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Showing content with the highest reputation on 16.10.2021 in allen Bereichen

  1. Ich verstehe dieses ewige messen an der GS irgendwie nicht. Wenn ich ne GS haben will, dann kaufe ich mir sie doch und gucke nicht, ob es das gleiche von einem anderen Hersteller gibt. Jede Maschine in dem Segment hat ihre Vor- und auch Nachteile, ob nun messbar oder rein optischer oder haptischer Natur. Universale Ergonomie gibt es auch nicht, dazu sind die Menschen zu verschieden. Wenn sich einer unbedingt immer den Testsieger holen muss, ist das seine Entscheidung. Wenn mich ein Kunde bei Reifenfragen konsultiert, dann sage ich ihm immer, er solle sich die Testberichte mal angucken. Aber nicht den Testsieger blind nehmen, sondern aus den Einzelwertungen seine persönlichen Preferenzen auswählen und damit den persönlichen Testsieger küren. Schlechte Reifen gibt es nicht mehr, genau wie Motorräder. Klar werde ich die neue dann auch mal ausgiebiger bewegen, aber meiner Explorer mit echtem Triple kann sie einfach nicht gefährlich werden. Weil nach meiner persönlich relevanten Punkteskala für eine Reisemaschine mit vorrangig Soziusbetrieb ist und bleibt die Explorer mein Testsieger. Die Vorteile der neuen gegenüber der alten sind halt irrelevant für mich, das Gewicht war nie ein Thema, mehr PS brauchte ich nie (für die wichtigen Nm unten und in der Mitte hab ich selbst gesorgt ), T-Plane ist bei der 900 lustig, passt aber nicht zu einem Reisebomber. Selbst neue Gimmicks von der elektronischen Seite sind da kein Argument, für die ich niemals die Tugenden der alten opfern würde, nur um das dafür zu haben.
    5 points
  2. Die Diskussion darüber, ob die Presse in D die Weißblauen bevorzugt, ist schon mindestens 35 Jahre alt oder älter. Seitdem ich Motorrad fahre, und das ist seit 1985 der Fall, hält sich dieses Meme. Das mag in Einzelfällen vielleicht zutreffen, generell glaube ich nicht daran. Zum Einen ist die GS auch im Ausland eine absolute Macht, gerade in Italien und da kann man wohl kaum davon ausgehen, dass die Mopedfahrer dort von der deutschen Presse beeinflusst wären. Zum Anderen bin ich die GS und andere vergleichbare Motorräder schon selbst zur Probe gefahren. Allerdings noch nicht die DUC und die aktuelle 1250er GS. Und wenn ich mir ein möglichst objektives Urteil bilden soll, dann muss ich ganz einfach sagen, dass die GS in der Summe ihrer Eigenschaften immer noch schlicht das beste Motorrad dieser Klasse ist, zumindest wenn man einen großvolumigen Allrounder sucht. Sie kommt der berühmten eierlegenden Wollmilchsau ganz einfach am nächsten. Ohne die Multistrada V4 schon gefahren zu sein, vermute ich nach dem, was ich von ihr in Tests gehört, gelesen und auf YT gesehen habe, dass dieses Motorrad der erste wirkliche Konkurrent zur GS ist. Noch vor der KTM. Aber die DUC spricht m. E. nicht unbedingt die selbe Klientel wie die GS an. Wenn jetzt jemand fragt, warum ich dann nicht eine GS fahre, dann antworte ich wie schon früher, dass der Boxer, zumindest in Form der alten 1200er, nicht mein Motor ist. Ich will einen laufruhigeren wie jener der 1200er Tiger. Und Getriebe und Quickshifter konnten die Bayern/Berliner zumindest bis zur 1200 GS nicht so gut wie die Konkurrenz. Dafür waren Handling sowie Brems- und Hochgeschwindigkeitsstabilität unerreicht. Gruß Wilfried
    4 points
  3. Das ist nicht meine Heimat. Trotzdem bin ich in diesem Jahr bereits zum 3ten mal dort (Beilngries). Insgesamt habe ich nicht mehr gezählt- Seenland, Anlautertal, kenne etliche Höhlen und vieles mehr. Seit dem ich 1972 mit meiner 750er Kawasaki H2 in Enkering liegen geblieben bin (für ca. 1 Std.), zieht es mich immer wieder dort hin- nicht nur zum Motorradfahren. Morgen schon wieder.......zum Wandern. fred
    2 points
  4. Ich fahre noch noch viel, viel länger Motorrad und lese die "Motorrad" seit sie in schwarz weiß erschienen ist und ich habe eine BMW R 69s gefahren. Deshalb kreide ich den Testern der "Motorrad" auch nicht an, dass sie das Motorrad selbst besser reden, als es ist. Der Fehler ist ein anderer: Die BMW wird stets in Vollausstattung getestet- wie sie das Werk eben zur Verfügung stellt. Genau das ist der Unterschied, der nachweisbar vorhanden ist. Also müsste an sich jeder der Konkurrenten und die BMW in Grundausstattung getestet werden. Das geschieht nicht. Es gibt zu diesem Thema auch immer wieder Leserzuschriften, die "Motorrad" auch veröffentlicht- aber trotzdem nichts ändert. Zuletzt gerade in einer der letzten Ausgaben. Ferner war die Explorer bei ihrem Erscheinen die erste Reisednduro, die gemeinsam mit der BMW den ersten Platz bei der "Alpenmasters" erreichte. fred
    2 points
  5. Die kommen ja auch gar nicht aus Bayern
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  6. Ich bin heilfroh, dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind. Was hätten wir für eine eintönige Welt, wenn alle das gleiche gut finden und lieben würden - oh Schreck, dann müsste ich womöglich ein Apple-Gerät besitzen müssen Meine Ansprüche an ein Motorrad: Bequem ohne Ende Luxuriös - nahezu ohne Ende Britische Eleganz und britisches Understatement ´ Edel und wertig Kein Massenprodukt, kein Hype-Gerät (ich will keiner "Masse" angehören) Mindestens drei Punkte können mir die Bajuwaren nicht bieten und so bin ich froh (und stolz) eine Triumph 800 und bald eine 1200 fahren zu können. Und nichts gegen die Bajuwaren, ich liebe ihre Lebensart, ihre Speisen, ihren Dialekt, ihre Landschaft. Nur eben ihre Zweiräder nicht. Mir würde es aber nicht im Traum einfallen, eines der beiden Zweiräder als schlecht und das andere als gut zu bezeichnen. Gruß joe
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  7. Stimmt Maenix, wir haben es in unserer Heimat sehr gut.
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  8. Ich habe vom Jens eine Datei mit der Anleitung bekommen. Die Rechte das weiterzugeben habe ich nicht. Wenn er es erlaubt würde ich jeden der das bekommt dann eine PDF anhängen in der beschrieben ist wo was hinkommt. Die Buchsen sind mit Vibrograf dauerhaft beschriftet, oder Laser. Je nachdem wie viel Zeit ich habe. Wenn Zeit ist lege ich sie auch noch mal in den Trowalisierer
    1 point
  9. Hallo Zusammen, hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu Heidenau K60 Scout. Habe die Reifen bei 1300 km aufziehen lassen und bin damit den Hard Alpi Trail Sanremo-Sestriere inklusive Anfahrt dazu und den Urlaub in Griechenland gefahren. KM Stand jetzt 6500 km. Es gibt also Offroad und Onroad Erkenntnisse dazu. Onroad: Wer wissen will ob seine Traktionskontrolle auf trockener Strasse funktioniert ist hier richtig. Das ist kein Reifen für die letzte Rille auf der Strasse. Im Vergleich zum Pirelli STR, den ich ausgiebig auf KTM 790 und der T700 gefahren bin, fällt der Reifen in der Trockenhaftung klar ab. Und zwar insbesondere beim Beschleunigen aus Schräglagen aller Art, selbst wenn es fast schon keine Schräglage mehr ist. Das liegt wahrscheinlich (Vermutung!) an der härteren Gummimischung des Mittelstegs. Das ganze lässt sich bei abgeschalteter Traktionskontrolle gut kontrollieren. Mit Traktionskontrolle nervt der Eingriff ebensolcher dann schon ein wenig. Auf nassen Strassen war ich nicht oft unterwegs und da bin ich sowieso eher vorsichtig mit den gröber strukturierten Reifen. Obwohl beim Pirelli STR ging da schon mehr und beim Angel GT2 auf meiner 12RS noch deutlich mehr. Offroad: Auch hier wie zu erwarten keine Spitzenleistungen, selbst solange es trocken bleibt. Ich hatte an einer Steigung mächtig zu kämpfen (Schotter sehr grob und ausgewaschen) den Dampfer wieder anzufahren. Die Traktion eines TKC80 im losen Schotter ist da schon besser. Im nassen Dreck musste ich das nicht ausprobieren, zum Glück. Was besser lief war das Spurverhalten des Vorderrads. Das empfand ich als deutlich besser als beim Pirelli STR, echt vertrauen erweckend. Auch sehr gut das Bremsverhalten für ein 90/90-21 Bereifung überraschend gut sowohl on- als auch Offroad. Fazit: Keine Neuigkeiten, der Reifen ist ein 50/50 Allrounder. Wenn die Traktion am Hinterrad besser wäre, dann wäre der nächste Reifen wieder ein Heidenau K60 Scout. Ach ja Laufleistung, siehe KM Angaben oben, ich erwarte, das er hinten raus noch zäher wird, also sollten deutlich über 10TKm drin sein. Nachtrag: Verhalten im nasskalten Herbstwetter konnte ich jetzt auch über 500 km testen, Ergebnis = nicht schlecht. Damit kann man gut leben. Immer oben bleiben Cheers MichaelHeidenau_vorne.pdf
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  10. Triple bleibt Triple, das hat tatsächlich viel mit akustischer Harmonielehre zu tun. Wer auf Molltonarten steht empfindet oft einen 4er als langweilig und ohne spannenden Bogen und einen 2er als holprig unharmonisch. Da mag jetzt der ein oder andere grinsen, aber ich kann euch versprechen, da steckt keine Unwesentlichkeit dahinter bei der Entscheidung was einen anspingt ! Griaßle, Frank
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  11. Ich würde den Schlauch, zusammen mit dem Überlauf vom Tank, hinter der Schwingenachse nach unten bringen. Unter der Schwinge ist ein Schleifschutz mit 2 Schrauben befestigt, die lösen und den Schlauch mit der Bremsleitung, die darunter liegt, verlegen.
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  12. Ganz ehrlich, wäre die 007 im April zur Bestellung freigegeben worden, hätte ich zumindest probiert eine anstatt der normalen Rally Pro zu bekommen. Das wäre wohl die einzige geworden, die auch wirklich gefahren wird. Klar ist der Aufpreis happig, aber immerhin ist es fast ein Unikat bei nur 30 in Deutschland verfügbaren Modellen. Und hey, man lebt nur zweimal.
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  13. Ja Triumph, hat mehrere Probleme, nicht nur bei der Tiger 800. Nur wenn man Triumph, auf diese Probleme anschreibt, wird nichts gegen die Probleme unternommen, sondern immer als Einzelfall dargestellt. Sie mögen überhaupt nicht, wenn man ein Problem als Konstruktionsfehler bezeichnet. Und darum wird dieser Konstruktionsfehler auch nicht abgestellt. Ein Konstruktionsfehler, wird bei Triumph nur dann abgestellt, wenn es des das Gesetz verlangt. Triumph, baut wohl sehr schöne Motorräder, aber leider keine guten Motorräder! Ich weiß, das mögen einige Leute nicht hören, und behaupten aus Unwissenheit natürlich ganz was anderes. Was noch dazu kommt, sind die völlig überhöhten Preise, in der Anschaffung, in den Ersatzteilen, und die hohen Werkstattkosten, wenn man es nicht selbst machen kann. Die hohen Werkstattkosten, kommen oft davon, weil bei der Tiger 800 alles so verbaut wurde, das man nirgends gut hin kommt, dann wird alles sehr schnell sehr teuer. Ein Beispiel, Ventile einstellen, Arbeitszeit bei der Tiger 800 ca., vier Stunden. Bei der alten BMW GS 1200 mit Einstellschrauben, 0,5 Stunden. Bei der neueren BMW 1200 GS nur mit Spezialwerkzeug höchstens 1 Stunde. Ich fahre keine BMW! Aber ich repariere diese für Freunde.
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