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Inspektionskosten


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

heute 800xc aus 30.000er abgeholt.

Gesamtkosten 421,32 €

davon:

Inspektion: 243,51 €

Verschleißteile: 124,81 € Bremsbeläge hinten, Bremsflüssigkeit inkl. Montage

HU: 63,00 €

(inkl. Leihmoped)

ist omo ok

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Ich habe gestern die Rechnung für den 20'000er Service erhalten.

Total umgerechnet ca 630 €, inkl Ventilspielkontrolle (wobei keines eingestellt werden musste) und Wechsel der hinteren Bremsbeläge.

Finde ich für Schweizer Verhältnisse ok und ist meilenweit vom Tarif meines früheren :D entfernt.

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Moin, da hat es mir aber die Sprache verschlagen; :(

20.000 er Inspektion ges. für 771,- € Brutto (648,- € Netto)

Inspektionsumfang;

1.Ölwechsel mit Filter

2.Ventile einstellen u. Luftfilter neu

3. Lenkkopflager fetten u. prüfen

in der Summe enthalten sind;

1. Bremsbeläge vorne u. hinten

2. Räder auswuchten

Die Summe hat mich doch sehr überrascht, da ich mit deutlich weniger gerechnet hatte. Wie beurteilt Ihr das?

Gruß, Ceri

der jetzt, wo er weiß was es kostet, nur noch ganz vorsichtig fährt! :wacko:

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Hi Ceri

Das halte ich noch für vertretbar.

Wenn effektiv Ventile eingestellt werden mussten, plus 6 Bremsbeläge (ca 100.- EUR) und Räder auswuchten (müssen ja dafür aus- und wieder eingebaut werden) geht das in Ordnung.

Aber es tut halt schon weh soviel Geld abzudrücken ohne direkt zu sehen wofür. Wenn dann noch schlampig gearbeitet wurde (war bei mir mal der Fall) darf man auch mal zu Recht sauer sein.

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Hallo,

Warum war das Räder auswuchten notwendig ? Kamen neue Reifen drauf oder waren Gewichte abgeflogen (eher unwahrscheinlich) ?

Weil sonst klingt das für mich ein wenig nach "Kilometer machen", wenn man ohne Grund die Räder ausbaut, um sie auszuwuchten - das hätte eigentlich schon beim Reifenwechsel gemacht werden müssen.

Bei den Bremsbelägen kann man natürlich sparen: Einfach vor der Inspektion selber neue drauf machen, ist eine Sache von wenigen Minuten und man muss wenig bis nix abbauen - siehe auch die Videos bei muddysump (Youtube-Kanal).

Ansonsten scheint der Preis aber im Rahmen zu sein - was nicht heißt, das er günstig ist.

Gruß,

Frank

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Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldung!

Nein, schlampig wurde nicht gearbeitet. Da gibt es keinen Grund sich zu beschwerden.

Die Räder habe ich bezügl. der Wuchtung kontrollieren lassen, weil ich vorher selbst neue montiert hatte. Vorgabe war jedoch; nur wenn die Räder sowieso demontiert werden.

Ob man bei den Bremsbelägen sparen kann? In der Inspektionsliste ist die Kontrolle der Bremsen (Kolben freigängig) eh aufgeführt. Die Preise der Beläge sind öffentlich und unterscheiden sich vom Zubehörhandel nicht wesentlich.

Leider habe ich vorher keinen Kostenvoranschlag abgefragt. Das war mein Versäumnis! Ich habe grundsätzlich großes Vertrauen zur Werkstatt und vor allem zum Mechaniker.

Die Höhe der Summe hat mich dann eben doch sehr geschockt!

Eine Anregung; wäre es nicht sinnvoll die Inspektionskosten in einer Tabelle aufzuführen?

Gruß, Ceri

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@ Ceri

Wäre eigentlich auch interressant zu wissen bei welcher Werkstatt du warst oder ist das ein Geheimnis ? Meine 20 000 hat mich über 900 Taler gekostet mit Bremsbeläge und Ventile und Ölwechsel :o

Auch versteh ich nicht das die Bremsbeläge gleichzeitig verschleisen, eigentlich sind die vorderen zuerst fällig und irgendwann die hinteren, oder irre ich mich da ?

Gruß

Karate Tiger

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Hallo Tiger,

bitte habe Verständnis das ich keine Werkstatt nennen.

Ich habe ich meine Rechnung offen gelegt um aus dem Forum eine Einschätzung zu bekommen.

Für die Leistung habe ich eine deutlich geringere Summe erwartet. Deshalb war ich verunsichert wie ich diese Rechnungshöhe einzustufen habe.

Die Rückmeldungen aus dem Forum haben mir gezeigt das es immer noch eine ganz schöne Summe bleibt, aber diese für die erbrachte Leistung wohl im Rahmen liegt.

Die Beläge hinten waren noch nicht runter. Ich habe jedoch kompl. tauschen lassen und behalte die hinteren in Reserve. (Vorbereitung auf eine längere Tour)

Gruß, Ceri

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Hallo Gemeinde,

heute habe ich an meiner Tiger 800 xc die 800er Inspektion machen lassen.

Bei meinem Freundlichen in Goch gab's ne Tasse Kaffee oder auch 2 und auch ne Zigarette konnte ich mir schnorren. Alles in allem habe ich ca. 40 Minuten warten dürfen und konnte in Ruhe mal durch die Show-Räume stöbern.

Habe für alles 161,85€ inkl. Werkstattführung und smal talk mit dem Monteur bezahlt.

Netter Service, freundliche Bedienung, und ein Preis der bezahlbar ist.

Sehr zu empfehlen.

Gruß, Axel :D

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Hey,

ich habe mein Schätzchen soeben aus der 30.000km-Inspektion geholt.

Vom FTH wurde ich um 412.13€ (inkl. 21%-belg. MWSt) erleichtert.

Im Rahmen der Inspektion wurde auch das bereits verschlissene Kettenkit erneuert.

Das sind schon Materialkosten von 187.50€ (brutto) ohne Lohn.

Somit macht die Inspektion von 3 Stunden, da ich leider keine Auflistung des Kettenwechseln habe, kann ich dies nicht herausrechnen,

224.63€ (brutto, d.h. inkl. der 21%-Märchensteuer).

Ist noch akzeptabel.

Gruß

Tron

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Hallo Alle,

habe heute bei B&S in Hanau die 20.000 km Inspektion machen lassen mit Ventile einstellen, 590,-- € , davon 300,--€ Lohn für 4 Std.

Alles in allem viel Geld für ein Motorrad, aber wohl noch im Mittelfeld hier im Forum.

Gruß aussem schöne Unnerfrange

Peter

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Hallo,

hatte meine 800 on Road gerade zur 20.000km Inspektion. Gesamtkosten Brutto: 922,89 €, incl. Leihmotorrad Tiger Sport für einen Tag. Hatte eigentlich mit weniger gerechnet, aber die Werkstatt hat 10 Ventile eingestellt, obwohl alle noch innerhalb der Toleranzen waren. Spiel ist: Auslass 0,34 und Einlass 0,15 bzw.0,16. Jetzt sind alle Auslass auf 0,36 und alle Einlass auf 0,20 gestellt. Ich frage mich, ob dass nötig war???

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Antwort: nein!

Einlasstoleranz: 0,1 bis 0,2mm

Auslasstoleranz: 0,325 bis 0,375mm

Aber wenn der Deckel zum Checken schon mal runter ist, dann ist das Einstellen das kleinere Übel.

Aber ein stolzer Preis, dafür krieg ich schon einen guterhaltenen Motor. ;)

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Hallo,

hatte meine 800 on Road gerade zur 20.000km Inspektion. Gesamtkosten Brutto: 922,89 €, incl. Leihmotorrad Tiger Sport für einen Tag. Hatte eigentlich mit weniger gerechnet, aber die Werkstatt hat 10 Ventile eingestellt, obwohl alle noch innerhalb der Toleranzen waren. Spiel ist: Auslass 0,34 und Einlass 0,15 bzw.0,16. Jetzt sind alle Auslass auf 0,36 und alle Einlass auf 0,20 gestellt. Ich frage mich, ob dass nötig war???

Klare Antwort: Wenn die Ventile innerhalb der Toleranzen waren, war es nicht nötig! Wenn allerdings einige Ventile eingestellt werden mußten, dann macht es nicht den gravierenden Unterschied mehr, ob z.B. 3 oder 10 Ventile eingestellt werden mußten (da in dem Fall die Nockenwellen sowieso ausgebaut werden müssen) und oft können die Shims untereinander getauscht werden so das nur wenig Neue nötig sind.

Wenn also die Werkstatt die Ventile einstellt, obwohl das Spiel innerhalb der Toleranz ist überschreitet sie klar ihren Arbeitsauftrag und hätte vor Ausführung der Arbeiten Rücksprache mit dem Kunden halten müssen.

Gruss

Peter

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Also ich bezweifle das das Ventilspiel nach 20.000 Km wirklich alle ausserhalb der Toleranz sind. (vielleicht bei einen Maschine die viel unter Vollast gefahren wurde -> Speedtriple oder Daytona)

Ich hätte diese Rechnung nicht bezahlt!!! (es kommt natrülich darauf an was auf dem Werkstattauftrag steht)

Wenn alles innderhalb der vorgaben ist muss nicht eingestellt werden. Ich finde da eh mittlerweile etwas abgehoben was da an Rechnungen produziert wird. Ich denke sich viele Kunden eine alternative suchen werden wenn die Garantie abgelaufen ist.

Ich überlege ernsthaft den anstehenden Service im Frühjahr selbst zu erledigen. (das Service-Kit (Ölfiter, Luftfilter, Zündkerzen, Ventildeckeldichtung).für den 20.000 KM Service gibt es für rund 130 EUR plus Öl).

Auch die Ventilspielkontrolle ist kein Hechsenwerk wenn Tank und Airbox für den Austausch von Kerzen und Luftfilter sowieso abgebaut sind.

Ich kann diese Servicepreise nicht nachvollziehen.

Gruß

Benjamin

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Eure Antworten bestätigen meine Meinung.

Bei Abgabe der Maschine kam noch die Zusicherung vom Meister, der auch Inhaber ist, wenn die Toleranzen ok sind, wird es etwas günstiger, da kein Nockenwellenausbau nötig ist.

Der FTH hat mir nach der Inspektion eine Kopie vom Messprotokoll mit den alten und den neuen Werten mitgegeben, deshalb kann ich es auch so genau sagen.Es waren ALLE Ventile in der Toleranz. Laut Rechnung wurden auch alle 10 Shims neu eingesetzt und berechnet, obwohl 3 wegen der entsprechenden Maße getauscht hätten werden können. Insgesamt wurden 70 AW`s, sprich 7 Zeitstunden verrechnet. Mein anfänglich guter Eindruck von der familiär geführten Werkstatt hat sich jetzt doch sehr relativiert.

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Guten Morgen Alf!

Verrätst Du uns noch von Wo Du bist, bzw. wo Du den Service hast machen lassen?

Vielleicht hilfreich für andere User, die auch aus der Gegend sind ;).

Danke

Roland

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Eure Antworten bestätigen meine Meinung.

Bei Abgabe der Maschine kam noch die Zusicherung vom Meister, der auch Inhaber ist, wenn die Toleranzen ok sind, wird es etwas günstiger, da kein Nockenwellenausbau nötig ist.

Der FTH hat mir nach der Inspektion eine Kopie vom Messprotokoll mit den alten und den neuen Werten mitgegeben, deshalb kann ich es auch so genau sagen.Es waren ALLE Ventile in der Toleranz.  Laut Rechnung wurden auch alle 10 Shims neu eingesetzt und berechnet, obwohl 3 wegen der entsprechenden Maße getauscht hätten werden können. Insgesamt wurden 70 AW`s, sprich 7 Zeitstunden verrechnet. Mein anfänglich guter Eindruck von der familiär geführten Werkstatt hat sich jetzt doch sehr relativiert.

Du hattest aber schon ein Angebot für den Service, oder? Sollten die Kosten dann doch vom Angebot abweichen, muss das die Werkstatt natürlich begründen.

Ich hab bis jetzt nur den 800 und 10.000 Service machen lassen und jedes mal ein Angebot eingeholt. Wenn man die Maschine natürlich einfach nur dem Händler hinstellt, ohne über den Preis gesprochen zu haben, kann das natürlich so ausgehen.

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Ich hab bis jetzt nur den 800 und 10.000 Service machen lassen und jedes mal ein Angebot eingeholt. Wenn man die Maschine natürlich einfach nur dem Händler hinstellt, ohne über den Preis gesprochen zu haben, kann das natürlich so ausgehen.

So wie ich es verstanden habe ist die Maschine abgegeben worden mit dem Auftrag die 20.000er Inspektion durchzuführen.

Diese hat dann nach den Vorgaben von Triumph zu erfolgen. Wenn alle Ventile innerhalb der von Triumph vorgegebenen Toleranzen liegen, dann handelt es sich hier um eine eigenmächtige Auftragserweiterung die nicht ohne vorherige Rücksprache mit dem Kunden hätte erfolgen dürfen.

Gruss

Peter

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Heute eine Vergasersynchronisation machen lassen. (Ist mir paar mal abgestorben beim losfahren) Mein freundlicher war freundlich. Gleich den Luftfilter mitgetausche ein schönes Tankpat dazu und für die Stunde Arbeitszeit mit Tankpat und Luftfilter 180€ bezahlt. Find ich ganz ok.

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  • 2 weeks later...

Hallo,

So, 10.000er KD bei Triumph Stuttgart machen lassen. Zusammen 290,- Euro, wobei noch 30,- Euro für neue Bremsbeläge hinten dabei waren. Reine Inspektionskosten (Arbeitszeit, Öl, Ölfilter, Kleinteile) also 260,- und somit hier im Mittelfeld.

Als Öl ist übrigens Shell Advance Ultra4 10-W40 drin - schlägt auch mit 45,- Euro zu Buche.

Lief alles problemlos, bin sehr zufrieden. Leihmotorrad war noch ausgemacht, angesichts des Wetters (es regnete heute hier nur einmal...) hab ich das aber sein lassen. Wäre wohl eine Tiger Ex gewesen, zumindest stand eine abfahrbereit da.

Gruß,

Frank

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  • 3 weeks later...

20.000er bei Riller & Schnauck, Berlin

643,55

Inspektion 4 h 417,55

Software update 26,00

Öl 3,6 l 60.32

Zündkerzen 32,70

Ölfilter 10,90

Seal, Cam over 1x (Ventildeckeldichtung schätzich) 32,40

und nochmal 6x 26,00

Luftfilter 35,90

lt Riller&Schnauck besteht Triumph darauf, das Softwareupdates keine Garantiarbeiten sind sondern in jedem Fall bezahlt werden müssen. Triumph spinnt, das müssen sie mir selber nochmal bestätigen.

Lustig auch der Mitgelieferte Autoscan-Bericht: nix getestet, nicht erfolgreich, Abstimmung veraltet.

Zusätzlich wurden Drosselklappen synchronisiert (obwohl das auch im Wartungsplan steht wenn ich den richtig lese) und ein abgegangener Unterdruckschlauch aufgesteckt. Sie läuft tatsächlich noch samTiger, ob sie zukünftig auch sicher anspringt wird die Zeit zeigen.

P.S.: nachdem ich mir grad n Wolf suche - sollte jmd einen direkten Kontakt bei TD in Rosbach haben wäre ich für Mailadresse dankbar, gerne auch per PN, Beutelpost dauert immer so lange.

post-69-1380364325_thumb.jpg

bearbeitet von Barrebräu
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Hallo Hartmut, (Barrebräu)

danke dir für die ausführliche Auflistung. So sind die Kosten und die erbrachte Leistung miteinander zu vergleichen.

> siehe meinen Beitrag zur 20.000 Inspektion // Nr. 329

Gruß, Ceri

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kleiner Nachtrag zu meinen Inspektionskosten: gestern meinte ein Kumpel zu mir, dass er für 100.000 km Golf VI insgesamt weniger Inspektionskosten hatte als ich mit meiner 20.000er beim Tiger. Das Thema Triumph ist für ihn erstmal wieder vom Tisch, nachdem er schon einigermaßen angefixt war von einer Probefahrt mit meiner. Ich kann ihn verstehen.

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Nee, im Moment hab ich mir den Wechsel wieder aus dem Kopf geschlagen, der Verlust wäre zu groß, nicht nur die sackteure Inspektio, neue Bremsbeläge und n neuer Vorderreifen müssen auch noch dran. Und die 1190 KTM gibtz 2015, dann vielleicht sogar mit der ersten größeren Modellpflege.

bearbeitet von Barrebräu
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