Jump to content

Snaporaz

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    210
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Beiträge erstellt von Snaporaz

  1. vor einer Stunde schrieb Harzer71:

    Letzten Endes geht es um 41,70 €, Punkt.

    Nöö.

     

    Es geht darum, dass eine im Preis inkludierte Leistung gesondert berechnet wird, ohne dass dies zuvor angekündigt ist oder der gängigen Geschäftspraxis entspricht.

    Wenn du im Restaurant auf der Rechnung 15% der Summe des Verzehrs zusätzlich für die Bedienung zahlen sollst, wunderst du dich in Deutschland (ja, ich weiß, anderswo ist das anders) auch, zahlst vielleicht mit saurer Miene - und gehst da nicht mehr essen. Ich jedenfalls, aber das kann natürlich jeder halten, wie er will.

     

    • Danke 1
  2. Das läuft bei dem Händler unter dem Eintrag "kurzfristige, allerdings quantitativ unbedeutende Umsatzsteigerung". 

     

    Längerfristig führt das dann zu  Kundenverlust wegen Ich-fühle-mich-übers-Ohr-gehauen-Gefühls. Natürlich ist es völlig absurd, dass ein Händler für die Kontrolle der von ihm durchgeführten Arbeiten nochmal abrechnet. Ich würde an deiner Stelle mal bei Triumph Deutschland anfragen, die sind ja offensichtlich um Transparenz bei den Preisen bemüht und der Händler bekommt vermutlich negative Reaktionen. Dir ist natürlich damit nicht wirklich geholfen, und wenn du auf den Händler angewiesen bist, musst du mit gar nicht begeisterten Reaktionen rechnen.

    Aber vielleicht liest Triumph Deutschland ja hier auch mit (würde ich jedenfalls tun). Nichts ist bei hochemotionalen Produkten wie Motorrädern (und natürlich auch Autos und z.B. Uhren) wichtiger als das Image, da kann die Qualität so grottig sein, wie sie will, und nichts ist da schlimmer als eine verschmähte Liebe des Kunden.

    • Danke 1
  3. Ich habe ja - wie andernorts schon geschrieben - meine Tiger nach einem Jahr verkauft. Positiv waren der Motor (auch der Sound) und das Getriebe, Durchzugsvermögen und Elastizität. Die Leistung fand ich etwas knapp, aber das ist Geschmackssache, der Durchzug wurde mit einem relativ hohen Drehzahlniveau erkauft.

     

    Gestört haben mich viele Kleinigkeiten (Reihenfolge zufällig):

     

    Heizgriffe mit erratischer Funktion (auch nach Update)

    Bremsleitungen vorne frei flatternd verlegt

    Sitzbankbezug dünn und nur an den Rändern befestigt, über der Sitzbank selbst nur frei gespannt

    Unnötig hochgezogenes Heck - entweder Aufsteigen aus dem Stand mit dem Risiko, mit dem Stiefel die Sitzbank zu streifen (Dreck, insb. in dicken Winterklamotten), oder aufsteigen wie auf einem Pferd.

    Durch das hohe Heck sehr viel freier Raum über dem Hinterrad (Geschmackssache)

    Spiel im Seitenständergelenk

    Scheibe klappert auf schlechten Straßen

    Sehr einfache Kettenspanner wie aus den 70er Jahren (evtl. Folge der Stahblechschwinge, die keine massiven Ausfallenden erlaubt)

    Schalt- und Bremshebel gestanztes Stahlblech

    Koffermechanik hakelig

    Völlig idiotische Kofferinnentaschen aus dicker LKW-Plane, die schon leer den halben Koffer vollmachen

    Rahmen wurde von der Trident übernommen, dadurch Lenkererhöhung über Riser und tiefliegende obere Gabelbrücke und Zündschloss

    Sparsame Instrumente (sw-color)

    Fahrwerk für mich zu weich (insb. vorne) und nur im Ansatz einstellbar

    Qualtität? Nach 10tkm Kettensatz hin (vielleicht auch eigene Schuld), Wasser im Blinker, Heizgriff auf der Gasgriffseite erst nach erheblicher Nacharbeit der Passform verwendbar

    Konzeptionell finde ich das Überstülpen von Kunststoffverkleidungen über preiswerte Innereien (Tank!) nicht so schön, das findet sich aber auch bei sehr hochpreisigen Marken.

     

    Insgesamt waren das dann doch zu viele Kleinigkeiten - auch angesichts des Preises, der mit etwas Schnickschnack in meiner Konfiguration ca. 11.000€ + Überführung beträgt. Das ist nicht mehr wirklich preiswert, und viele der o.a. Punkte sind Folge des Rotstifts bei der Kalkulation.

     

     

  4. Na, BlauRsKlaus, da bist du ja ein ganz toller Hecht und als Typ ein Teilnehmer in Foren, auf die ich wirklich gerne verzichte (und in diesem Forum bisher eher - zum Glück - nur im Ausnahmefall getroffen habe).

    Ein Tipp zum Abschied: Du musst die Pillen, die der Doktor verschreibt, auch nehmen, nicht nur in der Schublade liegenlassen. Dann wird das auch was mit der Impulssteuerung und den unkontrollierten Aggressionen was.

    • Haha 1
    • No 3
  5. Dankeschön für die guten Wünsche! Das mit dem Alter (ich werde gleich 63) dachte ich auch, leider erfolglos. Das Gewicht merkt man vor allem beim Rangieren ... nun ja, mit über 300 kg ist man natürlich keine Elfe, aber beim Fahren läuft das Motorrad ganz flüssig, und die Leistung macht dann einiges wett - ein Pottwal auf Speed halt. Und natürlich dachte ich auch, dass 80 PS auf der Landstraße ausreichen. Tun sie ja auch ... eigentlich. 

  6. Nach gut einem Jahr und ca. 11tkm auf der Tiger sage ich Servus. Die Maschine passt dann doch nicht so ganz zu meinen Bedürfnissen (zu wenig Leistung, zu wenig Verkleidung), und allerlei Nickeligkeiten, die ich bei einem emotionaleren Motorrad gerne in Kauf nehme, fangen an mich zu stören.

    In Zukunft bin ich (wieder, wie schon einmal 6 Jahre lang) auf einer Kawa GTR 1400 unterwegs, die Probefahrt löste einen Muss-ich-unbedingt-haben-Reflex aus. 

     

    Gute Fahrt und viel Spaß mit den Tigern wünscht

    Ingo!

  7. Heute war ich in der Werkstatt, das Update wurde nochmal installiert - danach alles wie vorher. Zur Kontrolle haben wir uns eine andere Tiger 660 angeschaut, die dasselbe Update bekommen hat. Das war bei den Folgen identisch (Großbuchstaben), nur dass dort im Road-Modus die gewählten Optionen nicht mehr angezeigt werden (bei mir im Rain-Modus). It's magic!

    Ein Zurück auf eine vorherige Version ist lt. Auskunft der Werkstatt übrigens nicht möglich, es ist wohl immer nur die aktuelle Version installierbar.

  8. Und ich sehe gerade - die beiden Befestigungen (Flachmaterial) bilden ja ein Parallelogramm. Wie ist das denn gegen eine Verschiebung nach unten hin gesichert? Halten das nur die Schraubpunkte? Oder lastet das dann doch auf dem Kennzeichenhalter? Wenn die Koffer nach unten rutschen, zieht es dir den dann ordentlich nach vorne und unten schrammt es an die Schwinge. Wäre da nicht eine Strebe von links oben zur Fußraste hin sinnvoll, um die Last abzufangen? 

     

    image.png.3afc5c29fc659883c972557aa29044a6.png

  9. Ich muss sagen, die Befestigung sieht angesichts der Größe der Koffer etwas fragil aus - waren die Alu-Flachprofile, die den Halter hinten mit dem Rahmen verbinden, bei der originalen Verwendung auch zur Aufnahme der Last (die ja mit reichlich Hebelarm wirkt) vorgesehen? Und gab es da auch keine Befestigung oben am Rahmen?  Da wirken ja dynamisch bei schlechten Straßen doch erhebliche Kräfte.

  10. Kleiner Nachtrag zum Thema Kette für die Selberschrauber: Ein kompletter Kettensatz mit Kettenrad, Ritzel, Nietschloss und DID VX-Kette in stahlfarbig kostet im Netz knapp über 100 Euro, der Wechsel in Eigenregie ist gut zu machen, nur der vordere Kettenschutz ist fummelig abzumontieren (Kabel und Schläuche liegen in einer Art Kanal eingeklemmt davor). Am besten, man schraubt den Schalthebel unten ab und entfernt die Kunststoffabdeckung der Schwingenachse (eine Schraube oben, ein Klemmnupsi oben, die große runde Abdeckung mit einem zusammengeknüllten Klebeband gegen den Uhrzeigersinn entriegeln, dann abnehmen - ohne Drehung Bruch! Die Schwingenachse-Abdeckung ist auch unten eingerastet, also etwas kräftiger ziehen). Für die Ritzelmutter braucht es eine 36er Nuss, das Sicherungsblech ist auf eine Seite der Mutter umgebogen und kann wieder verwendet werden.

     

    Achtung: Die Tiger braucht eine Kette mit 122 Gliedern, die Trident 660 hat eine mit 120. Wenn das der Verkäufer nicht weiß und den sonst identischen Kettensatz für die Trident verkauft hat, steht man ganz schön blöd da, wenn die alte Kette schon getrennt ist. Also beim Bestellen drauf achten.

    • Danke 1
  11. Nach der Jahresinspektion mit Software-Update präsentiert sich mein Bordcomputer doch etwas verändert - einige Einträge erscheinen in GROSSBUCHSTABEN und passen nicht mehr vollständig auf die Zeile, der Fahrmodus Rain lässt sich nur noch bei TC und Mapping, aber nicht mehr beim ABS konfigurieren und die gewählte Option wird auch nicht mehr in kleiner, weißer Schrift unter dem entsprechenden Punkt bei der Auswahl des Rain-Modus angezeigt - ist das bei euch auch so? Weitere Veränderungen sind möglich, das ist mir eben gerade aufgefallen.

  12. Ich kenne es eigentlich von Motorrädern mit Seitenständern, dass diese spielfrei gelagert sind und das Motorrad beim Abstellen auf dem Seitenständer eine definierte Position einnimmt. Bei meiner Tiger ist die Lagerung des Seitenständers irgendwie ausgesprochen labberig, d.h. beim Abstellen auf dem Ständer neigt sich die Maschine weiter nach links - ist das bei euch auch so? Ist das gewollt oder normal? Bei eingeklapptem Seitenständer hat der im Gelenk sehr deutliches Spiel.

  13. Ach, waren das noch schöne Zeiten, als der Bowdenzug die Drosselklappe direkt anlenkte!

     

    Neben dem Gasgriffpoti sind da jetzt noch das Drosselklappenpoti, der Stellmotor der Drosselklappe und der Drehzahlsensor mit an Bord. Mindestens, vermutlich auch noch Wasser- und/oder Öltemperatur. Haltet uns mal auf dem Laufenden, wenn die Werkstatt da wirklich etwas findet, ich bin neugierig, ob sich das Problem handfest lokalisieren lässt. Meiner Erfahrung nach macht der Drehzahlsensor bei solchen Fällen gerne Probleme.

     

    P.S.: In den 90ern bin ich Citroen XM gefahren - mit einem elektronisch gesteuerten, hydraktivem Fahrwerk, das zwischen harter und weicher Federung umschaltete. Da waren auch diverse Potis am Werk (Gas, Bremse, Karosseriebewegung), von denen immer eins rumgezickt hat - mit dem Erfolg, dass das Fahrwerk dauernd auf Sport schaltete. Und wenn es nicht die Potis waren, war es das Steuergerät. 

  14. Die Gasannahme ist meiner Meinung nach generell nicht so besonders, da ist entweder der Rechner im Steuergerät oder der Drosselklappenmotor ziemlich langsam und reagiert spürbar verzögert. Ich bin es von älteren Motorräder gewöhnt, beim Runterschalten leicht Gas anzulegen, um das Einkuppeln sanfter zu gestalten. Das klappt bei der Trident eigentlich gar nicht. Man kann sich dran gewöhnen, aber schön ist das nicht.

    Beim Anfahren ist mir die Verzögerung übrigens auch schon aufgefallen, die richtige Dosierung ist nicht immer auf Anhieb zu finden. Vielleicht baut ja auch das Poti im Gasgriff ab. Laufleistung bei mir ist 9000 km, aber eine Veränderung ist mir nicht aufgefallen

×
×
  • Neu erstellen...