Jump to content

Transalt

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    58
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Transalt hat zuletzt am Mai 14 2014 gewonnen

Transalt hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Transalt

  • Geburtstag 27.05.1974

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Ab 2014: Suzuki DL650R
  • und
    1994-1999: Honda Transalp BJ89
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    Winsen (Luhe)

Letzte Besucher des Profils

1.500 Profilaufrufe

Transalt's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

3

Reputation in der Community

  1. Och bitte, nicht hier auch noch. Es nervt schon in den Medien, dass heute ganz schnell mit der Nazi-Keule gewedelt wird. Kurz zur Erklärung, ja, erst waren die Federn in weiß da und daraus hat sich dann der Name ergeben. Warum? Nun, dem Firmengründern waren die Motocrossfedern zu schlecht, alo haben sie selber welche entwickelt. Damit die nicht rosten, mussten sie lackiert oder beschichtet werden. Die meisten Farben waren aber damals der Bewegungsbelastung nicht gewachsen und platzten ab. Fündig wurde man bei der Beschichtung von Krankenhausbetten. Die hielt. Es gab sie aber nur in (eierschal-)weiß, also waren auch die beschichteten Federn weiß, die damit natürlich an den nackten Crossern ins Auge stachen. Also hat sich der Hersteller White Power genannt, so dass jeder wußte wo er auch so eine Feder herbekommt. Heute im Zeitalter von Social Justice Warriors und Snow Flakes geht natürlich selbst die Abkürzung bzw. der neue Name "WP Suspension" anscheinend gar nicht. Vor allem weil die nun auch zu KTM gehören (Österreicher!). Ochgottochgott. Ich frage mich dann immer ob die Kinder, die dann nächstes Jahr geboren werden in diesem politischen Umfeld zeitlebens ihr Geburtsjahr vierstellig schreiben müssen, weil "ich bin ein '18er Jahrgang" dann auch voll Nazi wäre.
  2. Du meinst die Street Single mit 250 oder 300 ccm? https://cdn.rideapart.com/wp-content/uploads/2013/10/w_Triumph_cdauto_101613_2-770x511.jpg Ja, die schien weit entwickelt und im Test, aber das war vor vier Jahren und die Entwicklung ist eingeschlafen oder eingestellt worden. Aber dafür wird ja die Tiger 125 jetzt aus meinem Ursprungspost getestet ...
  3. Nach der Führerscheinreform in Europa, wo die Kastration auf 80 km/h auf 125er gefallen ist, wird auch diese Klasse immer erwachsener. Allen voran die Sportler (Yamaha YZF-R125, KTM RC 125), aber genau so ambitioniert auch bei den Nakeds (Yamaha MT-125, KTM 125 Duke). Selbst bei den Choppern sieht es richtig groß aus, wenngleich man auch lange suchen muss, um noch eine Liberta 125 zu finden. Ein Trauerkapitel sind dagegen die Reiseenduros. Nicht, dass das nicht geht, doch der einzige ambitionierte Vertreter, die Honda Varadero 125, wurde leider ohne Nachfolger eingestellt. Meine Hoffnung lag daher zum Locken des Nachwuchs auf KTM, die für eine 125 Adventure eigentlich alles im Haus hätten, doch da kommt nichts. Um so spannender nun, dass aktuell erste Erlkönigfotos von der Triumph Tiger 125 auftauchen. Sie fällt zwar - wie üblich für 125er - e5twas klein aus, ist aber eindeutig als Tiger zu erkennen. Na, wenn das mal nicht doch wieder die Jugend zum Triumph-Händler locken kann!
  4. Transalt

    Neue Tiger Sport

    Einfach anpassen? Ich mache das gerade, weiß aber welcher Aufwand an Recherche dahinter steckt, um die möglichen Änderungen auszuloten. Aber ich weiß, dass den meisten Menschen so etwas egal ist und ich sehe es auch täglich bei den Leuten, die auf dem Fahrrad unterwegs sind. Extrem zu kleiner Rahmen (Lenkeinschlag kaum möglich, weil da schon die Knie kommen) aber wenn man das anspricht, kommt nur "wieso, ich habe das Rad doch mit Vorbau und Sattelstütze angepasst?". Zur Berechnung des richtigen Rades habe ich vor Jahren mal eine Seite entdeckt ("Bernie's Rahmenrechner"), die es leider nicht mehr gibt. Ich hoffe mit Cycle Ergo passiert nicht das Gleiche. Aber ganz generell ist die Ergonomie für mich immer das Allerwichtigste, wenn neue Motorräder vorgestellt werden. Mit Abstand. Als ehemaliger Transalp-Fahrer weiß ich wovon ich rede. Das 1986er Startmodell war top, das letzte Modell, was bis 2012 verkauft wurde nur noch ein Pocketbike für Pygmäen. Diese Entwicklung der Verkleinerung ist leider ein unheiliger Trend in der Branche und wenn sich die ersten Tester in den Postillen dann wieder mit Lobpreisungen überschlagen ("Enger Knieschluss", "Sicherer Stand", "Handlichkeit"), weiß ich dass die katastrophale Verschlimmbesserung gnadenlos zugeschlagen hat. Erst im Herbst konnte ich bei der Vorstellung eines neuen City-Fun-Bikes von Honda (Afrika Twin 2016) genau das wieder feststellen. Darum bin ich so gespannt auf die Ergonomie der neuen Tiger Sport. Ich finde die nämlich ernsthaft interessant (die Tiger 800 war mir vom Rahmen zu kurz, da saß ich zwischen den Sitzen und die Tiger Explorer hat mir einen zu hohen Schwerpunkt) und bin neugierig in welche Richtung Triumph sie entwickelt hat. Darum freue ich mich auch schon auf die ersten Fahrberichte von Leuten, die jetzt das "alte" Tiger Sport Modell fahren und die Unterschiede beschreiben.
  5. Transalt

    Neue Tiger Sport

    Man, bei solchen Kommentaren platzt mir immer die Hutschnur! Mag ja sein, dass du zwischen 1,65m und 1,85m groß bist und dir diese Arroganz leisten kannst, weil du auf 95% aller Motorräder in den Verkaufshallen der Händler passt. Aber schau mal wenigstens etwas über den Tellerrand, denn da ist es nämlich so, dass man, egal ob kleiner oder größer, Probleme auf den üblichen Maschinen bekommt. Gerade auch bei denen, wo man das nach Katalogbildern nicht vermutet. Klar hilft hier eine Sitzprobe, aber es gibt da einige Händler, die eben nicht in jeder Stadt vertreten sind. Bis vor kurzem gab es KTM nicht in Hamburg, Guzzi- und Ducati-Händler sind dünn gesät aber auch bei den Großen sieht es teilweise düster aus. Von ehemals drei Honda Händlern bei Hannover ist keiner (!) übrig geblieben. Vor dem Hintergrund ist es praktisch überhaupt erst mal zu schauen, wie denn grob die Sitzposition aussehen wird ehe man sich teilweise auf eine 200km Anreise macht. Als Großer kann man zumindest kurzfristig auch zu kleine Maschinen fahren, selbst wenn das dann wie Dackelreiten aussieht (und sich auch so anfühlt) aber gerade für kleine Frauen ist die Seite zur Vorauswahl gold wert. Wie oft ist es nicht so, dass ER mit so dämlichen Sätzen, wie "du wirst dich an die Höhe schon gewöhnen" seine SIE bequatscht und sich dann wundert, dass sie immer weniger und dann gar nicht mehr fahren will. Und warum? Weil sie füßelnd nur mit den Zehenspitzen auf den Boden kommt und bei jeder schrägen Straße schiss hat auf die Seite zu kippen. Auch dafür ist die Seite herrvorragend, denn mit "Put feed on ground" kann man sehr gut schon mal mit den Größenmaßen seiner Liebsten eine Vorauswahl treffen, bei der sie einen festen Stand haben wird und dann auch in Folge gerne fahren wird. Clemens Gleich hat genau das mal sehr gut auf Heise online im Artikel Frauen haben kurze Beine beschrieben. Auch dein Nachsatz, die Tiger Sprt wäre eh schon drin ist kompletter Blödsinn. DIESE Tiger Sport von 2016 wurde komplett überarbeitet, es ist also sehr unwahrscheinlich, dass sich die Ergonomie dabei nicht geändert hat. Warum ich das glaube? Weil auch die Tiger 1050 (als Tiger Sport Vorläufer) zweimal aufgeführt ist und sich die Ergonomie zwischen den Baujahren deutlich unterscheidet.
  6. Transalt

    Neue Tiger Sport

    Hallo Willi, erst mal vielen Dank für die Bilder! Sieht ja mal gar nicht so langweilig aus, wie die Silberne. Dennoch - und weil alle Poster hier recht haben, dass Mattlacke schwer zu pflegen sind - gehe ich mal davon aus, dass die Farbe auch nur eine Saison lang verfügbar sein wird. Dann gibt's wieder Hochglanzkost. Immerhin war das bei Suzukis Megaseller und Alpenmastersgewinner V-Strom 650 auch nicht anders. Die gab es auch nur in einem einzigen Modelljahr in Mattschwarz (2008). Also wer die Tiger Sport in Mattschwarz haben will, sollte unbedingt diese Saison zuschlagen. Die Farbe wird nicht bleiben, behaupte ich mal. PS: Eine Bitte an alle Messebesucher bei Triumph. Spitzt die Leute doch mal an, dass sie die neuen Maße an Cycle Ergo schicken. Ich bin neugierig auf den Vergleich zu den Vorgängermodellen.
  7. Transalt

    Neue Tiger Sport

    Also MIR würde mattschwarz mit gelben Akzenten sehr gefallen. Auch das gelb der alten Daytonas fand ich geil ... und Suzukis V-Strom 1000 sah in gelb auch am geilsten aus. Letztere kam aber nicht nach Deutschland, weil wir ein langweiliges schwarz, grau, anthrazit und silber Land sind. Ich befürchte daher fast, dass die schwarz-gelbe Tiger Sport von 2016 gar nicht erst bestellbar sein wird. Dabei würde diese Farbgebung dem ganzen Bike erst Pep geben. Ich stelle mir das dann ähnlich vor, wie das Dekor von Hondas CBR 300 R für 2016: Aber für mich ist die Tiger Sport 2016 eh nur was zum angucken, denn ich befürchte Schlimmes für Große. Setzt auf Cycle Ergo mal ein 2m Dummy auf die Tiger 1050 von 2007-2011, auf das Modell ab 2012 und auf die erste Tiger Sport. Da wurde mit jedem Update die Ergonomie kleiner! Triumph hat es bestimmt geschafft das Update nun perfekt auf die Frau mit 1,65m Körpergröße anzupassen.
  8. Transalt

    Neue Tiger Sport

    Also ich finde die Kawasaki Versys 1000 solltest du ab dem Modelljahr 2015 auch gelten lassen. Oder was missfällt dir an ihr?
  9. Transalt

    Neue Tiger Sport

    Also die silberne finde ich ja optisch maximal langweilig. Allerdings soll es auch eine Mattschwarze mt gelben Akzentsstreifen geben. Das klingt besser! Nur ich kann da absolut kein Bild zu entdecken. Wer hat, also bitte posten. https://jacklilleytriumph.wordpress.com/2016/02/10/new-triumph-tiger-sport-announced/
  10. Oder die Moto Guzzi Stelvio 1200 8v ntx abs. So viel muss zur Vollständigkeit schon erwähnt werden! http://de.motoguzzi.it/motoguzzi/DE/de/moto/enduro/Stelvio/Stelvio-1200-8V-NTX.html Ausser den beiden BMW Modellen kommt für mich (knapp 190cm groß und 110 kg schwer) nur noch die Tiger Explorer oder die Yamaha Super Tenere in Frage (Ein Motorrad mit Kette kommt mir nicht mehr in die Garage).
  11. Vielleicht doch. Lies doch mal diesen Artikel: http://www.heise.de/autos/artikel/Frauen-haben-kurze-Beine-2077786.html Selbst als eher 2m-Mensch habe ich natürlich immer etwas Wut im Bauch, wenn sehr Kleinwüchsige an Scramblern, Nakeds, Tourer, Sportler, uswusf. vorbei gehen, um dann zielstrebig auf die Enduros zuzusteuern, nur um den Herstellern dann in den Ohren zu liegen, dass die "viel zu hoch" wären. Leider hören dann manche Hersteller darauf - z.B. Honda mit der Transalp - und das führt dann dazu, dass die einzige Motorradgattung, auf die wir Große passen, dann auch noch abartig in der Größe reduziert werden. Also bitte nicht auch noch Triumph beknien die kleine und große Tiger extrem kleiner zu machen. Wenn ihr so etwas haben wollt, dann geht doch und kauft die Honda Crosstourer. Die ist für einen superschweren Fettendurotourer schon erstaunlich niedrig. Die Moto Guzzi Stelvio übrigens auch.
  12. Tja, und ich habe vor 10 Jahren das Motorradfahren weiter sein lassen, weil es mit ABS nur Krapfen gab (für Leute um 2m Körpergröße). Jetzt bin ich aber mehr Probe gefahren und Voraussetzung dafür war: Möglichst wenig Enduro-Optik (die Explorer geht ohne Tinnef ja fast als Naked durch) aber eben für meine Größe geeignet. Bei Tiger 800, Tiger Explorer, Yamaha XTZ 1200, Suzuki V-Strom 1000 ABS (die Neue) und Kawasaki Versys 1000 war aber nun leider die Tiger Explorer die unhandlichste Option mit sehr unangenehm hohem Schwerpunkt. Letztendlich bin ich dann bei der (alten) V-Strom 650 gelandet. Da lässt sich aus der Ergonomie was machen und das Gewicht ist viel handlicher. PS: Die echte Varadero ist aber auch fast das Hässlichste, was Honda so gebaut hat und sie ist noch kopflastiger. Hätte ich nie gekauft. Zur Reinwaschung des Namens gab es dafür ja dann die Varadero 125 als erwachsenste 125e überhaupt. Immerhin etwas. PSS: Deine Formel macht es dir zu leicht. Gewicht alleine ist nicht entscheidend. Es zählt auch wo der Schwerpunkt liegt (oben oder unten).
  13. Also ICH fände Kette spannend! Ich habe die Tiger 800 Probe gefahren und fand den Motor, das Handling und das Gewicht toll. Leider ist sie mir ergonomisch für meine 2m Körpergröße zu klein (vor allem zu kurz: Ich sitze zwischen den Sitzen). Dann habe ich die Tiger Explorer Probe gefahren und da passte ergonomisch alles (außer der Tacho-Armatur: Die sollte unbedingt im Winkel verstellbar werden, damit man von "weiter oben" auch noch was sieht!) aber das Bike war mir VIEL zu schwer, vor allem in langsamen Slalomkurven. Also wenn es eine Maschine in Höhe, Breite und Länge der Explorer mit Gewicht und Technik der Tiger 800 (nicht XC) gäbe, dann würde mich das extrem ansprechen.
  14. Das Cranberry Red ist so, hm, naja, aber der Rest sind Rentnerfarben der Explorer. Das - und die Tatsache, dass eine Maschine mit den von mir gewünschten Umbauten beim Händler auf 20.000 EUR zugegangen wäre - hat mich von dieser Maschine weggeführt (und natürlich der viel zu große, hohe Schwerpunkt). Aber das war eine Vernunftentscheidung. Wenn es aber dieses Modell auch in Deutschland und beim Händler gegeben hätte, dann hätte mich mein Bauch vielleicht doch zum Kauf überzeugt (das sagt einer, der vor 10 Jahren eine Kawasaki KLV gekauft hätte, wenn die mit ABS angeboten worden wäre): Gefunden hier: http://www.therideadvice.com/tag/bmw/page/2/#.VZ4tUsbtlBc
  15. Also meiner Erinnerung nach beginnt der neue Jahrgang bei Triumph immer irgendwann im Sommer. Frag doch mal deinen Freundlichen, ob er die beiden schon ordern kann.
×
×
  • Neu erstellen...