Jump to content

Ni3k

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Ni3k

  1. Danke für diese aufschlussreiche Information, das sollte dem ein oder anderen bei Diskussionen mit dem Händler helfen!
  2. ...laut dem von Königstiger verlinkten Wartungsplan (danke) ist sowohl bei der Jahresinspektion als auch bei 10000km ein freies Feld beim Ölservice, wenn man das also streng interpretiert, hatte der Händler vielleicht recht. Ich lass das mal als Warnung an alle stehen, keine Jahresinspektion durchführen, wenn kurz darauf eine 10Tkm Inspektion anstehen würde oder vorher! mit dem Händler abklären.
  3. Schon mal danke für das Feedback :-) Um das Ganze mal zu präzisieren, ich habe die Tiger verkauft und der Käufer wollte, dass ich die (laut Anzeige fällige) Jahresinspektion durchführen lasse. Ich hatte knapp 8000km auf der Uhr und es wurde ein Ölservice für 260,- EUR gemacht. Im Serviceheft wurde dieser Service im Feld "10000km oder nach einem Jahr" abgestempelt, nächstes freies Feld ist wie beschrieben "20000km oder nach zweitem Jahr". Die Serviceintervallanzeige wurde auf Mai 2022 oder in 2000km gesetzt. Ich habe mich darüber beschwert, dass vergessen wurde das Kilometerintervall zurück zusetzen, worauf ich mit drei Mitarbeitern eine Diskussion führen musst, dass das von Triumph so vorgeschrieben sei und bei 10000km wieder ein Service mit Ölwechsel durchgeführt werden muss. Nach etwa 20 Minuten Diskussion habe ich aufgegeben und bin gefahren, weil mir klar wurde die setzten mir das Serviceintervall nicht zurück. Es blieb mir nichts anderes übrig.
  4. Hallo, ich hatte meine Tiger 900 zum Jahresservice bei Kilometerstand 8000km und soll jetzt in 2000km wieder zum Service kommen. Laut Serviceheft ist der nächste Kundendienst, nach zwei Jahren oder 20000km fällig, je nachdem was zuerst eintritt? Der Händler behauptet, ich müsse bei Kilometerstand 10000 zum nächsten Service und Ölwechsel kommen, obwohl so ein Eintrag im Serviceheft gar nicht existiert. Stimmt das was der Händler sagt, muss ich jetzt in ein paar Wochen schon wieder zum Ölwechsel? Habe gerade 260,- EUR hingelegt?!
  5. Zitat: "...wenn wie in der 900er Rubrik noch über Nachrüst-Schalldämpfer mit mehr "Sound" diskutiert wird, haben es viele noch nicht begriffen" Die Tiger 900 ist die erste und bisher einzige Tiger, die nach EURO5 homologiert wurde, das gilt auch für zugelassene Nachrüst-Schalldämpfer die hier besprochen werden. "Motorradlärm" als Anschuldigung, weil ein zugelassener Schalldämpfer montiert wurde und selbst ein altes Motorrad zu fahren, welches nach EURO4 oder 3 homologiert wurde (und aus dem Programm fällt, weil es die neue Norm nicht schafft), das nenne ich Doppelmoral. In Realität ist das ältere Motorrad vielleicht lauter, ganz bestimmt aber schmutziger. Dabei gibt es keine Belege für die Behauptung Nachrüstschalldämpfer verursachen mehr Motorradlärm. Fachzeitschriften prüfen seit Jahrzehnten Zubehörschalldämpfer auf ihre Lautstärke, es gibt zwar ab und zu Ausreißer nach oben oder unten, die große Mehrheit liegt aber im Bereich des Originalschalldämpfers. Wenn es einen gesellschaftlichen Konsens gibt, dass Motorräder zu laut sind, dann müssen strengere Regelungen her. Innerhalb eines Motorradforums auf andere mit dem Finger zeigen, die sich im Rahmen der geltenden Regeln bewegen, das geht nach hinten los, falls das noch nicht begriffen wurde!
  6. Als ich mein Video von dem Akrapovic SlipOn auf Youtube hochgeladen habe, wurde ich sofort von einem anderen Motorradfahrer beschimpft, ich würde damit "maßlosen Lärm" verursachen. Ich habe mich darüber sehr gewundert, weil der Akrapovic nicht lauter ist als der Originalauspuff, er klingt nur etwas tiefer und unsauberer. Ich kenne die zuständigen Personen beim TÜV-Süd, die für die Zulassung der Akrapovic Anlagen (Auto und Motorrad) verantwortlich sind und weiß aus eigener Erfahrung, dass es da eine "Null-Toleranz Politik" gibt. Wenn der Auspuff die Werte nicht genauso einhält wie das Original, gibt es keine Zulassung, Punkt! Es gibt zur Zeit Angebote von KTM Händlern, die eine Duke 890 R mit Akrapovic bei 92dB Standgeräusch als "Tirol-konform" anbieten. Ich habe mich mit einem in Verbindung gesetzt und nachgefragt: Es handelt sich dabei um eine Einzelabnahme, die nur mit dem Akrapovic zu schaffen ist, weil der Originalauspuff ein Standgeräusch von 96dB hat. Das bedeutet nicht, dass der Akrapovic leiser ist als der Originalauspuff, die werden beide das zulässige Fahrgeräusch einhalten und im Grunde gleich laut sein, aber bei der Standgeräuschmessung ist der Akra eben etwas leiser... Man sollte in der Lage sein zwischen legalen, zugelassenen und illegalen, manipulierten Auspuffanlagen zu unterscheiden. Wer aber glaubt, legale Auspuffanlagen sind zu laut, dem sollte klar sein, dass seine eigene Sch*!#e auch stinkt und dafür plädieren, die Zulassungsverfahren zu verschärft (und bis dahin besser nicht mehr fahren).
  7. Akrapovic SlipOn EURO5 für Tiger 900; Balck Friday 725,- EUR. Hier ein paar Aufnahmen vom Klang:
×
×
  • Neu erstellen...