Jump to content
Ausgeblendet

Koffer für die Tiger 800


Gast Spezi

Empfohlene Beiträge

Mal abwarten was teurer Tourer oder Wundertech so auf den Markt werfen.

Ich habe mir die Halter und den TC-Träger von Hepco+Becker bestellt, nachdem ich mir auf dem Stand (Messe Dortmund) die Bilder angesehen habe.

Ich kenne die Träger von meiner Varadero. Sehr stabil, tragen aber auch recht ordentlich auf. So kann ich auch die Journey Koffer an beiden Moppets weiter verwenden.

Für die 800er Tiger gibt's aber nur das Lock-it-System zum abbauen. Die Stifte sind aber mit 10 mm Durchmesser schon ordentlich.

Dazu gibt's noch Motor- und Tankschutz von H+B und den Ölwannenschutz von T.

Jetzt kann ich sie ruhig mal "wegschmeissen", ohne das es zuviel kostet.... :totlach:

Wo hast du sie denn bestellt? Ich finde keinen Dealer mit Preisen.

Brauche auch einen Träger, für meine Alu-Koffer von Hepco und Becker.

Bin kurz davor mir auch die 800ter zu holen.

Uli

bearbeitet von eli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du sie denn bestellt? Ich finde keinen Dealer mit Preisen.

Brauche auch einen Träger, für meine Alu-Koffer von Hepco und Becker.

Bin kurz davor mir auch die 800ter zu holen.

Uli

Hallo Uli,

ich habe mir auch den Grundträger (Lock it) von H&B bestellt.

Gibt es z.B. bei polo.

Gruß XCTiger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

ich habe alles über meinen FTH bestellt. Ich bekomme dort zwar nur den normalen H+B-Listenpreis, dafür aber ein kostenlose Montage. Das Gesamtpaket passt für mich.

Mal so am Rande:

Heute rief mich der Händler an, dass ich meine XC sofort bekommen könnte, da er zwar nur eine Weiße bekommen hat, aber durch Farbtausch eines Kunden den Orange-Lacksatz frei hat und mir die Weiße umbauen könnte.

Meine Frage: Rahmenfarbe?

Antwort: hellgrau!

Da warte ich lieber noch zwei Wochen, denn der dunkle Rahmen gefällt mir einfach besser........und außerdem habe ich ja noch meine Vara zum Fahren. :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die die Original Triumph Koffer montiert haben. Ich habe heute den aufgeschraubten Abstandhalter rechtseitig während einer kleinen Runde (ohne Koffer) verloren. Dieser Halter war offensichtlich nicht richtig gekontert oder gesichert. Hoffentlich bekommt der fTH bald Ersatz. Also bitte kontrolliert die Verschraubung:

Schönes Restwochenende

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die H&B oder sw-motech oder so Träger und Koffer bestellen möchten. Schaut mal auf der Seite bei Off-The-Road.de vorbei. Dort habe ich den Träger und meine Xplorer bestellt. Der macht gute Preise und ist günstiger als Tante Louise und so.

Der hat zwar hauptsächlich Ausstattungen für Yamaha, liefert aber auch für alle anderen Hersteller.

So long

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Da heute bei Touratech-Österreich Tiger-800-Tag war und das TT-Showbike quasi zum Anschauen und Angreifen vor Ort gewesen ist, hab ich gleich bei den schwarzen Zega Pro Koffern (38 L) zugeschlagen. Neben den Original-Triumph-Teilen meines Wissens die einzigen, die über eine Aussparung für den Endtopf verfügen. Die tolle Verarbeitungsqualität sowie praktische Detaillösungen (zB. kleine Taschen bzw. Haltenetze für den Deckel, um jeden Zentimeter Stauraum zu nützen) ließen mich über den stolzen Preis :wacko: hinwegsehen...

Anbei ein paar Bilder von der ausgestellten XC

So long,

da Wolf

post-69-1305987063_thumb.jpg

bearbeitet von vienna_wolfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da heute bei Touratech-Österreich Tiger-800-Tag war und das TT-Showbike quasi zum Anschauen und Angreifen vor Ort gewesen ist, hab ich gleich bei den schwarzen Zega Pro Koffern (38 L) zugeschlagen. Neben den Original-Triumph-Teilen meines Wissens die einzigen, die über eine Aussparung für den Endtopf verfügen. Die tolle Verarbeitungsqualität sowie praktische Detaillösungen (zB. kleine Taschen bzw. Haltenetze für den Deckel, um jeden Zentimeter Stauraum zu nützen) ließen mich über den stolzen Preis  :wacko:  hinwegsehen...

Anbei ein paar Bilder von der ausgestellten XC

So long,

da Wolf

Hmmm, wenn ich mir das so anschaue: warum muss der Rechte Koffer eine Ausparung für den Auspuff haben? Beim Remus müsste doch auch der normale passen - wenn Touratech mitgedacht hätte und den Träger rechts und Links identisch gebaut hätte. Oder?

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Remus müsste doch auch der normale passen - wenn Touratech mitgedacht hätte und den Träger rechts und Links identisch gebaut hätte. Oder?

Gut möglich - doch beim originalen Endtopf, den auch ich habe, ist die Aussparung mMn schon nötig ;)

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rubbelish

Da ich nicht in die Wüste will und muß, werde ich meine alten Plastikkoffer Givi Elegance 45l wieder aktivieren. Sie haben sich vor langer Zeit bereits an meiner Transalp und danach an meiner CBF600 bewährt. Sehr geräumig, wasserdicht und gut zu handhaben. Montiert werden die Koffer ohnehin nur, wenn ich sie brauche. Deshalb beabsichtige ich auch das Quick-Lock von SW-Motech zu montieren. Habe an beiden Hondas Top-Erfahrung damit gemacht. Wenn man das System nicht braucht ist es in einer Minute demontiert - echt praktisch.

Hat sonst noch jemand einen Elegance an seiner Tiger 800? Über ein Foto würde ich mich sehr freuen. Falls nicht, werde ich selbst später ein paar Fotos dazu einstellen. Weiß jemand, ob der Sozius noch genug Platz zwischen Koffer und Fußraste hat?

Gruß

Rubbelish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hey,

da ich meine Tiger bald hole und da zubehör koffer dran machen möchte. Würde ich gerne mal wissen ob jemand die SW Koffer dran hat und wie die H&B Explorer koffer sich so im Altag schlagen?

Ich möchte mir Die SW und H&B koffer anschauen, abervom schauen her weis man nicht wie sie im Altagsgebrauch sind. Danke für Antworten.

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab letztes Wochenende meinen Träger montiert, QuickLock von SW-Motech.

Links

Eingefügtes Bild

Rechts

Eingefügtes Bild

Rückansicht

Eingefügtes Bild

Meiner Meinung wesentlich weniger schlimm als das Original :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand an seiner Tiger unterschiedliche Koffergrößen montiert?

Links 40 / Rechts 30 Liter, o.ä.? Und Bilder davon gemacht?

Die Optik würde mich echt interessieren. :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da noch was nettes bei Givi entdeckt - scheint mir noch schlichter zu sein, als der Quicklock von SW-Motech

http://www.givi.de/attachfile/content/prod...arc_plr6401.jpg

An den Träger passen dann aber auch nur Givi-Koffer.

Am QuickLock kann ich mittels passender Adapter nahezu alle Koffer montieren.

Da ich mir bei der Auswahl der Koffer noch unsicher bin, war mir das wichtig. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo in die Gemeinde,

ich habe mir für unsere Tour (2700km) die original Tiger-Koffer geholt weil ich sie schick finde. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich die original Innentaschen dazu genommen. Meine Erfahrungen:

Trotz teilweise Regen von oben, unten, rechts, links, vorn, hintenblieb alles immer trocken. Ja selbst die Innentaschen hätte ich mir eigentlich sparen können, finde sie aber sehr praktisch.

Darüber hinaus hatte ich noch die DryBag-Rolle dabei. Auch die war trocken und, wenn man ohne Sozius fährt, perfekt positioniert.

Ich bin übrigens das erste Mal seitJahren wieder mit Koffern gefahren und empfand die Konstruktion sehr gelungen. Ich hatte nie das Gefühl beladen zu sein. Alles was ich vorher getan habe war das Federbein leicht vorzuspannen.

lg BerTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige was mich an den Koffern stört, ist dass sie breiter bauen als der Lenker. Das gibt mir persönlich - reine Kopfsache - bei engen Durchfahrten das Gefühl es bestünde ein Restrisiko des Hängenbleibens.

Ansonsten sind die Koffer sehr gut. Solide verarbeitet, leichtgängiges Schloß, viel Platz und sie sind dicht. Man kann sie leicht abnehmen und komplett mit ins Hotel nehmen, wenn man sich am evtl. vorhandenen Schmutz nicht stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas

geb dir Recht. Man hat immer das dumpfe Gefühl... na? ist das breit genug? Andererseits finde ich das gar nicht so schlecht. Zwingt es einen doch automatisch noch ein wenig vorsichtiger zu fahren mit dem Gepäck, was ja wiederrum auch ok ist.

lg Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da noch was nettes bei Givi entdeckt - scheint mir noch schlichter zu sein, als der Quicklock von SW-Motech

http://www.givi.de/attachfile/content/prod...arc_plr6401.jpg

Kompletter Link zum Givi Zubehör fürs 800er Kätzchen

http://www.givi.de/Fur-Ihr-Motorrad/?ma=TR...Tiger-800-XC-11

Habe gerade alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen ,von der Optik gefällt mir die Lösung von DaJoe am besten - aber :

Momentan fahre ich noch eine 650er V-Strom.In den letzten vier Jahren habe ich über 42000 Kilometer mit Ihr geritten.Jetzt da ,wo meine Freundinn endlich ein schnelleres Mopped fährt (XJ6 Diversion) habe ich mit Seitenkoffer Probleme,und das massiv.Meine V-Strom pendelt schon ab 120/130 !!! Habe Hepco&Becker Lock it System ! Habe die alten schwarzen Junior Koffer 40/30 Liter und das 52 Liter große Journey Topcase.Es ist furchtbar.Trotz Wilbersfedern und hart gestelltes Federbein hinten pendelt Sie !

Ich möchte gern Ende des Jahres eine Tiger800 kaufen.Das GIVI System von DAJoe sieht klasse aus,die Seitenträger sind GIVI typisch dezent und auch die Koffer in der Abbildung gefallen mir.

Aber wie läuft die Tiger damit bei 150 - 160 - 170 ??? Pendelt Sie dann auch ?An der Yamaha von meiner Freundinn sind V35 von GIVI montiert.Die liegt noch bei 170 damit wie ein Brett auf der Bahn und meine Strom verhält sich wie ein wilder Ochse...... Son Mist :(:(

Gruß,Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe gestern endlich meine Touratech-Koffer bekommen, nach zwei Monaten Wartezeit! Angeblich gab es Probleme bei der Fertigung des rechten Koffers (mit der Aussparung für den Endtopf) und TT gibt eben nur nach eingehender Qualitätskontrolle frei. Ich hab laut Importeur übrigens die ersten ausgelieferten Exemplare in Österreich bekommen. Die Montage war relativ einfach und die Passgenauigkeit der einzelnen Teile ist perfekt - da scheppert und wackelt nix! Muss man aber bei dem Preis auch erwarten...

Die angegebene (und von mir nachgemessene) Fahrzeugbreite beträgt bei den 38L-Koffern übrigens 95 cm, was einen Unterschied zur Lenkerbreite der XC von lediglich 5 cm (oder 2,5 cm pro Seite) ausmacht. Subjektiv hätte ich den Unterschied weit größer eingeschätzt und das Durchschlängeln bei den Ampeln wird zumindest in den nächsten Tagen definitiv defensiver ausfalllen...

Heute ist das Wetter bei uns unter aller Sau aber bei Bedarf (und besserem Wetter) stelle ich gerne auch Fotos rein.

So long,

da Wolf

Anbei noch ein Handy-Schnappschuss von gestern:

post-69-1311248675_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vienna_wolfe,

herzlichen Glückwunsch zu den neuen Koffern!

Ich liebäugele auch mit den Touratech-Koffern für die Tiger - daher wäre ich an weiteren Detailbildern deiner Koffer recht interessiert.

Vorallem würde ich gerne mal ein Bild von hintem mit dem ausgeschnittenen Koffer sehen, da du ja wie es scheint noch den Serienauspuff am Mopped hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei noch ein Handy-Schnappschuss von gestern:

Schaut mal nett aus :) Vor allem fiel mir auf, dass da wer den selben Helm fährt wie meinereiner ;-)

Habe am Montag mal die GIVI Träger geordert. (hab ja die 2 33er Trakker noch bei mir rumliegen) Ich hoff ich bekomme die Träger nächste Woche (derzeit solls mit der Auslieferung von bella Italia zu Verzögerungen kommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

an den Touratechkoffern war ich auch interessiert, habe mich dann wegen des Preises, der Lieferzeiten und vor allem wegen des Trägergestells anders entschieden.

Der Kofferträger ist fix montiert. Damit möchte ich nicht immer durch die Gegend fahren.

Ich habe jetzt die SW-Motech mit schwarz beschichteten Trax Boxen. Ist zwar eine Möderbaubreite, aber wa soll´s ... ruck-zuck abgenommen

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

an den Touratechkoffern war ich auch interessiert, habe mich dann wegen des Preises, der Lieferzeiten und vor allem wegen des Trägergestells anders entschieden.

Der Kofferträger ist fix montiert. Damit möchte ich nicht immer durch die Gegend fahren.

Ich habe jetzt die SW-Motech mit schwarz beschichteten Trax Boxen. Ist zwar eine Möderbaubreite, aber wa soll´s ... ruck-zuck abgenommen

Gruß

Günni

Hallo Günni,

die Trax in schwarz habe ich auch. An die Breite gewöhnt man sich, ich würde sie mir das nächste mal aber trotz der Optik wahrscheinlich nicht mehr in schwarz nehmen. Bei unserer Schwedentour haben sich die Teile bei Sonne ganz schön aufgeheizt und wenn man z.B. was zum Trinken darin spazieren fährt spart man sich gleich den "Trangi".

Aufgrund der Baubreite ist meine Frau bei ihrer Tiger mit den TT-Koffern am liebäugeln. Dann muss man halt etwas mehr basteln, wenn der Träger ab soll, oder das Zeug muss halt immer mit spazieren gefahren werden. Mal schauen, was draus wird.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

mit dem Aufheizen der schwarzen Koffer hast Du wahrscheinlich Recht. Ich habe damit noch keine praktischen Erfahrungen gesammelt. Die kommen erst im September, wenn es nach Kroatien geht. Mal sehen ob ich eine Art Isolierung zumindest für die Deckel und die Seitenwände bastele.

Schwarz hatte ich gewählt, weil das Aluminium (hoffentlich dauerhaft) gegen Abrieb beschichtet ist und wegen der Optik (letztes Argument = :vogel: )

Letztes Mittel wäre dann eine Dose Felgensilber :wackout:

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugele auch mit den Touratech-Koffern für die Tiger - daher wäre ich an weiteren Detailbildern deiner Koffer recht interessiert.

Vorallem würde ich gerne mal ein Bild von hintem mit dem ausgeschnittenen Koffer  sehen, da du ja wie es scheint noch den Serienauspuff am Mopped hast.

@ Triumphtastisch: Heute hat das Wetter wenigstens eingermaßen gepasst - also ab in die Kalte Kuchl (geile, kurvenreiche Strecke vor den Toren Wiens) und auch gleich ein paar Fotos für dich gemacht. Ich hoffe, sie erleichtern dir deine Entscheidung, ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinen TT-Koffern. Sie bauen schmaler als die meisten anderen und auch bei +180 km/h merkte ich sie nicht einmal...

So long,

da Wolf

post-69-1311419697_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsens,ich fahre gegen anfängliche Skepsis mit Trägern von Hepco&Becker sowie meinen alten Aluboxen von Bernd Tesch durch die Gegend. Funktioniert ohne Probleme. Das schöne ist das man den Träger und die Koffer ohne großen Aufwand entfernen kann. Der Träger baut zwar recht breit und ist asymetrisch, aber das stört in der Praxis überhaupt nicht. Die Koffer habe ich mit dünnen Korkplatten ausgekleidet. Da klödert nichts, kein Aluabrieb, Isoliert wunderbar etc. Preis/Leistung stimmt. Ich sehe es nicht ein über tausend deutsche € für ein Gepäcksystem zu löhnen. Davon mache ich lieber einen schönen Urlaub.

MfG,

Volker

post-69-1311423345_thumb.jpg

bearbeitet von Volker K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und zum Abschluss noch ein Detailbild. Die Träger sind zwar tatsächlich mächtig, harmonieren aber mMn zumindest mit dem silbernen Rahmen gar nicht so schlecht.

So long,

da Wolf

PS: @ Volker: Klar gibt es günstigere Lösungen und deine ist sicher auch okay, aber ich denke so eine Anschaffung hat man eben länger. Und auf den Urlaub verzichte ich deshalb eh nicht... ;)

post-69-1311424200_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@da Wolf

Touratech baut schon schöne Sachen, aber bei dem Preis bleibt mir die Spucke weg. Ich hatte die Koffer halt noch von meiner Transe und konnte sie mit ein wenig Feinarbeit an die Tiger anpassen. Von den Koffern bin ich restlos überzeugt, also warum neue kaufen. Adapter von Klaus Grützner, baugleich TT aber halber Preis. So kann ich die Koffer ewig weiter verwenden. Die Rückwand sieht zwar aus wie ein schweizer Käse, aber mit ein wenig Silikon etc. absolut wasserdicht.

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...