Jump to content
Ausgeblendet

Verbrauch/Reichweite


Empfohlene Beiträge

Noch mal was zur Füllstandsanzeige und damit zur möglichen Reichweite:

Ich war soeben mal tanken. Just als der letzte Balken in der Anzeige verschwand, kam eine Tanke. Bei Verschwinden des letzten Balken gehen bei meinem (!) Mopped 16,8 l in den Tank. Da sollte also noch was gehen.

Bei meinem Mopped zeigt die Füllstandsgeschichte wie folgt an:

drittletzter Balken verschwindet, kurz danach kommt das gelbe Laternchen dann passen ziemlich genau 14 l rein

zwei Balken bleiben eine gefühlte Ewigkeit stehen. Irgendwann zwischen II und I Balken geht Restreichweite im Borcomputer auf -> ----

Wenn wirklich 19 l drin sind, müßte man ja noch so um die 40 km allerletzte Reserve haben, nachdem der letzte Balken verschunden ist.

Eine - wie ich meine - durchaus beruhigende Kenntnis des Schätzometers

Aber bitte nur nachmachen, wenn das mit der zwei-Balken-gelbe-Latüchte-Geschichte ungefähr übereinstimmt.

Viel Spaß beim Kilometerschrubben

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Mopped zeigt die Füllstandsgeschichte wie folgt an:

drittletzter Balken verschwindet, kurz danach kommt das gelbe Laternchen dann passen ziemlich genau 14 l rein

Stimmt bei mir so auch ziemlich genau.

Ausserdem habe ich festgestellt dass bei mir 1Balken ziemlich genau 30Km entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal nachfragen, ob bei Euch die Restreichweite automatisch beim anzeigen der reservelampe angeht?

...neee....bei mir geht das auch nicht automatisch.

Hab dieses Mal aber bewußt umgestellt, und siehe da....ich wäre wohl fast 400 km weit gekommen! *staun*

Hatte bei meiner Dolomitentour nen Durchschnitt von 4,8-6,8l-----da war dann alles dabei: Autobahn bis Pässe.

Nette Grüße....Lela :wink2:

bearbeitet von Lela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ganz kurz auch meinen senf dazu.

Im mai von stuttgart an den gardasee, von dort nach kastelruth und dann komplett autobahn wieder nach hause. 94% davon mit freundin, kompl. koffern und vollgepackt. Nicht geschlichen und nicht gerast. Autobahnetappen mit 150 km/h waren dabei. Insgesamt 1952km, verbrauch 4,9 l/100km. Errechnet, nicht bc.

Bin zufrieden.

Schönen tag noch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

mit den verbrauchswerten muss ich mich auch noch mal genau befassen. aber ich war heute doch sehr erstaunt, dass nach 244 km die reserverleuchte anging. der bc erzählt mir was von einem durchschnittsverbrauch von 5.7 l. das finde ich ganz schön viel. und ich fahre moderat.

ich habe von meinen bisher 2500 km noch alle tankquittungen mit kilometerzahlen drauf, da mache ich mir mal eine excel-tabelle.

ich bin aber wahrscheinlich auch verwöhnt, meine vorherige maschine (versys) verbrauchte im durchschnitt 4,5 l. da ging die reserveleuchte erst nach mehr als 300 km an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

also ich bin mit dem Verbrauch zufrieden.

Hatte heute meine erste größere Tagestour durch die Fränkische Schweiz und Steigerwald. Mein errechneter Verbrauch war danach bei 4.96l/100km. Denke, das ist soweit i.o.

Was mich nur stutzig macht, dass der BC einen Verbrauch von 5,6l/100km angezeigt hat.

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Diablokg,

das mit der Anzeige geht in Ordnung... Man kann ca. 0,5 L/100km oder etwas mehr abziehen, dann passt es... zumindest bei mir... lieber zu viel als zu wenig anzeigen, oder? ;)

Ich bin auch immer sehr überrascht wenn ich nachrechne, viel verbraucht das Tigerle ja nicht :wub:

Es scheint so, als wenn die Fehlanzeige halbwegs konstant ist. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben: Bin gestern von Rügen nach Hause gefahren  und habe auf der A20 meine XC so mit 160 laufen lassen (geht super mit meiner Givi-Scheibe), nach 220KM kam die orange Lampe, also runter, Sprit nachgefasst, nachgerechnet und siehe da: glatte 7 (sieben!!)  Liter hat sich die Gute genehmigt und das mit geringer Zuladung (Fahrer, Tankrucksack und Topcase: ca 130 Kg) und ohne anderes Mapping.

Ich bin der Meinung, das muss in der heutigen Zeit nicht mehr sein, Spaß hin oder her und ja, es ist nur ein Hobby und ich werde sie auch deswegen nicht verkaufen, aber andere Hersteller (z.B. eine unbekannte bayerische Mopetmanufuktur) können das deutlich besser.

Gruß Frank

Wie ich schon in einem anderen Fred geschrieben habe: Es ist bislang das einzige, was mich an dem Tischa stöhrt.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Jetzt muß ich mal meinen Senf dazugeben:

Der "unbekannte Bayrische Motorenhersteller" hat mit meiner Tiger eine Tour durch den Schwarzwald gefahren ( F800 ) , wir haben jeden morgen zusammen getankt , sind die gleiche Strecke gefahren und haben an der Tanke bis auf die Kommastelle gleich viel getankt..... Sein BC zeigte 4,5l an meiner 5,4l = rechnerisch hatten wir ca 5l Verbraucht (aber trotzdem behauptet er er würde weniger verbrauchen)

soweit cheers Mario B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bin heute in meiner schönen Heimat zw. Spessart und Odenwald gefahren und hab für 270 km 14,2 l. getankt, ergibt 5,25 l / 100 km. Gasstellung dabei zw. 1/2 und 3/4 Drehzahl. Ist in Ordnung für den Spass. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine tankquittungen jetzt mal alle eingetippt und folgendes ermittelt:

- der bc zeigt meistens zu viel an

- mein durchschnittsverbrauch liegt für die 2800 km, die ich bisher gefahren bin, bei 5,2 l

ich stelle damit das nörgeln über den verbrauch ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast straßenräuber

Mein Senf zum Thema - nach den ersten 5000 Kilometern auf einer orangenen XC:

1. In den Tank passen ziemlich genau 19 Liter.

2. Der Bordcomputer zeigt stets 0,2 Liter Verbrauch zuviel an.

3. Die Reserveleuchte geht beim Übergang vom 3. zum 2. Balken an. Dann sind noch gut 4.5 l drin.

4. Man kann den Tiger prinzipiell mit zwischen knapp 5 und knapp 7 Litern reiten.

5. Den 7 Liter-Modus erreicht man nur bei auf der Autobahn permanent voll aufgedrehtem Hahn (anstrengend).

6. Den 5 Liter-Modus erreicht man nur bei a] stets frühem Schalten und b] nie über 4000 U/min drehen (langweilig).

7. In der Praxis fahre ich (sehr selten) zwischen 4.9 (= BC 5.1) und (eher selten) 5.8 (= BC 6.0), bin im letzten Fall aber dann schon ganz zügig unterwegs. Als Regel pendelt sich (Tagestour, keine AB, eher Land- als Bundesstraße) 5.2-5.5 ein.

8. Auf das Verschwinden des letzten Balkens sollte man sich im Härtefall nicht verlassen: :oldguy2: Ich habe darauf einmal vertraut und dann die Karre zur nächsten Tanke geschoben. :motz: Tank leer und Balken weg waren quasi EIN Ereignis.

9. Die sehr viel sicherere Variante für die Ermittlung der Restreichweite ist: den BC abfragen, was der an Verbrauch für die aktuelle Tankfüllung angibt, 0.2 abziehen, die entsprechende Reichweite für 19 Liter errechnen und die bereits mit der Tankfüllung gefahrenen Kilometer abziehen. Das aber wirklich nur, wenn man es einmal wirklich genau wissen muss.

Da ich mit einem Tank immer über 300 km komme, und ohne allzuviele Einschränkung auch auf 350 km, liefert die Tiger als Reisemoped mir genau das, was ich mir von ihr erwünscht habe. Und Spaß macht sie ohnehin ohne Ende ...

... dem Straßenräuber (Michael)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit kann ich fast alles bestätigen was du schreibst, aber wenn der letzte Balken der Tankanzeige weg ist, kann ich nicht mehr als 15,5 Liter tanken bis zu dem Plastikeinsatz im Einfüllstutzen.

Bin auch schon 20 km über die Restreichweite gefahren, dann kamen statt einer Null einfach nur drei waagerechte Striche: "---" Gingen dann aber auch "nur" 15,5 Liter rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

also wenn ich das hier alles so lese, mache ich wohl was falsch. Habe mit meiner nun ca 700km abgespult zu 95% nur in der Stadt aber mein Bc kommt nicht unter 7 Liter auf 100km. Habe in MIVV dran und die ARROW Map.

Gruß René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die einzelnen, hohen Verbrauchswerte nicht ganz nachvollziehen. Ich komme mit einem Tank immer zwischen realen 350 und theoretischen 400 Km weit.

Theoretisch weil ich die Tiger noch nie bis ganz trocken gefahren bin. Ich bin bestimmt kein Schleicher, drehe aber auch nicht jeden Gang bis in den Begrenzer.

Im Schnitt liegt mein Verbrauch bei 5L oder knapp darunter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datum Tacho Distanz Menge EUR Ø BC

02.10.2012 729 224,0 13,72 20,01 6,13 6,4

28.09.2012 505 252,0 14,31 21,09 5,68 6,2

23.09.2012 253 251,0 15,71 23,83 6,26 6,5

Soweit die Fakten.

Vor dem letzten Tanken hatte ich bereits bei 210 gefahrenen Kilometern nur mehr einen Strich in der Anzeige, und das Warnlicht leuchtete.

Bei 224 km passten dann nur 13,7 l in den 19(?) Liter Tank. Somit finde ich die Warnung doch SEHR frühzeitig. (Kann man da was einstellen - lassen?)

Gestern bekam ich dieses SW-Motech Topcase mit Bremslicht und Alarmanlage montiert. Dazu musste Strom von Masse, Bremslicht und Batterie angezapft werden.

Soweit funktioniert die Sache hervorragend NUR seit dem wird im Computer 8,4 - 8,6 l/100km Durchschnittverbrauch angezeigt.

Das hatte ich noch nie, und es geschah unmittelbar nach Anschluß des Topcase.

Mein technisches Antitalent kann da zwar absolut keinen Zusammenhang sehen, aber die Tiger soll ja sowas wie einen BUS in der Elektrik haben (was immer das auch sein mag). Kann der was damit zu tun haben?

Ich warte jedenfalls noch etwas ab bevor ich meinen FTH drauf anspreche, da ich seit dem letzten Tanken erst sehr wenig gefahren bin. Vielleicht erfängt sich der Big Brother ja noch.

Der Momentanverbrauch schaut übrigens normal aus.

Das 48L Topcase ist übrigens für einen kindischen alten Teppen wie mich echt geil. Funkfernbedienbar, zusätzliches Bremslicht, Alarmanlage (wenn auch dann dauernd die LED's langsam blinken). Und 20 Sekunden nach dem Zuklappen versperrt es sich automatisch.

Innen komplett mit filzartigem Material ausgelegt, 2 Vollvisierhelme passen locker rein, und es ist überhaupt sauber und schön verarbeitet. Allerdings stinkt es noch brutal nach Kunststoffen/Klebern etc.

Auf die Pflege des hochglänzenden Deckels freu ich mich schon. Man sieht echt JEDE leichteste Berührung drauf!

bearbeitet von marst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahnsinn...so ein topcase geht in österreich unter kindersarg...da kannst du ja

einen großeinkauf verstauen...so ein gerät....

denke wenn du mal volltankst dann wird sich die tankanzeigensache wieder beruhigen...hatte schon ähnliche fälle hier gegeben...gehört schon direkt zu dem bike...hehehe....

mfg...thomas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tigertrail

War Dein Verbrauch von Anfang an so günstig? Bin sicher durch die 800 GS etwas verwöhnt, aber unter 5,5l in der Einfahrzeit kam ich noch nie, überwiegend Stadt 6,3l. 130 auf der Bahn aber auch nur um 5,5l. Die GS nahm auf der Landstraße ca. 4l, Stadt 4,7l und bei 130 auf der Bahn etwa 4,8l. Der Tiger ist wunderbar, ich bin auch sehr zufrieden und bereue den Tausch nicht, aber der Verbrauch ist nicht im Rahmen des akzeptablen, vor allem wenn ich dies mit der Explorer vergleiche. Die braucht eher weniger. Fahre original, d.h. ohne Arrows Mapping.

Gruß

Joachim

bearbeitet von Dunquin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahnsinn...so ein topcase geht in österreich unter kindersarg...da kannst du ja

einen großeinkauf verstauen...so ein gerät....

denke wenn du mal volltankst dann wird sich die tankanzeigensache wieder beruhigen...hatte schon ähnliche fälle hier gegeben...gehört schon direkt zu dem bike...hehehe.... mfg...thomas...

Gibt für Minimalisten das Top ja auch in kleiner (und billiger) mit 28 oder 36L :rolleyes:

Aber ich fahr lieber ein bissl Luft mit mir rum, bevor mir, wenn's mal brennt, der Platz fehlt. (Ich fahr manchmal zum Tauchen, und so ein 7mm Neoprenbody ist ganz schön voluminös)

Getankt hab ich übrigens direkt am Weg vom FTH nach Hause, da mich das eine Stricherl (bin auch aus Österreich :)) und das grelle gelbe Lamperl ganz nervös gemacht haben, obwohl ich ja erst 210km gefahren bin.

Ich glaub ich werd mal ein Fläschchen Sprit in meinen Kindersarg packen und den Tiger ganz leer fahren um zu sehen wie weit man wirklich kommt, und mich dann auf die Km verlassen und nicht auf die Vielzufrühwarnungen der Anzeigen.

@unquin

Ja, ich hätte mir auch ein bissl weniger Durst erwartet/erhofft.

Aber gegen die 7 1/2 von meiner alten 1150GS immer noch ein Quantensprung.

bearbeitet von marst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Tiger braucht eben sein Futter. Ich halte bei Artgerechter Bewegung um die 6 Liter für normal - auch wenn die Bayern das besser können. Ich habe meinen Tiger ersteinmal unter 5 Liter gebracht - Nein stimmt nicht, das war mein Schwager, als er aus den USA zu Besuch war und meinen Tiger in voller Tarnung durch den Schwarzwald hat schleichen lassen *fg* Kurven haben ihn schon ganz schön gestresst *fg

Aber eine 1150 GS mit 7.5 Litern zu bewegen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das ist fast das Doppelte, was meine Maus mit ihrer Kuh gebraucht hat und jetzt mit der 12er braucht. Da ist entweder etwas nicht richtig eingestellt, etwas undicht oder es wird noch jemand anderes Versorgt. Das ist ja in etwa so, als wenn ich sage: mein Tiger braucht ca. 10 Liter - zumindest muss ich an der Tanke immer für solche Mengen zahlen. Aber es steht eben auch immer der erwähnte Wiederkäuer neben mir an der Säule :totlach:

Grüessli

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tigertrail

War Dein Verbrauch von Anfang an so günstig? Bin sicher durch die 800 GS etwas verwöhnt, aber unter 5,5l in der Einfahrzeit kam ich noch nie, überwiegend Stadt 6,3l. 130 auf der Bahn aber auch nur um 5,5l. Die GS nahm auf der Landstraße ca. 4l, Stadt 4,7l und bei 130 auf der Bahn etwa 4,8l. Der Tiger ist wunderbar, ich bin auch sehr zufrieden und bereue den Tausch nicht, aber der Verbrauch ist nicht im Rahmen des akzeptablen, vor allem wenn ich dies mit der Explorer vergleiche. Die braucht eher weniger. Fahre original, d.h. ohne Arrows Mapping.

Gruß

Joachim

Meine XC hat von Anfang an wenig Sprit verbraucht. Hab aber das Gefühl dass der Verbrauch nach ein paar tausend Km eher noch zurück ging.

Wie bei einigen anderen hier zeigt mir mein BC auch immer so um die 5.1~5.2l an. Real sind's dann aber weniger. Die letzen Male als ich getankt habe waren auf dem BC ca 350Km und ich habe noch nie mehr als 16.5l tanken können.

Finde dass der Verbrauch mehr als in Ordnung geht, wäre aber auch bei einem Verbrauch von 6l noch zufrieden mit der Tiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

bin immer noch mit meinem Verbrauch zufrieden.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/469482.html

Und es scheint wirklich ein wenig weniger zu werden, mit der Zeit.

Man hat seinen Verbrauch aber auch durch Anbauteile (z.B. Auspuff ...) und rechter Hand im Griff.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Spritverbrauch letzte 5000 km nach Überschlagsrechnung beim Tanken zwischen 5l und 7,5l - meist zwischen 5,5l und 5,8l

immer hohe Scheibe, Sitz hohe Position und Topcase (Triumph)

die 7,5l mit 2 Koffern + Packsack, bergauf, Gegenwind, 130km/h auf der Autobahn

na und? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bekam ich dieses SW-Motech Topcase mit Bremslicht und Alarmanlage montiert. Dazu musste Strom von Masse, Bremslicht und Batterie angezapft werden.

Soweit funktioniert die Sache hervorragend NUR seit dem wird im Computer 8,4 - 8,6 l/100km Durchschnittverbrauch angezeigt.

....... Vielleicht erfängt sich der Big Brother ja noch.

Habe heute eine kleine Tour über die Höhenstrasse nach Kloburg, Greifenstein und am weissen Hof (geniale Rehab für Unfallopfer mit sehr hohem Motorradleranteil) vorbei wieder zurück.

Dabei ist mein Durchschnittsverbrauch langsam von den irren 8,5L wieder auf die normalen 6,2 zurückgegangen.

Da dürfte bei der Montage der Bus irgendwie eine Watschen abbekommen haben als sie die richtigen Kabel im Heck gesucht und im Kabelbaum etliche Kabel angestochen und vermessen haben.

Und jetzt hat er sich wieder normalisiert.

Scheinbar hat der Tiger recht gute Fähigkeiten der unerklärlichen Selbstheilung.

Heute hat mein Topcase, als ich (in Sichtweite zum Tigerlein) im Kaffeehaus saß , auch schon den ersten Typen kräftig angekläfft, der gemeint hat sich beim Durchdrängeln zwischen den geparkten Mopeds kräftig an meiner abstützen zu müssen. Den hat's ganz schön gerissen und er hat seine Klöbel aber sehr schnell weggenommen und sich - ganz unauffällig - verdrückt. HiHiHi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi allerseits,

Und nochmals mein Senf zu der ganzen Geschichte - gerade vom zweiwöchigen, kombinierten Bade- und Motorrad-Urlaub aus Sardinien zurück...

Im Großen und Ganzen das selbe Bild wie schon im Mai in den Dolomiten - bei einem Drehzahlbereich durchschnittlich zwischen 4000 bis 6000 rpm ein Verbrauch von ca. 5 Liter auf 100km. Laut BC waren's 3321km bei einem Durchschnittsverbrauch von 5.1l und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 74 km/h - der rein rechnerische Durchschnittsverbrauch lag bei ziemlich genau 5l/100km, wie Ihr auf meiner Spritmonitor-Seite sehen könnt.

Vielleicht noch interessant - die längste, mit einem Tank gefahrene Strecke waren 382km. Danach gingen genau 18,5l Sprit in den Tank! Allerdings bin ich da die letzten ungefähr 30km nur noch auf 'Sprit sparen' gefahren - bei einer angezeigten Restreichweite von 7km sprang diese dann sofort auf '--' und von dem Zeitpunkt waren es dann noch ca. 10km bis zur Tankstelle... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...