Moin,
die Fahrzeugmasse (dazu gehört wohl auch der Pilot, oder?) ist, soweit ich weiss, zu gleichen Teilen an Fliehkraft (waagerechte Kraft zum Kurvenäußeren) und Gewichtskraft (senkrecht nach unten oder auch Schwerkraft) beteiligt und würde dann eigentlich keine Rolle spielen.
Schräglage hat m. E. eher etwas mit der Schwerpunkthöhe und der Reifenbreite zu tun. Je niedriger der Schwerpunkt und je breiter der Reifen = mehr Schräglage.
Die von Thom erwähnte Kante kenne ich vom Metzeler Tourance Next. Die Tiger 800 meiner Frau kippte mit dem MTN regelmäßig zum Kurveninnenrand. Wir haben seit letzter Saison den Michelin Road 5 Trail montiert und nun ist Ruhe. Das schwammige Gefühl, welches Gerch27 beschreibt, hatte sie ebenfalls mit dem MTN. Sie ist mit dem Reifen nie warm geworden und nachdem wir auf den Road 5 gewechselt haben, fühlt sie sich wesentlich besser auf dem Bike.
Das Fahrwerk der 800er ist eigentlich nicht schlecht. Ich meine, die Federelemente bei der normalen und low-Variante sind aber identisch. Vielleicht mal die Einstellungen der Federelemente mit den Angaben im Handbuch ab Seite 173 vergleichen.
Gruss
Jörg