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Koffer für die Tiger 800


Gast Spezi

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Hallo zusammen,

habe mir jetzt für meine Tiger 800xcx Baujahr 2016 die Heavy Duties aus Rumänien samt Halterung gekauft. Preis komplett 740 Euro

Der Kontakt mit dem Händler war super, die Lieferung war schnell und die Koffer + Halterung sind sehr hochwertig.

Die Halterung passt perfekt. :-)

Wie sie sich in der Praxis beweisen schreibe ich später. Kann erst wieder ab April fahren.

 

Viele Grüße

Jan

 

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bearbeitet von jarub
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Die sehen gut aus, jedenfalls besser als die originalen von Triumph die bei meiner Maschine dabei waren. 2mm Wandstärke sollte auch recht robust sein. Hast Du Innenbeschichtung mit bestellt? Der Aluabrieb bei der Originalen zwingt micht immer ein paar Lidl-Taschen einzusetzen damit das Gepäck nicht schwarze Stellen bekommt. 

 

Gruß Andreas. 

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vor einer Stunde schrieb FASchmidt:

ein paar Lidl-Taschen einzusetzen

Nimm die blauen Ikea-Gewebetaschen, die passen optimal!

 

Gruß joe

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Die Lidl-Taschen passen schon super. IKEA ist ca.70km entfernt, Lidl jm die Ecke.

Die Bilder der HeavyDuties machen machen einen guten Eindruck. 

Die Koffer innen zu beschichteten interessant. Wenn Triumph sowas angeboten hätte, wäre das bestimmt auch meine Wahl gewesen. 

 

Gruß Andreas. 

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vor 2 Stunden schrieb FASchmidt:

Die Lidl-Taschen passen schon super. IKEA ist ca.70km entfernt, Lidl jm die Ecke.

Die Bilder der HeavyDuties machen machen einen guten Eindruck. 

Die Koffer innen zu beschichteten interessant. Wenn Triumph sowas angeboten hätte, wäre das bestimmt auch meine Wahl gewesen. 

 

Gruß Andreas. 

 

Hallo Andreas, 

 

foliere die Koffer doch von innen, sollte nicht allzu aufwendig sein. ?

 

Viele Grüße 

Erich 

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Hallo

 

erstmal gesundes neues Jahr

 

mal ne Frage 

ich habe  die XRT 2019 mit den Aluboxen von Triumph und dem entsprechenden Halter. Welche Koffer bzw evt Textiltaschen passen noch an diesen Halter? Mir sind die Aluboxen für kurz-und Wochendtrips  zu groß  und zu unhandlich.

Und  wenn wir schon dabei sind  ,welcher Tankrucksack ist zu empfehlen ,ich will aber keinen den man auf so einen Ring klickt am Tankverschluss sondern  einen mit Gurten und Haken zum einhängen

gruss Kirsche
 

bearbeitet von Kirsche
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Hi Bemo

Das stimmt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen weil meine  anderen Mopeds früher entweder Alu Tank oder Kunststoffverkleidung hatten

 

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  • 4 weeks later...
Am 3.1.2020 um 09:25 schrieb jarub:

Hallo zusammen,

habe mir jetzt für meine Tiger 800xcx Baujahr 2016 die Heavy Duties aus Rumänien samt Halterung gekauft. Preis komplett 740 Euro

Der Kontakt mit dem Händler war super, die Lieferung war schnell und die Koffer + Halterung sind sehr hochwertig.

Die Halterung passt perfekt. :-)

Wie sie sich in der Praxis beweisen schreibe ich später. Kann erst wieder ab April fahren.

 

Viele Grüße

Jan

 

Freut mich, dass Du so überzeugt von den Koffern bist! Ich habe sie mir auch gerade erst bestellt und hoffe auf eine baldige Lieferung aus Rumänien :)

 

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Am 5.1.2020 um 09:40 schrieb bemo:

Warum ein Tankrucksack mit Gurten und Haken?

 

Meine xrt 2016 hat einen Metalltank.

Ich bin mit dem 

 

https://www.louis.de/artikel/held-magnet-tankrucksack-louis-special/10026879?list=ac286405b4fcc5535c89353701c82297&filter_article_number=10026879

 

seit 37 000 Kilometer sehr zufrieden.

weil mein magnettankrucksack mein r gefressen hat, seitdem fahre ich nur noch RIUMPH...

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vor 53 Minuten schrieb Outdoorer:

weil mein magnettankrucksack mein r gefressen hat, seitdem fahre ich nur noch RIUMPH...

 

Wenn ein "r" fehlt, steht da nur noch "RIUMPH" ?

 

Da stellt sich mir die Frage, was da überhaupt draufsteht ??

 

Gruß

 

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  • 2 years later...

Raise Thread!

 

Habt ihr Nachsicht mit mir, wenn ich hier nicht 18 Seiten aus 10 Jahren einzeln analysieren mag? 

Ich bin immer noch in der Findungs- und Orientierungsphase, und möchte mich schonmal schlau machen für den Fall, dass ich mich für einen Tiger entscheide der noch kein Gepäcksystem angebaut hat. 

Dummerweise werde ich um eine Koffer- oder Seitentaschenlösung nicht herum kommen, da das Mopped für Soziusbetrieb herhalten muss. Zumindest so lange bis ich meine Holde dazu bringe, selber den Schein zu machen. xD Ich habe den Thread hier überflogen aber wie gesagt ist er in seinem Umfang einfach eher verwirrend. ;) 

 

Wenn ich es mir aussuchen muss, würde ich eine Kofferlösung vorziehen, die möglichst schmal baut. Also auch nicht zwischen Auspuff und Träger eine ewig breite Lücke lässt. Selbst Koffer mit Aussparung für den Auspuff würde ich nicht in Bausch und Bogen ablehnen. Ob in die Kisten ganze Helme reinpassen, ist für mich irrelevant; die werden eh nur mit Klamotten und Campingbedarf vollgestopft werden. Der Rest wandert in nen Ortlieb auf der Gepäckbrücke. (Aber _nur_ Ortlieb wird halt zu knapp sein, wenn man eine Dame dabei hat.) Von daher würde ich sagen, ca 65-75 Liter kombiniert (beide Koffer) sollten schon reichen. 

Achja und preislich sollte der ganze Klumpatsch halt auch bitte nicht vierstellig liegen. 

 

Mit dieser Info also -- welche Lösungen gibt es? Fahre ich da mit den Ogginal-Triumphkisten am besten? Was könnt ihr empfehlen? :) 

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vor 7 Stunden schrieb Grimmbart:

Ich bin immer noch in der Findungs- und Orientierungsphase,

Kaufst du meine 800er, ist alles dran mit 48 + 37 Liter und 42 Liter TopCase. Dann bist du schneller draußen aus der Findungsphase ;-)

 

Gruß joe

 

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Hallo Grimmbart

 

Ohne jetzt auf einen einen Kofferhersteller bzw. Koffertyp einzugehen oder zu einem zu raten.

Es kommt nicht nur auf das Volumen an, sondern auch auf das mögliche Zuladungs-Gewicht der Koffer.

 

Bei den beiden originalen schwatzen Triumph Koffern steht z.B. das nur eine maximale Zuladung von 5 KG per Koffer erlaubt sei ...

 

Just for info.

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Was das eng Anliegen am Motorrad betrifft dürfte wohl nix an den Adventure Koffern vorbei gehen. 
 

PS: mehr als 5 kg gehen alle mal auch wenn was anderes geschrieben steht! 
 

Gruß Björn 

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Das sind die original Triumph Koffer. 
SIeht dann so aus. 
 

Gruß Björn

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Ich würde mal die offiziell angegebene Zuladung eher als groben Richtwert sehen. 
 

Ein Vorteil bei den Adventure Koffern ist das man keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat!

 

PS: das wusste ich gar nicht das die „neueren“ Koffer nur 5kg Zuladungen haben. Wieder was gelernt ?

Gruß Björn 

bearbeitet von BZGler
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  • 8 months later...

Ich bin auch gerade auf der Suche nach Koffern und wollt den Thread Mal aus der Versenkung holen.

Habe selbst die Tiger 800Xrx und bin mir nicht ganz sicher, ob die Adventure mit diesem Seilzug (wofür das Teil ist, ob es sinnvoll ist oder nicht, konnte ich nicht in Erfahrung bringen) oder doch nen Drittanbieter-Set das richtige für mich ist.

Der Gebrauchtmarkt für die Teile ist auch kaum existent und die paar Anbieter, wollen meist so viel Geld, dass ich mit von Motea auch nen günstiges Alu-Koffer-Set neu kaufen könnte.

Was mich vor allem interessiert und nicht ganz ersichtlich ist: Wie schnell lassen sich die Koffer von dem Adventures (Seilzug-System) eigentlich entfernen und wie sieht das Moped ohne die Koffer aus? Fahre meist auch nur ein, zwei Touren im Jahr und würde sonst das System wohl gar nicht nutzen. Ist es schnell abmontiert oder stört es beim Fahren ohne Koffer gar nicht? Über ein paar Foto wurde ich mich riesig freuen und natürlich auch um sonstige "Ratschläge". Danke im voraus!

 

 

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vor 4 Stunden schrieb greinsen:

Wenn du nur 2 Touren im Jahr fährst, nimm ne große Gepäckrolle. Das ist noch günstiger. 

Wenn man rund 1 Monat pro Tour unterwegs ist, lohnen sich Koffer glaube ich schon. ;⁠)

Darüber hinaus habe ich gelesen, dass es Probleme mit den Schließzylindern gibt. Ausbau ist wohl mit viel fummelei möglich, allerdings konnte ich bei den Ersatzteilen von Triumph gar keine Ersatzzylinder finden... Oder bekomme ich ein gleichschließendes System mit meinen Motorrad soweiso nicht hin und muss auf ein Zylinder-System mit neuen Schlüsseln zurück greifen?

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Der Seilzug verbindet den linken mit dem rechten Koffer. Die Koffer pendeln sozusagen, um auch bei Geschwindigkeiten > 130 km/h sicher fahren zu können - sonst kann das ganze Motorrad pendeln). Der Seilzug fällt im Gegensatz zu den meisten anderen Kofferträgersystemen kaum auf. Dezenter ist imho nur das System von SW-Motech, da kann man den Träger einfach mit mit einem Schraubenzieher entfernen.

Die Koffer bekommst du einfach mit dem Schlüssel und Umlegen des Handgriffes ab.

bearbeitet von Beryll
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Eigentlich werden alle Tiger mit zusätzlich drei Schließzylinder ausgeliefert, die alle mit dem Zündschloss ident sind. Hast Du die noch?

 

zur Info! Im Bereich private Verkäufe gibt es ein Kofferset von mir. Bei Interesse einfach eine PN an mich.

 

LG 

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Ich habe die Tiger leider selbst erst vor ein paar Wochen gebraucht von Privat gekauft, da gab es zwar einen Zweitschlüssel aber keine zusätzlichen Schließzylinder beim Zubehör :⁠-⁠|.

@Ritchie885i habe ich schon gesehen... Bevor ich mir aber nicht wirklich sicher bin, dass das alles Sinn macht, brauche ich ja auch mit niemanden verhandeln ;⁠)

 

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=222144

 

Scheint zumindest für rund 60€ noch Schließzylinder mit neuen Schlüsseln zu geben.. allerdings würde das auch bedeuten, dass diese nicht mit den eigentlichen Schlüsseln für das Motorrad zu öffnen sind. :(

 

bearbeitet von MBrain
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Wenn Du ein anderes Koffersystem verbaust kommst Du um einen weiteren Schlüssel auch nicht herum.

 

Frag mal beim Verkäufer nach! Vielleicht hat er die Zylinder noch herumkugeln und konnte sich nur nicht mehr erinnern!

 

 

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Keine Ahnung? :innocent: Hab den ehemaligen Besitzer zumindest Mal angeschrieben und gefragt, ob irgendwo zufällig noch Schließzylinder rumfliegen...melde mich, wenn ich Rückmeldung bekomme. Wenn wer mehr weiß oder ich einfach nur zu Triumph muss/mit die Zylinder kaufen muss, wäre ich ja auch schon zufrieden. Zumindest wüsste ich dann, was zu tun ist.

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vor 37 Minuten schrieb greinsen:

Werden die Zylinder immernoch mitgegeben?

An meiner 2015er waren die zwei Zylinder damals dabei.

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