Ich kann hier nicht umhin, hansw weitgehend recht zu geben. Das soll nicht heißen, das das eine Entschuldigung für die Hersteller sein soll, minderwertige Qualität zu produzieren. Und ich will denjenigen, die Kardanprobleme haben oder hatten, auch nicht generell ein zu hartes rannehmen des Motorrades unterstellen. Aber ein Kardanmotorrad ist für mich per se kein Sportmotorrad. Zwar lasse ich es hin und wieder auch im Rahmen meiner persönlichen Möglichkeiten „fliegen“, aber prinzipiell ist die 1200er kein Knalleisen, sondern ein äußerst komfortables Reisemotorrad mit eingeschränkten sportlichen Qualitäten. SOLLTE man so ein Moped zu hart rannehmen, ist gerade der Kardan einer der Schwachpunkte, die es als erstes trifft.
In dem Zusammenhang eine vielleicht für Euch interessante Anekdote: Ich hatte auf YouTube vor kurzem eine schriftliche Unterhaltung mit einem 1200 XCA Treiber aus Irland. Der hatte einen ziemlich ausführlichen Erfahrungsbericht über seine 1200er eingestellt, dem ich in vollem Umfang nur zustimmen konnte. Ich hatte ihm das auch geschrieben und hinzugefügt, dass für mich auch das relativ geringe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (das ja nach dem letzten Softwareupdate schon besser geworden ist) zu den Nachteilen dazugehöre, neben vielen Vorteilen. Der irische Kollege hatte dies in seinem Erfahrungsbericht nicht erwähnt. Er hatte mir interessanterweise geantwortet, dass er davon ausgeht, dass dies nicht eine mangelhafte Umsetzung der Euro 4 Norm wäre, wie von mir vermutet, sondern dass dies u. A. zum Schutz des Kardans erfolgt sei. Ich kann dem zwar immer noch nicht vorbehaltlos zustimmen, wenn ich etwa an den Bumms von unten raus bei den ersten Explorer Modellen denke, aber völlig ausschließen will ich das jetzt auch nicht.
Wer an dem Video interessiert sein sollte:
Wilfried