Jump to content

FlohAufTiger

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 800 XCX, MZ Baghira
  • Fahrweise
    Straßen sind Definitionssache

Letzte Besucher des Profils

753 Profilaufrufe

FlohAufTiger's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

1

Reputation in der Community

  1. Hallo Berliner, gibts denn hier auch Tigerianer, die auch mal einen Brandenburger Feld/Waldweg fahren? Viele Grüße flo
  2. Von Wurfzelten würde ich auch abraten. Hauptgründe Packmaß, schlechtes Innenraumklima und mangelnde Sturmfestigkeit. Es gibt in allen Preisklassen Zelte mit gutem Preis/Leistungsverhältnis Ein paar Namen: preiswert: Husky, teils Salewa, Luxe outdoor, Decathlon Mittelklasse: Marmot, Robens, Wechsel, Vaude (teils auch Oberklasse), Tatonka Oberklasse: Big Agnes, Exped, Tarptent, Helsport, Hiileberg (letzteren würde ich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aber absprechen) Billigzelte mit Baumarktplane als Boden und Fiberglasgestänge würde ich nur verwenden, wenn man kurz unterwegs ist, das Wetter abschätzen kann und man bei Bruch oder Wassereinbruch den Trip unkompliziert abbrechen kann. Achte darauf, die Länge der Gestänge mit der Größe Deiner Koffer abzugleichen. Wenn man die Gestänge extra packt, geht der Transport ganz unkompliziert. Materialauswahl und Bauart sind ein Wissenschaft für sich... Ich würde für stressfreies Übernachten immer ein selbtstragendes Zelt mit Gestänge im Außenzelt emfpehlen, aber da gibts viele Meinungen. Als Solozelt für Motorradurlaube habe ich auch ein Tipi, in dem auch große Koffer unkompliziert in der Apside Platz finden und das vom Packmaß her trotzdem kein Problem darstellt. VG flo
  3. Die Kälte von unten ist bei Hängematte stark, weil dort die Isolation des Schlafsacks zusammengedrückt wird. Viele Hängematten haben Einschubfächer für Isomatten, die so nicht verrutschen können. Man kann bei Schaumstoffmatten Dreiecke an der Seite rausschneiden um diese der Wölbung der Isomatten anzupassen. Das funktioniert ganz gut und meist reichen rel dünne Matten für die Isolation. Ich benutze diese Matte: http://www.exped.com/switzerland/de/node/11502. Durch die Wabenstruktur passt sie sich automatisch der Hängematte an. Außerdem spart das Gewicht; ok eher für Trekking wichtig. Bei Hängematten muss man je nach Schlafsackmaterial und Witterung wie beim Draußenschlafen einiges an Isolationswirkung des Schlafsacks abziehen. Wenn die Außenmaterialien nicht beschichtet sind (Pertex Endurance oder ähnliches) ,kommt der Wind durch. Da helfen dann die besten Daunen nicht mehr. VG flo
  4. Bei meinen 177cm kein Problem, auch mit Winterschlafsack. Wenn man natürlich 2m lang ist, kann das sein. Der Abstand zwischen Innen und Außenzelt ist aber rel. groß, sodass man auch dann nicht gleich anstößt. Qualitativ hält das Zehlt natürlich nicht mit den 1th class-Firmen wie Exped, Hilleberg etc. mit. Aber für alle normalen Einsätze vollkommen ausreichend IMHO.
  5. Ich habe auch die GiviAirflow angebaut. Ich finde die Optik nicht unangenehm (schön ist, was Spaß macht ) und die Funktion ist sehr gut. Fahre fast immer in unterster Stellung, nur bei längeren AB-Passage bei 140er Schnitt ca. 5cm nach oben. Keine Probleme mit Sog und Instabilität Für Offroad kann das obere Teil schnell und ohne Werkzeug abgenommen werden und man gute asicht auf den Boden. Insgesamt sehr zu empfehlen.
  6. Moin, ich habe ein Tipi-Zelt von Luxe Outdoor: http://retail.luxeoutdoor.de/index.php?route=product/product&path=25&product_id=56 Die Schlafkabine ist für mich groß genug. Die Apside ist für ein Einer-Zelt riesig und nimmt auch zwei Koffer+Gepäckrolle auf. Das Zelt wiegt nur etwas über 1,5kg und fällt vom Packmaß nicht weiter auf. Letzten Sommer war ich damit 3 Wochen in Schweden und Norwegen, allerdings in gemischter Nutzung mit Trekking und Kanu (daher istmir Gewichtund Packmaß besonders wichtig). Es hat alle Wetter inkl. ordentlich Wind gut mitgemacht. Für extremen Regen empfiehlt sich eine zusätzliche wasserdichte Unterlage. Insgesamt super Preis/Leistung mit den bekannten Vorteilen eines Tipis (v.a. Raum/Gewicht-Verhältnis). Das Zelt kann bodennah oder etwas höher abgespannt werden, so dass die Belüftung sehr variabel ist.
  7. Vielen Dank für die Antworten Flens: Nee 28mm, war nur zur Ansicht Matthias: Super Tipp, ich find den Lenker auch zu breit (oder meine Schultern zu schmal ). Hat der Tiger Sport- Lenker ein Innengewinde für die Original-Handprotektoren? Der schmalere Lenker dürfte ja das Problem der Zug-Längen bei ner Lenkerverlegung entschärfen, falls das trotzdem notwendig wird, oder? VG flo
  8. Hat schon jemand eine Lenkerverlegung bei der XCX verbaut? Ich weiß, die Sitzposition soll schon besser sein als bei der alten XC, aber ich kann mich trotzdem ums Verrecken nicht dran gewöhnen. Hab daran gedacht. Ja ich weiß, sieht furchtbar aus. Aber eingeschlafene Hände sind noch furchtbarer, v.a. wenn die Sozia mit halbem Gewicht auf dem Rücken liegt. Weniger dramatisch ist dies, aber weiß nicht, ob das reicht. Ein 20 oder 30mm-Riser ist mir definitiv zu wenig. Einen anderen Lenker will ich eher nicht, weil ich weder Gewinde schneiden noch bohren kann/will. Einige hier im Forum haben ja den Vario-Verlegung von SW-Motech. Hab aber für den offroad-Betrieb zu wenig Vertrauen. Hat jemand Erfahrungen, ob bei einer der Varianten Züge, vor allem die Bremszüge, verlängert werden müssen? Das würde ich mir dann nochmal gut überlegen... Danke Euch Flo
  9. Hallo an alle Tigeristen, nach 11 Jahren MZ Baghira gelüstete es mir mal wieder (früher Transen-Reiter) nach etwas Reise- und Soziatauglichkeit. Nach einem Vergleich zwischen F800GS und Tiger 800XCX hat mich die Triumph doch viel mehr angeschnurrt. Die Sitzposition liegt mir noch nicht so, aber ist kommt sicher reparabel. Ziemlich schnell kamen die passenden Alukisten von G+G inkl. TT-Träger und -Gepäckbrücke dazu und ab gings nach Polen auf die Waldpisten. OK mit den Originalschlappen war bei Sand nur umkehren angesagt, aber das Fahrwerk macht schon Spaß, auch wenn das der Baghi auch nicht von schelchten Eltern war. Kurz zu mir: Berliner, 38J, Pharmazeut, inzwischen beruflich in der Politik unterwegs. Im Sommer solls mit dem Tigerchen nach Schweden gehen zum Trekking und Rückfahrt über die Norwegischen Fjorde. Flo
  10. Hallo liebe Tigerreiter, ich darf mich seit letzter Woche auch dazuzählen und habe mich für die XCX entschieden. Wann ist denn das nächste Treffen in Berlin? Wäre gern dabei VG flo
×
×
  • Neu erstellen...