Jump to content
Ausgeblendet

Und plötzlich war der Dampf weg...


Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Gestern 80km zur Arbeit gefahren. Goil! Reifen waren frisch gewuchtet, neue Kerzen drin, und eh man(n) sich versah, glitt man(n) so mit 120-140 alleene durch die leeren Alleen. :bang: Wunderbar. Tiger bei der Arbeit abgestellt, und pfeifend den Arbeitstag vollbracht.

Dann nach der Arbeit erstes :angry: : Schlüssel auf Power, Starter, Nix! Nix brumm und nix klick! Die N-Lampe glomm nur noch und Licht ging erst gar nicht mehr an. Kein Saft! :wacko: Wie jetzt? Hatte bisher keine Krichstöme und alles war gut. Unnuh?

Dann Starthilfe bekommen. Sowie das Kabel gelegt war, leuchtete alles normal beim Tiger und er sprang sofort (!) an.

Soweit so gut...

Auf halbem Weg nach Hause war mitten beim Überholen (4. Gang, 6000 umin) auf einmal der Dampf weg. Und zwar nicht Loch-mäßig, sondern weg-mäßig! Als wenn ein Schalter umgelegt wird, oder sich ein Nagel in einen Schlauch bohrt. Pffffffffft, und weg!

Hatte zum Glück genügend Schwung um noch an der Dose vorbei zu kommen und bin ab da mit 90 <_< nach Hause gehinkt... :motz:

Mehr als 90 war nicht drin. Gas nahm er nur noch schlecht und stotternd. Nix mehr mit dahingleiten... :angry:

Und jetzt zu den Nebenbeobachtungen: keine! :wacko:

Kein weisser Rauch aus dem Auspuff, kein komischer Geruch (irgendeiner Sorte) vom Mopped, im Leerlauf dreht er auch hoch bis oben, und läuft im Standgas ganz normal.

Als ich zuhause angekommen bin, habe ich die Batterie gecheckt und 3 der 6 Zellen waren zwar nicht trocken, aber hatten nicht genug Flüssigkeit. Also aufgefüllt und über Nacht mal ans Ladegerät gehängt. Heute Abend drehe ich noch mal eine Runde und schau mal auf die Gasannahme.

Von angesaugtem Zeug in der Airbox mal abgesehen, was für Ideen habt ihr was da passiert sein könnte? Die Kerzen sind richtig angezogen und der Stecker ist auch ordentlich drauf. Da habe ich schon drauf geachtet. Aber sonst warte ich erst mal Euren input ab, bevor ich Sachen angehe, die nicht Not tun...

Danke schon mal!!

Cheers,

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

so ein ähnliches Problem hatte ich mit einer BMW 650 Vergaser.

Des Rätzels Lösung.

Durch zu geringe Batteriespannung

( in meinem Fall der Lima-Regler in deinem die

leeren Zellen)

steht nicht genug Strom ( eine gut geladene Batterie)

für die Zündung bei hohen Drehzahlen zu verfügung.

Das hängt mir dem "Stromlauf" im Motorrad zusammen.

Die Lima schaufte den Strom in die Batterie und von da aus geht es weiter zu den Verbrauchern.

Bei den Spannungsspitzen z.b. bei hohen Drehzahlen muss die Batterie sofort viel Energie abgeben und wenn diese nicht vorhanden ist kommt es zu den Zündaussetzern.

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Wenn die Batterie ,durch die fehlende Flüssigkeit,

keinen Schaden genommen hat sollte alles wieder gut sein

gruß

laufi

bearbeitet von Laufi-mow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gator,

erstmal die Frage, wieso hast du ne Säurebakterie drin? Da gehört normalerweise MF (..TX14-BS MF) rein, also wartungsfrei.

Ne wartungsfreie geöffnet und mit Wasser nachgefüllt = wegschmeißen. :invalid:

An Zündaussetzer wegen zu wenig Strom mag ich nicht glauben. Denn die 955er laufen bis zur allerletzten Stromreserve ohne Einbußen, weil vorher nacheinander mehrere Verbraucher abgeschaltet werden. Ohne Licht kann man z.B. auch problemlos mehrere 100km fahren, selbst wenn 4 Spulen der Lima durch sind... :wistle:

Die grundsätzlichen Sachen wie Kerzenbilder alle gleich - hast du geprüft oder?

Denn im elektrischen Bereich kann auch einfach nur ne fehlende Kerze sowas auslösen.

Allerdings drehen sie mit 2 Zylindern auch ohne zu haken einfach durch, wenn auch echt zäh. :blush:

Wenn du sie schon soweit auseinander hast, dann zieh mal den kompletten Lufikasten runter, Kerzen raus und mach ne "Kompressionsmessung für Arme".

Also nur die Kerzelöcher im Deckel mit ner Gummischeibe mit Loch abdecken, Dann den einen Finger drauf legen, per Starter durchdrehen und prüfen, ob bei einem Zylinder weniger Luft rausgedrückt wird.

Denn was du beschreibst kommt vielleicht auch von nem Loch im Kolben. :blink:

Die Tankbelüftung ist offen und der Tank bekommt genug Luft?`

Oder wenns doch elektrisch sein soll - ne defekte Spritpumpe würgt den Motor auch einfach ab. :wacko:

Eingemachte Fehlerdiagnosen kann dir allerdings nur ein Auslesen der ECU bringen.

Viel Glück beim Finden :D

Brülli

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal die Frage, wieso hast du ne Säurebakterie drin? Da gehört normalerweise MF (..TX14-BS MF) rein, also wartungsfrei.

Ne wartungsfreie geöffnet und mit Wasser nachgefüllt = wegschmeißen.  :invalid:

War im Rahmen des Wiederaufbaus eine von der Tante L.. Hausmarke... <_< Allerdings eben nicht wartungsfrei, sondern mit den Stopfen oben drauf und Initialzündung durch Säure rein und alles.

Die Tankbelüftung ist offen und der Tank bekommt genug Luft?`

Oder wenns doch elektrisch sein soll - ne defekte Spritpumpe würgt den Motor auch einfach ab.  :wacko:

Eingemachte Fehlerdiagnosen kann dir allerdings nur ein Auslesen der ECU bringen.

Viel Glück beim Finden  :D

Brülli

Da werde ich nix finden, weil '94er T400... B) Die 955 steht in Florida inner Garage und wartet seit über zwei Jahren auf mich... :cry:

Werde erst mal bei den einfachen Sachen beginnen und die Sache von laufi angehen. Batterie war ja heute morgen voll und heute abend werde ich mal losdaddeln... Wenn's das war kommt eine andere Batterie rein.

Von Loch im Kolben will ich nix hör'n... B)

Cheers,

HG

bearbeitet von GatorTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich nehm hiermit den Beitrag zurück und behaupte das Gegenteil.

Ich glaub, ich bin noch nicht wach... :blush:

Anderes Bakterium zum Testen, eine Begutachtung der neuen Kerzen, Spritzufuhr und wenn du den Aufwand nicht scheust - ein mögliches Loch im Kolben kannst du vor Tausch des Pickups trotzdem kontrollieren :blush:

Eins davon wird es sein. Schätze doch wohl der Akku.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin HG,

sie Symthome mit plötzlich Leistung wech hatte ich auch mal, war ne rausvibrierte Hauptdüse, aber bei drei Gasern.......?

L.G.

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bau auch den Benzinhahn aus und schau dir den mal an - manchmal ist da so ein weißes Zeug was sich im Laufe der Zeit dort ansammelt und die Spritzufuhr behindert.

Ein kleiner Filter sitzt auch noch mal am Vergaser am Ende der Spritleitung.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jan,

bau auch den Benzinhahn aus und schau dir den mal an - manchmal ist da so ein weißes Zeug was sich im Laufe der Zeit dort ansammelt und die Spritzufuhr behindert.

Das kann ich ausschließen... B)

Klick mich

Danke aber für den Tipp!! :thumbup:

bearbeitet von GatorTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Manni,

Moin HG,

sie Symthome mit plötzlich Leistung wech hatte ich auch mal, war ne rausvibrierte Hauptdüse, aber bei drei Gasern.......?

L.G.

Manni

Immer noch besser als'n Loch im Kolben... :unsure: Naja, ich glaube, meinen Vergaser müßte ich auch mal grundüberholen... Der ist seit Kauf vor zwei Jahren so wie er war... Es lief einfach! Warum also schlafende Hunde wecken?? Da fange ich lieber jetzt an zu schrauben, wenn was ist, und habe die andere Zeit nicht geschraubt, sondern gefahren!!! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke du hast entweder eine defekte Bakterie oder Probleme mit der Lima. Bei einer tiefentladenen Batterie bzw. defekter Batterie reicht die Generatorspannung (sollte min. 13,5V betragen) nicht immer aus um genug Saft für die Zündkerzen zu liefern. Die Spannung bricht auf Grund des Quasi-Kurzschluß durch die tiefladenen Batterie zusammen.

Ich habe dieses Phänomen auch schon erlebt, daß der Motor bei tiefentladener Batterie nur noch am laufen zu halten war wenn ich das Licht ausgeschaltet habe.

Die T400 kocht die Batterien regelmäßig ab - man muß regelmäßig wieder destiliertes Wasser in die Zellen füllen.

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

Kurzer Zwischenstand...

Habe ja die Batterie wieder nass gemacht und über Nacht auf Mittwoch am Ladegerät gelassen. Seid Mittwoch morgen stand der Tiger also einfach so ohne was. Heute morgen, als ich den Zündschalter umlegt, hörte ich das satte Klacken des Relais, drückte auf den Starter, und das Ding war sofort an! :bang:

Also, glaube ich, ist die Batterie wohl nicht der Grund und ich kann als Grund für die tiefentladene Batterie mangelndes Wasser nehmen.

Nun, denn, auf den Bock und ab zur Arbeit und...........................stotter stotter stotter stotter stotter stotter ............. <_<

Nimmt immer noch kein Gas unter Last an. Leerlauf dreht er bis hoch, wie am Dienstag. Also werde ich bei nächster Gelegenheit Spannung messen (um Batterie endgültig auszuschließen), sowie Airbox, Vergaser, Kerzen, und Kompression checken, weil hier geringster Aufwand. Dann sehen wir weiter....

Cheers,

HG

bearbeitet von GatorTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die T400 kocht die Batterien regelmäßig ab - man muß regelmäßig wieder destiliertes Wasser in die Zellen füllen.

Definiere: regelmäßig! :blush:

Glaub, ich muss von nun an öfter als alle zwei Jahre danach schauen....... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt immer noch kein Gas unter Last an. Leerlauf dreht er bis hoch, wie am Dienstag.

Hi,

das hatte ich so nicht verstanden. Wenn die Fuhre unter Last nicht mehr funktioniert spricht viel für einen Defekt rund um die Gemischaufbereitung. Im einfachsten Fall ist der Verschlußdeckel der 2. Ansaugöffnung im Luftfilterkasten hinten rechts verloren gegangen oder irgendwo anders kommt Falschluft an die Vergaser. Eine gerissene/defekte Unterdruckmembrane oder eine andere Störung des Unterdrucksystems eines Vergasers würde sich auch in dieser Art äußern.

Versuch mal herauszufinden bis zu welcher Gasgriffstellung (Leerlauf, 1/4, 1/2, 3/4, Vollgas) die Gasannahme noch funktioniert. Das ist nicht zu verwechseln mit der resultieren Drehzahl, hier geht rein um die Stellung des Gasgriffs!!

Definiere: regelmäßig!  :blush:

Glaub, ich muss von nun an öfter als alle zwei Jahre danach schauen.......  :wistle:

Ich würde mal sagen alle 3000km oder 3 mal pro Jahr.

Interessanterweise sind die einzelnen Zellen immer stark unterschiedlich betroffen ... kann ich mir auch nicht erklären - ist aber so.

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Burkhard!

Danke für die Tipps!!!! :thumbup::thumbup:

Wenn die Fuhre unter Last nicht mehr funktioniert spricht viel für einen Defekt rund um die Gemischaufbereitung. Im einfachsten Fall ist der Verschlußdeckel der 2. Ansaugöffnung im Luftfilterkasten hinten rechts verloren gegangen oder irgendwo anders kommt Falschluft an die Vergaser. Eine gerissene/defekte Unterdruckmembrane oder eine andere Störung des Unterdrucksystems eines Vergasers würde sich auch in dieser Art äußern.

Die Klappe ist noch fest drauf und dicht....

Falschluft: Ich habe am Wochenende auch einen kaputten Scottoiler ausgebaut und musste dabei eine neue Kappe auf einen der Vergaser setzen. Die Kappe ist immer noch da... Eine Riss in der Membrane hört sich schon fast plausibel an! Denn die Leistung war so urplötzlich weg, wie so ein Riss entstehen kann.

Versuch mal herauszufinden bis zu welcher Gasgriffstellung (Leerlauf, 1/4, 1/2, 3/4, Vollgas) die Gasannahme noch funktioniert. Das ist nicht zu verwechseln mit der resultieren Drehzahl, hier geht rein um die Stellung des Gasgriffs!!

Würde (aus Erinnerung raus) sagen etwa 1/4 MAX(!!) 1/2. Und selbst da zum oberen Ende hin schlechter...

Sieht wohl nach Vergaser-Zerlegen aus... War eh' mal fällig... :rolleyes:

Cheers,

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal herauszufinden bis zu welcher Gasgriffstellung (Leerlauf, 1/4, 1/2, 3/4, Vollgas) die Gasannahme noch funktioniert. Das ist nicht zu verwechseln mit der resultieren Drehzahl, hier geht rein um die Stellung des Gasgriffs!!

Würde (aus Erinnerung raus) sagen etwa 1/4 MAX(!!) 1/2. Und selbst da zum oberen Ende hin schlechter...

OK,

wenn du Falschluft rund um die Airbox und Vergaserflansche ausschließen kannst, spricht das für einen Defekt rund um die Nadel eines Vergasers.

- Die Nadel könnte gebrochen sein und den Düsenstock blockieren

- Riss in der Membrane

- Loch in der Unterdruckdose

viel Erfolg :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....könnten da nicht zwei Fehler aufgetretetn sein ?

1x das mit der schwachen Batterie ( Deine Startprobleme )

1x der Leistungsverlusst beim Überholen.

Vielleicht ein Kurzschluss ?? oder Kontaktfehler, so das Du nur mit zwei Zyl. gefahren bist ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte dann nicht auch das Standgas entsprechend unruhig laufen, bzw. beim lastfreien Hochdrehen was zu merken sein? Checken werde ich die Kabel natürlich auch. Aber außer ZK-Stecker abziehen und wieder drauf stecken habe ich am Wochenende davor an der Elektrik nix gemacht...

Weil meine Wochenenden alle mit Terminen belegt sind, werde ich nur, getreu meinem Motor in der momentanen Situation, nur stotternd dran arbeiten können und dementsprechend werden die Updates kommen.... Aber sie werden kommen! :judge:

bearbeitet von GatorTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gator,

wenn der Motor bis ein 1/4 oder 1/2 des Gasgriffs sauber hochdreht und dann nur noch spotzelt, spricht viel gegen die Vergaser. Das Standgassystem arbeitet sauber, aber sobald die Nadeln/Düsen und Menbrane ins Spiel kommen ist Ende. Eins dieser Bauteile oder mehrere solten einen weg haben, wie Burkhard schon vermutete.

Nächster Job - Vergaser zerlegen...

Schöne Grüße

Jens

PS: gibt es eigentlich für die T400 Vergaser ohne Membrane ??? Manchmal sind Risse in der Menbrane und man sieht sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Klemptnereien habe ich das immer schon gehabt: irgendwo tropfte es immer am Ende wenn ich fertig war... Deswegen bin ich auch beim Vergaser nicht bei (lief ja... :wistle: ). Aber nu' habe ich ja fast Zwang was zu machen! :judge:

Vielleicht checke ich bei der Gelegenheit ja auch mal die Ventilspiele (bisher lief ja alles... :blush: ) !?!

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

zu deiner Frage im P.S.: Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es von Mikuni Flachschieber-Vergaser, ohne Unterdruck-System. Guck mal bei Mikuni-Topham nach.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kurzer Zwischenstand...

Gestern bin ich bei den Vergasern bei und habe Membranen und Schwimmerkammern und so gecheckt.

Befund:

- Membranen sind alle heile.

- Rechter Vergaser hatte soviel kristallinen Schmodder drin, dass wohl ein Krümel (Sandkorngröße) in die Düse gesaugt wurde. Alles gesäubert...

Sonst war alles sichtmäßig ok. Was mich allerdings doch etwas wunderte, war das hier, was mir im linken Vergaser entgegenkam (fragt mich bloß nicht...):

post-9-1277709982_thumb.jpg

bearbeitet von GatorTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast sie erlegt !

:lol:

Das Tierchen wird sich wahrscheinlich durch die

Kammerbelüftung eingeschmuggelt haben.

Anderen Weg gibts da nicht rein für

Wild in dieser Größe.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Moin moin!

Kann ich noch nicht sagen. Beim Vergaserausbau habe ich mir mein Kabel gehimmelt und ein "schneller Fix" kurz vor einer Woche wegfahren mit allen Vor- und Nachbereitungen klappte nicht. Jetzt muss ich da noch mal bei. Plan ist, dass vor nächstem Montag fertig zu haben, da ich dann wieder mit dem Mopped zum Büro fahren will.

Bald wieder mehr!

Cheers,

HG

bearbeitet von GatorTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fäääääähhtisch!!! :bang:

Heute hat Tigerschrauben gegen die Couch gewonnen und ich habe das Gashahnkabel noch mal gefixt.

Bezin rein, starten, und ab ging's zur Testfahrt. Keine Probs! Kommt wieder gut aus dem Saft und zieht willig bis oben hin. So, wie es sein soll! :thumbup:

Fazit: Schmodder in der einen Düse! Ganz schöner Effekt!!

Alles ist gut!!! :lol:

Cheers,

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...