Jepp, ein paar: Schau mal, ob der Scheinwerfer so was wie Licht von sich gibt, in den ersten Jahren gingen die Reflektoren der Abblendlichter kaputt, da kam kaum licht raus. Mittlerweile gibts da wohl keine Kulanz mehr. Hinten fallen gern mal LEDs aus, dann muss die komplette Einheit getauscht werden.
Achte drauf, wie sie sich beim Starten anhört, tut sie sich schwer oder bricht ab, ist die Batterie tot. Das kann auch bei fast neuen Batterien passieren, der Tiger ist anspruchsvoll.
Achte auf Feuchtigkeit im Cockpit, entweder sichtbar oder aber die Tasten lassen sich nicht durchschalten. dann ist das Cockpit abgesoffen, passiert beim 3 Tasten-Cockpit (spätere Baujahre ab 2010 2 Tasten). Cockpit kostet 7-800 Euro
Prüfen, wie der Ölstand ist, nachfragen, wieviel Öl der Tiger braucht, verbrauchen tun sie alle was. Bei wenig Öl schaltet sie sich schwer, der Leerlauf lässt sich schwer finden. Möglicherweise ist die Kupplung trocken und muss getauscht oder in Öl gelegt werden.
Fahrwerksteile prüfen sollte klar sein, für Tourenfahrer ist original ausreichend, unsere Heizerfraktion braucht besseres. Achte auf Macken und Undichtigkeiten am Standrohr.
Die vorderen Bremsscheiben verschleißen schnell, an der hinteren Bremse geht gern die Bremszange fest, also auf Hitzeentwicklung achten.
Wenn sie beim Abbocken oder überfahren von Schwellen vorne knackt, ist Spiel in der Lenkkopfschraube, die Tiger haben da ein hunderstel zu viel Spiel. Triumph legt die Mutter in Kupferpaste um das auszugleichen.
Konstantfahrruckeln und harte Gasannahme deutet auf eine veraltete oder lange nicht aktualisierte Software hin, wir haben hier im Forum Möglichkeiten, das zu beheben. Beachte die kettenspannung, die sollte eher locker sein, die Ritzelmuter löst sich gern. Auch das Gaszugspiel darf etwas großzügiger sein. Eng an beiden Stellen eingestellt, ruckelt der Tiger wie die Sau.
Wenn noch jemandem was einfällt???