Es ist ein Unterschied im Lastenheft und des Gesamtkonzepts ob eine Maschine auch offroad fahren kann oder es halt nur mal könnte.
Was die Kundschaft damit dann macht, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn man sich der Optik wegen eine XC kauft, aber sie nie im Gelände bewegt, geht einen Kompromiss zu seinen Ungunsten in den allgemeinen Eigenschaften ein.
Ok, die GT hat den gleichen Motor, aber es ist kaum sinnvoll für quasie zwei grob technisch identische Fahrzeuge auch noch zwei Motoren zu bauen, nur weil eine für Schwerpunkt Straße und die andere mit offroad-Ambitionen ausgelegt ist.
Nur bei der großen Tiger sehe ich zumindest generell den Schwerpunkt Straße und hohe Tourenqualitäten, was dann im Gesamtkonzept den Komfort in den Vordergrund rückt.
Die XC ist dann die Variante, die halt etwas mehr offroad als die GT kann.
Nur wenn ich mir eine Tiger kaufen will und offroad-Ambitionen habe, dann ist die große Tiger einfach und schlicht schon generell die falsche Wahl, auch als XC.
Und wenn man wirklich offroad fahren will, ist jede Tiger nicht die richtige Wahl.
Das ist meine persönliche Meinung und soll auch niemanden in irgendeiner Weise diffamieren bei seiner Fahrzeugwahl.