Jump to content

Recommended Posts

Guest kmw2204
Posted

Hi zusammen,

habe heute mein Tigerle vom Händler geholt und bin die ersten 100 km gefahren, ist ne 885 i aus 1999. Läuft supi, toller Motor was aber stört ist die zu kurze Übersetzung. Ist zwar gut für den Durchzug aber schlecht für die Drehzahl. Im 6 ten bei 100 km/ h liegen schon 4200 Touren an.

Da kann man doch sicherw as machen, anderes Ritzel einbauen ?

Der Vorbesitzer hat im JUni 2010 noch einen original Triumph Kettensatz einbauen lassen aber was das Ritzel dann für ne Übersetzung hat ?

Hat der wer ne Lösung ?

Danke im Voraus

Posted

Moin Jürgen,

diese allgemeinen Fragen sieht man HIER ganz prima. Wenn er dir zu kurz übersetzt ist, ist ggf. ein Kettenkit von der 955er bzw. nur das 46-Zähne-Kettenrad die Lösung für dich. Du senkst die Drehzahl um ca. 4% und somit auch den Durchzug entsprechend.

Schöne Grüße

Jens

Guest kmw2204
Posted

N´Abend,

ich dachte eher an ein anderes Ritzel , 19 statt 18 Zähne das sollte doch die DRehzahl auch senken und einfach zu machen sein ohne das ich eine neue Kette benötige. Die ist ja so gut wie neu, 5000 km gelaufen.

• 4 months later...
Posted

moin,

ich fahr auf der 885 mit Sozia seit einem Jahr etwa ein 19er Ritzel. Grad um den 6.Gang etwas länger zu übersetzen genial! Durchzug ist nicht schlechter, die 6 Gänge liegen so dicht beieinander. Lässt sich schaltfauler fahren.

Nur mit Sozia Pässe fahren in den Dolomiten, da gabs Probleme. Nicht mal beim Durchzug, beim Anfahren am Berg und so. Der erste Gang ist dann zu gros.

Ich weiss das manche mit 17er Ritzel fahren.

Posted

Tach,

auch wenn der Ersteller schon nicht mehr Mitgleid ist - beim Reduzieren von 48 auf 46 Zähnen hinten an der 885 benötigt man keine andere Kette. Da reicht der Excenter zu.

Die Kombi 18:46 ist auch nicht ganz lang wie mit 19:48 und ist auch minimal sanfter zum unteren Kettenschleifer.

Das ist aber ne reine Touringübersetzung und sollte nur benutzt werden, wenn Auspuff (Thema Zwischenrohr) und Mapping das zulassen... :wistle:

Greetz Brülli

• 14 years later...
Posted

Auch wenn das schon uralt ist, aber ich hole das mal hoch. Bin dann heute das erste Mal so richtig getigert. 

Geht schon fein das nette Stück, Schub ohne Ende. Aber wenn ich aud den DZM schaue, da könnten doch ein paar Upmin runter. 

Also  morgen werde ich mal zählen, der Kettensatz ist relativ neu, aber wnn es hinten 48 sind, dann gehe ich auch auf 46 runter.