Jump to content

Doppellicht, alte Geschichte. .


 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

muss jetzt mal eine echt blöde Frage stellen.

Nachdem ich ja trotz Batteriewechsel immer noch die Startprobleme mit eingeschaltetem Licht habe, würde ich gern mal das Relais wechseln?

Aber welches war das nochmal?

Werde auch den Starterknpof mal zerlegen, vielleicht liegts auch daran.

Gruß Düse, der vergessen hat, was er selbst eingebaut hat :wub: .

Edited by Düse
Link to comment
Share on other sites

Moin Düse,

du hast 2 Relais links vorne unter der Maske eingebaut. Für das Doppellicht ist es das Oberste und das Unterste......

Frohe Suche

Jens

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für die Antwort.

Dann werde ich wohl das unterste eingebaut haben, weil man da leichter dran kommt.

Viel Arbeit war es ja nicht.

Gruß Düse

Link to comment
Share on other sites

Moin Düse,

wenn dein Doppellicht bei Abblend- und Fernlicht funktioniert, Hast du definitiv 2 Relais zusätzlich eingebaut. Das Unterste UND das Oberste.

Schöne Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

muß in die gleiche Kerbe schlagen, wie Düse. Bei mir war das obere und das untere Relais bereits eingebaut. Nur das zweite von oben fehlte. Habe hier ein Relais eingesetzt. Es funktionieren jetzt beide Scheinwerfer auf Abblend- und Fernlicht. Allerdings habe ich die gleichen Startprobleme bei eingeschaltetem Licht wie Düse :wacko: . Was kann man machen ?

Servus Fons

Link to comment
Share on other sites

Moin Ihr Beiden,

dann habt ihr eine merkwürdige Elektrick an eurem Tiger. Wenn Ihr mal auf Patricks Homepage schaut (www.rielo.de), dann seht ihr wie es serienmäßig ist. Wenn bei euch da 2. Relais von oben fehlt, geht sicherlich beim Starten das Licht beim Tiger nicht aus, was die Startprobleme erklären würde. Euch fehlt das Abschaltrelais der Scheinwerfer beim Startcorgang. Bei Doppellichtschaltung sind alle 4 Relaisplätze besetzt !!!

Schöne Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

muß halt mal wieder basteln :wistle: . Hab mich bei der Erstmontage der Relais schon gewundert, dass das 2. Relais von oben gefehlt hat (mir lag die Anleitung von rielo.de vor) :o .

Melde mich wieder.

Bis die Tage

Servus Fons

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe gestern mal ein bisschen rumgebastelt, um den Fehler einzukreisen.

Am Relais scheint es nicht zu liegen, habe ich getauscht, das Ergebnis bleibt gleich.

Danach habe ich verschiedene Sicherungen gezogen, um das DL abzuschalten.

Und Sicherung 7 habe ich auch mal rausgezogen und wieder reingesteckt.

Seitdem ging es wieder, habe einige Startversuche mit Licht gemacht,

hat jedesmal funktioniert.

Aber das Licht geht dabei nicht aus, wird nur schwächer.

Wo sollte ich denn das Lichtabschaltrelais, so es dieses überhaupt gibt, finden?

Alles etwas seltsam.

Düse

Link to comment
Share on other sites

^^Die Relais kann man in fast beliebiger Reihenfolge in die dazu vorgesehenen Gummihalter stecken, nach einer Demontage des Cockpits kann sich da also einiges ändern...

Joe

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich weiß nicht, ob es verschiedene Ausführungen des Kreativ-Kabelbaums gibt, aber bein meiner 2001er ist die Reihenfolge der 4 Relais links in der Maske unter der Gummitüte von oben nach unten:

Lastrelais für Doppellicht

Abschaltrelais Licht für Startvorgang

Blinkrelais

Lastrelais für Doppellicht

Andere Reihenfolgen sind bei der üblichen britischen Kreativität nicht völlig auszuschließen.

Schöne Grüße

JEns

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

alles perfekt. Relais nach rielo.de eingesteckt. Alles funktioniert :thumbup: . Auch das Starten mit eingeschaltetem Licht. Na denn :prost2: .

Wetter in Niederbayern perfekt für ne Bayerwaldtour. Bin schon am Aufsatteln.

Bis die Tage

Servus Fons

PS: Vielen Dank nochmals für die Hilfen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

Bin wieder am gleichen Stand, wie vor etlichen Tagen. Habe Startprobleme. Bei der Überprüfung der Batterie (diese ist neu) stellte ich fest, dass sich diese über Nacht halb entleert. Also hab ich irgendwo eine Stelle, die mir vor allem in der Standphase den Saft nimmt. Schalte mittlerweile beim Abstellen das Licht aus, hilft nur bedingt.

Kann mir jemand mal sagen, welche Relais, wo hingehören, denn mit dem ewigen raus und rein weiß ich mittlerweile nicht mehr, ob die Relais alle richtig gesteckt sind.

Bitte um Hilfe bei:

1. Wieviel Pole haben die Steckrelais ( 4 oder 5)

2. Ist es egal, welches Relais ich wohinstecke und wie ich sie reinstecke ?

3.Welche Teilekennzeichen oder Nummern haben die Relais (Bosch, Hella o.ä.) ?

4. Ich brauche nur die Antwort über das obere, das 2. von oben und das untere Relais.

Hoffe, dass ich das Problem bis Donnerstag klären kann, da wir am Freitag eine größere Wochenendtour unternehmen möchten. Das Ladegerät mitnehmen, sieht einfach sch....... aus.

Servus und vielen Dank im voraus.

Fons

Link to comment
Share on other sites

Moin Alfons,

es gibt an deinem Tiger noch ein 5. Relais, das Hauptrelais unter der Sitzbank, rechte Fahrzeugseite. Wenn das Ding einen Schuß hat, bleibt es kleben und der Bordrechner (CDI) zieht dir über Nacht die Batterie leer.

Leicht zu Prüfen. Stellt mit dem Zündschlüssel den Motor ab, muß kurzdrauf (ca. 2 Sekunden) ein leises Klack unter der Sitzbank zu hören sein. Fehlt das Geräusch des abfallenden Relais gibt es die o.g. Folgen.

Für die Lichtrelaismuß ich erst die Verkleidung auseinander basteln..... aber auch dazu ein Hinweis: Es gibt bei den Automabilern Relais, die die gleichen Nummern an den Anschlüssen haben und trotzdem intern anders verschaltet sind. Im Tiger spielen die dann Dauerheizdraht und ziehen auch die Batterie leer.

Schöne Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

@Technikfan:

Und woher weiß ich, welches Relais wie geschaltet ist, wenn der Aufdruck und die Bezeichnungen der Klemmen gleich sind?

Kann ja nicht reingucken.

Düse

Edited by Düse
Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

habe mir vor ca. 4 Wochen bei Küblböck (Elektrofachhandel) die von rielo.de angegebenen Relais beschafft. Bei mir war allerdings das Problem, dass das obere und das untere Relais gesteckt war, aber das 2. von oben fehlte :blush: .

Damit hatte ich den Salat :cry: . Außerdem weiß ich durch ständiges rein und raus jetzt nicht mehr welches Relais schon drin war und welches ich neu gesteckt habe.

Man sollte sich eben alles aufschreiben :cry2: .Shit happens :thumbup:

Servus Fons

Link to comment
Share on other sites

Moin Düse,

die Verschaltung im Inneren des Relais ist nur durch den Aufdruck auf dem Gehäuse ersichtlich. Leider sind bei den nicht funktionierenden Autorelais (VW, Ford u.a.) die gleichen Nummern an den Anschlüssen, aber Schaltender und Geschalteter Kreis sind vertauscht.

Schöne Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

  • 11 years later...

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu dem Lichtabschaltrelais, welches ja beim

Startvorgang das Licht abschaltet. Soweit klar.

Gibt dieses Relais dann aber auch ein Signal ans Steuergerät weiter,

welches dann den Startvorgang abbricht falls das Licht nicht aus ist?

Oder könnte man das Relais auch rauswerfen?

Es geht hier um mein Bastelbike, wo die Kanzel wegkommt.

 

Schöne Grüße

Bernd

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Bernd,

das Relais gibt keine Info an das Steuergerät. Bei den 709ern ist die Abschaltung nur über Relais realisiert. Die komplette Beleuchtung ist unabhängig vom Steuergerät.

 

Schöne Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es mittlerweile hinbekommen, dass der Motor sogar auf Stellung "Standlicht" anspringt, Donnerwetter!

Irgendwie ist das alles nicht normal, mein erster Eintrag ist von 2010, bin heute immer noch am würgen.

Evtl. würde es helfen, mal alle Relais auszutauschen, dann wäre dieser Bereich jedenfalls clean.

Will aber außer Schrauben hin und wieder mal fahren.

Link to comment
Share on other sites

Hi, 

danke für die Info. Die Funktion fliegt raus. Schafft Platz in dem Gewirr. 

Gruß

Bernd 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...