Jump to content

Kallebadscher

Supporter
  • Gesamte Inhalte

    2.078
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    18

Beiträge erstellt von Kallebadscher

  1. vor 1 Minute schrieb Thom:

    Ich bin einmal nicht mit Navihandy sondern dem Iphone gefahren. Kamara kaputt. Mein Ersthandy kommt nie wieder ans Mopped.

     

     

    .....eine bekannte Krankheit der Apfelbeissergeräte 🥴

     

    ich fahr seit Jahren am schüttelnden V2 mit Handy und hatte diesbezüglich noch nie Probleme......dank Android.

    Hab meine Handys eher bein Schnorcheln geschrottet 🤣

  2. .....gibts in Österreich Windmühlen?

     

    ich tippe mal Richtung Ungarn !?

     

     

     

    aaaahhhh......grade gesehen:

    doch in Österreich, aber Richtung Tschechien......und im Ortsname kommt die Windmühle auch vor 🥴

    .....da muss man genug Heurigen getrunken haben um da drauf zu kommen 😛     

     

     

     

     

     

     

     

  3. hy Wilfried

     

    du kannst doch diverse Apps offlin nutzen....auch GoogleMaps funzt auf Wunsch offline.

     

    ich nutze seit rund 15Jahren "Mapfaktor Navigator" sowohl im Auto als auch auf Moped und Fahrrad. Die aktuellen Karten lade ich vorm Urlaub für das entsprechende Land zuhause im Wlan und hab dann selbst in Thailand ein Top

    Navigationssystem ohne Zusatzkosten.

     

    Einziges Manko:

    Das Handy muss entweder nen guten Akku haben oder am Kabel hängen......je nach Tourlänge 😉

    Mit Mapfaktor war ich aber auch schon im Gebirge wandern.....zieht recht wenig Saft und hat mit meinem Handy (Cat S50) den ganzen Tag gehalten.

     

    Am großen Moped hab ich aktuell noch n altes Navgear-Navi (sauzufrieden damit), das inzwischen altersbedingt (10jahre) aber nichtmehr all zu aktuell ist....dafür uche ich Ersatz und könnt mir n richtiges Android-Navi vorstellen......optional dann halt was mit Carplay/Android-Auto

     

    Gruß

    Tom

    • Danke 1
  4. hy Joachim

     

    einfach und korrekt 😉

     

    2019 mit meiner Holden als zusätzliche (zweite) Hochzeitreise zusammen mit guten Freunden (er spielt in einer Pipeband) die an dem Tag ihre silberne Hochzeit hatten.......wir wurden sogar namentlich als Ehrengäste begrüßt (was Beziehungen zu Adelshäusern so bewirken können 😛)

     

    dein Bild bitte

     

    Gruß

    Tom

  5. hy

     

    Avon TrailRider

    klebt auf der Straße wie n Rennreifen

    ist bei Nässe ne Wucht

    und taugt auch noch auf losem Untergrund

     

    ....hält an meiner (sehr) schweren Crosstourer bisher von allen gefahrenen Kombinationen am längstens ......was aber leider auch nur 6500 tkm sind 😬

    Aber das liegt sowohl an der rechten Hand als auch am DCT-Getriebe, das im Sportmodus beim Runzerschalten schon mal für blaue Wölcken am Hinterrad sorgt, also schon rabiat die Motorbremse nutzt.

     

    der Vordere Avon hält bei mir auch mal 3 hintere Gummis aus.....18000 sind da locker drinn.

     

    Bin geneigt mal wieder den 

    Avon TreckRider aufzuziehen....ist noch etwas grober, hat aber die gleichen Gummieigenschaften.

     

     

    Den Trailmax Mission werd ich mir aber auch mal genauer anschauen 👍

     

    Gruß

    Tom

     

    • Like 1
  6. hy

     

    Mein Reifenhändler hat mir vor ner großen Tour auch neue Gummis montiert, die halb abgefahrenen mitgegeben und nach nem halben Jahr als die Neuen runtergeschrubbt waren, die halb abgefahrenen Gummis wieder montiert

     

    hat mich 20€ fürs Ummontieren gekostet (Felgen zuhause selbst aus/ein gebaut)

     

    Spart im Gegenzug das ungenutzte Gummi der halb gefahrenen Reifen 

     

    würd ich allemal wieder so machen 😉

    Gruß

    Tom

    • Like 1
  7. hy Wilfried

     

    ich kann dir bezüglich wowietech nur zustimmen

    die VFR1200 hat lediglich den Eintrag "Reifen nur von einem Hersteller"....also keine Mischbereifung.

    Ansonst entspricht die VFR1200 der aktuellen EU-Zulassung und darf alle Reifen die größen/bezeichnungstechnisch den Daten in den Papieren entsprechen aufziehen.

    Was bei Wowietechs VFR in den Papieren steht ist dann aber wieder ne andere Sache (s gibt tatsächlich Unterschiede innerhalb der Baureihe)....da steht dann hinzer der Größe schon mal ein A oder M, X oder sonst n weiterer Buchstabe der dann auf eine besondere Karkasse verweist.....und schon darf der Standart-Michelin nicht auf die Felge.

    Auf Grund dwr geringe  Stückzahlen baut Michelin den 180/70-17 halt nicht mit "M" Karkasse.....und die Folge ist, dass der TüVheini sich zu Recht querstellt.

     

    Falls an obiger VFR1200 keine besondere Karkasse eingetragen ist....dann würde ich dem TüV.ler vorschlagen, dass er nochmals zur Schule muss um lesen zu lernen 😉

     

    Genau so ist es mit 99% der hier vertretenen Motorräder....es dürfen alle Reifen mit der entsprechenden Größenbezeichnung aufgezogen werden.

    Anders aieht es aus wenn das Möp noch nach nationalen Vorgaben abgenommen wurde (betrifft vor allem Oldtimer oder Umbauten).

     

    Insofern kann ich über die immer wiederkehrnde Reifendiskussion nur schmunzelnd den Kopf schütteln

     

    Gruß

    Tom

    • Danke 1
  8. vor 3 Stunden schrieb Jel:

    Gibt es bei Zweirädern überhaupt einen derartigen Unterschied in der Ausleuchtung rechts/links ? So nah wie die Scheinwerfer beinander sind ? Wäre mir neu.

     

    hy

    früher ja.....und guck dir mal die Streuung eines (alten) Scheinwerfers an.

    Da musste halt (früher) das bekannte Dreieck abgeklebt werden.

    Heutige Scheinwerfer streuen anders.....haben ja meist sogar Klarglas.

    Und was willst du am Klarglas abkleben?

     

    Gruß

    Tom

  9. hy

     

    Greinsens Beitrag war wohl in spassiger Richtung sehen....deine Tiger bewegt sich da auf heimischem Boden.

     

    Ich war 2019 auf der Insel und hatte wegen des Scheinwerfers keine Probleme.

    Und das D kannst du eventuell auch an den Koffer machen, denn unter/über dem Nr.Schild passt das ja garnicht.

    Ob es wirklich Pflicht ist......🤔.....wenn ich in D.Land sehe was da ohne Länderkennung unterwegs ist, dann wird das wohl nicht so eng gesehen....und das D im EU.Wappen hast du ja sowieso am Kennzeichen.

     

    Gruß

    Tom

     

    • Like 1
  10. hy

    der Bär trifft mit Bern und der Aare natürlich voll ins Schwarze

     

    es ist die Kirchfelbrücke von der Aarstraße aus geknippst

     

    Bärtiger, dein Bild bitte!

     

     

     

     

    ..... n paar Meter später hab ich dieses lustige Bild gemacht:

     

    IMG_20240325_145458.thumb.jpg.d7d6077e5c06897c6b390970f52eb5fb.jpg

     

    dieser Maler beherrscht sein Handwerk

    • Haha 2
×
×
  • Neu erstellen...