Moin, danke für die Antwort und sorry für die späte Rückmeldung.
Ritzel sieht in Ordnung aus. Sicherungsmutter war tatsächlich etwas locker, habe sie dann auch prompt mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen. Allerdings konnte das nach meinem Verständnis nicht das Problem sein, da das Ritzel ja nicht springen kann, richtig?
Ich habe auch noch mal die Kette leicht stärker gespannt und bin ne große Strecke gefahren, wo ich vorsichtiger geschaltet habe und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Bei einer weiteren kurzen Tour mit Sozia und etwas(!) sportlicherem Schalten war das Geräusch ein Mal kurzzeitig wieder da.
Mein Plan war ohnehin den Kettensatz demnächst prophylaktisch zu wechseln, da ich vermute, dass dieser die Ursache sein wird. Dennoch würde ich aber gerne verstehen, was das Geräusch verursacht, bzw. wo. Die Kette sollte ja mit Sozia eigentlich noch mehr gespannt sein und folglich weniger schlagen. Ich weiß leider auch nicht so recht, wie sich eine schlagende Kette anhört und habe eher einen kurzzeitigen Schlag vermutet, wo das in meinem Fall jedoch einen längeren Moment auftritt. Außerdem dachte ich, sie schlägt dann gegen den Schwingenschutz (Plastik), während das Geräusch sich allerdings metallischer anhört.
Grüße, Chris