Jump to content
Ausgeblendet

Nochmal Scottoiler


Gast sonnenflieger79

Empfohlene Beiträge

Gast sonnenflieger79

Hallo Forum,

ich muss noch mal zum Scottoiler eine Frage loswerden.

Bin grade noch auf der Suche nach einem geeigneten Platz um den Scotty zu montieren. Ich habe an der linken Seite, da wo mal die Schelle war für den Schlauch von Getriebe? zu Airbox das Gewinde frei da ich den Schlauch nicht mehr in die Airbox führe (sondern nach hinten über die Kette).

Da würde der Scottie eigentlich ganz gut hinpassen. Ich könnte ihn einfach befüllen, die Tropfgeschwindigkeit einstellen, etc.

Nachteil: Offensichtlich, leicht zu klauen, bei einem Umfall is er gleich kaputt.

Hat jemand von Euch den Scotty an gleicher Stelle verbaut und Erfahrungen? Wo kann ich den noch einbauen wo man dann auch einfach dran kommt?

Grüsse und Danke

Eddi

post-10-1281045348_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eddi,

ich habe keinen Skotty verbaut, sondern ein anderes System. Aber an der Position gibt es außer deinen Vorbehalten noch einen weiteren...... es ist ein Sehr warmes Plätzchen, sodaß die Dosiereinstellung nicht einfach wird. Vielleicht findest du noch einen kühleren Platz....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddi,

anbei ein kleines Bild von der Position an meinem Tiger-Tier.

Hoffe man erkennts. Ist fast an dem Ort, den du gewählt hast!

Der Scotti wurde mit der Halterung per Kabelbinder am Rohr (Rahmen) befestigt.

Vorteile sind, wie du auch schon geschrieben hast, man kann sehr gut den Scotti bedienen und befüllen. Auch während der Fahrt kann man mal hingreifen......

Es ist auch leicht zu erkennen, wann das Teil leer ist. Man muss nicht erst was abbauen oder so.....

Nachteile?

Hab ich keine. OK, man könnte ihn leicht klauen. Aber dann soll der Dieb damit glücklich werden. Dann kann er noch viel anderes Zeugs abschrauben.....

Zu heiß wurde es an dieser Stelle auch noch nie. Es ist so oder so ne Fummelei bis man ihn richtig eingestellt hat, aber umso leichter wars, weil ich direkt dran kam!

Bei nen Umfaller/Unfall (ja, sowas soll manchen schon passiert sein :wistle: ) ist dem Scotti an dieser Position auch noch nie was passiert!

So, hoffe gehelft zu haben :prost2:

Grüßle

das Hexlein

bearbeitet von Hexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sonnenflieger79

Hallo Hexe,

danke für das Photo. Den Scotty am Rahmen zu befestigen ist auch eine gute Idee. Die Position finde ich gut. Eben weil man leicht dran kommt und nicht erst die Sitzbank oder so abbauen muss.

Hast Du den Scotty einfach mit Kabelbindern am Rahmen festgemacht? Was meinst Du "mit der Halterung"? Hast Du nicht einfach den Ölbehälter an den Rahmen "gezimmert"?

@Technikfan: Wenn ich den Scotty dort montiere wo Hexe ihn hat, ist er ja nochmals ein bisschen weiter weg von möglichen Hitzequellen als dort wo ich Ihn ursprünglich montieren wollte. Denke das sollte klappen.

Liebe Grüße

Eddi

bearbeitet von sonnenflieger79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Scotty einfach mit Kabelbindern am Rahmen festgemacht? Was meinst Du "mit der Halterung"? Hast Du nicht einfach den Ölbehälter an den Rahmen "gezimmert"?

Liebe Grüße

Eddi

Nein, habe ich nicht. Beim Scotti ist ne Halterung dabei. Habs mal eingekreist ..... Ist so ein geformtes Teil, damit gehts wunderbar und der Scotti sitzt fest am Rahmen und kann nicht rumrutschen.

Gruß

das Hexlein

PS: Vielleicht renn ich schnell in die Garage und mach ne Nahaufnahme. Bin momentan nur zu faul (hab schließlich Urlaub) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sonnenflieger79

Hei super - Danke. Jetzt weiß ich Bescheid. Allerdings habe ich diesen Gummiblock in meiner Scottoiler Kiste noch nicht gesehen. Mal schauen...

Leider komme ich am Wochenende nicht dazu zu schrauben, am Montag erst wieder. Melde mich dann nochmal wenn's vollbracht ist.

Danke für die Hilfe

Eddi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war doch schnell in der Garage (das war meine gute Tat für heute :D ).

Hier meine Nahaufnahme!

Viel Spaß beim basteln!

Gruß

das Hexlein

post-10-1281083013_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sonnenflieger79

Hi,

echt super - vielen Dank.

Hast Du den Schlauch der zur Kette führt nochmal irgendwo drumgewickelt (siehe roter Kasten auf dem Bild)?

Aber so macht die Montage echt Sinn. Gefällt mir. Mal sehen ob ich das auch so hin bekomme.

Viele Grüße

Eddi

post-10-1281093523_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der wurde glaube ich, in Original-Länge belassen und musste deswegen ein wenig gewickelt werden.

Mein Mechaniker :wub: meint, dass er dann weniger Empfindlich (Temperaturschwankungen-Tropfmenge) ist......

Gruß

die Hexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Scottie habe ich direkt neben der Batterie montiert.

Ist zwar etwas umständlich einzustellen (Sitzbank ab), aber so oft ändere ich das nicht.

Ich fahre jetzt die kleinstmögliche Einstellung, die Kette ist trotzdem "überölt".

Und durch die Motorwärme ist das Zeug immer gleichmäßig temperiert.

Man kann auch verschiedene Ölsorten probieren, um das bestmögliche Schmierbild zu erreichen.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddi,

Meiner sitzt auch unter der Sitzbank. Habe aber noch keine Erfahrung damit, wie oft ich die Einstellung ändern muß - habe ihn auch erst gerade montiert. Wenn zu oft, wandert das Teil an den Rahmen.

Den Schlauch mit Düse habe ich hinter die Schwinge nach hinten gelegt. Vorfixierung mit OMega-Halter (liegt dem Scotti bei) und Klettband. Wenn Du dir von Scottoiler das Kettenschutz-Adapterset bestelltst (kostenlos), hast Du auch zwei HAlter, mit denen Du den Förderschaluch befestigen kannst. Ich habe mal Bilder angehängt.

Viele Grüße,

Johannes

Bilder_Scotti_Einbau.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 years later...

ich hab mir spontan einen Scottoiler zugelegt (vSystem). Nun gehts an die Montage. Scottoiler selbst gibt an, dass dazu der Unterdruckschlauch am Drosselklappenkörper genutzt werden soll. Um da ran zu kommen muss wohl sowohl der Tank als auch die Airbox runter. Hat jemand von euch einen Scottoiler an seiner 885i und vielleicht eine unkompliziertere Variante gefunden? Wo ich das Reservoir hin packe weiss ich auch noch nicht. Scottoiler legt es einfach horizontal unter die Sitzbank. Find ich irgendwie nicht so gut, weil gleichzeitig empfohlen wird, dass Ding so senkrecht wie möglich zu installieren. Für ein paar Tips oder gar Fotos wäre ich euch dankbar.

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen Oiler am linken Rahmenrohr am Batteriekasten angebracht, da ist genug Platz zum hantieren und Befüllen.

Da ist er senkrecht eingebaut, der Belüftungsschlauch zeigt nach oben.

Den Unterdruck habe ich mir an der dreieckigen schwarzen Box abgegriffen, sieht man bei abgenommener Airbox.

Wichtig ist, den Schlauch so zu verlegen, dass die Drosselklappen nicht haken, die müssen sich frei bewegen können.

Ich muss mal schauen, ob ich noch Bilder davon habe, würde ich dann hier hochladen.

Mittlerweile bin ich wieder zum manuellen Schmieren übergegangen, der SO der 1. Gen. war bei mir immer zu fett.

 

Düse

Tiger3.jpg.f7eb17c0ed79332b60b7908bded288e5.jpg

ti4.jpg

 

Oberes Bild: Befestigung Behälter am Rahmenrohr mit Unterdruckschlauch nach oben, gebogen.

Unteres Bild: Oberhalb der mittleren Drosselklappe ist das T-Stück für den Unterdruck.

                      Unten im Bild kommt der silber ummantelte Schlauch unter den Drosselklappen hervor.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...