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Wolnic

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  • Ich fahre
    Tiger Explorer 1200
  • und
    Buell XB9SX, CX500 Turbo, CBX
  • Fahrweise
    sportlich mit Ueberlebensdrang
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    85128
  • Interessen
    Autos, Motorraeder, ausgefallene Technik, Sammler, Youngtimer, Oldtimer
  • Hier zum:
    ERfahrungsaustausch, gleichgesinnte Kennenlernen

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  1. Hallo und vielen Dank. Mein Moped hat nun den offiziellen TÜV Segen erhalten. Grundlage dazu war die Fahrzeugscheinkopie einer deutschen Explorer die mir Triumph geschickt hatte und eine allgemeine vergleichende Sichtprüfung. Bis auf die seitlichen roten Reflektoren hat den Prüfer nichts gestört. Alle Lampen, Auspuff usw. haben E-Prüfzeichen. In die Tiefe von Steuergeräten und Software ging es dabei garnicht erst. Des Rätsels Lösung: Man sollte einfach so lange von einer Prüfstelle zur nächsten fahren bis man an einen Prüfer gerät, der noch mit gesundem Menschenverstand arbeitet und der kooperativ erscheint. Ich habe mich vom überdrehten und überhitzten Ingolstadt in Richtung Umland orientiert und schon ging es mit gesundem Menschverstand voran. Nochmal DANKE an alle die sich mit mir Gedanken gemacht haben. Zur Datenblattabfrage: Sowohl der TÜV Sued, als auch Tüv Nord und die Dekra betreiben Handel mit Datenblättern. Leider gibts für gängige Import-Oldtimer recht viel, aber je neuer und seltener die Fahrzeuge werden, desto schlechter die Chancen. Für die Tiger Exporer 1200 gabs leider nix. Habe noch eine Honda CBX ProLink 1982 und eine CX500Turbo von 1982 mitgebracht. Für die gibts Datenblätter für 130€ das Stück vom Tüv Sued. Für eine vor ein paar Jahren importierte Buell gab es ein Datenblatt nur von Harley, zum schlanken Preis von 650€!!! Wenn ihr also mal was importieren wollt, fragt vorher die entsprechenden Stellen ab. Es gibt auch noch freie Internetseiten die einem Datenblätter versprechen. Da habe ich aber keine Erfahrungen. Kommt mir so vor als ob die nur deine ganzen Daten aufsaugen und du dann doch nichts bekommst.
  2. Hallo Explorer-Joe, vielen Dank. Das ist genau das was mir Triumph auch geschickt hatte. Heute war ich nochmal beim lokalen TUEV der aber angeblich nichts damit anfangen kann. Es gibt ja auch keinen Bezug von dem Dokument zu meiner Fahrgestellnummer. Kein Stempel usw. FIng dann an Horrorstories zu berichten von CBR's die gar nicht zulassungsfaehig sind und HArleys wo das 5T kosten wuerde. Aber keine Spur davon wie es denn gehen koennte. Das seine Aufgabe mehr sein koennte als ein Datenblatt abzutippen, kam ihm nicht in den SInn. DAraufhin zu nem anderen TUEV im naechsten Ort gefahren. Der war auf Basis der Informationen guter Hoffnung. Er meinte er zieht sich die Homologationsunterlagen des europ. Modells, schaut grob drueber ob etwas anders ist und dann sollte es klappen. Bin guter Hoffnung und werde berichten. Do. hab ich Termin. MEinst du du koenntest noch eine Kopie deines Scheins schicken? Kannst ja die letzten 5 der Fahrgestellnummer ausschneiden, aber dann hat er eine zusaetzlichen Vergleich. Die US Fahrgestellnummern sind ja am Anfang anders und er sieht was sein Kollege an Daten eingetragen hat. Denke das koennte helfen. Nochmal Danke Wolnic
  3. Unterschiede gibt es mit Sicherheit in der Software bzgl. Abgasvorschriften. Je nachdem was alles gemacht werden musste um die US Gesetzgebung zu erfuellen, kann es auch hardware-Unterschiede geben. Anderes Steuergeraet? Luftfilter?, Einspritzduesen? irgendwelche Abgasrueckfuehr-Einrichtungen? Die US Variante ist nach US Gesetz geprueft und die ECE Variante nach ECE Gesetz (COC). Fuer die US Variante hat Triumph aber eigentlich keine Notwendigkeit nach ECE zu pruefen, also hat es nie einer gemacht. Kostet ja Geld. Und jetzt jemanden zu finden der (nach TDI) sich aus dem Fenster lehnt und das einfach so bestaetigt........ Triumph faellt also aus! Mein laienhaftes Verstaendnis: Das betrifft eigentlich alle Eigenimporte, die in der EU produziert und ausserhalb der EU verkauft wurden. Fuer gaengige Modelle muss halt der erste Kunde explizit geprueft werden (z.B. Abgasmessung etc.) und die Tuev's legen sich das Ergebnis dann als Datenblatt (Muster) in ihre Datenbanken. Daher gibts fuer US importierte alte Porsche alles griffbereit(fuer Geld versteht sich). Waren ja schon ein paar Tausend vorher da. Fuer ne Explorer, deren Import nicht wirklich finanziell lukrativ ist......... Der teure Weg ist halt: Zu jedem irgendwie Abgas- relevanten Brocken die US und ECE Teilenummer zu vergleichen. Durch Vergleich der Teilekataloge oder des Motorrads in Natura mit den deutschen Homologationsunterlagen. Das ist Syssiphus-Arbeit auf die keiner Bock hat und wo man dem TUEV auch schon mal nen Tag Arbeit bezahlen darf. Danach darf der Tuev piece by piece entscheiden ob er den Umbau auf ECE fordert oder ob er eine Ausnahmegenehmigung per Sondergutachten erteilt. Wenn man Glueck hat braucht es garnichts. Eine neue ECE Software auf dem US Steuergeraet (wenn es die frisst) ist nicht soooo schlimm. Worst case ist kompletter Umbau auf ECE. Best case: Wenn es ein Datenblatt gibt muss er nur $21 machen und alle Datenblatteintraege mit dem Moped vergleichen und umtragen. 30 min, fertig!
  4. Hallo liebe Gemeinde. Ich habe die letzten 5 Jahre in den USA gearbeitet und gelebt und meine dort gekaufte 2015er Tiger Explorer 1200 ABS nun als Umzugsgut nach Bayern mitgebracht. Sie war mir einfach ans Herz gewachsen. Jetzt steht die Zulassung an und die Kollegen sind freundlich und zugaenglich, bestehen aber auf einem Datenblatt. Leider haben die gaengigen TUEV-Stellen und Datenbanken fuer dieses Modell keines und Triumph konnte auch nichts anderes liefern als eine Fahrzeugscheinkopie einer deutschen Tiger Explorer aehnlichen Bauzeitraums. Das reicht aber wohl nicht, da ja zu meiner FG-Nr. kein Bezug besteht. Bevor wir jetzt manuell die Ersatzteilkataloge USA und Deutschland auf Unterschiede und andere Teilenummern in den wichtigen Komponenten durchsuchen und alles auf Europa umbauen......... Hat hier jemand so einen Fall schon mal gehabt? Hat jemand noch ein Datenblatt von seinem Fall rumliegen, bzw. weiss wo es eins geben koennte? Hat jemand ein baugleiches Motorrad schon mal aus USA importiert und erfolgreich getuevt? PS: Die klassischen Verdaechtigen wie Auspuff, Scheinwerfer, Blinker, Reflektoren, Tacho, Standlicht usw. sind alle kein Problem, da o.k., EU-gleich oder E-Pruefzeichen. Selbst meine in USA gekaufte ARROW Slip on hat ein E-Pruefzeichen und Arrow; nachdem Triumph uebrigends verneint hatte; war in der Lage mir die ABE zu liefern. Kritisch wird wohl Abgas, Leistung, Geraeusch gesehen, bzw. es fehlen wohl einfach die Angaben. Fuer hilfreiche Hinweise bin ich sehr dankbar.
  5. Tiger Explorer 1200 2015 gruesst den Rest der Gemeinde. Bin nach 5 Jahren USA wieder zurueck in Eichstaett und ha meine US Explorer mitgebracht.
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