Hi, waxman hier. ?
Erst mal Kompliment an Norbert für sein gutes Gedächtnis!
Ich hatte an meiner 1050er eine 20er Magura Radialbremspumpe montiert. Der Grund lag in meinem Fall aber daran, dass mir der Druckpunkt der originalen Bremse zu schwammig war. Ich mag so etwas nicht, mir ist ein harter, genau definierter Druckpunkt lieber. Er kann auch „knallhart“ sein.
Wie schon geschrieben hatte die Magura einen 20er Kolben, die 1050er original Bremse einen 16er, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn es Dir um geringere Handkräfte geht, darfst Du aber auf keinen Fall eine Bremse mit einem größeren Kolben montieren. Dann steigen die Handkräfte, wie bei mir mit der Magura, noch an. Also wenn Du wegen der zu hohen Handkräfte auf eine Radialbremse umsteigen solltest, dann auf keinen Fall eine mit einem größeren Kolben als der originale. Abgesehen von Fragen der Zulassung.
Eine Radialbremse könnte bezüglich Handkräfte durchaus eine Verbesserung bringen. Allerdings sind die Dinger schon ganz schön teuer geworden. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, die Bremspumpe von einem Freund oder Bekannten probeweise zu montieren, bevor dann der teure Neukauf nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Oder Du versuchst eine gute gebrauchte zu ergattern.
Du schriebst ja, dass Du schon einige Beläge ausprobiert hättest. Ich würde es trotzdem noch mal mit anderen, „schärferen“ Belägen probieren. Meine Empfehlung wären die Carbone Lorraine (CL) SBK5. Die musst Du aber schon etwas warm bremsen, damit sie dann um so besser zupacken.
Gruß
Wilfried