Liebe Gemeinde,
ich bin unerfahren mit der Tiger, habe aber gemerkt, nachdem ich in diesem Forum nach einem gängigem Reifendruck für den TKC 70 nachgesehen
habe (mit dem Ergebnis, dass für Solo-Fahrten ohne Gepäck so 2.4/2.7 ganz gute Werte für Vorder- bzw. Hinterrad sind, Conti bietet 2.25/2.5 an), dass
das Vorderrad lauter und gefühlt zu hart und unruhig ist. (Wie ein Mountainbike, was man stramm aufpumpt in der Hoffnung weniger Rollreibung auf der Strasse zu bekommen - ist auch nicht schön, sondern holprig und laut).
Vor dem Aufpumpen (ich hatte vorher nicht geprüft) war das Laufverhalten deutlich ruhiger und der Reifen lag sanfter auf der Strasse - ist ja auch zu erwarten, wenn mehr Reifenfläche den Boden berührt.
Wenn durch den hohen Luftdruck weniger Fläche des Reifens aufliegt haben die einzelnen "Noppen" des Vorderrades mehr Verschleiß, besonders
die Flanke, die zuerst Kontakt zur Fahrbahn bekommt, d.h. die Luv-Seite (in Rotationsrichtung, also auf der Straße nach hinten). Ich würde daher eine Keilbildung von vorne nach hinten (in Bezug auf die Drehrichtung) erwarten.
Wenn, dazu durch starkes Bremsen noch mehr Reibung ins Spiel kommt, wird dieser Prozess beschleunigt (also der Verschleiß) und daher
auch frühere "Sägezahnbildung".
Kann es sein, dass die Leute, die die Unruhe des TKC 70 monieren, den Reifen einfach eine Spur zu hart aufpumpen?
Gruß
Stefan