Jump to content
Ausgeblendet

T400 Reifenwahl?


Badeschlapfm

Empfohlene Beiträge

Jochen danke aber erledigt. Der Reifen ist bestellt und kommt morgen drauf. Der Tourance hat 9000 km gehalten. In der Mitte noch 2 mm aber außen Sägezahn sehr deutlich.

Auf bald mal.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Reifen sind drauf. 100 km gefahren........ EIN TRAUM. Mit den Metzler 8500 km geschafft. Aber hinten außen deutlich Sägezahn daher der Tausch jetzt. Und sogar mit gültiger Freigabe. Trail Attack 2 Z. :rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die ersten 1200 km gefahren. Ein toller Reifen. Fahrbahnkanten mag auch dieser Reifen nicht. Nicht so kippellig wie der Tourance aber deutlich spürbar. Ich bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die ersten 1200 km gefahren. Ein toller Reifen. Fahrbahnkanten mag auch dieser Reifen nicht. Nicht so kippellig wie der Tourance aber deutlich spürbar. Ich bin sehr zufrieden.

Jawoll Leute ;

und da weitzi und ich am Sonntag zum Kurventraining nach Wüschheim fahren :bang:

- können wir dann nächste Woche ( hoffentlich ) Laut geben :horn: wer besser durch die Schräglagen kam

weitzi - der schwarze Ritter auf Conti auf Trail-Attack 2

vs.

oli-baer - der goldene Reiter auf Bridgestone BattleWing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kleiner Nachtrag. Bin jetzt so 2000 km unterwegs gewesen mit dem neuen CTA 2Z was mir auffällt ist der sogenannte Shimmy Effekt. Angeblich soll das behoben sein. Gibt so Einiges unter Google. Habe diesen Effekt zwischen 40 und 60 km/h??? Aktueller Test Motorrad siehe neuste Ausgabe wird dieser Effekt wieder bemängelt. Climax wie sieht das bei Dir aus? Welche Drücke fährst Du? Hat jemand einen Ratschlag??

Gruß Weitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wieder Nachtrag. Shimmy gibt es immer noch. Und Geradeauslauf bis 60 km/h ist ne Katastrophe. Nach 3400 km Reifen vorne extreme Sägezahnbildung. Neuen gekauft und den anderen reklamiert. Gerade nach 2500 km aus den Alpen zurück. Shimmy mit dieser Kombination weg. Bisher kein Sägezahn. Geradeauslauf besser, aber nicht so wie mit dem Tourance. Wie sieht es bei Euch aus? Bin mit diesem Reifen nicht zufrieden.

Gruß Weitzi.

Wenn das wieder kommt mit dem Sägezahn dann fliegen die runter und Tourance kommt drauf. Habe am Anfang 2,3 und 2,5 gefahren wie empfohlen und dann erhöht auf 2,5 und 2,7. Fährt damit aber irgendwie eierig bis 60 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Falls das Thema noch interessant ist:

Ich hole mir jetzt zum 2. Mal den Trailmax TR91, weil er mir sehr gut gefallen hat und weil in den Papieren das Wort "Trailmax" als Freigabe erwähnt ist ;-) Der TÜV hat das dann auch immer akzeptiert, auch schon beim Vorgängermodell.

Der einzige Nachteil: Die Dinger sind nach 5000km runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bin jetzt 9700 km mit dem Conti gefahren. Ohne Top Case Shimmy fast nicht spürbar. Keine Sägezahnbildung. Profil ist wirklich noch gut min 3mm in der Mitte????? Mit Top Case zwischen 40 und 60 heftiges Lenkerflattern nur mit beiden Händen zu beruhigen. Auch leichtes Stuckern bei 40 bis 60 im Vorderrad. Aber ne gute Laufleistung.

Hat jemand Erfahrung mit dem Metzler Tourance Next? Gibt jetzt sogar ne Freigabe.Freigabe Metzler Reifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Betref.: Beitrag 16-21

:thx1:

So ich habs heschafft, der 150ger ist drauf und eingetragen.

Der TüV in Montabauer/Heiligenroth hat es gemacht.

Herr Rohweder ist ein kompetenter Partner. Hat Erfahrung auf dem Gebiet.

Alles ohne Probleme.

Kosten 125,- Euro TüV 21,- Euro Eintragung

DANKE für Eure Tipps, Hilfe und Gutachtermuster. :bang::bang:

Die Kopie des Gutachtens kann ich beisteuern, jedoch interessiert es die meisten Prüfungeniöre nicht, was woanders eingetragen wurde ;)

Meinem TüV hat eine Kopie der technischen Daten beider Modelle aus dem Tigerhome gereicht, womit ich belegen konnte, dass Gewicht, Leistung, usw... nahezu identisch sind! Kurze Probefahrt und mit neuem HU-Siegel war ich nach ner guten halben Stunde aufm Heimweg!

Am besten umliegende TüV-Stellen abklappern und freundlich fragen, was die mitmachen...

In Hessen kann man ohne ABE fast nix eintragen lassen, ich fahr für Eintragungen 80 km über die Ländergrenze ;)

Gruß

der Hai!

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 4 weeks later...

So Tourance Next ist drauf. Auch mit neuem Federbein. Danke Werner. Nach reichlich Arbeit soll es dieses WE die erste Probefahrt werden. Ich werde berichten.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaaaaaaaaaalsooooooooooooooo bin heute die ersten 300 km mit der neuen Konfiguration gefahren. Was soll ich sagen ein anderes Motorrad alle die das schreiben haben so mege recht. Gut die Fuhre ist jetzt gut 2-3 cm höher. Haben meinen Seitenständer verlängert ca 4 cm somit alles gut auf dem Hauptständer bleibt es beim Bodenkontakt des Hinterrades steht jetzt auf einem Brett. Der Reifen ist mal mega besser als der Conti. Langsamer Geradeauslauf noch ein wenig kippellig aber es stuckert nichts mehr. Sonst alles gut. Morgen vielleicht mehr es soll in die Ardennen gehen.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntag der zweite Auslauf ha ha. Bin quasi eine schnelle Runde mit Freunden gefahren. Im direkten Vergleich hatte ich jetzt nicht mehr das Nachsehen bzw. die mega Ackerrei auf dem Tiger. Es tat sich keine Lücke mehr auf und ich war viel entspannter. Die Gruppe bestand aus 3xGS und mir. Es ist schon unglaublich wie der Tiger jetzt fährt. Himmel die Berge. Zum Reifen ist immer noch sehr gut. Fühlt sich sehr gut an selbst auf den Belgischen-Straßen die wie der Eine oder andere weiß manchmal eine Herausforderung sind. Längsrillen Bitum Streifen hier verhällt sich der Reifen fast neutral die Fuhre schwimmt nicht so wie mit Conti. > 140kmh ist die Fuhre irgendwie leicht nicht das der Tiger pendelt aber eben leicht. War vorher irgendwie umgekehrt. Jetzt im langsamen sehr angenehm Lenker knickt nicht ein.

Momentaner Druck 2,2 zu 2,7 werde aber die Empfehlung testen bzw. Vorgabe 2,0 zu 2,5

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

das Federdingens von Werner ist doch ein Wilbers oder?

Na dann pass mal schön auf deinen Schwingenschleifer auf.

Deine Karre steht jetzt deutlich höher,das schrubbt dir den Gummi im Eiltempo runter.

Dann rattert die Kette über die Schwinge.

Kann ich dir ein Lied dovon singen :attention:

Welche Ausführung hast du denn?

Gruss

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf ja habe ich ist das 640 nur mit Zugstufe.

Habe jetzt den Kettenschleifer nach 30.000 km gewechselt. Am Ende sähe echt anders aus den hätte ich drauf lassen können. Habe auch Scott Oiler und bilde mir ein, dass das den Prozess erheblich verlangsamt. Auch der untere Schleifer wäre noch gut gewesen. Aber danke für den Hinweis.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ab heute mit der Kombi Anakee 3 vorn und 2 hinten testen. Für vorn war kein 2-er mehr lieferbar und hinten ist der 2-er noch fast neu. Beim TÜV letzte Woche war das kein Thema, weil die Michelin Freigabe nur Anakee heisst und damit allgemein gilt.

Bei der Gelegenheit kommt dann auch das von Pepe überholte und optimierte Federbein zum Ersteinsatz.

Grüße vom Interflieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntag der zweite Auslauf ha ha. Bin quasi eine schnelle Runde mit Freunden gefahren. Im direkten Vergleich hatte ich jetzt nicht mehr das Nachsehen bzw. die mega Ackerrei auf dem Tiger. Es tat sich keine Lücke mehr auf und ich war viel entspannter. Die Gruppe bestand aus 3xGS und mir. Es ist schon unglaublich wie der Tiger jetzt fährt. Himmel die Berge. Zum Reifen ist immer noch sehr gut. Fühlt sich sehr gut an selbst auf den Belgischen-Straßen die wie der Eine oder andere weiß manchmal eine Herausforderung sind. Längsrillen Bitum Streifen hier verhällt sich der Reifen fast neutral die Fuhre schwimmt nicht so wie mit Conti. > 140kmh ist die Fuhre irgendwie leicht nicht das der Tiger pendelt aber eben leicht. War vorher irgendwie umgekehrt. Jetzt im langsamen sehr angenehm Lenker knickt nicht ein.

Momentaner Druck 2,2 zu 2,7 werde aber die Empfehlung testen bzw. Vorgabe 2,0 zu 2,5

Gruß Christian

Moin Christian,

ich hatte Dir ja gesagt "Du bekommst ein Neues Moped"...grins

Weiterhin viel Spass mit dem Tigerle...und achte auf den Kettendurchhang

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner ja Du und alle anderen haben ja si Recht. :bang: :bang: :bang::biken2: :biken2: :biken2:

Kettendurchhang ist großzügig gewählt.

Warum eigentlich? Wegen dem Schleifer?

Gruß Christian

Moin Christian,

der Kettendurchhang muß größer, weil deine Schwinge durch das längere Bein steiler steht. Beim Einfedern brauchst du so mehr freie Kettenlänge, damit du dir die Kette nicht partiell längst bzw. das Getriebeausgangslager nicht beschädigst. Durchhang in der Mitte größer 5 cm....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Heidenau K60 scout?

Suche etwas grobstolligeres für die heurige Georgienausfahrt.

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

das könnte die richtige Entscheidung sein - ich fand ihn optimal für unsere Rumänientour und auch sonst:

+ fühlt sich sicher in den Kurven an auf Straßen (für mich besser als Michelin Anakee II)

+ und auch auf Feld- und Schotterwegen

+ langlebig

- verstärkt Pendelneigung bei hohen Geschwindigkeiten (jenseits 150 km/h mit Koffern & Topfkäse) - anders beladen!

- manche stört das Abrollgeräusch

Der K60 Scout wird sicher wieder mein nächster Reifen!

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Scoutfahrer,

ich hab den K60 als Winterreifen drauf und werden den mit halber Profiltiefe wieder wegschmeißen. Dafür kommt wieder ein Karro II drauf. Der Scout ist mir zu hart und hat zu wenig Eigendämpfung. Gewechselt hab ich vom Karoo II auf den Scout, weil Winter war, der Schnee schon lag und es auf die schnelle nix anderes mit Freigabe gab.

Die recht frisch gemachte Gabel fühlt sich mit dem Scout auf der Schotterpiste defekt an. Angefangen hat das nach ein paar tausend Km. Die ersten Km waren vielversprechend. Gute Haftung, guter Grip auch auf der Schotterpiste. Jetzt, bei ungefähr halber Profiltiefe empfinde ich den Scout nur noch als unangenehm.

Auch in den Kurven bin ich mit dem Scout nicht wirklich warm geworden. Da hatte ich mit dem Karoo mehr Spaß.

Aber alles nur mein persönlicher Eindruck.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad draufgekommen, dass es beim 140er Reifen noch keine durchgehende Lauffläche gibt,

erst beim 150er.

Und das ist irgendwie ein Grund für mich gewesen, dass ich auf den K60 Scout gekommen bin.

Sprich lange Anreise über die Türkei usw., da ist eine durchgehende Lauffläche vielleicht nicht so schlecht.

Mal sehen!
Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nach den ersten paar hundert km muss ich mal ein Lob für den Anakee III aussprechen (der ist natürlich nur für den Straßeneinsatz und leichte Feldwege geeignet) Aber Haftung, Balance und die fast völlig eliminierte Flatterneigung bei Heckbeladung sind schon beeindruckend und ein Riesensprung gegenüber seinem Vorgänger..

Grüße vom Interflieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo,

Ich habe Bridgestone Battlax BT023 vorn+hinten bestellt, die werden Montag montiert.

Weil ich ausschließlich auf die Straße fahre, sind off road reifen unnötig und ich nehme an daß Straßenreifen länger leben.

Aber jetzt vernehme ich daß Bridgestone für die Kombination Tiger T400 + Battlax BT023 nur Freigabe gibt für vorn, nicht für hinten...

(http://bridgestone-freigaben.motorrad-daten.de/index.php?mo_hersteller_id=44&ccm=900&motorrad_id=847&mode=suchergebnis&lastmode=suche&catID=mc&searchmode=search_mc)

Könnte daß sein weil die BT 023 hinten nur in 150 besteht, und nicht in die originellen 140? Jetzte fahre ich jedoch auch schon 150 (Battle Wing), ohne Probleme...

Soll ich mich Sorgen machen oder wird's los gehen...?

Grüße,

Gert-aus-Belgien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...