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Jim1963

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    Triumph Tiger 800 XCa Bj. 2019
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  1. Habe meine Tiger letztes Jahr in Bangkok mit 20.000 km gekauft. Motorrad inkl. Kette sah aus wie neu. Entweder war noch die Originale drauf und die haben die schön gesäubert oder es war eine Neue. Dann dürften die aber sicher nichts teures drauf gemacht haben. Jetzt habe ich 37.000 km drauf und kaum Spiel. Wenn ich dran denke, wie die Kette bei mir gelitten hat, in beiden Fällen eine erstaunliche Leistung.
  2. So auch meine Erfahrung. Wenn man die Kette abheben kann, geht es aber ganz schnell. Dann passen Kette und Kettenrad nicht mehr zusammen und zerstören sich gegenseitig. Bei meiner Kette Bild unten ist noch alles gut. Kette übrigens heute morgen gereinigt und neu geschmiert. Danach ca. 25 km gefahren. Davon 4 km Staubpiste.
  3. Danke für die vielen Infos. Habe ja noch ein paar Monate zum Überlegen. Muss ja auch erst noch den Mccoi kaufen und zusammenbasteln. Was für eine Kette würdet ihr empfehlen? Wenn ich X-Ring lese, wohl die DID. Und den Dual-Injektor dann von Scottoiler und der liegt dann am Kettenrad bei 9 Uhr an, richtig? Danke Gruß Hagen
  4. Tja, jetzt habe ich die Qual der Wahl. Möchte ungern die Umweltsau spielen. Aber wenn ich Eure Ausführungen so lese, scheint das Öl von Stihl ja schon den Staub anzuziehen, wenn man wie ich entsprechende Pisten fährt. Würde mal aus dem Bauch heraus behaupten, dass das dann schlimmer ist als die Kette trocken zu fahren. Der Dreck wirkt doch wie Schmirgelpapier. Dazu kommt: Die Thais und Laoten machen sich da selbst alle keinen Kopf. In Großstätten bekommt man zumindest in Thailand in ausgesuchten Shops richtiges Kettenfett. Z.B. Motul. Ansonsten wird WD 40 genommen. Wenn überhaupt. Andere Mentalität. Da wird oft alles so lange benutzt, bis es verreckt. Bei den Mopeds keine Bremsbacken gewechselt, bis Metall auf Metall schleift und die Bremsscheibe hin ist. Und dann bremst man erst mal mit der Hinterradbremse weiter. Selbst das Auswechseln einer defekten Rücklichtbirne ist oft zu viel. Will nicht wissen, wie viele jedes Jahr deswegen ums Leben kommen. Gestern einen Ausflug gemacht und auf dem Heimweg 60 km entfernt kurz vor dem Dunkel werden eine Pause gemacht. War ein Fehler, in der Dunkelheit weiter fahren zu müssen. Fast die Hälfte der Fahrzeuge war ohne Licht unterwegs. U.a. auch Trecker, die mit 20 km/h schleichen. Zum Schluss, als es richtig finster war, bin ich nur noch mit maximal 40 km/h gekrochen.
  5. Mal eine Frage. Aber bitte nicht falsch verstehen. Interessiert mich einfach. Was ist an einer Eigenmischung anders bzw. besser als das, was Stihl entwickelt hat? Der Preis kann ja nicht der Grund sein bei dem Miniverbrauch. Danke Gruß Hagen
  6. Interessehalber: Kannst Du bitte die Mischung von Fred noch posten? Stihl halbsynthetisch wird auch an einigen Stellen in diesem Forum und dem von Mccol empfohlen. Kostet der Liter 11 Euro. Reicht eine Weile. https://www.stihl.de/de/ap/saegekettenhaftoel-synthplus-1080 Ggf. auch eine Lösung für Dich, Beryll, sofern Du kein Haftöl verwendest. 10.000 km klingen auskömmlich. Aber wie oft fährst Du im Cross-Modus? Der wird bei mir sicher öfters eingeschaltet. Danke. Gruß Hagen
  7. Jürgen hat recht, lieber Beryll. Kannst man sogar schon wie gewünscht bestellen. https://mccoi.de/shop2017/product_info.php?products_id=2 Einfach mal bei "Signalgeber" auf die Auswahl klicken. Hier mal die Aussage eines Users aus einem anderen Thread in diesem Forum: "Hinterradreifen 150x70x17, d.h. 2,02m theoretischer Radumfang ohne Belastung. 70 Pulse pro Rad-Umdrehung. McCoi eingestellt auf Ölungsintervall HEX B bei 8333m. McCoi ölt bei 7900m lt. Tacho. Dann Impulse auf 74 (nicht wie im letzten Post von mir 64 Impulse) eingestellt. McCoi ölt bei 8200m. Na gut, ich bin zufrieden. Man kann ja auch noch den Hex Wert verändern. Auf alle Fälle eine Runde Sache ohne Reed!!" Ändern kann man die Programmierung selbst mittels eines Programmieradapters und eines kleine Programms, dass man runter laden kann. Letzteres kostenlos. https://mccoi.de/shop2017/?cat=c4_Programmieradapter-programmieradapter.html Programmieradapter werde ich mit bestellen und zusätzlich einen zweiten Controller. Kostet insg. ca. 10 €. Denn lt. Steffen (Mccoi) zerschießt man den Kontroller recht schnell, wenn man die Batterie mal an ein Ladegerät anschließt ohne vorher die Sicherung vom Kettenöler zu ziehen. Wie leicht vergisst man so etwas mal nach ein paar Jahren. Außerdem ist es nach meiner Erfahrung so, dass das garantiert nicht passiert, wenn man sich ein Ersatzteil auf Lager legt und umgekehrt. Da bin ich schon fast abergläubisch. Gruß Hagen
  8. Ist tatsächlich der ABS-Sensor und wurde bereits erfolgreich praktiziert. Siehe hier: Den Stecker habe ich bereits gefunden. Befindet sich im Batteriefach unten. Es ist das blau/rote Kabel --> geht dann auf der anderen Seite vom Stecker auf schwarz. Da wird das Signal abgenommen. Widerhacken Stift mit einer Nadel oder so umbiegen, Stift raus ziehen und zusätzliches Kabel anlöten und dann wieder einstecken. Habe ich bei anderen Basteleien schon öfter gemacht. Habe keine Bedenken, es dort abzugreifen. Wie im o.g. Link beschrieben, würde das Motorrad einen Fehlerhinweis geben, wenn mit dem ABS was nicht stimmt. Es handelt sich um das ABS vom Hinterrad. Kann man auch leicht auf einer Schotterpiste mal testen. Gruß Hagen
  9. Werde mir wohl für die nächste Saison (Ca. ab Ende Oktober 2024) auch einen Mccoi-Ketteöler gönnen. Meine 800er Tiger XCa 2019 ist in Thailand angemeldet. Dort öfters mal Staubpiste. In Laos noch mehr. Da kommen einem wie beschrieben bereits nach ein paar km mit einer frisch geputzten und geölten Kette die Tränen beim Anblick. Habe mich schon fleißig eingelesen. Platz ist ja unter der Gepäckbrücke genug. Aber reicht das auch für den 250 ml-Tank? Mir ist klar, dass der überdimensioniert ist. Aber wenn genügend Platz ist, spricht ja nichts dagegen, den größeren Tank zu wählen. Denn ich werde sicher öfters den Cross-Modus einschalten müssen und erwarte daher einen überdurchschnittlichen Verbrauch. Platz unter der Gepäckbrücke habe ich gemessen BxT ca. 10 x 70 mm. Höhe ca. 140 mm. BxH reicht also dicke. Die Höhe vom großen Tank wird mit 109 mm angegeben. Allerdings ohne Stopfen mit Röhrchen. Sollte also passen. Habe mir schon Anleitungen runtergeladen, viel gelesen und mir alles am Motorrad angeschaut. Stecker mit dem ABS-Signal wegen Anschluss habe ich gefunden. Die Box mit den 3 LEDs und dem Schalter werde ich wohl am Schaltergehäuse hinter dem Warnblinker-Knopf festkleben. Sieht dann in Etwa so aus wie auf dem Foto vom letzten Beitrag. Reicht das beigefügte Kabel bis zum Heckbürzel? Wegen dem Einbau der zwei SI-Dioden werde ich auch nochmals auf Euch zukommen müssen. Bin mir unsicher, ob ich die Beschreibung richtig interpretiere. Werde dann zu gegebener Zeit ein Foto machen, bevor ich die Teile einlöte. Wegen dem Injector liebäugel ich mit dem von Scottoiler. https://www.scottoiler.com/de/produkt/dual-injector-foerderduesen-standard-55mm/ Da braucht man dann keine eigene Halterung basteln. Allerdings gibt es da zwei Längen. 55 und 75 mm. Welcher ist der richtige? Gerade mal gemessen. Sollte der mit 55 mm sein. Für sonstige Tipps bin ich dankbar. Habe zwar in Chiang Mai bei einem Freund eine Werkstatt zur Verfügung, aber ist blöd, wenn man dann die Aktion unterbrechen müsste, weil irgendetwas fehlt. Schrumpfschlauch für bestimmte Stellen vom Schlauch ist schon mal vorgemerkt. Posi-Tap auch. Danke. Gruß aus Laos Hagen
  10. Interessiere mich auch für einen Kettenöler. Der Anblick der Kette nach bereits 30 km Staubpiste treibt einem ja schon die Tränen in die Augen. Kann mir jemand sagen, welchen Signalgeber ich benötige und wo das angeschlossen wird? Tiger Xca 800 2019. https://mccoi.de/shop2017/product_info.php?products_id=2 Tankgrösse 100 ml sollte ausreichen, oder? Danke Gruß Hagen
  11. Filter ist schon seit ca. 2.000 km drin und tut seinen Dienst. Schönen Gruß aus Laos.
  12. Bin erst jetzt auf die Idee gekommen, mal direkt im Ersatzteilkatalog zu schauen. https://www.worldoftriumph.com/collections/100090343-1-2?type=tiger-800-xca-from-vin-855532 Da kann man sehen, da sind Schläuche drin. Interessant mal wieder die Preise, die aufgerufen werden. Der Vorderreifen alleine kostet 20% mehr als ein Satz Reifen inkl. Montage hier in Thailand.
  13. Bin mal wieder in Thailand unterwegs und es geht ggf. auch noch einmal nach Laos. Da es außerhalb von Städten keine Reifenhändler gibt, möchte ich natürlich gegen einen Reifenschaden gewappnet sein. Flicken hat jeder Schrauber. Mag allerdings nicht dran denken, wie die das machen. Für den Fall, dass ohne Schlauch, würde ich so ein Reparaturset mitnehmen, mit dem erst das Loch aufgerieben und dann von außen ein Stopfen eingebracht wird. Soll natürlich nur eine Notlösung sein. Daher meine Frage: Sind bei dem im Betreff genannten Modell Schläuche verbaut? Danke Gruß Hagen
  14. Da stimme ich Dir zu. Wusste ich nicht, dass so die Empfehlung lautet.
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