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Showing content with the highest reputation on 03.02.2022 in allen Bereichen

  1. Intro 2019 hatte ich mir eine Tiger Sport 1050 BJ 2013 als 2. Moped für längere Reisen zugelegt. Die 1050er schien mir dabei der beste Kompromiss aus Zuverlässigkeit, Tourentauglich inkl. Sportgenen zu sein. Außderdem empfand ich es schon immer sehr entspannt und stressfrei den Triple zu bewegen. Sonst fahre ich eine gepimte KTM 1290 Superduke mit der ich auch immer mal wieder auf dem Kringel unterwegs bin, aber der Kürbis war für mein Voraben nicht die richtige Wahl. Der Plan war 2020, eine 4-6 wöchige Süd Europa Tour, durchzuziehen. Aber leider hat uns Corona hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Tiger stand bis dahin 1 Jahr unbenutzt in der Garage und ist bis auf den Einbau eines Quickshifters auch unberührt geblieben. 2021 wars dann aber endlich soweit und wir sind Anfang September gestartet Nach 5 Wochen Österreich, Dolos, Slowenien Kroatien, Sardinien, Italien sind wir Mitte Oktober wieder in good old Germany gelandet. Mein Fazit nach ca 6000 Km bezgl. des Mopeds war genau das was ich erwartet hatte: zuverlässig, tourentauglich, Sportgene hat sie auch, aber mit Luft nach oben. Schliesslich haben wir uns unter anderem 6 Tage in Sardinien getummelt. Das hat einen riesen Spass gemacht aber hier schlummerte noch Potenzial. Eigentlich wollte ich nichts an der Katze verändern, sonst geht das wieder mit dem endlos pimpen los, aber irgendwie konnte ich nicht widerstehen. Zuhause angekommen konnte ich es kaum erwarten. Zuerst gings mal ans abspecken. Also alles weg was ich auch bei der Tour als unnötigen Balast empfunden habe, denn ein Leichtgewicht ist Sie leider nicht. Da gibt es doch einiges was nicht gebraucht wird. Zusätzlich noch Batterie, Auspuff, Spiegel, Hebel, super kurzer Kennzeichenhalter, LED Blinker Lenkergewichte, Kettenrad, etc. getauscht.......geht doch! Leider hab ich Sie vorher nicht gewogen, jetzt drückt Sie 220 KG auf die Waage, mit halb vollem Tank. Kein Racer aber für einen Sportliches Tourenbike mit 20 ltr.Tank durchaus artgerecht. Als nächstes die Sitzposition mit Hilfe von LSL Klemmböcken und einer Sitzbankaufposterung in Richtung Vorderrad verlagert, das war mir doch zuviel Sofa. Dann noch die Gabel deutlich mehr durchgesteckt und das Fahrwerk entsprechend der veränderten Geometrie eingestellt. Jo, das war schonmal ein ganz neues Fahrerlebnis mit der Tiger, für mich genau richtig, mit aktiverer, Vorderrad orientierter Sitzposition. Das Serien FW finde ich gar nicht so schlecht, es bügelt alles weg und gibt auch bei schlechtem Geläuf Vertrauen. Klar für die Letzte Rille ist es nicht gemacht, aber das sollte es für mich in dem Fall auch garnicht, soll ja für längere Touren taugen. Es ist immer noch kompfortabel aber viel mehr Gefühl für den Front Pneu und optisch macht das ganze jetzt auch noch eine prima Figur, etwas..... athletischer. Jetzt fehlte nur noch der Motor. Grundsätzlich läuft der Triple ja Sahne mässig. Prima Ansprechverhalten, laufruhig mit Gummiband Charakter, 3 zylindrisch halt. Es gab eigentlich fast keinen Grund etwas zu ändern, nur der Punch aus der Mitte hat mir gefehlt, nicht die Spitzenleistung das reicht allemal für die Landstrasse. Im typischen Bereich zwischen 4-7000 upm wirkt Sie etwas...... reserviert, nicht schwächlich aber auch nicht richtig satt. Potential gibt es ja bei dem Motor reichlich, aber einfach nur das Mapping ändern bringt bei diesem Modell leider nicht die Erleuchtung. Also mehr Drehmoment war die Vorgabe, da musste ein Profi ran. Also das Moped in den Bus und ab zu Ulf P. nach Bremen. Nockenwelle, Airbox, Auspuff, die Klassiker waren das Thema. Dann das ganze fein auf dem Prüfstand abgestimmt und ein entsprechendes Map erstellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und Sie hat dabei den guten Drehmomentverlauf bis 4000 Upm beibehalten. Bis 4000 upm sind Sie nahezu Identisch dann legt sie kontinuierlich zu: 13 NM und 17 PS mehr in der Spitze Ich konnte das wetterbedingt noch nicht in der Tiefe ausreizen, aber die paar km die ich gefahren bin gaben Anlass zum Dauergrinsen. Für mich ist Sie jetzt der perfekte Hybrid, bei dem der Name auch Programm ist: eine Tiger Sport R. Jetzt werden einige denken der hat doch ne Macke ! Ja, und Ihr habt Recht...... hab ich !! Aber es ist einfach geil unvernünftig zu sein und Spass machts auch noch.
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  2. Sprachen auch so viele Tiger1200-Fahrer, denen dann irgendwann das Getriebe verreckt ist... Komischerweise häuften sich die Getriebeschäden mit Einführung das Schaltassistenten.
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  3. Au fein, langsam füllt sich die Liste Hoffentlich können wir dieses Jahr mal wieder eine "richtige" Katzenrallye mit Lagerfeuer und totem Tier auf dem Rost machen! Wenn dem (hoffentlich) so sein sollte, stehe ich nur am Samstag als Tourguide zur Verfügung, Freitag bin ich dann mit der Futterbeschaffung verplant 0. Jörg (Frosch_Joerg) 00. Wolfgang (Amadeus) 1. Jürgen (Rummy) ab Donnerstag 2. Adrian (Made) 3. Jürgen ab Donnerstag 4. Peter, Xabbus ab Fr 5. Thorsten ab Donnerstag 6. Guido - ab Donnerstag 7. Sybille - ab Donnerstag Grüße vom Jörg! P.S. ich habe mal das @ vor meinem Namen entfernt. Bei jeder neuen Liste bekomme ich sonst eine Benachrichtigung...
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  4. Die erheblich reduzierte Zuladung (Gesamtgewicht) ist das Problem. Besser eine normale 800er mit geänderten Umlenkhebeln tiefer legen. fred
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  5. ich würde doch einfach im Netz suchen unter "Spiegelverlängerung Triumph" Es braucht nicht unbedingt neue Spiegel. Hier wird Ihnen geholfen.
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  6. Hallo Zusammen, wenn alles passt und nichts weiter dazwischen kommt sind wir auch wieder dabei. 0. Jörg @Frosch_Joerg 00. Wolfgang (Amadeus) 1. Jürgen (Rummy) ab Donnerstag 2. Adrian (Made) 3. Jürgen ab Donnerstag 4. Peter, Xabbus ab Fr 5. Thorsten ab Donnerstag 6. Guido - ab Donnerstag 7. Sybille - ab Donnerstag Viele Grüße aus dem Spreewald Guido
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  7. Moin Manfred, Grosses Kino, sehr geil Für den Fall das ich es mal in den Kopf kriege und mein Cokpit umbauen möchte, wirst Du von mir Beauftragt. ps. was ich bei solchen geschichten immer wieder faszinierend finde, nach Vertigstellung sieht keiner wieviel Zeit und Hirnschlalz in dem Umbau steckt.
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  8. Könnte das in Igoumenitsa gewesen sein?
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  9. Als alter Einzylinderfahrer wäre dass auch meine Idealvorstellung ist aber extrem unwahrscheinlich. Schau dir mal an, was es aktuell noch an Einzylinder Enduros neu gibt, mit über 500ccm? Die Abgasvorschriften machen es sehr aufwendig hier einen leistungsstarken Motor zu bauen. Machbar ist dass nicht die Frage aber auch wirtschaftlich sinnvoll? Es jammern zwar viele über die gute alte Zeit, aber sich dann so einen Einzylinder kaufen? Der eigentlich in allen Belangen schlechter ist wie ein kleiner Twin? Nur der guten, alten Zeit zu Liebe? Da ist ein 350er / 400er Motor der insbesondere in den Massenmärkten in Asien auch in Stückzahlen zu verkaufen die wirtschaftlich sinnvollere Entscheidung.
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  10. Als Besitzer von 2 GT 900 pro kann ich mich nur wundern. Selbst bei Komforteinstellung hat auch bei zügiger Fahrweise und normaler Fahrbahnbeschaffenheit und Ladung nie etwas gekratzt. Fahre ich im Zweipersonenbetrieb oder sonst hoher Zuladung passe ich meine Fahrweise an. So fahre ich bereits ca. 24.000 km. Aber ich fahre auch keine Rennen und bringe nur 73 kg auf die Waage. fred
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  11. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein normales Motorrad gibt(Chopper und Bobber und Cruiser - Gedöns mal außen vor), das in einer Spitzkehre den Berg hoch aufsetzt. Wie soll das gehen?
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  12. Guten Morgen, ich stelle hier zum Glück immer wieder fest, dass ich mir um um die viele freie Zeit, die Gerhard als Rentner hat, keine Sorgen machen muss . Blöd nur, dass ich viel zu weit weg wohne, um den Versuch starten zu können, auch davon zu profitieren . Mach weiter so . VG Lars
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  13. was bringen Dir Rasten ohne Angstnippel wenn der Hauptständer aufsetzt? Besser ist es doch rechtzeitig durch die Fußrasten gewarnt zu werden, oder?
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  14. Na dann, allzeit Gute Fahrt und immer genug Profil auf‘m Reifen Ich denke auch, dass das eine Frage der Gewohnheit ist mit dem Schaltassi. Schädlich für das Getriebe sollte das nicht sein… Eine Kraftunterbrechung zwischen den Gangwechseln findet ja weiterhin statt. Der Schaltassi „schaltet“ einfach nur sehr viel schneller als wir das könnten. Grüße
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  15. Hallo Leute, heute war ein schöner Tag... 5° Celsius, Nieselregen. Heute Morgen bekam ich die Info vom Händler, dass meine rote Tiger 660 fertig, mit dem Zubehör ausgerüstet, dasteht. Außerdem ist der Vorführer Tiger 660 zugelassen. Also beschloss ich meine Mittagspause eher zu beginnen und, als Ausgleich, später zu beenden. Ihr wisst, Privat geht vor Katastrophe! Also ins Auto, nach Hause die Motorradklamotten geholt und ab zum Händler. Da stand mein roter Babytiger.... Ich bin sofort hin zum erste beschnuppern, ja wir beide werden uns gut verstehen! Da ich zur Zeit dienstlich sehr eingespannt bin komme ich diese Woche nicht mehr dazu ihn abzuholen. Ich bekam erst mal die Rechnung zur Überweisung des Kaufpreises, abholen und zulassen wird leider erst nächste Woche. Na gut, jetzt wollte ich noch eine Probefahrt mit dem grauen Tiger660 machen und den Schaltassi ausprobieren. Der Händler drückte mir den Schlüssel in die Hand, raus ans Mopped und er erklärte mir noch kurz den Schaltassi. Dann ab, für mich die perfekte Sitzposition, der Klang... sehr präsent, aber okay. Anzug, Beschleunigung, Durchzug natürlich besser als meine T400, allerdings auf leicht höherem Drehzahlniveau. Aber voll okay, hatte ich auf Grund der technischen Daten so erwartet. Ich habe den Motor natürlich nicht hochgedreht, Tigerle hatte erst 35km weg. Der Schaltassi... ich weiß nicht ob wir Freunde werden, in mir sträubt sich etwas, ohne Gas wegzunehmen und die Kupplung zu ziehen hochzuschalten. Na gut, wahrscheinlich Gewohnheitssache. In höheren Drehzahlen funktioniert das Hochschalten einwandfrei. In niedrigen Drehzahlen ruckt es ein wenig, dies würde ich meinem Getriebe nicht auf Dauer antun. Runterschalten... wenn die Drehzahl nicht zu hoch ist geht es, ruckt auch leicht. Na mal sehen, ich habe mich trotzdem entschlossen den Schaltassi noch nachträglich an meine Rote anbauen zu lassen. Vielleicht gewöhne ich mich noch dran, wenn nicht, einen Kupplungshebel hat der kleine Tiger ja auch noch. So, das wars erstmal..... in einer Woche habe ich ihn! Hier noch der graue Vorführer, gefällt mir von der Farbgebung eigentlich auch! Grüße Uwe
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  16. Moin, @Crazymopped hat recht. Die Beleuchtung aus zu tauschen ist keine Raketenwissenschaft. Man braucht ein wenig Geduld und Chirurgenfinger. Aber die Ergebnisse sprechen für sich. Die Kontrollleuchten hab ich "normal" gelassen, DZM noch nicht gewechselt. Hier mal zum Vergleich. Kostenpunkt so knapp 25€, die LED's strahlen zur Seite und nach oben ab. Die hier sind im Tacho, der Tankanzeige und der Temperaturanzeige drin https://www.amazon.de/Super-Glühbirne-Kleine-Design-Outdoor-Landschaft/dp/B09GYJV8WW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=259TUNENEWMCN&keywords=T10%2B194%2B12V%2B24V%2BSuper%2Bhell%2BGlühbirne%2BWeiß%2B6000K%2C%2BKleine%2BGröße%2BDesign%2C%2Bfür%2BOutdoor-Landschaft%2Betc%2B(4%2BStück)&qid=1643823379&sprefix=t10%2B194%2B12v%2B24v%2Bsuper%2Bhell%2Bglühbirne%2Bweiß%2B6000k%2Bkleine%2Bgröße%2Bdesign%2Bfür%2Boutdoor-landschaft%2Betc%2B4%2Bstück%2B%2Caps%2C135&sr=8-3&th=1 die sind für RPM-Anzeige und Uhr gedacht https://www.ebay.de/itm/164408177425 https://www.ebay.de/itm/392072383266 mal sehn, welche besser "leuchten" gibt es bestimmt auch in Günstiger..... Ich find die Ausleuchtung so ganz ok. Grüße Michel
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  17. Moin ich hab die original H4 Birnen gegen Osram getauscht , war das einfachste und bringt eine ordentliche Verbesserung !
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  18. Hab hier mal die letzte Seite durchgelesen und muss Tida9 vollkommen rechtgeben irgendwie brems der Tiger schon, net schlecht, aber so richtig bissig dossiebar auch nicht. Hab auch schon TRW,Lukas,Brembos und was weiss ich probiert, auch schon die Bremsättel überholt, ist einfach net so wie ich mir das vorstelle, schlecht dossierbar mit zugroßer Handkraft find ich. Schon mal zum vergleich der Fazer 600 (man beachte das BJ, 1998,im vergleich zum Tiger BJ 2010) meiner Frau mit Lukas Sinterbeläge, eine ware 1 Fingerbremse die Fuhre stauchst mit einen Finger zusammen,das die schwarrte kracht. Ich habe die Bremspumpe des Tiger in verdacht, hab mal wie schon auf anderer Seite berichtet gegen die Brempumpe der Street Triple R 675 getauscht, werde dann mal in April nach Test berichten wie es ist. Gruß Peter
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