Kann ich pers. so auch bestätigen und möchte hier kurz einen Vergleich aufzeigen.
(Vergleich insofern, weil ich die beiden unten genannten Motorräder gefahren bin, resp. fahre)
KTM 1290 GT <- vs -> BMW 1250 GS
Drehmoment: (beim Gasanlegen): egal ob nach den Kehren, nach einer Kurve, im Gang xxx usw. -> die beiden schenken sich in dieser Disziplin kaum bis keinen Meter. Aber beide verursachen in diesem Bereich nur "Dauergrinsen"
Drehvermögen: dort, wo sich der Boxer nicht mehr gut "anhört" (obwohl er noch könnte), legt der große V2 der KTM nochmals 1 ..2 Briketts nach (und das resultiert mMn nicht nur an der Mehrleistung) ... hier merkt der Fahrer deutlich (-> bei BMW bitte schalten - bei KTM bitte weiter Gas geben)
Aber eines muss an meiner Aussage auch bewusst sein. Bei den oben genannten Vorgängen bewegen wir uns fernab der StVO und hat somit für eine Reisemotorrad oder Sport-Tourer, für mich nicht unbedingt Prio1.
Anmerkung zu Drehmoment (beim Gasanlegen)
Für mich weitgehend ident.
Aber bei der BMW läuft dies, ich sag mal, recht kultiviert ab. Und die KTM (vor allem in den unteren Drehzahlregionen) ist ein richtiger Rabauke
(aber einer mit großem Charisma ... keine Frage)
Somit bin ich auf meine erste Probefahrt mit der neuen Tiger 1200 (ideal GT) mehr als nur gespannt. Freue mich auch richtig darauf.
Meine letzte Triumph war ja noch die Explorer (Bj, 2013) ... die, welche noch Drehmoment hatte ...
(Aber mein Drehmoment-Empfinden kommt vielleicht auch daher, da ich vor der Explorer 3 Jahre Rocket gefahren bin.