Jump to content

Tigga955i

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformationen

  • Ich fahre
    2xT709 EN (Lucifer Red&Silber)
  • und
    Beta RR390 Beta EVO 300
  • Fahrweise
    Flott...
  • Geschlecht
    Je nach Aussentemperatur.
  • Wohnbereich
    46562 Voerde
  • Interessen
    Naja, Moped fahren, Enduro fahren, Trial fahren...halt fahren ?
  • Hier zum:
    Mitfahrer / Austausch

Letzte Besucher des Profils

899 Profilaufrufe

Tigga955i's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

4

Reputation in der Community

  1. klingt auch gut, wenn man sowas kann...durchaus auch eine Alternative! Habe ein Muster bekommen, es wird in der nächsten Zeit geprüft, ob man es tatsächlich Nachbauen kann, evtl. als einteiliges Gehäuse, dafür muss es aber zuerst gecannt werden! Sobald ich mehr weiß, gebe ich über den Stand der Dinge Bescheid! Grüße vom Niederrhein
  2. Ich habe von Triumph ein Thermostat genannt bekommen soll ein BEHR P0862138 Thermostat sein? Habe allerdings auf die Schnelle keins dazu gefunden! Das defekte Thermostatgehäuse soll damals auch von BERH Thermo Tronik gefertigt worden sein.
  3. Hallo, ist eine Idee und ich hab einen Bekannten der halt in diesem Segment Teile entwickelt und für die Fahrzeugindustrie konstruiert Meist auf Prototypenbasis für die Entwicklung, nicht in Großserie aber Seriennah, u.a. auch Teile für den Motortsport, Ralleysport, er hat selbst den Enduronagel im Kopf... VW, Audi, Mercedes, BMW (Motorrad), KTM gehören u.a. zu seinen Kunden, daher halte ich es bei ihm durchaus für möglich, das es klappen könnte, technisch...wie gesagt, die Kostenseite ist als Einzelteil sehr hoch. Es soll erstmal um die Machbarkeit gehen... Hast Du evtl. Daten von dem Thermostatgehäuse oder eine Idee wo man sie her bekommt? Er hatte mir halt den Tip gegeben, mich direkt an Triumph zu wenden, wenn die Konstruktiondaten vorliegen würden, wäre es wohl relativ einfach für ihn. Die meisten Fahrzeughersteller wären mit diesen Daten eher "geizig"... ;-) Daher könnte man ein vorhandens Gehäuse scannen, müsste man ggf. aufmachen um die Innereien zu schauen, klar sowas wie Dichtigkeit müsste man hinbekommen, daher die Idee aus Vollmaterial, ggf. Alu oder was auch immer. Ich hab da keine Ahnung von, aber sowas kam von ihm... Kann ja auch sein, das sich alles in Wohlegfallen auflöst & nicht machbar/bezahlbar wäre, auf einen Versuch kommt es an...daher meine Frage nach einem Teil welches als Muster herhalten könnte. In meiner hiesigen Tiger (2003er) ist es "noch" i.O., aber wer weiß wie lange & die andere tropft halt schön vor sich hin! Das Ersatzteil könnte den Wert des Moped starkt steigern, da auch von 2003 & auch schon 110.000km auf der Uhr hat, aber ist halt eine Tiger & die muss laufen ;-) Greets vom Niederrhein ;-)
  4. Hallo Jens, das wäre doch was...das Thermostat selbst ist auch schwierig zu bekommen? Oje,das ist ja mal ein weiterer Mist... Wobei ich mir vostellen könnte, ds so ein Thermostat bestimmt nicht speziell für den Tiger hergestellt wurde, sondern eher das es sich dabei um ein Serienteil aus einer Großserie stammt. Man müsste herausbekommen, welches Thermostat dem entspricht? Vermutlich steckt es noch in dieversen Mopeds und Auto´s...hat da jemand eine Idee zu? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das es eine Alternative Teile Nr. gibt...das Problem Thermostat selbst habe ich bisher noch nicht, nur eine tröpfelnde Tiger aufgrund des bekannten Problems! Ich weiß nicht wie lange Dein "Leihteil" bei ihm wäre, wenn Du es entbehren kannst, wäre es top! Ich habe parallel dazu bei Triumph D nach Konstruktionsdaten angefragt, aber bis dato keine Antwort erhalten!
  5. Hallo zusammen, da ich 2 T709EN habe, ereilt mich das Problem der undichten Thermostatgehäuse gleich 2x! Meine derzeit inkontinente Tiger steht allerdings in Spanien & die "trockene" zu hause... Jetzt möchte ich nicht die "noch intakte" zerrupfen...bisher ist sie noch "trocken"...wer weiß was passiert, wenn ich sie zerlege! Da ein Bekannter von mir Konsturkteur für Fahrzeugteile ist, diverse Spezialteile für den Motortsport konstruiert, für die Fahrzeugindustrie Pototypen von technischen Anbauteilen/Motorteilen konstruiert usw., kam letztens die Idee auf, das er ggf. solch ein Thermostatgehäuse nachbauen könnte! Ähnlich wie im 3D Verfahren, nur in Haltbarkeit auf Kraftfahrzeuge abgestimmt, ggf. aus Vollmaterial! Eine Einzelanfertigung ist natürlich sehr kostenintensiv, wenn man mehrere zusammenbekommt, senkt es den Preis! Es soll daraus jetzt kein großes GEschäftsmodell werden, nicht das jemand auf diese Idee kommt! Wir haben da letzten nur beim Bierchen abends auf dem Crossplatz drüber geplaudert & da kam diese Idee auf... Vorausgesetzung dafür ist, das man entweder ein "Originalteil" als Muster bekommt oder am Besten die Konstruktionsdaten/Gussdaten von dem Teil, damit könnte er am meisten Anfangen! Jetzt meine Frage, hat jemand ein defektes Gehäuse, welches man als Muster dafür verwenden könnte? Es könnte ggf. gescannt werden & auf Maas nachgebaut werden. Es geht zu allererst um die Prüfung der Machbarkeit, würde vermutlich auch eine gewisse Zeit dauern, aber es klingt nach einer Möglichkeit! Ich habe mir schon die Metallhülsen zugelegt, nur mein Gehäuse vom spanischen Tiger ist so defekt, das es scheinbar nicht reicht & sie tropft weiter vor sich hin... Daher wäre die Idee des Nachbaus duchaus interessant! Wenn es machbar sein sollte, würde er es zum Selbstkostenrpreis herstellen, nur als Einzelteil unbezahlbar, aber in Kleinserie ggf. beszahlbar! Um etwas zur Preisstellung sagen zu können, müsste es erstmal komplett durchgeplant werden, das würde er als "Freundschaftsdienst" machen, erst wenn es tatsächlich machbar wäre, könnte etwas zum Preis gesagt werden! Wer hat ggf. ein Gehäuse, welches dafür zur Verfügung gestellt werden könnte oder hat jemand die originalen Konstruktionsdaten von dem Teil bzw. welches alternativ passt! (gepasst hat) Das Teil wäre nur "Leihweise" und wenn es dafür entbehrt werden könnte. Was haltet ihr von solche einer Idee... Beste Grüße vom Niederrhein...
  6. Vielen lieben Dank für Dein Engagement, Horst......top... @ all...mit welchem Kleber kann man die Hülsen am Besten einkleben? Da ich 2 von diesen „Katzen“ habe, eine nässt schon vor sich hin (steht allerdings im Ausland, muss bis zum Frühjahr warten) & die andere zu Hause...dort werde ich es vorsorglich machen, der Winter naht und in der Garage kann geheizt werden, also bietet es sich an es bald zu verbauen...bevor die hiesige Katze auch tropft ( vor allem weil ich vor 3 Monaten alles runter hatte & die Kühlflüssigkeit dabei gewechselt hatte ??) ???
  7. Die Idee klingt auch gut ?...kennt jemand den Innendurchmesser des Stutzen, also was für ein Rohr man bräuchte? Messing oder Edelstahl dürfte da das favorisierte Material sein, oder? Kupfer, also aus dem Sanitärbereich, wäre sowas auch denkbar? Ich hab keine Ahnung wie die Materialien auf heiße Kühlflüssigkeit reagieren & ob es dies auch in den benötigten Durchmessern gibt, aber die Idee klingt gut...vielen Dank für den Hinweis!
  8. Hallo, jepp, das hab ich auch gelesen, besten Dank :-) Ich habe das Problem eher nicht am Schalter, sondern am Schlauchstutzen, daher suche ich eher die Hülsen! Diese Lösung finde ich top... Falls jemand diese Hülsen hat, sie besorgen kann oder einen Tip hat wo ich sie beziehn könnte...
  9. Hallo... nun hat mich dieses "Inkonitnenzproblem" an der Tiger auch erwischt... ich habe mir diesen ganzen Thread durchgelesen, der ja schon seit zig Jahren besteht... Der "freundliche" Händler kann mir nicht weiterhelfen & da ich 2 T709EN habe & bei einer dieses Phänomen jetzt nach 107.000km aufgetreten ist, bin ich auf der Suche nach einer Lösung! Ich erwarte diese Phänomen auch bei der anderen, da es beide 2003er sind...(schon etwas betagter aber schnurren allerfeinst) Die undichte Stelle ist tatsächlich am Thermostat ausgemacht! Habe es mit anderer Schelle versucht, doppelten Schlauch drüber & 2 Schellen...nützt ja nix... Die Lösung mit den Hülsen finde ich top... Gibt es die Hülsen noch? Hat sie jemand zum Verkauf? Oder ist ggf. in Planung sie noch mal herzustellen? Es hätte auch etwas Zeit, da die inkonitnente 107.000 km Tiger momentan in Spanien steht & dort evtl. vor sich hintropft! Ich komme dort erst im Frühjahr 2022 frühestens wieder hin! Oder hat evtl. jemand eine Idee wo ich so ein komplettes funktionsfähiges Thermostatgehäuse herbekommen könnte? Freue mich über Lösungsansätze...lieben Dank schon mal im Voraus Beste Grüße vom Niederrhein :-)
  10. Bei mir war noch nie anderes Öl als von Tante Louise...(fahre ich auch in einer Enduro..(KTM exc 400)) gar kein Problem... Als ich noch mehr Tiger gefahren bin hab ich es 1x im Jahr gewechselt, wegen denn Alter! Nach Kilometern wechseln haut bei mir aktuell nicht hin...?? aber das wird sich jetzt wieder ändern...✊
  11. Hallo, nachdem mein stinkender Tiger wieder dicht ist und nicht mehr müffelt, hab ich nach dem kompletten Zusammenbauen festgestellt, das das Bremslicht über die Handbremse nicht funktioniert! Fussbremshebel ja, kann das der Schalter sein? Hat da jemand Erfahrung mit? Oder eine andere Ursache...? Ist ein neues Problemchen für mich, hatte ich noch nicht, tritt natürlich auf wo alles grad komplett zusammengebaut ist...??‍♂️
  12. ...der Tank ist wieder dicht, ist alles wieder montiert, sprang nach längerer Standzeit sofort an, Ölwechsel steht noch an...und dann kann’s bald in die Pyrenäen gehen...hoffe ich ???
  13. Moinsen.... ich habe diese Thema letztens auch gehabt, allerdings ohne zerlegen der Anlage...hab ein Unterdruckbehälter an einen Kompressor angeschlossen & damit die Flüssigkeit gewechselt...logischerweise den Bremshebel komplett runtergedrückt (Blockiert). Ich finde diese händischen Entlüftungspumpen sehr umständlich. Mach ich beim Trialer und der Enduro genauso... Durch nachgießen der Bremsflüssigkeit und gleichzeitigem absaugen am Entlüftungsnippel, hat das problemlos funktioniert, rechtzeitig zugedreht und aufgefüllt, ohne das Luft gezogen wird! Hebel entlastet, 2x drauf getreten, zu gemacht & fertig.
  14. Hejo, hab sie heute bei Triumph Düsseldorf bestellt, sind lieferbar, hab vorsichtshalber mal 2 bestellt! Voraussichtlich am Donnerstag da. Stimmt, die sind aus Alu...hab nach Alternativen gesucht, denke es ist ein Thema das die Auflage größer ist, da kommt der O-Ring rein und dichtet ab! Aus Stahl oder Messing wäre bestimmt auch nicht schlecht! Hat jetzt 15 Jahre gehalten, daher bin ich erst mal optimistisch! Wenn die anderen mal weggammeln, dann weiß ich ja jetzt schon mehr als die Tage zuvor...?
×
×
  • Neu erstellen...