Oberon Geschrieben am Juni 29, 2010 Share Geschrieben am Juni 29, 2010 Hallo zusammen der TüV hat bei meiner ´95ger T400 2 lose Speichen vorn und 6 hinten festgestellt... was nun? kann ich die selbst anziehen oder mache ich mir damit eine 8 in die Räder? lg Oberon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juni 30, 2010 Share Geschrieben Juni 30, 2010 (bearbeitet) Moin Oberon, wie hat der nette Prüfer den Mangel festgestellt. Wenn er nur den Akustiktest gemacht hat, hat er keine Ahnung. Bei Triumph hat in einem korrekt gespannten Rad jede Speiche einen anderen Klang, weil die Felgenringe im Rohzustand sehr unrund sind. Wenn sich die betreffenden Speichen auf und ab bewegen lassen, sind die Speichenkopfe abgerissen. Und wenn in einer Felge 6 Speichen gerissen sind, kommen die restlichen 34 schnell nach. Hier ist professionelle Hilfe gefragt und eine gute Radspannerei (z.B. SWC in der Nähe Stuttgart) gefragt und dann die ganze Rad komplett neu einspeichen. Ist zwar im ersten Moment etwas teurer, aber das hält dann.... Schöne Grüße Jens bearbeitet Juni 30, 2010 von Technikfan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast anju Geschrieben Juni 30, 2010 Share Geschrieben Juni 30, 2010 > Und wenn in einer Felge 6 Speichen gerissen sind, kommen die restlichen 34 schnell > nach. Ich hätte 7 gebrochene Verschraubungen zu bieten und bei der Rep wurden alle Speichen fest angeknallt mit dem Ergebnis, dass das Rad extrem eiert, so dass einen sogar die Polizei auf der Autobahn anhält Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oberon Geschrieben Juni 30, 2010 Autor Share Geschrieben Juni 30, 2010 Danke für die Antworten, er hat mit einem Schraubenzieher eine Klangprobe genommen. also wenn ich die anders Klingenden Spreichen nciht bewegen kann ist alles ok, habe ich das richtig gedeutet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juli 1, 2010 Share Geschrieben Juli 1, 2010 Moin Oberon, du hast es richtig gedeutet. Da die Felgenringe unrund sind, müssen diese beim einspeichen erst rund gezogen werden, dann kommt erst das feinzentrieren der Nabe und das eigentliche spannen. So ist sichergestellt, daß jede Speiche anders gespannt ist und somit anders klingt. Wenn sich die Speichen jedoch in richtung der Speiche minimal bewegen lassen, sind meißt die Speichenköpfe abgerissen und es gilt das weiter oben geschriebene. Wenn du trotz der Klangprobe deinen TÜF-Kleber erhalten hast, ist die Welt in Ordnung. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Juli 10, 2010 Share Geschrieben Juli 10, 2010 Hier ein Quelle für Ersatzspeichen: http://www.wws-speichen.de/de/speichen/ Hier eine Radspannerei mit gutem Ruf: http://www.radspannerei.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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