Hallo zusammen,
ich habe dieses neue Thema eröffnet, um meine Erfahrungsberichte der neuen 35Kw Drossel für die T400 für andere interessierte A2 Tiger Enthusiasten zu teilen. Bis vor kurzem war nur eine 25kw Vergaserdrossel per Blende erhältlich. Jedoch, da die Angestellten bei 3PPP ja angeblich alles Drosseln kann man nun eine einfache Gasgriffdrossel kaufen. An sich ist die Drossel ein 3D gedruckter Gasgriff-Anschlag, der geschätzt 40% des maximalen Drehwinkels zulässt. Die Installationszeit beträgt ca. 5 Minuten...2 Schräubchen das wars. Eintragung bei GTÜ mit den Unterlagen kein Problem.
Eindrücke beim Fahren:
Zu mir selbst: Führerschein habe ich A80 vor 1,5 Jahren auf einer MT07 gemacht und danach mir eine Monster S2R 800 gekauft, welche ich nun bereits über 10t km bewegt habe auch schon über die Alpen im Oktober.
Zuallererst: Leistung-passt!
iA gelten mechanische gedrosselte Bikes ja als schneller als elektronische. Die Tiger dreht nicht komplett bis 9000 Umdrehungen aus. Dafür fehlt ihr einfach Luft, aber 7000 gehen ohne Probleme und sie hat gesundes Drehmoment unten herum. Sie ist einen Ticken schneller als meine Monster und die SV650s k3 (Kante) meines Kumpels, die SV gilt als eines der schnellsten A2 Bikes, auf der Landstraße...bis die Aerodynamik sieht halt einbremst...
Meiner Meinung nach liegt das an dem verwendetem Material des Drosselanschlags, der sich nämlich ein wenig zusammendrücken lässt...meiner musste schon geklebt werden, da gebrochen!..wohl ein Konstruktionsfehler...mehr als 48Ps sind das allemal. Stottern oder ähnliches wie es ab und zu bei älteren Vergaserdrosseln der Fall ist tut sie überhaupt nicht.
Zu dem Fahren an sich : ich bin sehr begeistert. Es macht viel Spaß dieses Schiff mit dem breitem Lenker und der aufrechten Sitzposition in die Kurve zu legen...da bekommt man ein anderes Gefühl für Schräglage im Vergleich zur Monster. Die klassischen Instrumente sind hünsch und ich feiere die Optik.
Erwähnenswert bei dieser Tiger ist, sie ist ein seltener SBF Umbau, auch Sumo Tiger etc..., mit der 6 Kolben Bremsanlage der Super Three, BOS Topf. Sound=geisteskrank. Lustigerweise habe ich herausgefunden, dass es sich bei ihr um Forum Mitglieds Sprinter900 Tiger handelt. Nach 6 Jähriger Standzeit wurde sie nun wieder belebt: Tankversiegeln, Kühlsystem spülen, Gabelservice usw.
So ich hoffe, ich konnte ein paar Leuten damit weiterhelfen, die entweder auf der Motorradsuche sind oder überlegen ob es Sinn ergibt, die "Alte" zu drosseln. Außerdem hoffe ich, dass Langzeit T400 Fahrer es erfreut, dass sich jünger Leute noch für die T400 interessieren! Ich erwarte zwar völlig, dass die Anzahl der Käufer auf einer Hand ablesbar bleiben, aber ich gehöre auf jeden Fall dazu.
Video vom Fahren und Bilder zur Drossel gerne per PN!