Jump to content

Dr. Dre

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Dr. Dre

  • Geburtstag 24.12.1967

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 800 XC
  • und
    Vespa GTS 250
  • Fahrweise
    flüssig
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    München

Letzte Besucher des Profils

613 Profilaufrufe

Dr. Dre's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

0

Reputation in der Community

  1. Bin morgen nachmittag mit dem Tigerle beim Service. Wenn's zeitlich klappt, schaue ich noch vorbei, evtl. etwas später. Viele Grüße, Michael
  2. Hallo Leute, eigentlich wollte ich heute mal wieder dabei sein, aber mir ist kurzfristig beruflich was dazwischen gekommen. Beim nächsten Termin bin ich dann wohl in den Alpen unterwegs.... Irgendwie ist da der Wurm drin. Wie sieht's denn mal mit einer kleinen Ausfahrt aus, so am Wochenende 5./6. oder 12./13. Juli? Grüße, Michael
  3. ok, ich schau mal daß ich dabei bin. bis heute abend dann...
  4. Hallo zusammen, offenbar sagt der eine so und der andere so. Wenn man es technisch betrachtet, kombiniert man hier zwei eigentlich unabhängige Veränderungen: "Arrows"-Mapping: fetteres Gemisch im Voll- und Teilastbereich. Mit Lambda 0,9 kann man gegenüber Lambda 1,0 gut und gerne 5% Leistung herausholen, darum arbeiten alle Motoren ja auch mit einer Anreicherung in Beschleunigungsphasen. Nachteil: Mehrverbrauch (unverbrannte Kohlenwasserstoffe, Abgaswerte zum Teufel), Betriebserlaubnis erloschen. Wenn man's unbedingt braucht... Das ganze ist aber völlig unabhängig von Auspuff zu betrachten, funktioniert genau so mit Serientopf. Reduzierter Abgasgegendruck (die Hersteller der Zubehöranlagen gehen hier halt zu Lasten des Geräuschpegels ein wenig näher an die gesetzlichen Grenzwerte heran, teilweise auch darüber): erleichterter Ladungswechsel beim 4-Takter, daher etwas mehr Leistung möglich (Effekt hängt aber auch von Steuerzeiten, sprich Nockenwellenprofilen ab). Das "Arrowmapping" führt tendenziell zu niedrigeren Abgastemperaturen, hat also eher einen positiven Einfluß auf die Lebensdauer der Bauteile (Kolben, Ventile), das ist aber aufgrund der eh hohen dynamischen Änderungen in einem hochdrehenden Motorradmotor mit ständig wechselnden Lastzuständen vernachlässigbar. Fazit: Eilne Änderung des Mappings macht technisch beim 4-Takter eher Sinn bzw. ist erforderlich, wenn gleichzeitig die Ansauganlage verändert wird und durch verringerten Ansauggegendruck mehr Luft angesaugt wird. Da dieser Motortyp keinen Luftmassenmesser hat, sondern über Druck und Temperatur die Masse errechnet, würde sich in dem Fall nämlich ein beständiger Rechenfehler (in Richtung zu mager) ergeben, der nur zum Teil durch die Lambdaregelung kompensiert werden kann. Abgasseitig ist der Effekt eher klein, das mit geändertem Mapping grundsätzlich zu fette Gemisch wird halt durch die Lambdaregelung auch nur teilweise in Richtung mager verstellt, es ergibt sich je nach Betriebspunkt eine kleine Leistungssteigerung. PS: mein Leo funktioniert mit Serienmapping prächtig und ist legal. Klingt viel besser als der Serientopf, hat gefühlt eher ein leichtes Drehmomentplus.
  5. Hallo zusammen, würde gerne mal bei eurem Strammtisch vorbeischauen, wie kommt man denn an Termine / Location? Grüße, Michael
  6. Hallo zusammen, nachdem Teuertech Monate lang nicht liefern konnte, habe ich mich für den originalen Triumph Sturzbügel entschieden. Fazit: teuer, aber Ausführung, Passform und Montage perfekt. Schaut optisch gut aus, ob's einen Sturz übersteht weiss ich nicht (von der Konstruktion her sollte das aber stabil genug sein). Grüße Michael
  7. Hallo zusammen, bei meiner XC waren es bei der ersten Tankfüllung ca. 5,6 Liter bei Schleichfahrt. Danach reduzierte sich das auf 4,9 - 5,2 Liter (der Bordcomputer zeigt regelmäßig so 0,3 - 0,4 Liter mehr an), auch im Zweipersonenbetrieb. Km-Stand jetzt: 1.600 km. Ich habe den Eindruck, daß Drehzahlen unter 3.000 U/min den Verbrauch eher hochtreiben und der beste Wirkungsgrad bei mittleren Drehzahlen besteht. Ein bischen Zug am Kabel macht sich gegenüber Schleichfahrt kaum in Mehrverbrauch bemerkbar. Mal sehen, wie sich´s entwickelt, Ende Juni geht´s in die Alpen. Insgesamt liegt die XC auf dem gleichen Niveau wie meine R 850 GS, die ich vorher hatte. Nicht sensationell sparsam (die F 800 GS kann´s besser), aber angemessen. Wenn so ein Motor 10 Liter verbraucht, ist da aber mächtig was im Argen. Das sollte auch unter extremen Bedingungen unmöglich sein. Grüße Michael
  8. Hallo zusammen, habe ebenfalls das V-System (Unterdruck) mit spezifischer Trägerplatte verbaut. Klappt alles bestens, keine Probleme mit dem Motorlauf. Wenngleich mein Händler sagte, daß bei einzelnen Fahrzeugen unterhalb von 3.000 U/min ein Ruckeln auftreten könnte. Einstellung so ca. 1/3 offen, da spritzt auch kaum etwas ab, obwohl die Kette immer schön geschmiert ist. Allzeit gute Fahrt Michael
×
×
  • Neu erstellen...