Jump to content
Ausgeblendet

Speichen lose


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

der TüV hat bei meiner ´95ger T400 2 lose Speichen vorn und 6 hinten festgestellt...

was nun?

kann ich die selbst anziehen oder mache ich mir damit eine 8 in die Räder?

lg

Oberon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Oberon,

wie hat der nette Prüfer den Mangel festgestellt. Wenn er nur den Akustiktest gemacht hat, hat er keine Ahnung. Bei Triumph hat in einem korrekt gespannten Rad jede Speiche einen anderen Klang, weil die Felgenringe im Rohzustand sehr unrund sind.

Wenn sich die betreffenden Speichen auf und ab bewegen lassen, sind die Speichenkopfe abgerissen. Und wenn in einer Felge 6 Speichen gerissen sind, kommen die restlichen 34 schnell nach. Hier ist professionelle Hilfe gefragt und eine gute Radspannerei (z.B. SWC in der Nähe Stuttgart) gefragt und dann die ganze Rad komplett neu einspeichen. Ist zwar im ersten Moment etwas teurer, aber das hält dann....

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Und wenn in einer Felge 6 Speichen gerissen sind, kommen die restlichen 34 schnell

> nach.

Ich hätte 7 gebrochene Verschraubungen zu bieten und bei der Rep wurden alle Speichen fest angeknallt mit dem Ergebnis, dass das Rad extrem eiert, so dass einen sogar die Polizei auf der Autobahn anhält ;)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

er hat mit einem Schraubenzieher eine Klangprobe genommen.

also wenn ich die anders Klingenden Spreichen nciht bewegen kann ist alles ok, habe ich das richtig gedeutet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Oberon,

du hast es richtig gedeutet. Da die Felgenringe unrund sind, müssen diese beim einspeichen erst rund gezogen werden, dann kommt erst das feinzentrieren der Nabe und das eigentliche spannen. So ist sichergestellt, daß jede Speiche anders gespannt ist und somit anders klingt.

Wenn sich die Speichen jedoch in richtung der Speiche minimal bewegen lassen, sind meißt die Speichenköpfe abgerissen und es gilt das weiter oben geschriebene.

Wenn du trotz der Klangprobe deinen TÜF-Kleber erhalten hast, ist die Welt in Ordnung.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier ein Quelle für Ersatzspeichen:

http://www.wws-speichen.de/de/speichen/

Hier eine Radspannerei mit gutem Ruf:

http://www.radspannerei.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...