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Oberon-mille

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Über Oberon-mille

  • Geburtstag 24.10.1977

Profilinformationen

  • Ich fahre
    aprilia RSV 1000 Factory
  • Geschlecht
    männlich
  • Interessen
    Familie, Motorrad, Windsurfen

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  1. Hallo Zusammen Nur zur Info. Ich habe zwischenzeitlich auf SH847 Regler von Shindengen umgesattelt, weil die Compu-Fire 55402 leider seit Herbst 2021 nicht mehr korrekt funktionieren. Die SH847 sind zwar leicht grösser, funktionieren aber einwandfrei. Gruss René
  2. Hallo Zusammen Yep, so rum ist es genau richtig erklärt. Danke Ulrich.
  3. Hallo Zusammen Die Abwärme vom Motorblock hat sicher einen Einfluss auf die Temperatur des Reglers. Es kommt natürlich auch darauf an, wie der Regler befestigt ist. Hat der Regler von Michael auch nur einen MIllimeter Luftspalt (Unterlegscheibe) zwischen Unterlage und Reglergehäuse, gibt es schon eine viel kleinere Wärmeübertragung. Ausserdem entspricht es absolut dem normalen Verhalten von Serienreglern, dass die Oberflächentemperatur stark abweichen kann. Ursächlich dafür ist der Ladezustand der Batterie und die Leistungsaufnahme des Bordnetzes. Muss die Batterie gerade "stark" geladen werden, liefert der Serienregler entsprechend Leistung und wird warm/heiss. Ist die Batterie bereits gut geladen und der Regler ist quasi im Erhaltungsladungsbetrieb, dann wird er nur handwarm... Das sind meine erfühlten Erfahrungen an meinem Compu-Fire, der jetzt dann bald in sein 10. Jahr geht. Gruss René
  4. Hallo Zusammen, hallo Ralf Hier jetzt noch mein Senf dazu. Also den SH775 solltest Du definitiv nicht nehmen. Der hat sich in der Praxis nicht bewährt. 1. Regelt der nur bis zu einer gewissen Drehzahl. Wird diese Überschritten schickt er meist Überspannungen ins Bordnetz, welche im günstigen Fall die Glühbirnen und im teureren Fall die Batterie killen... 2. Von der Leistung (Ampère) kommt der allenfalls auch an den Anschlag. Vom MTP SH847AA rate ich Dir auch ab. Das ist ein Nachbau und mit höchster Wahrscheinlichkeit kein Serienregler. Da kannst Du gleich den OEM Regler von Triumph weiter verwenden... Zu empfehlen sind aus meiner bald 10 jährigen Erfahrung in dem Gebiet der SH847 aus verlässlichen Quellen (original Suzuki Ersatzteil) oder der Compu-Fire 55402 aus verlässlichen Quellen (Du weisst von wo ). Mit diesen beiden Reglern habe ich intensive Testläufe gemacht und die Laufen in unseren Lima anfälligen aprilias sehr konstant. Auch der Betrieb mit LiFePO's ist kein Problem. Zum Thema Stator verweise ich Dich an Starfighter1967, welcher hier und im T5net einen sehr guten Ruf geniesst. Er wird Dir sicher einen passenden Stator empfehlen. Denn auch bei den Statoren gilt. Es gibt leider unheimlich viel Schrott im Netz zu kaufen. Hier aus dem Nadelhaufen, die qualitativ gute Nadel zu finden, dass ist die Herausforderung. Und die Nadel muss nicht immer die Teuerste sein... Gruss und viel Erfolg René
  5. Hallo Roland Danke für die Fotos von den Statoren. Unsere Statoren für die aprilias sehen in der Regel so aus: Hier aber mit dem "schlechten" braunen Stecker, der in keinster Weise spritzwassergeschützt ist und so meiner Meinung nach an einem Motorrad nichts zu suchen hat!! Ich habe im Frühling an meiner aprilia RSV 1000 mit dem Compu-Fire Regler und einer LiFePo4 Batterie Strom und Spannungsmessungen gemacht. Sie Ladespannung direkt an den Batteriepolen im realen Fahrbetrieb gemessen schaut so aus: Der Spannungseinbruch am Anfang der Messung ist der Startvorgang des Motors. Der Ladestrom zwischen Lichtmaschine und Compu-Fire 55402 sieht dann so aus: Ladestrom zwischen Compu-Fire und Batterie: Alle Messungen wurden mit einem Fluke 376FC durchgeführt. Gruss René
  6. Hallo Holger Ich kann Dir, wie von Frank bereits geschrieben einen Compu-Fire 55402 inklusive vorkonfektioniertem Kabelsatz für Deine Triumph anbieten. Ich habe nur originale Compu-Fire Regler aus den USA im Angebot. Diese kosten bei Amozon oder Ebay um die 145$ OHNE Versandkosten und Zoll! Leider gibt es ja bei Amazon oder Ebay schon seit einiger Zeit Kopien der Compu-Fire Regler! Ich habe keine Ahnung welche Technik in diesen Reglern steckt. Diese Regler werden meist aus China oder Hong Kong versendet und kosten unter 100$. Vermutlich sind dies aber keine Serienregler und Ihr macht Euch den Aufwand zum Wechsel des Reglers und habt schlussendlich wieder genau die gleiche Technik verbaut, wie mit dem OEM Regler... Ich kann Dir den Regler inklusive vorkonfektioniertem Kabelsatz und Versand ab Konstanz(Deuschland) für € 250.- anbieten. Gruss René
  7. Hallo Zusammen Ich wurde von FraBe auf dieses Thema aufmerksam gemacht und möchte Euch kurz meine Erfahrungen mit dem Compu-Fire 55402 Längsregler mitteilen. Es ist mir wohl bekannt, dass auch die Triumph's mit abgerauchten Limas Probleme haben. Bei den aprilias ist es so, dass die Lima schon nach 25'000 bis 35'000 km den Geist aufgibt.Das Thema beschäftigt mich seit ca. 2011 als sich bei uns im Forum die gestrandeten aprilia Fahrer häuften.Als Elektroingenieur wollte ich der Thematik auf den Grund gehen.Unser Vorgehen war anno dazumal ziemlich ähnlich wie das, was Ihr hier gerade macht.Nachdem wir vermuteten, dass ein Serien- oder Längsregler die Lösung sein könnte, haben wir uns auf die Suche nach Herstellern und Typen gemacht.Wir mussten feststellen, dass es nicht wirklich eine grosse Auswahl gab und gibt. Die paar die wir hatten, kamen aus den USA (Compu-Fire 55402 und die E-600-er Reihe von Cycle Electric).Schon damals war einigen die Beschaffung aus den USA zu kompliziert und unsicher.Es wurden Regler von deutschen Herstellern ausprobiert (z.B. Silent Hektik)Laut Hersteller sollten diese ebenfalls bei unseren aprilias funktionieren. Die V2 drehen bis knapp 11'000 U/min.Sie taten und tun es heute noch nicht (maximal Drehzahl 8'700 rpm gemäss Homepage Silent Hektik)Über diesen Drehzahlen schicken Sie dann tolle Überspannungen ins Bordnetz...Lange Rede kurzer Sinn. Wir haben uns schlussendlich für den Compu-Fire 55402 entschieden (Baugrösse, Gewicht gegenüber dem OEM Regler praktisch identisch) und eine Sammelbestellung gemacht.Im Laufe der Zeit merkte ich, dass bei weitem nicht jeder elektrische Grundkenntnisse hat und sich an den Wechsel des Spannungsreglers traut. Ebenfalls war die Beschaffung aus den USA immer eine Hürde.Dazu kommt, dass aprilia und deren Händler teilweise utopische Preise für Ersatzstatoren und deren Einbau verlangen!!Also habe ich mich entschieden Plug&Play Kabelsätze mit Compu-Fire 55402 Spannungsregler für die aprilias zu machen und anzubieten.So ist auch Frank auf mich aufmerksam geworden.1. Wir setzen die Compu-Fire 55402 Serienregler seit 2011 ein. Seither gab es 2 bekannte Defekte an den Reglern selber2. Bei den umgerüsteten Motorrädern halten die Lichtmaschinen viel länger oder gar ein Motorradleben lang?3. Wir haben ebenfalls den SH775 und SH847 getestet. Aufgrund der mangelnden Drehzahlfestigkeit des SH775 fällt dieser raus. Der SH847 fiel aufgrund der Baugrösse und des Gewichts raus. Der SH847 ist aber bei hohen Drehzahlen (über 10'500 U/min) besser als der Compu-Fire.4. Finger weg vom mtp-racing SH847. Das ist nur ein Nachbau und vermutlich nicht mal ein Serienregler, sondern "nur" ein MOSFET Querregler.5. ich würde die Finger von den billigen Chinakopien des Compu-Fire 55402 lassen. Ein originaler Compu-Fire 55402 kostet mindestens 145 bis 170 US$ Dazu kommen dann noch Verpackung und Versand, Einfuhrsteuern, Zoll und MwSt!Wenn jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden. ich habe Compu-Fire Regler bei mir an Lager und kann Euch diese auch mit vorkonfektioniertem Kabelsatz anbieten. Bei den Stecker zwischen Lima und Regler und Batterie und Regler müssten wir individuell noch schauen, welche wir verwenden. Ich verwende grundsätzlich nur spritzwasserdichte Stecker. Alles andere macht beim Motorrad einfach keinen Sinn! Für die Verbindungen auf den Kabelbaum konfektioniere ich jeweils ein Anschlusstück mit Pressverbindern. Dies zu verpressen schafft auch der Elektrolaie und eine Presszange gibts im Baumarkt für ein paar Euro. Habe Euch noch Fotos von den aprilia Kabelsätzen und der Vergleich Compu-Fire zu SH847 angefügt. Und zum Schluss möchte ich noch betonen, dass es mir hier nicht darum geht Euch irgendwas anzudrehen! Ich möchte Euch einfach an meinen Erfahrungen mit der ganzen Limaproblematik teilhaben lassen. Muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden... Gruss René
  8. Hallo ZusammenDa dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist René, bin 41 Jahre alt und fahre eine aprilia RSV 1000 Factory BJ 2004.Seit meinem 18. Lebensjahr fahre ich Motorrad. Meist auf der Landstrasse hier in der schönen "langsamen" Schweiz und ab und zu auch auf der Rennstrecke. Seit ich Familie habe ist das aber deutlich zurück gegangen. Ihr denkt Euch jetzt, was macht der Kerl mit der italienischen Zicke im Tigerhome.de?Ich wurde von FraBe der Probleme mit seiner Batterieladung hat, auf Euch aufmerksam gemacht... Die V2 aprilias der Baujahre 2004 bis ca. 2008 haben massive Probleme mit der Lichtmaschine. Zwischen 25'000 und 35'000km bleibt man mit fast 100%-iger Gewissheit irgendwo stehen, weil die Batterie nicht mehr geladen wird!! Weil aprilia das Problem nicht wirklich kulant löst, hatte ich mich anno 2011 an eine Lösungsfindung gemacht. Mehr dazu aber in einem separaten Beitrag. Nun wünsche ich Euch noch eine kurze Winterzeit und einen guten Start in die Motorradsaison! Gruss René
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