Jump to content
Ausgeblendet

Verbrauch/Reichweite


Empfohlene Beiträge

Moin,

wir sind von einer kombinierte Bade- Moppedtour aus Kroatien zurück und haben ausgedehnte "Alpenabkürzungen" genommen. Trotz 50 Kg Gepäck auf meiner XC habe ich im Durchschnitt 4,9 l/100km Verbrauch ausrechnen können. Der Bordcomputer meint, es seien 5,2.

Minimalverbrauch über 350 km mit zwei Pässen und dann durch das Engadin mit seinen humoristischen Tempolimits, die peinlichst genau eingehalten wurden, 4,04 gerechnet und 4,2 angezeigt. Wow, das waren dann nur noch 0,2 mehr als der Verbrauch der F 650 GS (Twin)

Im Trentino bin ich noch 40 km gefahren, nachdem der letzte Balken verschwunden war. Das war Stress pur. Auf den Minimalstraßen kam einfach keine Tanke.

Leider habe ich dann bei 1,90€/l nur 8 l nachgetankt (rechnerisch benötigte Menge nach Livigno, 1,21€/l) kann also nicht sagen, wieviel nachgetankt werden mußte. Maximal habe ich jetzt mal 18l nachtanken können.

@ René: Im Stadtverkehr verbraucht mein Möppi auch an die 7 Liter auf hundert Km

P.S. ich fahre 17:50 und damit im 2. Gang mit Gepäck um die Kehren des Gavia auf der Südrampe bergauf. Der Motor ist einfach der Wahnsinn :wub:

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

im Berliner Stadtverkehr ist Geduld angesagt. Mir zeigt der BC knapp 7 l / 100 km an. Nun habe ich die Taktik, Drehzahl oder möglichst schnell auf Stadtgeschwindigkeit und in den 6. Gang durchschalten. Der Verbrauch sinkt deutlich, aber die 6 steht noch vor dem Komma.

Das Tigerchen meint aber, die Stadt sein nicht das richtige Revier.

Gruß

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab jetzt meine Katze das erste Mal aufgetankt, 13,17 L für 245,4 Km (bei zügiger aber noch verantwortungsvoller Fahrt). Macht 5,4 L/100 Km, der BC zeigte 5,6 an.

Allerdings zeigt der BC im Moment 6,2 auf ca. 170 Km. Das war dann aber auch "illegaler Tiefflug" :lol: (hatte schließlich ne 1200er Dorso hinter mir B):lol: ).

Gruß Axel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren ja 2 Tage in Südtirol.

Lt. Bordcomputer 800 km mit Schnitt 6,2 Liter bei Durchschnittsgeschwindigkeit

von 64 km/h.

Wenn man dann noch 0,3 Liter abziehen kann für effektiven Verbrauch

gehts es einigermaßen. Die 800 BMW meines Kumpels braucht 1 Liter weniger.

Fahre trotzdem lieber die Tiger.

LG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wollte ich es wissen... und es wurde knapp.

Bei 360Km und einem Strich auf der Tankanzeige habe ich es gerade noch zur Tanke geschafft und 18,2l getankt. 200 Meter vor der Tankstelle hab ich das Gas ein bisschen aufgedreht und da hat der Motor schon angefangen zu stottern. :wistle:

Komischerweise hat sich die XC während dieser Tankfüllung im Schnitt 0,3l mehr auf 100Km genehmigt als bisher. Obs wohl am aktuell andauernd regnerischen Wetter liegt? :blink:

Es beruhigt mich auf jeden Fall zu wissen dass ich bei meiner Fahrweise immer mindestens 350Km schaffe, tendenziell eher ein bisschen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Guten Morgen.................

neben einer T400/ BJ.98 fahre ich auch noch eine Trident900/BJ.98

beide besitzen einen 25l Tank und damit fahre ich:

mit der T400 - durchschnittlich 330meilen / Tank (auf 18.000 meilen gemessen)

mit der Trident - durchschnittlich 560km / Tank (auf 140.000 km gemessen)

Ich sehe Verbrauchstechnisch eher einen Rüpckschritt als einen Fortschritt! :evil:

Solange bei den Tigern keine Zahl weit unter 5,0l/100km steht :nono1: bleibe ich bei meinen äußerst zuverlässigen und robusten, sparsamen Eisenschweinen :D

Grüßle aus Südtirol :biken2:

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß Werner da recht geben. Meine Trident kommt mit 25 Liter auch problemlos 500 km weit. Von Fortschritt könnte man sprechen, ließe sich die Tiger 800 mit 4 l bewegen. Hier ist BMW mit der GS800 irgendwie weiter. Ok, trotzdem wollte ich keine.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Heute bei schönstem Wetter mal wieder gefahren:

Habe mich an weniger als 0km laut BC Restkm getraut: Zuerst 7km Rest, dann"---" bei einem Balken, dann "Okm" und Balken ganz weg. Dann noch ca. 15 km gefahren (also eigentlich "-15") dann genau 18 L getankt...also da scheint ordentlich Luft.

Verbrauch errechnet übrigens 5,3, BC wie immer zu hoch mit 5,6...

Martin (der mit dem Verbrauch sehr zufrieden ist, da ich nicht immer spritsparend fahre...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt ihr nur zu den niedrigen Verbräuchen?

Mein Schnitt auf den ersten 1600km liegt bei 6,3. Unter 5,6 hab ich's bei einer Tankfüllung noch nicht geschafft.

Gut, es ist recht kalt und ich fahr großteils in der Stadt, dafür selten über 6000 Touren (ausgenommen Autobahn), meist so um die 2 bis 4000.

Zuschauen wie der Durchschnitt in der Anzeige steigt kann man wenn man elendslang mit Standgas im Stau steckt. :(

Gibts vielleicht ein Sprit optimiertes Mapping (auf Kosten der Spittzenleistung)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich macht der Anteil Stadtverkehr bei dir viel aus. Meine verbraucht bei gemütlicher Fahrt um die 5 Liter, in der Stadt auch schon mal 6 und auf BAB je nach Tempo zwischen 5 und 9 Liter.

Bei geschmeidiger Landstraßenfahrt (das ist das meiste bei mir) komme ich so auf 5-5,5 Liter, wenn ich richtig drehe auch schon mal auf 6 Liter.

bearbeitet von Laurent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke ich auch und die Fahrweise wirkt sich extrem aus: Bin eine Tankfüllung (gemütlich in der Gruppe) schon mit errechnet 4,5 L gefahren, aber auch schon mit gerechneten 6 L bei recht forscher Fahrweise...allerdings noch nie mit ständiger Hochgeschwindigkeit auf der Autobahn...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hohe Verbrauch ist das einzige, abgesehen von einigen undefinierbaren Geräuschen, was mich stört. Liegt er doch im direkten Vergleich zur 1200er höher (Eigentest). Dies kann ich nicht verstehen, muss ich aber wohl akzeptieren. Hergeben will ich sie deswegen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch wären bei Null Balken und Restreichweite im Minusbereich noch Luft wenn man dann 18 Liter tankt. Dies setzt aber voraus daß der Tank tatsächlich die versprochenen 19 Liter faßt und sich die auch entnehmen lassen. Weder meine Speedy, noch die Street meiner Frau fassen die versprochenen 18 Liter, sondern nur deren 17,4 Liter.

Aber, testet ihr mal ruhig. Mit 215 kg ist die Tiger ja nicht sooo schwer zum schieben, außerdem ist der Tank ja dann leer.

bearbeitet von herby27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute auch mal den Verbrauch errechnet. Sind 5,8 l und laut BC 6,2 l

Zum Thema Tankvolumen. Das höchste was ich bisher reinbekommen habe waren genau 18,2 l und da hatte der BC schon lange Null angezeigt. Waren noch ca. 30 km die ich nach erreichen von Null Gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laurent,

du hast doch auch einen Sportauspuff dran, welches Mapping hast du denn drauf? Arrows oder Standard? Mit Arrows Mapping dürfte man wohl nicht auf deine niedrigen Verbrauchswerte kommen, nehme ich an.

Weiß ich nicht, da mein Händler den von Beginn an montiert hatte und ich habe nicht nach dem Mapping gefragt. Ich hab übrigens den Zard dran und finde den auch sehr angenehm vom Sound her - schön isser auch! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin die Tage eine 800xc Probegefahren ziemlich genau 100km durchs Bergische Land,war dann doch etwas entsezt als ich nach getankt habe über 7 Liter. :huh:

Habe mir aber trotzdem eine Bestellt in grün kommt irgend wann um die Weihnachtszeit,der Motor und auch das Fahrwerk ist schon klasse :thumbup: .Habe kurz nach der Tiger Probefahrt noch eine Probefahrt mit einer 800 GS gemacht,hat ca einen halben Liter weniger verbraucht aber ein erschreckendes Fahrverhalten und Gratis Vibrationen bei 6000 U. :wacko:

Gruß

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin die Tage eine 800xc Probegefahren ziemlich genau 100km durchs Bergische Land,war dann doch etwas entsezt als ich nach getankt habe über 7 Liter. :huh:

... .Habe kurz nach der Tiger Probefahrt noch eine Probefahrt mit einer 800 GS gemacht,hat ca einen halben Liter weniger verbraucht

wenn se am Gas hängen, werden die Tierchen durstig - beim Touring gehts was runter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Habe heute das 1. mal mit meiner neuen Tiger getankt.

16,2 Liter für 248 km macht im Durchschnitt 6,53 Liter/100 km

Finde ich extrem viel. Hat jemand Erfahrungen ob in der Einlaufphase immer ein so hoher Verbrauch auftritt? Es stehen jetzt 255 km auf dem Tacho. Zur Zeit liege ich mehr als 1 Liter über den hier im Forum berichteten Verbrauchswerten. Bisher habe ich eine Suzuki DL 650 gefahren. Die verbrauchte fast 2 Liter weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

in der Einfahrphase lag meine Tiger zwischen 5,29l und 5,64l je 100km.

Einen deutlichen Wenigerverbrauch habe ich nach der ersten Sicherheitsinspektion nicht vernommen, eher, dass sich das Getriebe dann leichter schalten lies.

Laut Spritmonitor liege ich nun bei einem Durchschnitt von 5,35l auf 100km.

Ich fahre das Ganze Jahr, bei Hitze, Kälte, Regen und Schnee (solange er nicht flächendeckend liegen bleibt) und das mal cruisend (je nach Gruppe), normal bis zügig, mit und ohne "Beschleunigungsorgien", also von allem etwas. Außer BAB, die meide ich wie der Teufel das Weihwasser.

Somit kann ich für mich nicht behaupten, dass die kleine Tiger zu Beginn mehr brauchte.

Wie sieht es denn mit Kampfgewicht, Motorradzubehör (mitgeschleppte Masse) und Auspuff aus? Zu tragende Kilos, cw-Werte von "Schrankwandkoffern" und ggf. mappingveränderte Tröten kosten schon mal einen halben bis ganzen Liter.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl auch stark abhängig von der Fahrweise. Ich komme auf alles mögliche zwischen 5 und 8 Liter, dabei ist Stadtverkehr und schnelle BAB am stärksten im Verbrauch. Im Schnitt liege ich bei ca. 5,3 l (siehe Signatur) und bin damit zufrieden.

bearbeitet von Laurent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6,53 l sind auch für die Einfahrphase zuviel. Woran liegt's? Spezial-Auspuff mit Spritsaufmapping? Digitale Gashand? Bevorzugtes Drehzalniveau jenseits der 5000? Doch nicht beim Einfahren.

Bei mir ging der Verbrauch nach der Einfahrphase um etwa 0,2 l zurück und liegt heute zwischen 4,6 l (touristisch bummelnd), etwa 5 l (normal) bis 5,7 l (sehr flott). Verbrauchswerte Autobahn mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit liegen mir nicht vor da nie gefahren.

Ich würde die Situation beobachten und mich ggf. an den Freundlichen wenden.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi, hallo kettenschmierer

schau doch mal auf

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/7...tml?powerunit=2

da sind 22 Tiger mit Verbrauchswerten aufgeführt. Im Schnitt ca. 5,3 l, bei mir ist es sogar etwas weniger. Fahre aber nur bei gutem Wetter.

Der Bordcomputer zeigt bei mi immer ca. 0,4 l zu viel an.

Vielleicht war der erste Tank ja nicht ganz voll? Bin schon gespannt, was ihr vom nächsten tanken berichtet.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Die mitgeschleppte Masse ist eher gering, da ich mit Motorradklamotten maximal 75 kg auf die Waage bringe. Hatte meine Koffer von SW Motech montiert und bin ca. 40 km auf der Autobahn mit max. 130 gefahren. Ca. 80 km bin ich mit 2 Personen (Tochter) gefahren. Die Drehzahl betrug (lt Einfahrvorschrift) immer unter 6000 1/min.

Änderungen am Motormapping, Auspuffanlage usw. wurden nicht vorgenommen. Also alles Standart.

Bei anderen Motorrädern konnte ich keinen signifikanten Unterschied bei den verschiedenen Beladungszuständen feststellen. Eher schon bei der Geschwindigkeit. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von unter 6 Liter wäre ich zufrieden. Die Tendenz geht bei mir aber deutlich auf die 7-8 Liter, wenn ich mit höheren drezahlen fahre.

Werde am WE mal eine größere Strecke fahren und nochmals den Verbrauch rechnerisch ermitteln.

Hat irgendjemand mal am Verbrauch etwas verbessern können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

nach der ersten Tankfüllung läßt sich sowieso keine verlässliche Aussage machen.

Wie schon erwähnt zeigt der Bordcomputer in der Regel zuviel an (zwischen 0,2 bis 0,5 l/100 km nach meiner Erfahrung).

Bei meiner 800 XC pendelt der durschnittlche Verbrauch zwischen 5 und 5,5 l/100 km, bei Touren sind es schon mal um die 4,5 l/100km. Vor 2 Jahren bei meiner Rückfahrt von Norwegen auf der Strecke Frederikshavn - Lörrach (rund 1350 km in 10 1/2 h - max. 195 km/h) lag der Verbrauch mit Koffern und Gepäckrolle bei knapp über 7 l/100km.

Gefühlt verbraucht die 800er Tiger nach meinem empfinden 1/2 Liter zuviel, wenn ich es mit meinen letzten Motorrädern vergleiche (Fireblade, Tiger 955i, Street Triple). Die haben alle weniger verbraucht als die 800er.

Den wirklichen Verbrauch kannst Du auf jeden Fall erst nach mehreren Tankfüllungen genau bestimmen. Fahr das Motorrad erstmal ein und notiere den wirklichen Verbrauch bei jedem Tanken. Ich denke es wird sich schon einspielen.

Übrigens, wenn das Motorrad in der Werkstatt ist und ein neues Mapping (Update) aufgespielt wird, muß die Maschine mindestens 15 Minuten im Stand laufen. Wenn Du Deine Messungen nicht verfälscht haben willst vorher und nachher tanken.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Also mein Verbrauch bei der ersten Tankfüllung lag auch bei knapp 6l/100km. Mit der Testmaschine lag er bei unter 5,5l/100km, obwohl ich da viel mit Sozia gefahren war.

Was bei mir sehr reinschlägt ist Stadtverkehr - da komm ich immer auf 6l/100km. Bei Touren dagegen eher in Richtung 5l/100km. Die letzte Tankfüllung ging jetzt hauptsächlich auf der Hausstrecke (max. 100km/h) durch und da waren es dann 5,2l/100km. Mit der Testmaschine war natürlich auch mehr Landstraße angesagt gewesen als Stadtverkehr.

Allerdings kann man erst nach den ersten 5 Tankfüllungen IMHO etwas sagen - vorher sind die Ungenauigkeiten gerade bei "wann ist der Tank voll" zu hoch.

Wenns danach immer noch über 6l/100km sind, würd ich mal den freundlichen bemühen - ggf. stimmt dann irgendwo was nicht und die Maschine läuft zu fett.

Solong,

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi, hallo kettenschmierer

schau doch mal auf

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/7...tml?powerunit=2

da sind 22 Tiger mit Verbrauchswerten aufgeführt. Im Schnitt ca. 5,3 l, bei mir ist es sogar etwas weniger. Fahre aber nur bei gutem Wetter.

Der Bordcomputer zeigt bei mi immer ca. 0,4 l zu viel an.

Vielleicht war der erste Tank ja nicht ganz voll? Bin schon gespannt, was ihr vom nächsten tanken berichtet.

Hans

Servus Hans,

danke für den Link, mein Moped hab ich da nun angelegt und werde das ganze mal dokumentieren, interessante Sache das. Was mich ein wenig verwirrt ist die Tankanzeige bzw. Restanzeige in km. Gestern noch ne ganze weile unterwegs gewesen, Tankanzeige ist auf einem Balken, ran an die Tanke und es gehen gerade mal 13,69l rein, komisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den Tiger immer, bis alle Balken weg sind oder die Warnleuchte angeht. da ist immer noch genug Reserve drin. Hab ihn auch schon auf 0 km Restreichweite des BC gefahren, da gingen immer noch nur 17 Liter rein. Das deckt sich auch mit Erfahrungen hier im Forum.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Sicherlich möglich daß der Tank nicht bis ganz oben voll war. Der Tiger wurde mir vollgetankt (!!!) vom Händler geliefert. Vielleicht hätte noch ein Liter rein gepasst. Auf den Bordcomputer habe ich ehrlich gesagt gar nicht geschaut sondern nur gerechnet. Jetzt ist der Tank voll und ich werde mal schauen was die nächste Tankfüllung ergibt.

Kann man wirklich fahren, bis alle Balken weg sind. Probiere ich lieber mit Reservekanister im Gepäck.

Ich bin kein Raser, fahre aber gerne zügig, sonst hätte ich mir ja auch ein kleineres Motorrad mit 48 PS kaufen können.

Ansonsten bin ich begeistert von dem Motorrad und von dem Motor. Wirklich aller erst Sahne, geschmeidig und sehr elastisch. Habe bemerkt daß ich sofort schaltfaul geworden bin, weil der Motor sauber im 5. Gang hochzieht. Dabei verbraucht er sicherlich auch etwas mehr. Wohl doch besser etwas mehr schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...