Jump to content
Ausgeblendet

LED-Standlicht


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb FASchmidt:

   ...   Inzwischen bin ich bereits zweimal mit dem Tiger durch die HU und es gab keine Beanstandungen   ...   

 

Ich hatte die LEDs seit 10 Jahren drin. Immer die selbe Prüfstelle. Ist jetzt das erste Mal beanstandet worden. So wie der Prüfer mir das erklärte, haben die wohl ein Rundschreiben bekommen, dass da verstärkt drauf geachtet werden soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

dann kann mir ja nix passieren - Die Standlichtbirne ist eine konventionelle, aber die Haupftscheinwerferbirnen sind LEDs....:P

 

Schöne Grüße

Jens

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2021 um 17:06 schrieb Technikfan:

Moin,

 

dann kann mir ja nix passieren - Die Standlichtbirne ist eine konventionelle, aber die Haupftscheinwerferbirnen sind LEDs....:P

 

Schöne Grüße

Jens

Aber blau und gelb fällt doch mehr auf als blau und blau, deshalb wechselte ich nach dem Umbau auch gleich die Standlichtbirne an meiner V201. :innocent:

 

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe aber auch eine konventionelle blaue "Superleucht"-Standlichtbirne....:P

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich habe jetzt endlich ein paar haltbare T10 Standlichtbirnen gefunden. Als Innenraumbeleuchtung und als Standlicht für manche Autotypen sind sie sogar zugelassen (also "halblegal"). Die sind sehr hell, ziemlich teuer und halten bei mir seit 7 Monaten.

 

Philips T10.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese LED Birnen von Philips hatte ich auch in meiner 1050er als Standlichtleuchten verbaut. Deutlich heller als die originalen und bis zum Verkauf meiner 1050er gabs damit nie Probleme. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wilfried,

 

die sind für die 1050er Tiger genau so illegal wie die Chinakracher. Und ja, ich habe in den 14 Jahren 3 mal die chinesischen Freunde erneuern müssen. Haben allerdings auch unter einem Euro das Stück gekostet.

 

Beim letzten Mal hat ein Jungspund das bei der Plakettenprüfung beanstandet und wollte mir die Tiger schon still legen. Musste dann sofort umbauen, erst dann bekam ich die Plakette. Die Glühlampen sind immer noch drin.  :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

ich war mit den Dingern zwei mal beim TÜV. Das hatte niemanden gekümmert.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil es niemanden kümmert, heißt er ja nicht, dass es erlaubt ist. 

Ich habe die Lampen auch verbaut, aber immer die originale dabei. Wenn es beanstandet wird (HU/Kontrolle), baue ich schnell zurück und fertig. 

Fällt es dem Prüfer auf, ist es ein großer Mangel, da bei nur einer Lampe diese auch funktionieren und legal sein muss. Somit gibt es keine neue Plakette. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dave1972:

Nur weil es niemanden kümmert, heißt er ja nicht, dass es erlaubt ist. 

Das ist mir durchaus klar, es muss hier Jede und Jeder für sich selbst entscheiden, ob er diese Leuchtmittel trotzdem verwenden will oder nicht.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...