Jump to content
Ausgeblendet

Neuer Helm


Gast Housi21

Empfohlene Beiträge

:prost2:

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm. In die engere Auswahl sind

der Schuberth C3 und der BMW Systemhelm 6 gekommen.

Meine Fragen dazu:

- Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Helmen?

- Vor- und Nachteile?

- Preise in der Schweiz?

- Sonstige Meinungen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss

Housi21 aus der Schweiz :bang::bang::bang::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

nachdem ich den Schuberth S1 nun nach 6 Jahren in Rente geschickt habe, hab ich mir den C3 in Mattschwarz angeschafft! Preis hier in Deutschland zur Zeit 449 Euro bei Polo.

Der Helm hat die Topverarbeitung meiner Meinung nach die Schuberth immer bietet und ist superleicht. Die Verrieglung ist stabil und für mich ist die Passform optimal (das is aber Kopfsache).

Was mich bisher am meisten begeistert ich die Belüftung dieses Helms, der S1 war schon nicht schlecht, der C3 ist noch mal eine ganze Klasse besser.

Die Lautstärke entspricht der Angabe von Schuberth, leider muss ich hier Abstriche machen, was aber mit dem allgemeinen Scheibenproblem der Tiger zu tun hat und nicht mit dem Helm. Auf der TRX ist er superleise und selbst auf dem Chopper meiner Freundin ist er das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im letzten Frühjahr mit meiner neuen Tiger zu Polo und hab einen Nachmittag lang das ganze Programm hoch und runter gefahren.

Zum Schluß bin ich mit einem C3 aus dem Laden gegangen. Es war der am beste passenste, leiseste und kompfortabelste Helm.

Jetzt nach einem Jahr und 13Mm bin ich immer noch vom Helm begeistert und würde ihn nicht mehr hergeben wollen.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin nach einem Vergleich in dem auch der C3 war beim Shoei Multitec hängengeblieben. Für mich noch bequemer und leiser als der C3. Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist die fehlende ausklappbare "Sonnenblende" beim Multitec. Hier muss man einen Visierwechsel durchführen. Geht aber echt schnell und habe ich auch bisher nicht als negativ empfunden.

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle durch: Multitec, Schuberth C 1 - 3, BMW System 2, Caberg:

Der Multitec war für mich deutlich lauter als alle Schuberth und er hat ein im Vergleich extrem kleines Sichtfeld. Offenbar war da sogar noch ein optischer Fehler in der Scheibe, weil mir nach längeren Fahrten dauernd schwindelig wurde, was wegging, wenn ich das Visier offen ließ. Aber das dürfte ein Einzelfall gewesen sein. Der C3 ist der beste Klapphelm, den ich je hatte: leise (sogar hinter der originalen Scheibe der 1050er) , stabil im Fahrtwind, gut belüftet, ein gutes Sichtfeld, vollkommen Beschlagfrei, sogar einigermaßen Wasserdicht ist er. ich hatte auch mal einen BMW System 2, das war die reinste Badeanstalt. :totlach:

Die Mechanik beim C3 ist Spitze mit Ausnahme der Sonnenvisier-Betätigung. Die liegt am falschen Platz, ist mit Handschuhen schlecht zu greifen und unlogisch in der Bedienung, das war an C1 / 2 besser gelöst.

Und für die Komforties: Die Bluetooth-Lösung für den Helmkragen ist m.E. das beste, was ich in der Richtung bisher gesehen habe (auch wenn ich das weder brauche noch in anderer Form nutze).

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo

Hab mir auch den C3 von Schuberth geholt. Ist meines erachtens einer der besten Helme. Der Klappmechanismus ist mit einer Hand bedienbar ( im Stau oder in der Stadt schnell aufklappen und wenns wieder schneller wird einach wieder zuklappen. Meineer meinung nach genial, und nach 8Tagen Dolomiten immernoch saubequem. Was die Lautstärke angeht ist bei der T400 so ziemlich nichts zu machen ( ist mit jedem Helm Laut ) Für Madam auf der Bandit 650 hat der C3 wiedrum nicht gepasst, da waren die Windgeräusche ( Pfeifen ) zu laut. Sie hat jetzt den BMW System 6 Helm. Ich hab mir den Interkomm Kragen von Schuberth noch zugelegt. Mal sehen wie das funzt.

Gruss Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre selbst auch den C3, primär, weil man weiß, daß man bei Schuberth zumindest keinen Kernschrott bekommt und weil er neon-gelb ist :)

Gegen das Bollern der BOS-Pötte helfen Ohrstöpsel, wenn es mehr als 4 oder 5 km sind ;)

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Helm, einzig die Steckverbindungen am Kinnteil gefallen mir nicht allzusehr, springt halt auf der linken Seite häufiger raus, man kann aber damit leben.

Was mich wundert, daß der C3 beim SHARP nur 3 Sterne bekommen hat. der C2 hatte noch 4 und der Systemhelm 5 von BMW hatte glatt 5 Sterne.

wer SHARP noch nicht kennt hier klicken.

Das ist ein britisches Helmsicherheitsprüfprogramm von offizieller Stelle.

Ist manchmal schon ganz interessant, wie "wenig" sicher doch so mancher teure Helm ist.

Gruß

Stefan

bearbeitet von Koroshiya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Verriegelung des Kinnteils rausspringt, stehen sich die Teile der Mechanik meißt nicht sauber gegenüber. Hatte ich bei meinem C3, und auch den anderen Klapphelmen, öfters mal, nachdem ich Helmsprechsätze eingebaut habe. Meist reicht es, etwas an den betreffenden Blechen mit den Verriegelungspilzen herumzudrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...