Jump to content

endurero

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    74
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von endurero

  1. Hallo zusammen, habe da ein kleines Problem mit abgerissenen Kabeln von den unter dem Tank befindlichen Steckern an der Benzinpumpe und dem Füllstandssensor. Leider ist bei dem Versuch, die Kontakte aus dem Stecker zu lösen, einer der beiden ansonsten identischen Stecker zerbröselt. Hat irgendjemand die beiden Biester zufällig rumliegen (womöglich mit Kabeln dran) oder weiss, wo man sie gebraucht kriegen kann? Bin bei ebay leider nicht fündig geworden und bei Triumph gibts vermutlich nur komplette Kabelbäume zu Supersonderpreisen ;). Wäre für jede Hilfe dankbar. Gruss, endurero
  2. endurero

    Witz

    Ein Rocker strandet auf einer einsamen Insel. Jeden Morgen steht er am Strand und schaut aufs Wasser, ob Rettung naht. So vergehen die Jahre. Eines Tages sieht er er etwas auf die Insel zukommen und denkt sich: "Was das wohl sein mag? Viel zu klein für´n Schiff!" Eine halbe Stunde später steigt vor ihm eine bildhübsche junge Taucherin im knallengen Neoprenanzug aus den Fluten und geht lächelnd und hüftwackelnd auf ihn zu. Sie fragt ihn: "Na, Alter - wann hast Du denn das letzte Mal ´ne Zigarette geraucht?" Darauf er: "Kann gut zehn Jahre her sein - bevor ich hier gestrandet bin!" Sie fummelt an einem Reißverschluß ihres Taucheranzugs herum, zieht schließlich eine Schachtrel Kippen hervor, steckt eine an und reicht sie ihm. Er zieht die Zigarette in einem Zug weg und grinst zufrieden: "Boah, wie geil!" Darauf sie: "Wann hast Du denn das letzte Mal Alkohol getrunken?" Er: "Naja, auch so vor zehn Jahren, bevor ich hier gerstrandet bin - Du erinnerst Dich?" Sie macht noch einen Reißverschluß auf und holt einen Flachmann hervor, schraubt ihn auf und reicht ihn dem Rocker. Er leert den Flachmann auf ex, wischt sich den Mund ab und stöhnt: "Wahnsinn - echt geiles Zeug!" Auf einmal öffnet sie den Reißverschluß ihres Neoprenanzugs komplett und zwei riesige Doppel-D kommen zum Vorschein. Sie, dreckig grinsend: "Sag mal, Alter - wann hast Du denn das letzte Mal so richtig Spaß gehabt?" Und er: "Ach hör doch auf - Du willst mir doch nich´ erzählen, Du hätts´t in deiner Kombi noch´n Mopped versteckt!"
  3. Hi Robert, Reifenwechsel am Straßenrand bei nem 150er Hinterreifen? Ich hab‘ das mal in meiner Garage probiert, unter ähnlichen Bedingungen (Abdrücken von der Felge mit dem Seitenständer, 3 Montiereisen und Gleitgel) - Ergebnis: Felge zerkratzt (gibt schlimmeres), Reifen eingerissen, Schlauch geplatzt! Alles nochmal von vorn (beim Reifenmann)! Die Dinger sind ein bisschen steifer als Fahrradreifen, ohne professionelles Gerät hat man da eher schlechte Karten. Nimm lieber Pannenspray mit - auch in Marokko gibt‘s Leute, die Reifen flicken können! Gruß, Endurero
  4. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich möchte/muss mir Koffer an meine XC montieren, möchte die Sache aber so schmal wie möglich gestalten. Von daher kommen Trägersysteme, die auf den Serienauspuff zugeschnitten sind, nicht infrage- habe den Zard Penta dran, der ist (deutlich) schmaler als das Original. Leider haben die meisten Koffersysteme keine herausnehmbaren Spacer auf der Auspuffseite und sind von der Baubreite her nicht variabel. Die einzigen Alternativen, die ich gefunden habe, sind Metal Mule und Jesse Panniers, aber die sind extrem teuer. Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum eine Eigenbaulösung gesehen mit Trax Koffern und modifiziertem Quick-Lock-Träger, die echt schick wirkte - leider habe ich vergessen, wo genau. Die Suchfunktion war leider keine grosse Hilfe - deshalb hier meine Frage: wer von Euch kann mir sagen, wo ich den entsprechenden Thread oder sogar den Post finden kann bzw. wer hat noch nützliche Tipps für mein Anliegen, Seitenkoffer mit einer Baubreite von unter 90 cm ans Moped zu kriegen? Dank und Gruss, Endurero
  5. @ piem wenn du mit deinem Händler nicht zufrieden bist - versuch es doch mal in Goch beim dortigen Freundlichen, wenn das nächste mal was hakt - super freundliche und vor allem kompetente Leute da, und teuer sind sie auch nicht. Ist zwar von dir aus ein paar Kilometer weiter als D'dorf, aber auch keine Weltreise... Habe selber so gute Erfahrungen da gemacht, dass ich sogar aus Bremen da hin fahre. Gruss, endurero
  6. endurero

    Witze -Thread

    @ wumi: rassistische Witzchen kann ich auch, sogar auf deutsch: ein Deutscher, ein Holländer und ein Schwarzer sitzen vor dem Kreisssaal und warten auf die Niederkunft ihrer Frauen. Schliesslich erscheint eine Hebamme und meint, etwas verlegen:" Meine Herren - ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie - zuerst die gute: Ihre Kinder sind alle gesund zur Welt gekommen, nebenbei bemerkt, alles Jungs, Ihren Frauen geht es ebenfalls gut - die schlechte Nachricht ist: alle drei sind gleichzeitig geboren und in dem Durcheinender können wir jetzt beim besten Willen nicht mehr sagen, welches Kind zu wem gehört!" Der Holländer springt, wie von der Tarantel gestochen, auf, rennt in den Kreisssaal und kommt mit dem schwarzen Baby wieder raus. Auf die Frage der Anderen, was das denn soll, antwortet er knapp: "Scheissegal - Hauptsache nicht der Deutsche!"
  7. Hallo zusammen, ich würd´ sogar noch etwas deutlicher werden: wer tatsächlich für bare Münze nimmt, was auf RTLSatProSieben und im sonstigen Prekariats-TV an sogenannten "Dokus" gezeigt wird, der glaubt wahrscheinlich auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.... Gruss, Endurero P.S.: Der Typ an sich war ja schon ´ne Karikatur...
  8. Hi, grundsätzlich ist ja das Luftpolster innerhalb gewisser Grenzen variabel, je nachdem, wie die Progression ausfallen soll (hängt damit zusammen, dass Gase wie Luft - im Gegensatz zu Flüssigkeiten wie Gabelöl - kompressibel sind). Willst du eine höhere Progression und damit eine "härtere" Gabel, muss das Luftpolster kleiner sein - soll die Progression geringer ausfallen, die Gabel also "weicher" sein, muss das Luftpolster entsprechend grösser sein. Nicht ganz unbedeutend für das Ansprechverhalten ist auch die Viskosität des Gabelöls (gibt´s von SAE 2,5 bis 20) - normalerweise ist bei Wilbersfedern SAE 5 das standardmässig verwendete Öl, also relativ dünnflüssig für sensibles Ansprechen (geringes Losbrechmoment). Habe das erst kürzlich (vor einer Woche) gemacht bzw. machen lassen und der Unterschied zum Serienfahrwerk ist echt gewaltig - ganz anderes Mopped auf einmal! Unbedingt ausprobieren - selbst "nur" auf der Strasse merkt man schon den Unterschied. Gruss, Endurero
  9. @ XC 800 hast Du das Teil mit dem Messfühler oder das einfache (ohne den Stabfühler)? Letzteres habe ich mir nämlich vor ein paar Monaten zugelegt - zeigt alles an - nur nicht die Öltemperatur - wie sollte es auch, ohne direkten und dauerhaften Kontakt mit dem Motoröl? Bei dem Instrument sitzt der "Messfühler" in etwa auf dem Niveau des Gewindes der Öleinfüllöffnung. Kommt demzufolge nie über 60 Grad. Funktioniert das andere Teil denn einigermassen zuverlässig? Gruss, Endurero
  10. Hi Patrik, also ich hab' seit 15.000 km den Explorer-Lenker drauf, bin topzufrieden und umgefallen ist mir die Fuhre auch schon ein paarmal damit - bislang ohne Folgen (ausser ein paar Kratzern an den Handprotektoren und einem gebrochenen Blinkerglas). Von verbogenem Lenker bisher keine Spur! Gruß, Endurero P.S.: und schmerzende Handgelenke o.ä. (vorher extrem) sind seit dem Wechsel auch Geschichte!
  11. ´Tschuldigung - ich nochmal: Kontakt mit dem Lenker stimmt natürlich nicht - der linke Gabelholm war das - bei Lenkeinschlag nach links. Doof von mir..... Gruss, Endurero
  12. Hallo zusammen, habe das mit der USB-Dose an der rechten Tankstrebe auch probiert - vor meiner Baltikum-Tour im Juli. Leider ist im Laufe der (bei der Tour reichlich zusammengekommenen) Kilometer durch den ständigen Kontakt mit dem Lenker das ganze Ding in sich zerbröselt. Die Kontaktplatte in der Buchse kam mir irgendwann zusammen mit dem Stecker entgegen. Das mit dem geschalteten Plus geht übrigens auch einfacher, als die Lampenmaske zu zerlegen oder irgendwelche Kabel durch den Deckel derselben zu leiten. Einfach die Hupe abschrauben (unter dem Entenschnabel) - in dem dort verlaufenden Mini-Kabelbaum verläuft das Pluskabel der Standlichtbirne (bei mir gelb) - Masse gibt´s da in der Gegend auch, z.B. die Schraube/Mutter der Hupenbefestigung. Würde ja ein Foto davon einstellen - habe das Teil aber schon wieder abmontiert und durch einen Steckadapter in der Bordsteckdose ersetzt. Beste Grüsse, Endurero
  13. Hallo, mit der Passgenauigkeit scheint TT an so einigen Ecken Probleme zu haben. Ich habe zwar keine TT-Sturzbügel, sondern die Originalen vom Freundlichen, aber bei der Scheibenverstellung mit Navi-Halter, die ich verbaut hatte (ist inzwischen auf dem Schrott gelandet), passte auch nix wirklich zusammen - alles stand mächtig unter Spannung und auf einer Seite hat der Haltebügel ganz allmählich die Scheibe zerraspelt. Solltest Du vorhaben, dir etwas in der Art zuzulegen, kann ich vor dem TT-Teil nur warnen! Taugt nix! Gruss, Endurero
  14. endurero

    Innenhandschuh

    Hi Luke, hatte das selbe Problem mit meinen Handschuhen. Wenn das Futter einmal "auf links" gekrempelt war, gibt es keinen Weg, es in Zukunft davon abzuhalten! Nachdem ich zum x-ten Mal an der Tanke stand und ca. 10 min gebraucht habe, um die Dinger wieder anzufummeln, hatte ich den Kanal voll und hab' die Dinger weggeschmissen! Ich habe das Problem so gelöst: Handschuh mit festgeklebtem (dünnen) Innenfutter - sind eigentlich für die Übergangszeiten gedacht- und wenn's kalt ist, noch ein paar extra Unterziehhandschuhe für 10 Euro. Gibt's bei Polo, Tante L. usw.. Seitdem kein Gefummel mehr mit Kugelschreibern oder ähnlichem zylindrischen Werkzeug, um das Futter wieder in die Finger zu bringen. Gruss, Endurero
  15. Hallo zusammen, ich möchte mal mit einer Begebenheit aufwarten, die ein etwas positiveres Bild von Polo ergibt. Letztes Jahr im Dezember wollte ich mir eine Jacke bei Polo kaufen, die etwa 600,- EUR gekostet hätte. Durch den freundlichen Hinweis der Verkäuferin, Gutscheine zu kaufen (die gab's zu der Zeit wegen einer Rabattaktion mit erheblichem Nachlass) und die dann am nächsten Tag für die Jacke einzulösen, hat mich das gute Stück letztlich "nur" 400,- EUR gekostet - also mal eben so 33% weniger. Was mich an der Sache besonders gefreut hat, war der Umstand, dass die Verkäuferin das von sich aus ohne jede Nachfrage von mir bzw. ohne irgendeinen Versuch von mir, den Preis zu drücken, freiwillig und ohne jede Not gemacht hat. Im Hinblick auf die Äusserungen von Herby kann ich da nur sagen, dass in meiner Welt "Verarschen" aber ganz anders funktioniert! Beste Grüsse, Endurero
  16. Kleine Aktualisierung: Reifen sind jetzt drauf (Heidenau K 60 Scout), Räder eingebaut - müssen die Dinger eigentlich so vibrieren? Hört das nach ein paar hundert Kilometern wieder auf? Ist ja fast so nervig, wie F 800 GS zu fahren! Gruss an alle, Endurero
  17. @ alle erstmal vielen Dank für die Anteilnahme, würde mich schon besser fühlen, wenn nicht heute beim Reifendealer die echte Katastrophenmeldung passiert wäre: Schlauch hinten ebenfalls im Eimer (harmlos - 14,99) beide Reifen an den Kanten (wo sie ins Felgenhorn greifen) mehrfach von innen eingerissen, wohl beim Hebeln mit dem Montiereisen - also Totalschaden - zwei neue sind fällig (163,39)... @Twinner waren Heidenau Scouts - tierisch steif, die Dinger! Der Freund, der mir geholfen hat, ist übrigens auch gelernter Mechaniker, aber wie sich herausstellte, hatte er bisher nur LKW-Reifen gewechselt (mit dem Vorschlaghammer!). Was hast Du denn für dein Reifenwechselmaschinchen so hingeblättert? @Barrebräu mit dem Heimwerkerwerkzeug meinst Du wahrscheinlich diese Reifenhalter - die helfen aber "nur" beim Weghalten der Decke von der Felge, um den Schlauch bzw. das Ventil besser reinzukriegen - das war aber eigentlich nicht der schwierigste Teil. Richtig fies war das Aufziehen der zweiten Reifenschulter (wenn der Schlauch schon da ist, wo er hingehört), also der letzte Arbeitsschritt! Womit ich nicht sagen will, dass der Rest einfach war.... Aber da hab´ich wohl alles falsch gemacht, was man falsch machen kann! @ Der Triumphierende mit Geiz hatte das alles eigentlich nichts zu tun, eher mit (falschem) Ehrgeiz und dem unsinnigen Bedürfnis, es im Fall der Fälle fern der Zivilisation selber hinzukriegen. Wer mich kennt, sagt mir eher eine gewisse Verschwendungssucht nach - mir völlig unbegreiflich ! Schönes Wochenende und viel Spass beim Bike - ich werde mich wohl (mangels Reifen) auf´s Fussballgucken beschränken müssen - wünscht Euch allen Endurero aus dem Trockendock
  18. Ach ja, noch was (nur um einschlägigen Kommentaren vorzubeugen...): natürlich bin ich zu doof zum Schrauben, ungeschickt, hässlich und vermutlich auch unwürdig, eine Katze zu lenken - das wäre also schonmal geklärt... Endurero
  19. Hallo zusammen, nachdem ich heute einen erneuten Anlauf zum Reifenwechsel bei meiner XC gestartet habe und mir trotz Hilfe (zwei zusätzliche Hände sind da echt nützlich!) fast die Flossen gebrochen habe, stehe ich vor folgendem Ergebnis: Reifen gewechselt, zwei fette Kratzer in der (bisher makellosen) Hinterradfelge, schön sichtbar - trotz aller notwendigen Vorsicht und dem Einsatz von Felgenschonern (auch da kann man mit dem Montiereisen abrutschen...) - ein zerfetzter Schlauch im Vorderrad (alles nochmal von vorne... ), drei Stunden Arbeit und die Räder sind noch nichtmal wieder dran... Also endet die Vorstellung mal wieder beim Reifendealer - das nächste Mal lass´ich den die ganze Arbeit machen - Reifenwechsel ist anscheinend nicht meins - und wenn ich mal tatsächlich irgendwo fern der Heimat ´ne Reifenpanne haben sollte, kann ich ja dann gleich dableiben, heiraten und sesshaft werden oder was weiss´ ich... Bestimmt gibt es hier im Forum jede Menge Leute, die das besser hinkriegen und für mich und mein Problem 1.) einen Haufen nützlicher Tipps 2.) jede Menge Hohn und Spott oder 3.) sonstwas übrig haben - für mich steht jedenfalls fest: nie wieder !!! Beste Grüsse, Endurero
  20. Hallo Theodor, hab´mir im Januar eine 800 XC (Vorführer mit 1900 km auf der Uhr) zugelegt und jetzt 18.500 drauf - schwer suchterzeugend, das Gerät. Bislang keine Ausfälle oder ausserplanmässige Werkstattbesuche trotz relativ intensiver Beanspruchung. Richte dich schonmal darauf ein, jeden Abend mit gebrochenem Herzen zu Bett zu gehen, weil man nicht 24h am Tag auf dem Moped verbringen kann... Windschildversteller incl. hoher Triumph- (Touren-) Scheibe haben´s bei mir (1,78 m) bisher nicht gebracht - fortgesetztes Headbanging bei Wind oder etwas mehr Speed - trübt den Genuss aber nur minimal! Andere Baustellen sind da schon entscheidender, z.B. der relativ unbequeme und selbst für mich Zwerg zu niedrige Lenker, der zu kurze Kettenschutz (Öl und Dreck überall), die Gabel, die Serienbereifung mit Bridgestones - ist aber alles nichts, was sich dank reichlicher Auswahl bei den Ausstatten nicht beheben liesse. Kurzum - die Kiste ist ein echt brauchbarer Allrounder für (fast) jeden Zweck. Ich bin jedenfalls extrem verliebt in die Katze! Besten Gruss, Endurero
  21. @ WilliL mein Kumpel mit den Scouts war vom Fahrverhalten auch erstmal begeistert, aber nach 1500 km hatten die Stollen der Reifenmitte so merkwürdige Risse und fingen dann an, zu zerbröseln - furchterregend! Vermutlich Materialfehler - aber sowas sollte eigentlich nicht passieren. Gruss, Endurero
  22. Hallo zusammen, meine Erfahrungen mit dem CTA 2 sind auch ziemlich durchwachsen. War im Juli auf einer längeren Tour durch Osteuropa (so etwas über 7000 km) und habe deswegen die Bridgestones schon nach 8400 km gewechselt, weil die die Tour nicht mehr mitgemacht hätten. Die CTA haben jetzt an die 10.000 km auf dem Buckel (vorne noch 4,5, hinten noch 4 mm Profil) - die ersten 4000 km war es richtig gut - ganz anderes Moped auf einmal - bessere Kurvenlage, Highspeed ohne Pendeln, alles prima! Danach machte sich zusehends ein Pendeln breit, mal schon bei 150 km/h, dann erst wieder bei 170 - 180. Hab´s erst auf die Hecktasche geschoben, passiert aber auch ohne! Hubbeln tut zwar nix, aber es ist auch so schon unangenehm genug. Das mit dem Trail verstehe ich übrigens auch nicht - der Reifen ist wirklich nur auf der Strasse zu gebrauchen - bei schlechteren Belägen oder Schotter streckt der ganz schnell die Flügel. Die Jungs, mit denen ich unterwegs war (alle Africa Twin, einer mit Scouts, die anderen Zwei mit Scorpion Trails), haben allesamt auf Schotter eine bessere Figur abgegeben, während ich die ganze Zeit mit dem Lenker kämpfen musste. Was nützt mir die hohe Laufleistung eines Reifens, der trotz ausreichend Restprofil mich zunehmend im Stich lässt und auch schon mal vorn in Kurven ohne Vorwarnung wegschmiert... Mein nächster Reifen wird auf jeden Fall kein CTA mehr! Beste Grüsse, Endurero
  23. Soso, Erdbeere also... aber mal im Ernst - auf der Knowhow-Seite hat sich ja dank der Mithilfe der Forumsmitglieder schon so einiges getan - allein das Generve beim Zusammenbau spricht dagegen, es selbst zu versuchen. Da es aber Anderen nicht anders geht, werd´ich es wohl trotzdem wieder tun. Aber bitte erst in 10.000 (naja - jetzt noch 9.000) km! Dann meinetwegen auch mit Erdbeere.... Gruss, Endurero
  24. Was das Einschmieren der Reifenkanten zur Erhöhung der Gleitfähigkeit anbetrifft, so sollte es jedes wasserlösliche Gleitmittel tun. Wichtig dabei ist die Wasserlöslichkeit, alles andere (fetthaltige) greift Gummi an! Ob das Zeug jetzt von Tante Luise oder von Frau Beate (Uhse) billiger ist, muss jemand anderes herausfinden! Glitschige Grüsse, Endurero
  25. Hallo Zugvogel, danke für die absolut praktische Anleitung, auf den Trick mit dem Seitenständer wäre ich von alleine nie gekommen! Ich hatte gleich den Verdacht, dass Muskelkraft alleine (auch bei denen, die welche haben...) nicht ausreicht, um den Reifen vom Felgenhorn zu kriegen. Ich glaube, den nächsten Reifenwechsel versuche ich dann doch wieder selber! Was mich wirklich beruhigt hat, war, das selbst der Hardcore-Outdoor-Ami, der in seinem Leben bestimmt schon die eine oder andere Felswand mit dem Bike runtergestürzt ist, den Wiedereinbau des Hinterrades auch als eher "unspassig" empfindet - I´m not alone! Bastel-Gruss, Endurero
×
×
  • Neu erstellen...