Jump to content

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 28.11.2022 in allen Bereichen

  1. Ganz einfach: Sturzbügel sind in erster Linie so konstruiert, dass sie in in Druckrichtung (hoffentlich) stabil sind. Wenn ich an der Tiger 900, 1250 oder 800 Haltegurte in Zugrichtung anbringe, sehe ich sofort, wie die Originalsturzbügel sich ziehen lassen. Gabelbrücken mit starken Klemmfäusten haben die weitaus höhere Stabilität- besonders in Anbetracht der Tatsache, dass ruckartige Beschleunigungskräfte beim Ein-Ausfedern auftreten und so das Eigengewicht der Maschine vervielfältigen..... fred
    3 points
  2. Hi, also ich kann da keinen Unterschied erkennen, ob du über die Gabelbrücke oder die Sturzbügel abspannst, dass Ergebnis ist doch das Gleiche, die Gabel wird vorgespannt. Ich habe auch schon deutlich über 20.000km diverse Motorräder über die Gabel abgespannt transportiert. Und da waren auch Abschnitte dabei, wo die Maschinen ordentlich durchgeschüttelt wurden. Da ist noch kein Simmerring Hops gegangen. Ich bin der Meinung , dass wenn da ein Simmerring Hops geht, er sowieso in kurzer Zeit Hops gegangen wäre. Aber wenn du mit dem abspannen über die Sturzbügel glücklich bist, ist dass ja auch OK. Nur die meisten Motorräder haben halt keine so fetten Sturzbügel dass das eine Option ist.
    2 points
  3. Hallo zusammen, mir ist gestern eine Tiger zugelaufen. Danach geschaut hatte ich immer wieder mal, aber irgendwie war nie das Richtige dabei. Gefallen hat mir die Tiger, besonders die 955i mit Speichenrädern, aber von Anfang an. Schönes Design, ordentlich Dampf, viel Platz und Zuladung, bequeme Sitzposition und ordentliche Zuverlässigkeit. Nun ist mir eine betagte Maschine aus 2002 zugelaufen. Mit 71.000 km auf der Uhr und in schwarzem Ornat. Offenbar wurde sie aber gut gepflegt und ist gut beieinander. Bremsen, Kettensatz, Reifen, Lenkkopflager, Radlager - alles prima. Dazu noch alles, was der Besitzer an Teilen und Zubehör liegen hatte. Er hat das Motorradfahren aufgegeben und sogar sein Ladegerät dazugepackt. Eine andere Scheibe und einen Satz Telegabelholme mit matten Federn - er hatte sich welche mit progressiven Federn besorgt. Er ist aber kauf damit gefahren. Sie hat auch noch ein Jahr Tüv und der nächste dürfte kein Problem sein. Da konnte ich nicht widerstehen... Ich selber bin schon mein ganzes Leben auf 2 Rädern unterwegs - mal mehr mal weniger. Von der Solex über Kreidler und Herkules, eine Zeit mit MZ ETZ zu 650 Einzylindern von Yamaha und Honda. In der Kiesgrube habe ich auch immer gerne mit der Maico 490 2-T des Nachbarn gespielt. Die meiste Zeit habe ich sicher mit Eintöpfen verbracht und auch jetzt habe ich noch eine F 650 Dakar im Fuhrpark, die nun durch die Tiger ergänzt wird. Bei 4 Rädern bin ich, wie der Nickname schon vermuten lässt, eher mit alten Citroen unterwegs. Der große Fernreisende bin ich eher nicht und ewige Autobahnetappen sind nicht so mein Ding. Daher bin ich eher heimatnah unterwegs. Die Honda hatte ich auch ein paar Jahre in Varna in Bulgarien stehen und das war eine sehr schöne Zeit - die dann aber auch ihre Spuren am Motorrad hinterlassen hat. Die Honda liegt noch zerlegt im Hobbyraum.... Die letzte längere Tour war dieses Jahr der deutsche TET von Groningen nach Fehmarn. Hin- und Rückfahrt so gut wie möglich über Landstraßen. Ansonsten sind es meist eher Tagesausflüge mit 3-400 km. Mittlerweile habe ich die 5 vorne und da wird ja alles etwas ruhiger. Daher traue ich mir jetzt auch mal mehr Zylinder und PS zu, ohne um mein Leben zu fürchten. Schön dass es dieses Forum gibt, wo sich viele gute Tipps und Kniffe finden und viele interessante Geschichten nachlesen kann. Ich werde von meinen Erlebnissen mit der Tiger berichten - und vielleicht trifft man ja auch den ein oder anderen Protagonisten auch mal unterwegs. Grüße aus dem Münsterland Thomas
    1 point
  4. Ist doch alles gut jeder wie er mag. Aber das die Fähre mit PKW und Anhänger günstiger ist als zwei Motorräder halte ich für ein Gerücht ?
    1 point
  5. Warum? ich mach das regelmäßig. Warst du schon mal im Frühjahr/Herbst in den Bergen? a) da wird es Abends sehr früh stockdunkel. Klar, mopeds haben Licht, aber da ist soviel Getier unterwegs, dass ist mir einfach sicherer Abends mit dem Auto ins Lokal zu fahren wie mit dem Moped. Hatte vor zwei jahren zweimal eine Wildschweinrotte vor dem Auto, dass brauche ich nicht nachts alleine auf einer Bergstraße mit dem Motorrad im Graben zu landen. b) Fährt man sich auf der Autobahn nicht die Reifen platt, denn wenn man nicht gerade Rentner ist, haben die meisten die arbeiten gehen nur begrenzt Urlaub, da kann man so durchbrummen und ist an einem Tag dort wo man hin will. Da sind Tagesetappen von deutlich über 1.000km kein Problem. Dass schaffe ich nicht mit dem Motorrad. c) Gerade im Frühjahr oder Herbst hast du in den Bergen auch ruck zuck mal Schnee. Und ja man kann auch mit dem Motorrad durch Schnee fahren, ich sitze dann trotzdem lieber im Auto. d) Wenn du Selbstversorger bist und eine Wohnung oder Haus angemietet hast, ist es einfacher im Auto dein Zeug mitzuschleppen, wie auf dem Moped. Ja, man kann drüber schmunzeln, zeugt aber meiner Meinung nach von einem begrenzten Horizont, ohne die Hintergründe für den Transport zu kennen. Oder man ist der super harte Hund, der vor nichts und niemanden Angst hat, dem Wasser und Brot als Verpflegung reichen und der Schnee und Eis nur als unwichtige Randerscheinung betrachtet.
    1 point
  6. Kleines Adventsründchen ?
    1 point
  7. Halte ich für Unsinn. Bei den neueren Modellen gibt es Langlöcher in den Zahnradern der Nockenwellen, um die Kettenlängung auszugleichen. Das hat meiner Meinung aber keinen Einfluss auf das Ventilspiel, was die Erwärmung ausgleichen soll. Nicht jeder Youtuber ist ein Profi. Ich denke Triumph hat nach keiner FIN gefragt, da es bei allen Tiger 800 gleich ist. Wenn nicht, würdest du doch mehr als eine fragwürdige Quelle finden. Gruß Thomas
    1 point
  8. Würde mich freuen die Gesichter mal wieder zusehen... nur mit den montierten Winterrädern verbietet sich der von Jens angesprochene Drift eigentlich... Manne 1. Manne (rebschi) 2. Ute 3. Sabine 4. Jürgen 5. Mike 6. Conny (Ginsekatze) Ginster.. oder Grinse..? 7. Michael 8. Manne
    1 point
  9. Hat keine Auswirkung, die meisten von uns werden sie sowieso nur von hinten sehen.? Fraunz
    1 point
×
×
  • Neu erstellen...