Jump to content
Ausgeblendet

Darf ich vorstellen ... ein Neuer


Gast haag52

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend, nun bin ich auch Member und ich brauche dringend eure Unterstützung, weil ich gerade eine Tiger kaufen möchte. Am liebsten im Tausch gegen eine Kawasaki zephyr 1100 Bj. 97 mit 38000km.Ich kaufe Motorräder immer nach Gefallen und fahre vorher nie damit.Was erwartet mich wohl bei dem Wechsel? :thx1: Viele Grüße aus dem Rheinland (Heinsberg) von haag52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich, sag mal, haben wir zufällig schonmal gemailt? :D Was dich erwartet - hm. Ich glaube ein ziemlich hoher schwerer kippliger Brocken, an den dich erst gewöhnen musst. Bist du vorher schonmal zwischendurch ne größere Reiseenduro gefahren? Wenn nein, nicht gleich verzagen, das Fahren ist wirklich komplett was anderes als bisher, aber trotzdem auf ähnlichem Level wie deinem bisherigen Stil möglich, wenn du nicht gerade Werkspilot für eine Rennsemmelfima bist...Wenn du schon Reiseenduros gefahren bist bleibt nur zu sagen, die Tiger hat nen Motor der sauber duch alle Drehzahllagen zieht, und je neuer das Modell, umso weichgespülter geht das Ganze von sich. Dem kippligen Verhalten bei langsamer Fahrt durch den hohen Schwerpunkt wirkst du am besten durch die Erhöhung der Kreiselkräfte an den Rädern (sprich mehr Speed) entgegen.Wenn du sie jetzt kaufen willst, achte auf die Reifen. Fast alle Erstreifentypen waren mehr auf Langstrecke und nicht für schlechtes Wetter gemacht.Leider wirst du etwas an der Sitzposition und dem Windschutz machen müssen, um alle Bereiche vernünftig abzudecken, aber dazu bei Detailfragen gern mehr.Willst du also noch was Spezielles wissen oder gar nen Loblied hören ;) Na nee... Aber ich sags mal so - ich fahr die Tiger wegen dem Motor und hätte gern das Chassis der T400 auf einem 955i Rahmen, mit den Federelementen einer KTM LC8 und dem Motor einer 1050. Mein 955i von 01 geht aber auch ganz gut...Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Haag52.Herzlich willkommen! :wink3: Loblied muß gar nicht sein. Der Tiger (mein Tiger ... ;) ) ist ein komfortabler Kilometerfresser mit Bombenmotor. Das Fahrwerk ist durch Nachrüstfedern in der Gabel optimiert (und rennstreckengetestet - Angstnippel am Fußraster halbiert, hat nur mehr 9mm) und dennoch urgemütlich. So gemütlich, daß auch mal 700km/Tag drinnen sind, ohne Wehwehchen.Ich bevorzuge kurvige Straßen, vorzugsweise in den Bergen vom Odenwald, bayer. Wald, Mühlviertel bis nach Kärnten, Trentin und die Lombardei.Viel zu erleben und Tigerle ist der optimale Begleiter für mich.Ich schließe mich Brülli an, aber das "Aklimatisieren" dürfte ganz schnell gehen ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haag52,willkommen im Forum.Am besten schickst du den Saltlakecity-Tiger mal eine PN mit der Frage.Der ist auch von der zephyr 1100 auf die Tiger umgestiegen.GrußThorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und da isser schon..!! Habe deine Anfrage gerade gelesen und sage nur : gute Entscheidung!!!!Der Unterschied könnte kaum größer sein. 4 Zyl.-Reihe mit 5 Gang-Schaltung war wie Automatikfahren. Zum Cruisen super. Auf dem Sachsenring wurden dem Fahrgestell aber deutlich die Grenzen gezeigt( mir auch...)Ich bin allerdings kein Knieschleifer, sondern mehr Allrounder, was mit der Tiger eher möglich ist.Das sportliche Fahren betreffend liegst du mit der Tiger klar vorn. 3 Zyl. Reihe mit 6 Gang, da sag ich nur : Power pur, dafür natürlich nicht soooo laufruhig.Das sind vom Fahrverhalten her die für mich wesentlichsten Unterschiede.Die Sitzhöhe: Bei meiner Zeff hatte ich die Sitzbank 4 cm aufpolstern lassen. Das war dem Fahrverhalten abträglich, kam dafür dem Komfort sehr entgegen. Bei 1, 96 cm kann man das nachvollziehen. Der Tiger habe ich die Buell Fußrasten drangeschraubt( nee Thorsten ) und damit für den Kniewinkel 2,5 cm gewonnen. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, die Sitzbank wieder aufpolstern zu lassen. Bei der Tiger dürfte der höhere Schwerpunkt nicht so große Auswirkungen haben.Bei mir hat mit dem Wechsel der Fahrspass deutlich zugenommen, obwohl ich das Gelände immer noch meide. Habe ich zwar mal gelernt, aber dafür ist mir die Tiger zu schwer und wertvoll. Dafür gibt es dann andere Möppi´s.So, ich hoffe, ich konnte deine Entscheidung in Richtung Tiger beeinflussen.Bei mir ging das ganz schnell : die Farbe hatte es mir zuerst angetan( Luzifer-orange) und nach der ersten Probefahrt gab es nur noch Rundumgrinsen. Hat dann ein bisschen gedauert, bis ich die richtige hatte, aber nun brummt es seit März.Ich wünsche dir hier weiterhin viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haag52,Ich war früher mit einer Triumph Sprint executive unterwegs. Es dauerte schon ein wenig, bis man sich an das kippelige Fahrverhalten und den hohen Schwerpunkt gewöhnt, aber nach dieser Phase möchte man nie mehr tauschen!Also mein Tipp => zuschlagen :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war früher mit einer Triumph Sprint executive unterwegs. Es dauerte schon ein wenig, bis man sich an das kippelige Fahrverhalten und den hohen Schwerpunkt gewöhnt,

Die Sprint hatte ich auch vorher. Meiner Meinung nach war die genau so Kopflastig wie die Tiger. Ich persöhlich habe das aber nie als Nachteil empfunden.GrußThorsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haag52,hab mich um die Tiger kaufen zu dürfen von einer ZZR 1100 getrennt, und muß sagen: Ich hab´s nicht bereut (hab ja noch eine :wistle: ).An das komplett andere Fahrverhaten musste auch ich mich erst mal gewönen, aber nach knapp 3,5Tkm möchte ich sie nicht wieder hergeben... :wub: Ich denke Du hast eine gute Wahl getroffen :biken2: Grüße aus der HauptstadtAndi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr seid ne gute community, soviel Antworten und so schnell hatte ich nciht erwartet.Morgen schaue ich mir eine aus 12/93 mit nachweislich 27000 km in 3.Hd an. Aaaaaaber wie er sagt Super Moto Umbau - was ist das:Vorne ausgehend von einer gewollten besseren Bremse - er sagt große Scheiben von Kawasaki!?-eine neue, bessere Gabel und anderes Rad 17 Zoll 120, hinten 180.......ansonsten Original, Teile vorhanden.Ich frage mich, wie sieht das denn aus :( und wie fährt sich das (speziell der dicke Schlappen hinten!)?Hat übrigends auch dieses rot vom saltlaketiger.Soll man überhaupt dieses (erste Bj.) kaufen?Er will 3000.- unverhandelt haben.Sind die Bremsen wirklich schlecht?Tja Leute, jetzt sind die Experten gefordert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus haag,das mit dem 180er kannst vernachlässigen. Durch das 17" vorne wird die Kiste so handlich bleiben wie sie ist. Wenn nicht noch handlicher.Wie das aussieht kannst dir mal auf meiner Homepage anschauen. Hab zwar nur den 160er drinnen, aber hab auch schon mal einen Umbau in deiner Konfig gefahren und es war kein Unterschied spürbar.Im Übrigen kommt mir die Beschreibung recht bekannt vor, nur die 27´ sprechen gegen Stephans T400.Aber mach mal ne Testfahrt, Du wirst begeistert sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haag52,Erst mal willkommen im Forum. :wink3: Hab ähnliches zu berichten wie meine Mitstreiter.Bin von einer Daytona 955i auf eine Tiger T400 umgestiegen. Hatte am Anfang das Problem, dass das Fahrverhalten der Beiden unterschiedlicher nicht hätte sein können, will sagen dass ich meine Meinung, meine Daytona wäre der Inbegriff der Handlichkeit schlagartig revidieren musste. Auf den ersten Kilometern fuhr ich Kurven immer mit zuviel "Einsatz", war ich halt von dem 190´er Hinterrad meiner Daytona so gewohnt, ein deutlicher Impuls Kurveneingangs und dann flutschte die Fuhre. Dem war aber bei der Tiger nicht so. :o Man brauchte nur an die kommende Kurve zu denken und schon war man durch. :D Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat bildet man eine Einheit mit dem Triple :biken1: .Wie schnell man dabei unbewußt wird merkt man erst wenn auf kurvenreicher Strecke am besten noch 3. Ordnung ein Plastikwuteisen vor einem alles gibt und man selber mit 50 -70% Engagement und freier Linienwahl unspektakulär und locker mithält. B) Aber genug der Worte - manche Gefühle lassen sich halt nur unzureichend beschreiben :wub: Viel Spass bei deinem eigenen ersten Aha-Erlebnis :thumbup:

bearbeitet von Tiger94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Bremsen wirklich schlecht?

Hi,im Originalzustand an einer 93er -> ja, denn die hatten noch keine Stahlflex-Leitungen. Ansonsten paßt die Bremsleistung gut zum Serienmäßigen Fahrwerk. Wenn man ein Sport-Fahrwerk verbaut, könnte man im Prinzip mehr Bremsleistung auf die Straße bringen, ich brauche das aber nicht. Im Gegenteil: Ich fahre sogar "nur" organische Beläge und verzichte damit bewußt auf die "giftigere" Pwerformance von Sintermetall-Belägen.einen 180er Hinterreifen würde ich freiwillig auf der Tiger (T400) nicht fahren müssen.In den ersten Modelljahren war der Anlasserfreilauf eine kostspielige Schwäche im Design. Hier solltest du unbedingt prüfen, ob der bereits getauscht wurde (Da sollte ausgiebige Info über die "Suche" zu finden sein)So long :bang:Burkhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haag,sag uns doch mal die Farbe von dem Mopped. ich hege da den schweren Verdacht, das es sich um eine sandstormfarbene mit schwarzen 5Speichen PVM Felgen handeln könnte. Vor über einem Jahr hatte ich den letzten Besitzer mal angeschrieben, leider kam keine Antwort. Denn so viele Umbauten gab es eigentlich nicht - oder es ist eine, die vorher noch nie jemand gesehen hat - das hätte echten Seltenheitswert :o Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haag,sag uns doch mal die Farbe von dem Mopped. ich hege da den schweren Verdacht, das es sich um eine sandstormfarbene mit schwarzen 5Speichen PVM Felgen handeln könnte. Vor über einem Jahr hatte ich den letzten Besitzer mal angeschrieben, leider kam keine Antwort. Denn so viele Umbauten gab es eigentlich nicht - oder es ist eine, die vorher noch nie jemand gesehen hat - das hätte echten Seltenheitswert :o Greetz Brülli

Brülli,

Hat übrigends auch dieses rot vom saltlaketiger.

:rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haag.Tja wollte nur kurz hallo sagen aus Erkelenz! Also ein direkter nachbar, bin gespannt was die dir jetzt zulegst.Ich versuche auch diesen Winter was passendes zu finden, viel spass hier im Forum!Rob :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...