Jump to content

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 01.12.2022 in allen Bereichen

  1. Hallo zusammen, die Kalender sind aus dem Druck gekommen, am Wochenende mache ich alle Kalender die bestellt und bezahlt wurden, versandbereit. Servus da Peda
    3 points
  2. Moin Leute, Langeweile? Versuchen wir mal, etwas am Winterloch zu stopfen. Vor einigen Tagen habe ich bei meiner 2007er Tiger1050 die 150000er Inspektion durchführen wollen. Leider war das Wetter schlagartig schlechter geworden, so daß ich das Öl zum Wechsel nicht mit einer Ausfahrt wärmen konnte, sondern den Motor im Stand laufen lassen musste. Vorab: Ich habe keine aussergewühnlichen Überhitzungsprobleme mit der Tiger, allenfalls bei sehr langsamer Fahrt oder an der Ampel startet mal der Lüfter. Beim warmlaufen fiel mir dann aber doch auf: Die Temperaturanzeige geht gewohnt schnell hoch und irgendwann fing der Lüfter an zu laufen. Allerdings war der Kühler selbst nicht einmal handwarm. Heißt für mich: Der Motor hat im Bereich des Fühlers am Zylinderkopf bereits 100 Grad erreicht, aber der Thermostat noch nicht einmal die 88 Grad, die dort vorgegeben sind. Eine Luftblase kanns nicht sein, dann würde die Temperaturanzeige gar nichts anzeigen und den Thermostat habe ich erst vor dem Urlaub getestet. Das Problem, sofern es denn eines ist, scheint mir zu sein, daß der Thermostat mit 88 Grad viel zu spät auf macht und so der Motor schon heiß ist, aber kaum Umwälzung stattfindet. Ich hab dann mal ein bisschen recherchiert und alle Motoren der 600er, 660er, 800er und sogar der neuen 1200er Reihen haben Thermostaten mit 72 Grad eingebaut. Will ich auch haben. Aber erst mal den Kühler reinigen, damit beste Kühlleistung gewährt ist, also das Ding ausgebaut, 2 Tage in einer Wanne mit 15 Litern Kaltreiniger eingeweicht und dann eine Stunde lang mit dem Kärcher entgegen der Fahrtrichtung ausgeblasen. Danach war nicht mehr allzuviel Lack aber auch keine Steinchen und Fliegenleichen vorhanden, also wurde der Kühler erst mal lackiert und mit einem neuen Lüfter von Spal versehen. Der zieht wie Jeck, da bleibt sogar ein Handtuch vor dem Kühler kleben. Danach habe ich mir dann noch einen passenden Thermostaten von einem Kubota Einbaumotor (für diese Mopedautos und für BHKWs ) besorgt, der hat eine Öffnungstemperatur von 71 Grad und kostete nur 20 Euro. Für ein Experiment gerade noch vertretbar. https://www.ebay.de/itm/121314969525 Der Thermostat passt in Durchmesser und Tiefe in den Einbauplatz, der Durchlaß ist einen Millimeter größer als der der Tiger. Die Bypass-Bohrung jedoch nur 2mm, beim Tigerthermostaten Bj 2013 sind zwei Bohrungen 3mm angebracht. Ich habe dann, um etwas mehr Förderung bei kaltem Thermostaten zu haben, daraus 3 Bohrungen mit 4mm gemacht. Der erste Test zeigt: Der Kühler wird aufgrund der Leckbohrungen deutlich schneller und gleichmäßiger warm um dann recht früh wirklich heiß zu werden. Die Kühlung über den Kühler setzt ein, bevor der Lüfter zum ersten Mal anspringt. Erfahrungen auf der Straße konnte ich logischerweise noch nicht sammeln, das kommt frühestens in der nächsten Saison. Das Ganze sollte nur mal als Anregung für Hitzegeplagte Tigertreiber dienen.
    1 point
  3. Guten Tag, seit meiner Kurzschlussreaktion vor ein paar Wochen bin ich mit einem kleinen XCx-Gelände-Tiger unterwegs, der mit knapp über 10k km noch nicht mal eingefahren ist. Da ich flexibel bleiben möchte, hat das Fahrzeug ein "normales" Kennzeichen. Ursprünglich aus Kölle kommend, bin ich seit einiger Zeit knapp vor den Stadttoren ansässig. Auf Tagestouren zieht es mich tendenziell eher gen Süden, Westen oder Südwesten. Fahre aber grundsätzlich überall hin, wo es schön ist. Vielleicht tigert man sich ja mal über den Weg.... Grüße aus Hürth Andi
    1 point
  4. Danke für deinen Bericht Gerhard, ich glaube das werd ich auch mal testen. Ein schönes Alu Kettenrad habe ich schon gefunden. Gruß Manfred
    1 point
  5. Noch besser ist: Zuerst hatte ich den Lüfter mit 5mm Abstand zum Kühler auf Gummis platziert, da fiel das Handtuch runter. Erst, wenn der Lüfter saugend auf dem Netz liegt, funktioniert das. Auch interessant: Bei heißem Kühler und laufendem Lüfter ist der Kühler rundum heiß und da wo der Lüfter saugt eiskalt. Kleiner Tipp: Um den Kühler zu testen, braucht man kein Tune ECU, man nimmt einfach (auch ohne Zündung) das mittlere Relais aus seinem Halter und schließt die beiden Lastkontakte im Relaishalter mit einer Drahtbrücke kurz.
    1 point
  6. 1 point
  7. Wenn man den Kühlmittelsensor weg lässt, dann habt ihr hier einen unendlichen Widerstand. Laut Widerstandstabelle im WHB bedeutet das, dass die ECU meint es ist saukalt. Wenn ihr im Motorsetting nicht die Anfettung bei Kälte rausnehmt, dann läuft Tigerchen immer zu fett und auch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Und wenns heiss wird springt der Lüfter nicht an. Hier noch die R-Tabelle aus dem WHB:
    1 point
  8. SO sieht das bei meiner 955 aus.. 2. Bild ist von der rechten Fahrzeugseite bei ausgebautem Batteriefach, angehobenem Tank gemacht... VOR Kauf mit Wilbers telefoniert und die Aussage bekommen dass jedes Federbein aus Baukastenkomponenten aufgebaut wird - daher auch spezielle Leitungslängen oder ähnliches bei gleichem Preis möglich... daraufhin am Tiger probiert und mit Stahlflexleitung (Bremsleitung) Verlegung ausprobiert und festgelegt... die Leitung vom Versteller zum Federbein ist nichts anderes.. Manne
    1 point
  9. ich habe meine Maschine! Es ist eine schwarze Tiger 900RP geworden?, neuwertig mit kompl. Koffersystem. Nächste Woche hole ich sie nach Hause. Yuppiiiiieee
    1 point
  10. OK, meine Zweiradvergangenheit. Los ging es mit einer Herkules Prima 5S (1987-1988): Danach kam eine Suzuki TS 50 ER (1988-1990): Dann erst mal einige Zeit nichts. Aber dann ging es mit einer Yamaha XS400 1997 weiter, die dann sehr schnell einer Yamaha XT600E weichen durfte. 2000-2001 folgte eine fabrikneue Kawasaki ER5: Die dann 2002 von einer ebenfalls fabrikneuen Kawasaki ZR7S abgelöst wurde: 2005 dann die erste Reiseenduro, eine Kawasaki KLE 500: Die blieb bis 2009, dann kam laaaaaange nichts (ich sage nur Außendienst und Familie, da bleibt keine Zeit fürn Moped), bis dann 2019 wieder eine Kawasaki, diesmal eine ZR7 bei mir einzog: Tja, und die ist in diesem August der 900er Tiger gewichen: DlzG und allzeit knitterfreie Fahrt Michael
    1 point
×
×
  • Neu erstellen...