Jump to content

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 25.09.2021 in allen Bereichen

  1. Ich bin gestern mal die 360km schön über Landstraßen mit der Rally zu Schwiegereltern gefahren, irgendwie muss man ja die Einfahrzeit schnellstmöglich rumkriegen. Klar kann man mit der Rally auch Strecke machen, aber mit der Explorer ist das alles gechillter. Durch das Mehrgewicht liegt sie satter, der Windschutz ist im Schulterbereich besser und die Sitzposition ist auch nen Ticken entspannter. Wenn die neue wie auf den Bildern und nach der Aussage der Tester eine 900 auf Dope ist, fällt der entspannte Reisedampfer hinten runter. Will ich ernsthaft offroad fahren, reicht die kleine, niemand braucht über 100PS da und die kleine ist leichter, was viel wichtiger ist. So ist die neue 1200 eher ein Vorzeigemodell für den Bikertreff. Offroad wird die kleine die bessere Wahl sein und für Langstrecke onroad hat die große ihre möglichen Trümpfe wie Laufruhe und perfekten Windschutz dann zu Gunsten Offroadfähigkeit geopfert. Ich bin ja der Meinung, wer als Explorer-Fahrer bei der 900 nichts vermisst, der hat/hatte mit der Explorer das falsche Mopped. Beide sind tolle Maschinen, deren Einsatzgebiet sich zwar überschneidet, aber nicht gleich ist. Mit der Neuausrichtung fällt dann die Kompetenz Langstreckenkomfort weg. Dann gibt es zweimal das gleiche, nur dass eine eher nur Nachteile zu einem höheren Preis mit sich bringt. Aber am Stammtisch punktet sie immerhin besser. Just my 2cent
    6 points
  2. Ich hatte ja schon mal was hierzu geschrieben. Ich glaube das größte Problem für die 1200er Tiger war die fast übermächtige Dominanz der GS. Das wiegte um so schwerer, weil die 1200er ja faktisch eine dreizylindrige Kopie der GS sein sollte. Und da war das Original halt immer noch etwas besser, insbesondere für denjenigen, der auf zwei Zylinder steht. Die KTM tat sich auch schwer auf dem Markt gegenüber der GS, aber ihr hat geholfen, dass sie keine direkte Kopie sein sollte, sondern dass sie ein deutlich sportlicheres Segment abdeckt, dass insbesondere jüngere Leute anspricht und Leute, die ein Sportmotorrad „auf Stelzen“ suchten. Triumph hat m. E. mit der V301 zusätzlich noch zwei grundlegende Fauxpas begangen, die auf dem deutschen Markt die Kauflust erschwerten: Das Motorrad war zu schwer geraten und die versprochene Leistung wurde nicht erreicht. Zudem hatte der Motor der V301 zu Anfang ein in meinen Augen indiskutables Drehmoment, zumindest bis 4K Umdrehungen. Dass es besser geht, hat Triumph mit dem Softwareupdate gezeigt, dass ich bei der 16.000 Inspektion bekam und wie es wirklich gut, nahezu perfekt geht, hat ein hier sehr geschätzter Forumskollege mit seiner Mappingarbeit gezeigt. Aber das alles ist ja schon x mal durchgekaut worden. Aber es gibt eben auch Leute wie mich, für die die V301 ein fast ideales Motorrad ist, insbesondere nach der erwähnten Arbeit des geschätzten Forumskollegen, nur ist sie auch für mich etwas zu schwer. Aber ansonsten, was Ausstattung, Gasannahme, Motorlauf, Windschutz und Ergonomie betrifft: Ich bin immer wieder begeistert. Und ich muss udo-muc einfach recht geben: Mit so einem Hobel fährt doch so gut wie Niemand ernsthaft ins Gelände. Von gelegentlichen Schotterwegen natürlich abgesehen, aber diese meistert auch die V301 mit Bravour. Deshalb bin ich etwas skeptisch, ob die neue 1200er für meine speziellen Bedürfnisse ein adäquater Ersatz wäre, insbesondere mit dem Motor, der einen V2 kopieren soll. Gruß Wilfried
    5 points
  3. Ich vermute, genau bei dem Punkt wird die "alte" besser sein.
    2 points
  4. Und weiter gehts Benzinfilter ist gewechselt, Luftfilter bissl ausgeblasen, Bremsflüssigkeit vorne und hinten ist frisch durchgedrückt, die GS 1150 Handprotektoren sind verbaut uuuund der Ladestromumbau ist auch erledigt… …ob’s funktioniert, keine Ahnung, eine Dichtung der Tankschnellverschlüsse ging wohl beim zusammenbauen kaputt, gab ne schöne Stinkerei! In der Bucht gab es welche, hoffe die passen! @Thomas1965 vielen dank für den Hinweis, der Stecker ist in sicherer Entfernung. @manne guter Tipp. Der Ständer war an den jeweiligen Anschlägen etwas verrostet. Da ich ihn frisch lackiert habe und den Lack etwas schützen wollte, habe ich den Schrumpfschlauch drüber geschrumpft. @Crazymopped könnte man… Ich bin mit der Tiger bis auf der Probefahrt noch keinen Meter gefahren, der Lehrlauf war aber sehr schön ruhig und stabil.
    1 point
  5. Moin. Klar ist, die Dominanz von BMW mit der GS ist da und hiermit muss sich der Markt messen, ob man will oder nicht. Für Triumph heißt es, kopieren heißt nicht unbedingt kapieren, denn eine T Eigenständigkeit muss vorhanden sein und auch Alleinstellungsmerkmale aufweisen. Ein 3-Zylinder super aber will der Markt, also wir, noch eine weitere Kopie ? Mit einem Full Dresser ala GS Adventure wird dann Triumph auch deutlich über 20.000 Euro liegen, müssen, wie die Konkurrenz auch, aber eine Einsteigerversionen wahrscheinlich über der 900er bei 16.000 Euro ++ (?). Wilde Spekulation. Das Gewicht: Muss deutlich reduziert werden und zumindestens die Fahrbilder zeigen schlankere Ansätze aber von einem Gewicht von fahrfertig und vollgetankt unter 230-240 kg, können wir wohl nur träumen. Ich würde es mir auch wünschen, denn meine Scrambler XE bietet den Vorteil des geringeren Gewichts, aber bei der neuen 1200 glaube ich noch nicht so daran, lasse mich aber sehr gerne überraschen. Power: Wird sie bestimmt mehr als genug haben, den artverwandten Motor gibt es ja schon. Ausstattung: muss mit der Konkurrenz auf Augenhöhe sein, oder irgendwas spezielles bieten, denn nur mitschwimmen ,reicht nicht. Ich bin gespannt, freue mich, bin im Moment aber leider noch ein wenig skeptisch und noch nicht richtig angefixt, wie ich bei meiner 2012‘ er und der Tiger 1200 war. Beste Grüße in die Runde. Dirk
    1 point
  6. Nun fahre ich den 2. Hinterreifen des CTA, der 1. Vorderreifen ist noch auf der 1200 XRT drauf. Da auch ich zu 90 Prozent zu zweit fahre, fahre ich mit 2,5 und 2,9 bar und bin damit sehr zufrieden. Die von Tom angesprochenen Sägezähne habe ich auch. Gruß Michael
    1 point
  7. Über 2 mal um die Welt, ein seltener Moment.
    1 point
×
×
  • Neu erstellen...