Jump to content
IGNORED

Übersetzung 885 i

Recommended Posts

Guest kmw2204
Posted

Hi zusammen,

habe heute mein Tigerle vom Händler geholt und bin die ersten 100 km gefahren, ist ne 885 i aus 1999. Läuft supi, toller Motor was aber stört ist die zu kurze Übersetzung. Ist zwar gut für den Durchzug aber schlecht für die Drehzahl. Im 6 ten bei 100 km/ h liegen schon 4200 Touren an.

Da kann man doch sicherw as machen, anderes Ritzel einbauen ?

Der Vorbesitzer hat im JUni 2010 noch einen original Triumph Kettensatz einbauen lassen aber was das Ritzel dann für ne Übersetzung hat ?

Hat der wer ne Lösung ?

Danke im Voraus

Posted

Moin Jürgen,

diese allgemeinen Fragen sieht man HIER ganz prima. Wenn er dir zu kurz übersetzt ist, ist ggf. ein Kettenkit von der 955er bzw. nur das 46-Zähne-Kettenrad die Lösung für dich. Du senkst die Drehzahl um ca. 4% und somit auch den Durchzug entsprechend.

Schöne Grüße

Jens

Guest kmw2204
Posted

N´Abend,

ich dachte eher an ein anderes Ritzel , 19 statt 18 Zähne das sollte doch die DRehzahl auch senken und einfach zu machen sein ohne das ich eine neue Kette benötige. Die ist ja so gut wie neu, 5000 km gelaufen.

• 4 months later...
Posted

moin,

ich fahr auf der 885 mit Sozia seit einem Jahr etwa ein 19er Ritzel. Grad um den 6.Gang etwas länger zu übersetzen genial! Durchzug ist nicht schlechter, die 6 Gänge liegen so dicht beieinander. Lässt sich schaltfauler fahren.

Nur mit Sozia Pässe fahren in den Dolomiten, da gabs Probleme. Nicht mal beim Durchzug, beim Anfahren am Berg und so. Der erste Gang ist dann zu gros.

Ich weiss das manche mit 17er Ritzel fahren.

Posted

Tach,

auch wenn der Ersteller schon nicht mehr Mitgleid ist - beim Reduzieren von 48 auf 46 Zähnen hinten an der 885 benötigt man keine andere Kette. Da reicht der Excenter zu.

Die Kombi 18:46 ist auch nicht ganz lang wie mit 19:48 und ist auch minimal sanfter zum unteren Kettenschleifer.

Das ist aber ne reine Touringübersetzung und sollte nur benutzt werden, wenn Auspuff (Thema Zwischenrohr) und Mapping das zulassen... :wistle:

Greetz Brülli

• 14 years later...
Posted

Auch wenn das schon uralt ist, aber ich hole das mal hoch. Bin dann heute das erste Mal so richtig getigert. 

Geht schon fein das nette Stück, Schub ohne Ende. Aber wenn ich aud den DZM schaue, da könnten doch ein paar Upmin runter. 

Also  morgen werde ich mal zählen, der Kettensatz ist relativ neu, aber wnn es hinten 48 sind, dann gehe ich auch auf 46 runter. 

• 9 months later...
Posted

Hi Allerseits,

hab das Thema auch einige Jahre nicht mehr auf dem Tisch gehabt, aber jetzt ist es wieder aktuell. Ich bin ja jetzt stolzer Besitzer zweier 99er T709er und beide haben leicht unterschiedliche Komponenten.

Die eine hat die Originalübersetzung (18-48), da hat man bei 100km/h ca. 4000 u/min und bei 120 km/h 5000 (müsste so passen, oder?).

Bei der anderen hatte ich mir damals (vor 20 Jahren oder so) eine andere Übersetzung verpassen lassen - jetzt dreht die rund 500 u/min höher, also bei 100 km/h hab ich schon knapp 4500 u/min. Das ist für die Kurvenfahrt in Serpentinen und auch in der Stadt und engen Straßen echt super. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das durch Tausch des Ritzels von 18 auf 17 passiert ist. Das wären rechnerisch ca. 6% mehr (also statt 4000 bei 100 ca. 440 bei 100). Wird also wohl stimmen.

Für die von Euch, welche auch Ritzel 17 haben, wie ist da das km/h  zu u/min Verhältnis? Und wie seht ihr das bei Autobahnetappen mit 150 km/h, wo man ja dann schon sehr hochtourig fährt... ist das bei den alten Öfen überhaupt noch gesund?

Danke für Eure Meinungen dazu!

Viele Grüße aus DD,

Andreas

Posted

Die Motoren machen das locker mit, ich bin nicht weit von 190 TKm entfernt und das Maschinchen läuft astrein.

Für mich passt die Originalübersetzung sehr gut, ich fahre gern im unteren Drehzahlbereich und die Maschine zieht ohne Probleme gut durch.

Die Drehzahlen kannst du ja ausrechnen hast, du ja schon gemacht.

Auf dem Kettenblatt ist die Zähnezahl eingeprägt, kann man leicht nachsehen.

Man muss halt überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, die Übersetzung am Kettenblatt zu verändern, um die Kette etwas zu schonen.

17 oder gar 16 Zähne am Ritzel ist schon echt klein im Durchmesser, da wird die Kette ziemlich beansprucht.

Bei zwei Maschinen lässt sich das gut ermitteln, im gleichen Gang bei gleich (hoher) Drehzahl fahren, dabei verschiedene Gänge ausprobieren, und die Zähnezahl am KB ablesen.

Wenn die gleich sind, wurde am Ritzel was geändert.

Natürlich sollten beide Moppeds die gleiche Reifengröße und auch den korrekten Luftdruck haben.

Und bei dem sehr gut schaltbaren Getriebe finde ich immer den richtigen Gang, auch wenn ich manchmal noch in den 7. schalten will . . .

Düse

Posted

Danke Düse, für den Hinweis mit der Kettenabnutzung. Tatsächlich muss ich bei meiner Tiger mit dem 17er Ritzel die Kette häufiger tauschen - also wird das mit der Abnutzung ein Punkt sein. Aber 20000 km pro Kette ist ja noch ok, auch wenn andere im Forum viel weiter kommen. Liegt vielleicht auch am Kettenmaterial (will jetzt die D.I.DVX3 X-Ring-Kette nehmen).

Viele Grüße,

Andreas

Posted

Gute Entscheidung.

Ich fahre nach einigen Versuchen nur noch diese DID-Kette als Kpl.- Satz, die muss erst nach vielen TKm nachgestellt werden.

Wichtig ist, auf genug Durchhang zu achten, ruhig großzügig sein, aber nicht an der Schwinge anschlagen lassen.

Und falls du noch die guten Excenter hast, beide Seiten auf die gleiche Markierung oder Position einstellen, damit sie gerade läuft.

Der Exi wird mit 35Nm angezogen und das sollte auch beachtet werden, ich stelle nur 30Nm ein, das hält auch.

Zudem habe ich die Schrauben mit einem weißen Strich markiert, um unterwegs beim Nachstellen die richtige Position wiederzufinden.

Manchmal wird empfohlen, nach ungefähr der halben Laufleistung das Ritzel zu wechseln, habe ich aber noch nicht gemacht.