Jump to content
Ausgeblendet

Kühlflüssigkeit wechseln


Empfohlene Beiträge

Ich glaube diese Stelle zu flicken wird nicht funktionieren. Zum Kleben braucht man Fläche. 

Ich würde ein Ersatzthermostat besorgen. Passt vermutlich auch das von anderen 955ern (Daytona, Speedy, Sprint...)

Ich hab mein Ersatzgehäuse (955 Sprint) gleich mit Messingbuchsen von Düse verstärkt und eingebaut.

Das original verbaute werde ich auch verstärken sobald ich wieder Buchsen bekommen kann. 

20201108_102931.jpg

20201108_102941.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Minuten schrieb tc500:

Ich glaube diese Stelle zu flicken wird nicht funktionieren. Zum Kleben braucht man Fläche. 

Aber der Verschluss hat doch etwas Auflagefläche.

Kann mir mal kurz jemand in 1 oder 2 Sätzen sagen, wofür die Messingeinsätze sind? Sind die Anschlüsse nicht stabil genug?

 

 

Gerade das Bildd nochmal gesehen. Genau am Bajonett Verschluss. Ist schon schmall.

bearbeitet von Meier13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb tc500:

Ich würde ein Ersatzthermostat besorgen. Passt vermutlich auch das von anderen 955ern (Daytona, Speedy, Sprint...)

Ich hab mein Ersatzgehäuse (955 Sprint) gleich mit Messingbuchsen von Düse verstärkt und eingebaut

du bist gut :)

sind ja kaum welche zu finden.

 

gibts die Buchsen von @Düsenoch?

bearbeitet von Jepe_01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Meier13:

 

Aber der Verschluss hat doch etwas Auflagefläche.

Kann mir mal kurz jemand in 1 oder 2 Sätzen sagen, wofür die Messingeinsätze sind? Sind die Anschlüsse nicht stabil genug?

 

 

Gerade das Bildd nochmal gesehen. Genau am Bajonett Verschluss. Ist schon schmall.

Die Messinghülsen werden in die Tüllen verklebt und verhindern

a. Das Abtragen des Tüllenmaterials durch den Wasserstrom  . Ist ein arges Problem beim Tigertier 

Und 2. Kann man die Schlauchschellen fester anziehen.

Tipp: Wenn eh das Gehäuse getauscht wird beim TMA ,Triumphworld o.a. Neue Schläuche ordern. Dann ist alles vernünftig sauber und dicht. Ach , und neue Schellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Tiggi:

Die Messinghülsen werden in die Tüllen verklebt und verhindern

a. Das Abtragen des Tüllenmaterials durch den Wasserstrom  . Ist ein arges Problem beim Tigertier 

Und 2. Kann man die Schlauchschellen fester anziehen.

Tipp: Wenn eh das Gehäuse getauscht wird beim TMA ,Triumphworld o.a. Neue Schläuche ordern. Dann ist alles vernünftig sauber und dicht. Ach , und neue Schellen. 

für den Bereich des Kühlerdeckel waren die Hülsen nicht gedacht...

sondern für die Schlauchstutzen!

 

liess hier:

theoretisch wäre eine Reparatur des defekten Gehäuse - also der Planfläche mit dem zusätzlichen axialen "Steg" - mit einer Buchse mit dünner planer Scheibe... möglich.... vorausgesetz man kann am Defekten Gehäuse in gleicher Stärke der axial aufgesetzten Scheibe mit Steg - das defekte Gehäuse bzw die Dichtfläche "abspanen"... dazu der Fehler aber vermutlich zu selten? -

macht man das nicht stimmen die "Klemmlängen" für den Deckel bzw innenliegnden Federmechanismus nicht mehr....

 

mich würde interessieren wie dieser Defekt verursacht wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, 

 

ich will den Tag nicht vor dem Abend loben. Aber ich habe mir einen passenden Oring geholt, Der genau um den Grat passt.

 

 Mein Moped läuft jetzt seit 10 Minuten und es ist nicht ein Tropfen zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiggi: Danke für die Info. Meine 80 und 90000 Kilometer  runter. Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb manne:

für den Bereich des Kühlerdeckel waren die Hülsen nicht gedacht...

sondern für die Schlauchstutzen!

 

 

 

Manne: das weiß ich doch. Hab auch nichts anderes geschrieben.  Es geht ja hier um die zwei Probleme.  Der undichte Einfüllstutzen mit der umgelegten Dichtring und um die Buchsen wo Jepe gefragt hat wofür die Messingeinsätze sind. Dazu war meine Antwort geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe noch ein Thermostat da was meiner Katze nicht passt. Das obere auf dem Bild ist das alte Originalteil. das untere auf dem Bild sollte auch für den Gussradtieger sein sieht aber definitiv anders aus. (Speedy ? ) wenn es weiterhelfen kann einfach bescheid sagen ... 

 

Gruß

Jürgen

 

20210705_181716.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bang:

 

Fertig.

Mit den Nerven, aber auch mit der Undichtigkeit. 
Was habe ich getan?

 

V O R S I C H T I G auf den Rat des Forums die Schlauchschellen kontrolliert. Hier waren mir einige doch ZU locker. Freunde ich hab Gefühl in der Hand. Die Schellen waren wirklich locker. Vorsichtig habe ich sie nach und nach kontrolliert und teilweise etwas fester gedreht. 
 

Außerdem!

 

Mir schien die Variant mit dem geknickten oder eingeklemmten Schlauch zum Ausgleichsbehälter doch gar nicht so unrealistisch.

 

Kurzer Prozess: 

Maske runter und alles was dazu gehört. Was sehe ich denn da? Der Schlauch der vom Thermostat zum Behälter verläuft ist eingeklemmt, na sowas. 
Alles neu und sauber verlegt und Maske wieder drauf. Runter mit dem schei** O-Ring. Weg mit dem nachgekauften Thermostatdeckel. 

Mein Moped lief 25 Minuten im Stand. 
Regelmäßig schaltete sich der Ventilator zu. Alles so wie es soll…. Und vor allem:

 

Keine austretende Kühlflüssigkeit mehr! Nirgendwo. 
 

Es scheint vollbracht zu sein.

 

Korsika kann kommen.


Danke nochmal an alle die sich Zeit genommen haben. Eure Tipps sind Gold wert.

 

ps: 

Der NEUE Ausgleichsbehälter der Mittwoch bei mir ankommt, wird auf Halde gelegt. Man weiß ja nie.

 

Schönen Abend euch!

bearbeitet von Jepe_01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...