Jump to content

GerhardH

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 800 XC
  • Fahrweise
    Tourenfahrer mit Offroadambitionen
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    A-5232

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

GerhardH's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

2

Reputation in der Community

2

Community Answers

  1. Schweißen kann ich mir bei glatten Buchkanten ja vorstellen. Leider waren das an der Bruchstelle aber ein paar einzelne Splitter die ich mit dem Kleber auch gut zusammenfügen und verstärken konnte (innen sieht man es ja nicht). Nur das Teil an dem das Windschild montiert wird hat sich wieder gelöst. Was für mich ebenfalls noch eine Überlegung ist, dass mich das Schweißen ja auch gleich mal einige Euronen kosten wird und ich zumindest hoffe einen kaputten Scheinwerfer zu bekommen. Als alternative überlege ich den ganzen Scheinwerfer nochmals zu öffnen und von innen zu verstärken. Wird zwar wieder einige Stunden Arbeit sein, sollte aber auch funktionieren.
  2. Hallo Ceri, der Scheinwerfer besteht aus zwei Teilen die verklebt sind. Die lassen sich auseinandernehmen wenn man das ganze vorher ins Backrohr gibt. (hab ich schon selbst gemacht). Daher auch meine Hoffnung, dass jemand einen Scheinwerfer hat bei dem das vordere Teil kaputt ist und ich aus zwei kaputten einen ganzen bauen kann. Was die "üblichen" Gebrauchtteile Händler betrifft hab ich keine Erfahrung und auch Google hat nichts brauchbares ausgespuckt. Hättest du da ein paar Tipps für mich?
  3. hallo liebe Tigerfreude, bei meinem Offroadsturz in Slowenien ist leider der Rückteil des Scheinferfergehäuses gebrochen. Ich hab das ganze bereits mit einem 2-Komponenten-Kleber welcher auch für Stoßstangen verwendet wird ganz gut kleben können, nur leider hat der linke obere Befestigungspunkt fürs Windschild zu wenig Stabilität bekommen. Bei meiner 700-km-Tour gestern :-))) hat sich diese Verbindung wieder gelöst. Daher würde ich nun gerne das Teil austauschen, aber ein ganzer Scheinwerfer um die üblichen 350,- ist mir doch etwas viel zu teuer. Hat jemand einen (kaputten) Haupt-Scheinwerfer herumliegen, bei dem der Rückteil noch ganz ist?
  4. Hab heute den kompletten Scheinwerfer zerlegt um das Gehäuse zu kleben (Reparatur auch erfolgreich beendet). Der Stecker für die Birnen ging zwar streng, aber ohne Probleme ab.
  5. NACHTRAG: Das mit der Motortemperatur war alles in Ordnung. Nachdem ich mein Tigerlein aber erst im Herbst letzten Jahres gekauft habe, ist mir das noch nie aufgefallen. Zugegeben, die Außen-Temperaturen waren Seitdem auch noch nie an die 40 Grad. In Slowenien ist mir dass nur nicht aufgefallen weil ich fast ständig offroad und im stehen unterwegs war :-) Mein Fazit vom letzten Wochenende: 1) Ausweichen bei Gegenverkeht auf der Schotterpiste kann nicht nur Blinker, sondern auch Kupplungshebel und Koffer vernichten. 2) ordentliche Endurostiefel (zusätzlich zur restlichen ordentlichen Kleidung) sind auch bei sehr hohen Temperaturen unersetzlich.
  6. Temperaturanzeige ist nur gut die Hälfte. Sonst laut Cockpit auch alles ok. Ich habs mittlerweile mit ein paar Pausen bis nach Villach geschafft. Werde morgen früh die ortsansässigen Triumph-Werkstatt aufsuchen.
  7. Ich hoffe, das liest jemand der mir weiterhelfen kann. Heute ist mir bei einem kleinen offroad Sturz in Slowenien der kupplungshebel abgebrochen. Das ganze hab ich mit einem Stück stabiler Schnur am Kupplungsseil soweit gelöst, dass ich starten und wegfahren kann. Jetzt habe ich bemerkt, dass der Motor extrem heiß wird. So heftig dass ich den Rahmen in Motornähe kaum anfassen kann. Laut Cockpit ist aber alles im normbereich und auch der Lüfter springt nicht an. Kann da irgendein Kabel abgegangen sein?
  8. Ich war heute beim FTH und hab in Rat gefragt. Nach einem kurzen Blick drauf hat mir der Chef erklärt das es die Gleitbuchsen sind.Tausch erst notwendig wenn Gabel Öl verliert. Dann gleich gemeinsam mit Simmering und Staubkappen austauschen. Weitere Schaden dadurch sind definitiv nicht zu erwarten. Werde mir das ganze dann wohl erst im nächsten Winter vornehmen. Vielleicht hilft die Info ja irgendwer der das selbe Problem hat ;-)
  9. Hallo liebe Tigerschrauber, Gleich vorweg, ich hab die Suchfunktion benutzt, bin aber trotzdem nicht wirklich schlau geworden. Ich hab vor ein paar tagen meine 800XC (38.000 km) mir hyperpro Federn ausgestattet... Seitdem merke ich ein Knacken beim Bremsen bzw bei Schlaglöchern. Motorrad auf dem Hauptständer, prüfen von Lenkkopflager (wackeln am Standrohr) kein Spiel feststellbar. Beim prüfen am unteren Gabelholm (wackeln am Tauchrohr) ist etwas Spiel deutlich zu bemerken. Hab gelesen dass es zu tun haben könnte mit dem verringerten Eintauchen der Gabel und somit deutlicher wahrnehmbar ist als mit den original federn. Hat jemand Erfahrung damit? Hilft es wenn die Gleitbuchsen getauscht werden? Sollte man da auch gleich die Dichtringe und Staubkappen ersetzen? Lg Gerhard
  10. Hi Luke, vielen Dank für deine Bilder ... Ich hab das ganze mittlerweile erfolgreich durchgeführt :-) Zum Ausfädeln des Federbeines hilft es übrigens enorm die Schwinge etwas anzuheben. Den Hinterreifen auszubauen hab ich mir erspart, ging auch ohne ganz passabel. Zum Aus- & Einbau der Feder hab ich durch die obere Befestigung des Federbeines eine passende Schraube gesteckt und diese im Schraubstock fixiert. Wie Empfohlen mit zwei Spanngurten und ein wenig Muskelkraft die alte Feder gespannt und die "geteilte Beilagscheibe" entfernt. Bei der Gelegenheit auch gleich das Federbein gereinigt und dort wo die zwei Hülsen übereinandergleiten etwas Schmierfett aufgetragen. Einbau der neuen Feder gleich wie den Ausbau der originalen Feder durchgeführt, Federbein wieder eingebaut und mit einem Grinsen im Gesicht die Hände gewaschen. - Probefahrt ist noch ausstehend, aber ich freu mich jetzt schon drauf ;-) lg - Gerhard
  11. Hallo liebe Tigerschrauber, ich hab eine (kurz) gebrauchte Hyperpro Austauschfeder für meine Tiger 800 XC erworben. Hätte heute probiert das Federbein auszubauen um zu sehen wie ich die Feder tauschen kann. Leider bin ich aber schon beim Ausbau nicht so richtig zurecht gekommen, weil es mir nicht gelungen ist das Federbein auszufädeln. Ausgleichsbehälter hab ich natürlich gelöst und auch die Ritzel-Abdeckung abgenommen. Dann kann man den schon mal durchfädeln. Die Schraube zur Vorspannung hab auch ich ganz eingeschraubt. Muss man zum Ausbau auch die Schwinge ausbauen, oder gibt es da einen guten Tipp wie das auch ohne geht? Und wie bekomme ich dann die Feder aus dem Federbein heraus? Für Erfahrungsberichte und Tipps bin ich jetzt schon dankbar.
  12. Ich verkaufe mein original Koffer Set. Lasse dazu noch Kofferschlüssel nachmachen. Über den Preis lässt sich verhandeln.
×
×
  • Neu erstellen...