten. Darauf habe ich sogar noch Rabatt bekommen. Das ist alles fein. Die Kosten für die Inspektion finde ich eher stolz. Da gibt es offensichtlich große regionale Unterschiede. 

 

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Hallo Lizzie,Der 800er sollte eigentlich beim Kauf des Motorrad`s mit dabei sein!! Dann ist nur das Material zubezahlen! So wars bei mir! LG Billy

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vor einer Stunde schrieb Oldi46:

Hallo Lizzie,Der 800er sollte eigentlich beim Kauf des Motorrad`s mit dabei sein!! Dann ist nur das Material zubezahlen! So wars bei mir! LG Billy

Sollte, ist es aber nicht automatisch. Das ist beim Kauf auszuhandeln.

Grüße,

DonMauzo / Chris

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vor 8 Stunden schrieb DonMauzo:

Sollte, ist es aber nicht automatisch. Das ist beim Kauf auszuhandeln.

Grüße,

DonMauzo / Chris

Hab mich nicht richtig ausgedrückt!! Sicher muß man verhandeln! Lg Billy

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Ich war die Woche zu einer dritten normalen Inspektion (habe die 20.000 km immer noch nicht geschafft) und war doch etwas überrascht, dass Triumph in Berlin "nur" ca. 210 € aufgerufen hat, war im letzten Jahr etwas teurer...Leihmoped hatte ich über die "Servicekarte" schon bezahlt.

Nächstes Jahr muss ich dann zur 20.000 er. Ich werde mir, dank der Meldung von Bärliner wohl besser Vergleichsangebote einholen...

Im übrigen kann ich Mopedreifen sehr empfehlen. Habe letztes Jahr bestellt, sehr preiswert und extrem schnell.

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800er in Aachen bei Moll: 215€. Reichlich viel, werde wohl beim nächsten Mal in Eupen vorbei schauen.

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800er Inspektion 186€uronen. Alle Arbeiten lt.  Wartungsplan, ich denke ist Ok.

 

Achja, Leihmoped war dabei, musste noch das Faß nachfüllen.

bearbeitet von Dweezle
Was zugefügt, weil vergessen.
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20000er bei Helming & Sohn in Wietmarschen für 423,99

Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und Motorrad wurde gewaschen.

Ventile nur kontrolliert aber nicht eingestellt, Öl und Filter hatte ich im Vorfeld selber gewechselt.

Ich bin soweit gut zufrieden mit dem Händler, einziges Manko war, das der Wartetermin nicht eingehalten werden konnte und ich das Moped erst am nächsten Tag abholen konnte.

Schon eine teure Angelegenheit, aber jetzt wurde sie einmal komplett durchgecheckt und man kann den Sommer genießen, wenn er dann mal kommt........

 

Gruß

Dirk

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  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Muss diese Woche zur 60.000er.

Ebenso wie bei Dir inkl. Kettenkit usw..

Batterie bleibt mir erspart, aber vlt. kommt noch ein Hinterreifen dazu, der ist kurz vor dem Aus.

Werde berichten und an dieser Stelle den Thread um die Kosten ergänzen.

Gruß

Tron

 

Katze zurück und Rechnung erhalten:

 

Kosten total inkl. belg. MwSt (21%) = 905,44€

- 60.000er-Inspektion nach Vorgabe mit allen notwendigen Materialien wie Kerzen, Öl, Filter, Kühlmittel ...

- Ketten-Kit

- Metzeler Tourance Next Hinterradreifen

- Gangbarmachung Versteller Federvorspannung (Ausbau des Federbeins nötig)

- Überarbeitung Kettenspannerverstellschraube rechts (Ausbohren, neues Gewinde schneiden, Ersatz)

 

Laut Rücksprache mit meinem FTH ging die Arbeitszeit deutlich über das normale Maß hinaus, da die v.g. Nebenarbeiten durchzuführen waren.

Insgesamt sind 7 Std. Arbeitslohn à 49,59€ (netto)/60,00€ (inkl. 21 MwSt) = 420,-€ abgerechnet worden, Rest Material.

 

Wie vom Alex gewohnt gab es ein ausführliches Übergabegespräch, inkl. Detailbeschreibung der ausgeführten Arbeiten.

bearbeitet von Tron
Katze zurück und Rechnung erhalten
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  • 4 weeks later...

Hallo

Habe die Tiger heute von der 20000er abgeholt.Kosten incl.Leihmotorrad 562,-Eu.Verschleissteile mußten nicht gewechselt werden.Bremsbeläge hinten hatte ich bei 16000 schon selber gewechselt.Alles in Allem ein stolzer Preis.

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Hallo zusammen,

 

hatte die Tiger (onroad) zum 10000 er bei Warm Up in Aalen, alles Top 190 Euronen

Die Jungs  in Aalen sind sehr zu empfehlen

 

Gruß Uwe

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Die 20.000 ist eine große Inspektion, bei der neben dem vorgeschriebenen Tausch einiger Teile auch der Motor geöffnet werden muss. Der Preis variiert außerdem nach der Zahl der einzustellenden Ventile- oder auch der Demontage von Zubehör. So verursacht ein Sturzbügel aus dem Zubehör z.B. Zusatzkosten, wenn er demontiert werden muss- was beim Original nicht der Fall ist. Bei einem Vergleich muß das mithin stets berücksichtigt werden. Je nach Stundensatz können dabei schon Unterschiede in Höhe von 2-300 € auftreten.

 

fredis-garage

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Bin ich froh, dass ich den"popligen" Seriensturzbügel habe und nicht immer was viel exklusiveres haben muss. Bescheidenheit, die sich in diesem Falle auszahlt......da freut sich der Schwabe

:P

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Zusatzkosten, die man gerne bezahlt, wenn der Sturzbügel bei einem Umfaller besser schützt, als das popelige Original.

fredis-garage

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Habe heute meine Tiger beim FTH abgeholt (Fahrzeit hin und zurück zusammen gut 3 Stunden, deswegen meine erste und vermutlich letzte Triumph, falls es nicht irgendwann einen Händler in der Nähe gibt.)

Der Rückruf der Feder auf der Schaltwelle war noch nicht gemacht  (habe Sie erst kürzlich gekauft und der Vorbesitzer hatte es nicht erledigen lassen) Sie hat 11.000 km runter, keine Einträge im Scheckheft außer 1.000er. Öl und Bremsflüssigkeit habe ich selbst gewechselt bei gut 10.000 km. 

Hatte den Händler auf den hohen Verbrauch angesprochen und ihn gebeten die Drosselklappen zu synchronisieren und einen Schweißpunkt auf den Nippel zu setzen der nach Federtausch gerne aus der Vernietung bricht zu setzen. Er sage, der Luftfilter sollte auch  getauscht werden und bezifferte die Kosten auf 120 - 130 € komplett. 

Heute wie gesagt geholt und 210,- € für das genannte bezahlt..- 40,- der Filter brutto, Rest Arbeitszeit! 3 Stunden für Synchronisation, Luftfiltertausch und einen Schweißpunkt! 

Sorry, das ist Verarsche!!!  

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Angeblich war die Synchronisation sehr schwierig und die Klappen stark verstellt.. 

Denke eher mal, dass ich die Arbeitszeit für den Rückruf voll bezahlt habe!

Bin mal gespannt, ob jetzt wenigstens der Verbrauch zurück geht!

bearbeitet von FAM
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Ich hab am Montag einen Termin für den 10.000er, kann solange der KD dauert eine Thruxton fahren. Werde dann berichten, ich war beim 1000er zufrieden, un bin bis jetzt sehr angetan von meinem Händler.

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  • 2 weeks later...

Diese Woche den 40.000er Service machen lassen:

Zusätzlich waren die Bremsbeläge (ca. €40,- brutto) vorne fällig und die Gabelsimmeringe (ca. €30,-) mussten getauscht werden, weil einer geleckt hatte. Arbeitszeit insgesamt ca. 6,5 Stunden.

Leihmoped (Street Triple) war inklusive.

Alles in allem habe ich knapp über €900,- bezahlt.

Musste erstmal schlucken. Hat mir der Händler wohl angemerkt, und ging mit mir die einzelnen Posten genauestens durch. Einen vorderen Blinker, den ich neulich dummerweise zerdeppert habe, bekam ich aus seinem Übrige-Teile-aus-Umbauten-Fundus geschenkt.

Wenn ich mir die bislang geposteten Beträge für den 40.000er Service mit ein bisschen Extra-Arbeiten so anschaue, liegt das aber im Rahmen.

 

Gruß,

Steffen

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  • 2 weeks later...
Am 21.7.2016 at 21:26 schrieb FAM:

Heute wie gesagt geholt und 210,- € für das genannte bezahlt..- 40,- der Filter brutto, Rest Arbeitszeit! 3 Stunden für Synchronisation, Luftfiltertausch und einen Schweißpunkt! 

Sorry, das ist Verarsche!!!  

wo lebst du eigentlich, das sind 56 Euro brutto, dh. 47 Euro netto die Stunde, hast du dir mal die Preise beim PKW angesehen? und da wird gar nicht mehr viel geschraubt, sondern ein bisschen an der Software herumgespielt...

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Guck mal an, wie toll Du rechnen kannst! Der Stundensatz ist völlig ok, habe nie was anderes behauptet! Es ging mir um die in Rechnung gestellt Arbeitszeit.. Luftfilterwechsel und Sycronisierung 3 Stunden..-dann zahle ich lieber 70 € die Stunde, wenn dafür ehrlich abgerechnet wird.

 

Gebracht hat es übrigens absolut nix.

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Mal so am Rande gefragt, bist du dir sicher das du 3 Stunden Arbeitszeit auf der Rechnung stehen hast? Kein Markenvertragshändler kann es sich leisten für eien Stundensatz von ca. 55 Euro eine Werkstatt zu führen, ausser er zielt auf eine Insolvenz ab!

Auf Rechnungen sind auch keine Zeiten in Stunden ausgewiesen, sondern in AW und wenn du einen falschen AW-Wert / je Stunde nimmst, dann kommst auch auf andere Arbeitszeit. Ich denke bei dem Preis von 210 Euro, waren es 2 Stunden Arbeit = 24 AW + 40 Euro Filter, dann kommst auf diese Summe, wäre dann auch ein für Triumph realistischern Brutto-Stundensatz. Und 2 Stunden hast du schnell beisammen mit Tank an-/abbau zum Filtertausch und Drosselklappen inkl. kleinem Rundumchecke des Moppeds.

 

Ich fahr auch einfache Strecke 110km zum Händler meines Vertrauens, das sind auch fast 3 Stunden hin und zurück, alles gut für 1x im Jahr :)

 

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