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Showing content with the highest reputation on 03.03.2022 in allen Bereichen

  1. Mein Lieblingsthema, 1000 Mal durchgekaut: Dein Startabbruch lässt sich durch eine runtergerockte Batterie erklären. Die Spannung bricht beim starten etwas zu sehr zusammen, dementsprechend wird die Sicherheitsabschaltung in der ECU aktiv und bricht den Startvorgang ab. Hier reichen dann durchaus mal 0,1 Volt zu wenig Spannung im Startmoment. Batterien, die die Tiger nicht mehr mag, kann man in anderen Moppeds noch 10 Jahre fahren. Hört sich blöd an, ist aber so und ist eines der größten Probleme des Tigers. Nach 2-3 Jahren kann man die Batterie tauschen, da geht kaum ein Weg dran vorbei. Eine Billigbakterie beschleunigt das Ganze noch. Hier gibts Glaubenskriege, was man nehmen sollte, ich bin auch nach 14 Jahren immer noch bei Bosch M6 TTZ14S-BS. Die hat etwas andere Abmessungen aber 1AH weiger Kapazität, dafür einen deutlich höheren Startstrom. Wenn´s die Batterie tatsächlich bei dir nicht sein sollte (würde mich aber wundern), würde ich die USB-Dose verdächtigen, wenn diese nicht über Zündung sondern direkt geschaltet ist. Die Dinger brauchen auch in Ruhe Strom und nuckeln die Batterie leer. Den Umbau auf Licht an nach Starten habe ich ebenfalls schon mehrfach durchgeführt, ich nehme als Startparameter das Signal des Öldruckschalters, der schaltet Masse, sobald kein Öldruck herrscht. Damit gehe ich auf ein Ausschalter Relais (also stromlos geschlossen), anderer Kontakt gegen die geschaltete Plus des Standlichts. Jetzt kann ich eine Plus vom Zünschloß auf den Schaltkontakt des Relais legen und damit den Hauptscheinwerfer einschalten. Sobald man nun die Zündung der Maschine einschaltet, leuchtet die Öldruckleuchte, das Relais zieht an und schaltet das Fahrlicht ab. Sobald der Motor läuft, geht die Öldruckleuchte aus, die Masse fehlt, ds Relais fällt ab, der Kontakt des Relais schließt und das Licht leuchtet. Job done.
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  2. So, kurzer Prozess, Fehling Lenker und gut is.
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  3. Wenn das so wäre, würde ich dir auch zustimmen. Bei einer ordentlichen Werkstatt gehört für mich aber gerade bei der Erstinspektion eine gewissenhafte Überprüfung aller Verschraubungen mit dazu. Und die dauert sicher etwas mehr als die Zeit zum hin- und her schieben.
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  4. Kein Grund, so zu schreien... https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette#Foren,_Usenet
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  5. Danke an alle für die vielen hilfreichen Erfahrungsberichte! Auf genau sowas hatte ich gehofft! Meine bisherige Herangehensweise in 10 Jahren Motorradfahren war aufgrund meiner Hitzeempfindlichkeit irgendwie festgelegt: starkes Schwitzen führt früher oder später unweigerlich zu einer stinkenden Jacke, wo man den Geruch auch nicht mehr rausbekommt. Da nutzt keine Klimafaserwäsche drunter (Merino vertrage ich leider nicht), auch kein Spezialwaschmittel, spätestens nach dem zweiten Sommer stinke ich 10 Meilen gegen den Wind Ergo wurde einfach nach 3 Jahren die Jacke entsorgt und eine neue gekauft. Nachhaltig geht anders... Vor zwei Jahren hab ich mir eine Mesh-Jacke zugelegt, da müffelt nix mehr, aber da hab ich einfach Muffensausen wegen der Stabilität. Klar ist eine Jacke mit Motorrad-Zertifizierung auf einem Mindestlevel an Abrieb- und Reißfestigkeit, aber wenn die Jacke dann auch noch günstig ist (~150€), fällt der Glaube an einen hohen Sicherheitsstandard irgendwie schwer. Nach meinen beiden Abflügen (in einer FLM Zweilagenlaminat Jacke, müffelnd), die "nur platsch, aber nicht rutsch" verliefen, ging die Grübelei verstärkt los. Inzwischen herrscht die Devise: lieber auf hohem Sicherheitsstandard müffeln als frisch duftend im Krankenhaus. Es zeichnet sich somit das Preisniveau der Produkte von Klim, Stadler und TT ab. Wenn jetzt auch noch eine gute Durchlüftung dafür sorgt, dass starkes Schwitzen abgefangen werden kann, soll es am Preis nicht scheitern. Interpretiere ich das korrekt, dass z.B. Klim Latitude und Stadler Supervent Laminatjacken mit herausnehmbaren Innenfutter sind, somit ähnlich zu TT Rambler, wodurch im Sommer die Jacke samt Protektoren schlabberiger wird? Demgegenüber funktioniert TT World Traveller sozusagen andersrum und die Sommerjacke samt Protektoren bleibt immer die körpernächste Schicht? Dann wäre der Fall klar, was ins Haus kommt. @greinsenDie Angebote von Stadler und Rukka muss ich mir wohl mal genauer ansehen. Bei Tante L. und Onkel P. gibt es auch Kombis, die die wasserdichte Membran zum Drüberziehen anbieten, aber das ist Murks, weil z.B. die Ärmelabschlüsse einfach offen sind, das ganze eher presswurstartig wird und nebenbei auch noch Scheiße aussieht. Also scheint das Fazit zu sein: lieber eine gut passende Kombi, die möglichst körpernah bleibt, als eine zusätzliche Protektorenjacke drunter, weil die Schwitzerei mit einer zusätzlichen Schicht nicht weniger wird. Ich fliege demnächst mal bei TT vorbei und nehm das in Augenschein, was da herumhängt, und Händler für Klim und Stadler habe ich zum gleichen Zweck auch schon ermittelt. Noch ein Wort zu den Verfechtern der Lederbekleidung: physikalisch gesehen habt ihr vollkommen recht, ich denke aber, dass in den Geschwindigkeitsbereichen, in denen ich mich bewege, eine hochwertige Textilkombi ähnliche Schutzwirkung bietet wie eine Lederkombi. Auf die Renne werde ich ziemlich sicher nie gehen, Autobahnen meide ich gewöhnlich auch, und wenn ich bei 80 bis 100 auf der Landstraße einen Rutscher mache, wird wahrscheinlich eher die nächste Leitplanke zum Problem... Ride on, Conny
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  6. Du musst Dich schon vorher einloggen ;-)
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  7. Da sind sie wieder, die komischen Vorstellung einer Fahrzeuginspektion... Falls du mal das Inspektionsblatt in die Hand nimmst wirst du sehen, da sind noch ein paar Prüfpunkte mehr, auch bei der Erstwartung.
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  8. Und das Ganze findet schon in 4 Wochen statt. Die Vorfreude steigt! Wenn dann noch die Temperaturen ein wenig mitziehen wollen ist alles schick.
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  9. Hallo @Meisterjäger hier in diesem Thread geht es ja um das Garmin Zumo XT mit integriertem Wlan Modul. Dementsprechend lässt sich das Zumo XT ohne Zusatz Software von Garmin über Wlan updaten. Zu allen anderen Garmin Produkten kann ich nix sagen. Zu den Basecamp Alternativen: Da hat natürlich jeder andere Ansprüche was eine Navigation Software für Funktionen haben muss. Basecamp ist schon Ok und ich komme sehr damit klar, besonders wenn man bedenkt das es nix kostet. Größtes Manko ist natürlich das es nicht mehr weiter entwickelt wird und nur noch mit Updates auf die neuen Geräte abgestimmt wird Was auch schon wie im letzten Jahr reichlich in die Hose geht. Hat ja bei vielen für reichlich Frust gesorgt hat. Ich persönlich nutze für unsere beiden Navis (Zumo XT und TomTom Rider 550) MyRoute-App Die zusammen Arbeit mit dem Zumo XT ist ziemlich Perfekt. Andere Garmin Produkte kann ich auch hier mangels vorhanden sein nicht beurteilen. https://www.myrouteapp.com/de MyRoute-App kann man für 14 Tage kostenlos nutzen und alle Funktion ausprobieren. Hat auch einen eigenen Youtube Kanal https://www.youtube.com/c/Myrouteappforyou Das Tool nutzt genau wie Garmin das Kartenmaterial von Here we go, dazu noch die TomTom und OpenStreet Karten. Beim Planen stehen einem mehrere Schablonen wie Google Maps oder die Michelin Karten mit den Farblich markierten schönen Strecken zur Verfügung. Ist System Unabhängig, egal ob Linux, Windows, Mac, Tablett oder Smartphone. Aktuelle Baustellen sind dabei. Streetview ist dabei. Shaping oder Viapoints Gruppenaustausch der Routen usw Für den 14 März ist ein großes Update angekündigt. Anschauen lohnt sich auf jeden Fall. Dann gibt es ja noch als alternativen: Tyre https://www.janboersma.nl/gett/de_index.php Calimoto https://calimoto.com/de Kurviger https://kurviger.de/ und noch einige andere. So dann hoffe ich mal das es für Dich hilfreich war. Kannst natürlich gerne einen eignen Thread dazu öffnen.
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  10. Basecamp benutze ich schon länger nicht mehr, wir werden einfach keine Freunde?, ich erstelle meine Routen ausschließlich mit Kurviger ?? und wenn man die Routenpunkte einigermaßen schlau setzt, dann gibt das beim Export (GPX Garmin ShapingPoint), zumindest bei mir, nie ein Problem.
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  11. Also bei meiner 900er reicht die eine Seite LED Licht völlig. Bin vorher nur H4 gefahren, da war meine erste Nachtfahrt eine Offenbarung…??
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  12. @BuchtelinoWenn du Highhills gerne trägst, ist das sicherlich ein toller Stiefel . Ich hab sie wieder zurück geschickt. Meine waren Gr. 44, als nicht so Lady like
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