So, nun sollte das auch wieder dicht sein.
Und wie bei der alten, Nabenstumpf verrostet und der Rost hat den Simmerring aufgerieben.
Ist alles zum Glück recht einfach zu machen.
Öl ablassen, Kappe abhebeln, kleine Treibschraube in den Simmerring eindrehen und Simmerring daran rausziehen.
Dabei darauf achten, dass die Schraube im Simmerring bleibt und nicht die Dichtfläche beschädigt.
Und da ist der verrostete Nabenstumpf
Mit abrasiver Wolle grob gereingt, dann mit 150'er Schleifpapier blank geschliffen und mit 400'er danach nochmal abgezogen, mehr kann man so nicht machen.
Neuen Simmering, Dichtflächen mit Öl für den Endantrieb leicht eingeölt, mit einer dünnwandigen Nuss SW30 eingetrieben bis Anschlag und neue Kappe mit Schonhammer wieder drauf, mit der Ausfräsung nach unten natürlich.
Frisches Öl einfüllen und fertig.
Man kann oder sollte das Hinterrad dabei ausbauen, da man schnell mal Öl auf dem Reifen hat, nachher ist man immer schlauer.
Hier das benötigte Werkzeug:
8mm Inbus für die Ölstopfen
Schlitzschraubendreher 3,5 und 5mm zum abhebeln der Kappe
Kreuzschlitzschraubendreher für die Treibschraube
kleine Zange zum rausziehen des Simmerrings
abrasive Wolle und Schleifpapier 150 und 400 zum reinigen des Stumpfes
dünnwandige Nuss SW30 zum eintreiben das Simmerrings
Schonhammer für das aufsetzen der Schutzkappe
Zur Unterstützung der Reinigung habe ich noch speziellen Rostlöser verwendet, etwas Bremsenreiniger zum sauber machen und halt frisches Öl für den Endantrieb.
Sollte das nochmal undicht werden, werde ich wohl den Endantrieb zerlegen, den Stumpf etwas abdrehen und eine passende Hülse aus rostfreiem Material aufpressen.