Hallo Uwe, auch Dir vielen Dank für den Willkommensgruß,
Die Probefahrt war im besten Sinne unspektakulär und das meine ich wirklich positiv.
Die Tiger hat mir sehr gut gefallen. Interessant war, daß ich das Mehr an Leistung gegenüber meiner CB500X während der ausgiebigen Probefahrt irgendwie gar nicht so richtig wahrgenommen habe. Wieviel mehr das letztendlich doch war, habe ich dann auf der Heimfahrt mit meiner CB500X deutlich gemerkt. Klingt vielleicht komisch, kann es aber nicht besser beschreiben.
Daß mir das während der Probefahrt nicht so direkt aufgefallen ist, möchte ich mal auf das absolut gutmütige Handling der Tiger schieben. Es war für mich quasi keine Umstellung. Wie die CB500X macht die Tiger genau das, was man ihr sagt. Beeindruckt hat mich auch die Schaltung. Sowas von präzise und butterweich mit Kurzen Wegen! Nett fand ich ebenso den "Autobahnblinker". Selbstrückstellende Blinker bei denen ich nicht die Wahl habe mag ich nicht so sehr. Für mich als "Frühblinker" ist die Lösung der Tiger 660 aber ideal. Kurz getippt hat man den Autobahnblinker, länger getippt das gewohnte Blinkverhalten.
Unterm Strich steht die Tiger also ganz vorn auf meiner Liste. Bin alle möglichen Untergründe und Straßen gefahren. Sie kann alles, bleibt immer gutmütig und macht dabei auch noch Spaß. Entschieden wird dennoch frühestens nach der EICMA, es kommt halt auf die Transalp an..
Das Angebot für "meine Tiger" ist mit Extras und Arbeitszeit knapp über meiner selbst gezogenen Grenze von 13k.
Einzig die Kleinigkeit, daß es keine vernünftige (!) Möglichkeit zum Laden meines Handys gibt, bringt mich etwas ins Grübeln. Nutze Calimoto auf Sicht zur Navigation, bin mit dieser Lösung auch sehr zufrieden und möchte das ungern ändern. Erstaunlich, daß andere im Cockpit ´ne Steckdose unterbekommen, Triumph aber nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Triumph bleibt in der engeren Wahl. Was die Probefahrt auch als Fakt hervorgebracht hat ist, daß es entgegen ursprünglicher Überlegungen rein aus Leistungsgründen keine neue CB500X mehr werden wird. Ich halte meine CB nicht für untermotorisiert, aber mehr Bums ist eben mehr Bums.....