Kleines update: habe mich an Bär`s rat gehalten und Kraft meiner nicht vorhandenen schraubererfahrung das Moped zerlegt.
Verkleidung ab, Tank runter, Airbox aus Unwissenheit geöffnet und dann die richtigen Schrauben gefunden, die Elektrik gelöst und zur Seite gelegt, den Luftanschluss an dem ventieldecker entfernt(3st.), die Schrauben des Deckels gelöst und entfernt, mit gummihammer den Deckel vorsichtig gelöst und festgestellt dass die bremsleitungen links, die Boutenzüge rechts und der kühlwasserschlauch auch noch stören leider gibt es kein Emoji für Schwitzen. Ventieldecker entfernt.
So jetzt zum Anblick der sich mir bot. Airbox wie gesagt fälschlicherweise geöffnet, Öl auf und an dem luftfilter. Die drei röhrchen die Bär beschrieben hat waren alle drei aussen komplett verölt. Die dichtungen der ventieldecker verschraubung kamen in Einzelteile zum Teil mit den Schrauben raus.
Heute Nachmittag erstmal die dichtungen bestellen, einen neuen stator oder so ähnlich und einen neuen Regler. Diese hoffe ich werden meine elektrikprobleme lösen. ( fernlicht dunkler als das abblendlicht, und eine permanent leere Batterie.)
Jetzt kommt wieder mein schrauberwissen welches mich vor langer Zeit verlassen hat, den Regler habe ich beim zerlegen gefunden, jetzt dürft ihr mal lachen! Wo sitzt dieser verda....te stator. Lichtmaschiene is klar aber wo ist das Teil.
Werde es hoffentlich finden, kann ja nicht weit weg sein. Also das Moped ist ja nicht allzu lang und den Motor hab ich ja auch gefunden.